Ist der teich zu retten?

Sonnendoro

Neuling
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
9
:confused:Ist der Teich noch zu retten???

Hi,
als wir unseren Schrebergarten übernommen haben, haben wir den Gartenteich so vorgefunden.(siehe Anhang) ca 3,5 x 2 m. Mit Teichfolie ausgelegt. Wie tief er ist, ist nicht zu ergründen, weil er völlig zugewachsen ist von Seerosen. :(
Kann ich den reinigen, ohne die Teichfolie zu beschädigen?


Gruss Sonnendoro :cool:
 

Anhänge

  • Gartenteich April 2009.jpg
    Gartenteich April 2009.jpg
    1 MB · Aufrufe: 375
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Gartenteich so vorgefunden.(siehe Anhang) ca 3,5 x 2 m. Mit Teichfolie ausgelegt. Wie tief er ist, ist nicht zu ergründen, weil er völlig zugewachsen ist von Seerosen.
    Gruss Sonnendoro



    Hallo Sonnendoro,

    ups, da hast dann mal ne schöne Aufgabe, der muß erst mal entrümpelt werden, nicht ganz, aber sehr viel sollte entfernt werden.

    Vielleicht kannst Du den Teich vorher abtasten von der Höhe her, mit eine Stab, oder Stock und die tiefste Stelle suchen um es ab zumessen!
    Sonst gehts Dir wie mir, die ausrutschte (ist nämlich auch glitschig) und fast den Fischen zuprostete..
    Weißt, ob da noch Fische drin sind?

    Gut, also alles etwas abschneiden oder an den Wurzeln trennen, nur immer aufpassen, das Du die Folie nicht triffst. Ich reinige die Außenwände immer mit einem Schrubber, und den Boden lasse ich über die Filteranlage laufen. Seerosen kann ich nicht erkennen, aber die müssen vereinzelt werden!

    Aber berichte erst mal, ob Du was sehen kannst, Bodengrund, Fische oder Schlamm, dann sehn wir weiter..


    Mo, die das bei sich in der nächsten Woche erledigt;)
     

    alpha7

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2007
    Beiträge
    44
    also so vom optischen denke ich eher nicht das da noch fische drin schwimmen...
    so wie man es erkennt kommt relativ wenig licht ins wasser! und wenig licht heißt auch wenig sauerstoff!
     
  • Sonnendoro

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Hi,

    Wir haben uns durchgekämpft und 4 Schubkarren voll Pflanzen aus dem Teich geholt. Es hat sich herausgestellt, das der Teich doch größer ist als er aussah. Wir haben den Steingarten neu angelegt und zwei kleine Seerosen wieder eingesetzt. :cool:

    Heute haben wir festgestellt, das wir Teichmolche in unserem Teich haben. Vielleicht holen wir uns noch ein paar Fische.

    So wie er jetzt ist, gefällt er mir richtig gut.

    Gruss Sonnendoro
     

    Anhänge

    • Teich  Mai 09-2.jpg
      Teich Mai 09-2.jpg
      1 MB · Aufrufe: 377
    • Teich Mai 2009-2.jpg
      Teich Mai 2009-2.jpg
      1.021,7 KB · Aufrufe: 655
  • K

    Koi

    Guest
    Wie Tief ist der Teich!?Wegen denn Fischen die ihr euch holen wollt, sollte er bei Goldfischen mindestens 1m haben.
     

    Sonnendoro

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Der Teich ist in einem Bereich ca 30 -40 cm tief, im anderen 60 - 70 cm. Genügt das für Fische?
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    die solarpumpen funktionieren aber nur bei sonnenschein :rolleyes:

    Nun willst Du mich veräppeln oder?

    Solar lädt die Akkus auch, wenn es bedeckt ist. Dann würden unsere Außenbeleuchtungen am Abend ja auch nur funktionieren, wenn tagsüber die Sonne gelacht hat.

    Auf der anderen Seite, wenn die Pumpen nur bei Sonnenschein gehen, reicht das ja auch - wer setzt sich schon bei Regen in den Garten und erfreut sich an einem Wasserspiel im Teich? :D
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    warum soll ich dich veräppeln :confused:

    die solarmodule sind einfach mal zu schwach um auch noch einen accu zu laden
    siehe ebay Artikelnummer: 310103274564
    ich hatte mir letztes jahr ein 12 watt solarmodul und eine 9watt solarpumpe gekauft und die hatte ihren dienst bei jeder kleinen wolke eingestellt :rolleyes:
    siehe auch dieses video von meiner pumpe
    Video "Solarstrom Pumpe" | sevenload
    und hier bei leichter bewölkung bzw. einzelnen wolken
    Video "Solarstrompumpe" | sevenload

    soll zusätzlich ein accu geladen werden muss das solarmodul mind. doppelt so viel watt liefern wie man braucht und das wird ganz schnell teuer

    und wie kannst du nur eine solarlampe mit einer solarpumpe vergleichen, dass ist ja wie äpfel mit birnen vergleichen lol
    eine solarlampe hat 1-3 led,s, die pro led ca. 20mA verbrauchen, damit bekommst du keine teichpumpe zum laufen



    ich habe noch ein angebot mit accu gefunden 5x 1300mAh Artikelnummer: 350195418122

    ist mir ein rätsel wie lange die pumpe damit laufen soll :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....4 Schubkarren voll Pflanzen aus dem Teich geholt. Es hat sich herausgestellt, das der Teich doch größer ist als er aussah. So wie er jetzt ist, gefällt er mir richtig gut.

    Gruss Sonnendoro



    Mensch Sonnendoro,

    klasse! Jetzt habt ihr was davon, die Arbeit hat sich gelohnt und die Fische würden sich wohl fühlen, darfst nur keine groß werdenden nehmen, da der Teich nicht tief genug ist, da sollte er schon 1,20m Tiefe haben!

    Mo, die das aber sonst sehr freut..
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    die solarmodule sind einfach mal zu schwach um auch noch einen accu zu laden
    soll zusätzlich ein accu geladen werden muss das solarmodul mind. doppelt so viel watt liefern wie man braucht


    Hallo Torsten,

    ich habe mit Solarbeleuchtung und auch Pumpen im Kleinformat so meine Erfahrungen gesammelt. Leider gibt es da sehr große Unterschiede von der Qualität der Nutzung her, und bei den Pumpen erst recht, so das ich sehr gerne darauf verzichte. Die Leistung ist es nicht! Ich stimme Dir zu!

    Ich belasse nur die besten Lleuchten (etwas teurer) im Garten, da wir ja nicht immer dort sind.


    Mo, setzt auf Qualität!;)
     

    Christine_RT

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    37
    Ort
    Reutlingen, nähe Stuttgart
    Im Vorgarten haben wir einen Solarbrunnen. Solange die Sonne scheint, plätschert er friedlich vor sich hin. Sobald eine Wolke kommt ist es aus mit plätschern. Macht aber nicht wirklich was, da er eigentlich vor allem Vögeln und Insekten als Tränke dient.

    Hinterm Haus hatten wir auch mal einen Plätscherfrosch mit Solarpumpe. Ist für so ab und zu ganz witzig, wenn man aber wirklich Wasser in Bewegung halten will sind diese kleinen Solarpaneele nicht geeignet, da die tägliche Betriebsdauer doch sehr eingeschränkt ist.

    Ich denke mal, wenn es eine praktikable Lösung sein soll, die so dauerhaft wie Strom aus der Steckdose läuft, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was ist der beste Untergrund im Teich? Teich & Wasser 15
    gartenfee71 Der Teich ist wohl hin?? Teich & Wasser 6
    Garten Villa Kunterbunt Noch ein Teich,der ist tiefer und für Fische. Teich & Wasser 40
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    F Ist der noch zu retten? Rasen 23
    D Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    S Ist der Pflaumenbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    B ..der stachliche Geselle ist mir zugelaufen Kakteen & Sukkulenten 7
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten