der teich verliert immer noch wasser!

cuba

Neuling
Registriert
25. Sep. 2009
Beiträge
1
hallo alle zusammen,
ich habe vor ungefähr einem halben jahr angefangen einen teich mit bachlauf und höher liegendem teich zu bauen....und er ist leider immer noch nicht fertig, was mich langsam echt annervt. wir haben eine folie mit 1 mm und drunter vlies. der gesamte bachlauf ist auch mit der folie ausgelegt.wir verlieren immer wasser, im großen teich auf jeden fall, aber ob im restlichen system wasser wegfließt wissen wir nicht. ich werde mich morgen auf jeden fall nochmal um pflanzen an der seite kümmern, ob welche davon wasser aufsaugen. wie stark verdunstet eig wasser (liegt fast alles in der sonne). denke nicht das nach 5 stunden betrieb das ganze wasser versickert sein sollte. der große teich ist nur 1m tief. bachlauf ist ca. 4 m lang in leichter s-form und oberer kleiner teich nur 30 cm
was kann ich sonst noch machen, vor allem im bachlauf wo schon steine sind um lecks zu finden? muss ich alles aufgraben? sollte ich fertigelemente für den bachlauf nehmen?
soll ich lieber gleich nen profi holen? :)
freu mich über jede anregung,
cuba
 
  • Gartenelly

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Cuba ,

    unser Teich ist in etwa 5x6 Meter und hat ca.3000 Liter Wasser.

    Bei Sonne und Wind verdunstet am Rand gesehen 1-2 cm aber niemals alles.

    Hattes Du den Boden komplett Steinfrei gemacht ?

    Waren die Nähte ordentlich geklebt ?

    Es gäbe viele Gründe aber zur Not würde ich dann doch einen Fachmann befragen .

    Viel Glück !
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo cuba!


    Um Dir da eine genaue Antwort zu geben, müsste ich jetzt meine Kristallkugel haben.
    Diese ist aber zur Reperatur und ich kann Dir nur mal einen Tipp geben:

    Schalte den Bachlauf aus.
    Nimm ein Wasserglas stelle es in den Teich und fülle es genau so voll wie der Wasserspiegel ist.

    Wenn der Wasserstand im Teich schneller sinkt als im Wasserglas, kannst Du davon ausgehen, dass der Teich selber eine Undichtigkeit hat.

    Wenn das der Fall ist gibt es die Möglichkeit das Loch ( Leck ) mit Kondensmilch zu finden.

    Hierzu mußt Du auch alles an Pumpen ausschalten und die Kondensmilch am Rand ( ca. 20 cm vom Rand entfernt ) des Teiches verteilen. Dort wo sie zum Rand fliest, ist eine Undichtigkeit.
    ( Hierbei ist Windstille erforderlich )


    Der meiste Wasserverlust entsteht aber im oder am Bachlauf.

    Hier gibt es so viele Möglichkeiten, die kann ich hier nicht alle aufzählen.


    Versuche erst mal auszuschließen, dass der Teich selber undicht ist.

    Viel Erfolg und ein schönes WE noch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    timtam Die Kinder und der Teich Teich & Wasser 18
    D Wie tief muss der Teich sein? Teich & Wasser 38
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    G Wann wird der Teich klar? Teich & Wasser 16
    A Kleiner Baum gesucht, der neben Teich gesetzt werden kann Teich & Wasser 1
    A Was ist der beste Untergrund im Teich? Teich & Wasser 15
    gartenfee71 Der Teich ist wohl hin?? Teich & Wasser 6
    R Der erste Frosch im Teich Teich & Wasser 7
    B kleiner teich auf der terrasse Teich & Wasser 14
    Annie001 Teich der Kräuterschnecke läuft aus Kräutergarten 3
    tina1 Wenn der Teich nun aber ein Loch hat-Lieber Heinrich, was dann??? Teich & Wasser 15
    S Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ? Teich & Wasser 22
    Garten Villa Kunterbunt Noch ein Teich,der ist tiefer und für Fische. Teich & Wasser 40
    Sonnendoro Ist der teich zu retten? Teich & Wasser 14
    G Teich in der Wanne Teich & Wasser 11
    Sabine68 Teich in der Sonnenlage anlegen? Teich & Wasser 4
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten