kleiner teich auf der terrasse

blütenwunder

Gesperrt
Registriert
10. Feb. 2010
Beiträge
93
so, jetzt habe ich auch angefangen einen kleinen teich anzulegen:

erst mal einen großen mörtelkübel mit 100 liter inhalt, dann ein paar latten und ein gerüst drumrum gebaut, damit ich mit latten verkleiden kann.

das gerüst ist so gestaltet, daß man es über den teich drüber stülpen kann. man kann also jederzeit das holz weg nehmen um an den teich zu können.

so hier mal ein paar bilders. sind aber noch nicht alle. der rest kommt morgen.
 

Anhänge

  • hochbeet 028.jpg
    hochbeet 028.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.035
  • hochbeet 029.jpg
    hochbeet 029.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.105
  • hochbeet 030.jpg
    hochbeet 030.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.112
  • hochbeet 031.jpg
    hochbeet 031.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 1.785
  • hochbeet 044.jpg
    hochbeet 044.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 484
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo!

    Super Idee mit dem Verkleiden...gibt schon wieder neue Fotos? :rolleyes: werd jetzt dann auch anfangen :p Mit den Pflanzen war ich schon sooo voreilig, ich konnt´s einfach nicht mehr abwarten, also muss nur noch ein geeigneter Kübel her...

    lg
    Antonie
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Das ist ja ne prima Idee! Schade dass ich keinen Platz mehr habe:rolleyes:. Da stehen schon soviel Pötte rum, weil nicht alles in die Beete passt
     
  • blütenwunder

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    93
    jep, jetzt ist die verkleidung fertig. aber leider noch nicht lackiert.
    aber dafür sitzen schon pflanzen drinne.

    werde nachher gleich mal fotos rein setzen.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Oh ja, da freu ich ich drauf.

    Wenn so ein Teich den ganzen Tag in der Sonne stehen würde gäbe es da sicher Probleme, oder?
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Also, bei mir gab es keine. Das Wasser war den ganzen Sommer schön klar. Ich habe einen kleinen Fertigteich, eine Zinkwanne und ebensolchen, wie blütenwunder.
    Die Idee mit dem Pflanzstein gefällt mir, wäre da nie drauf gekommen.
    Und nun warte ich auch auf die Fotos der Fertigstellung.

    LG Christina
     
  • blütenwunder

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    93
    so jetzt kommen foddos.....

    soweit ist der teich fertig.
    fehlt jetzt nur noch der anstrich. der geht aber erst, wenn das wetter besser wird. weil der lack ja trocknen muß.
     

    Anhänge

    • hochbeet 065.jpg
      hochbeet 065.jpg
      55,4 KB · Aufrufe: 1.673
    • hochbeet 066.jpg
      hochbeet 066.jpg
      55,8 KB · Aufrufe: 609
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!


    Wobei ich bei stehendem Gewässer an der Terrasse immer Angst hätte, mir da eine Brutstätte für Stechmücken angelacht zu haben ...

    Ja, das kann passieren!

    Für die Muschelblume und Wasserhyazinte ist es noch etwas sehr früh. Die würde ich erst mal noch nicht nach draussen stellen. Eine kalte Nacht und das wars damit.

    .
     

    blütenwunder

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    93
    hi, im teich sprießen die pflanzen. und die hyazinte und muschelblume sind beide durch gekommen. der teich ist ja geschützt aufgestellt...
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    in meinem Teich hatt sich auch was getan,Gaucklerblume blüht das zeite mal,Bachnelkenwurz das zweite,die gelbe eine im wasser und eine außerhalb das ist sumpfschafgarbe blüht schon seit Mai,aber die Wasserhyazinte will nicht blühen.
     

    Anhänge

    • 2010_0701juli0002.jpg
      2010_0701juli0002.jpg
      649,7 KB · Aufrufe: 6.778

    Mannes Fotos

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2010
    Beiträge
    132
    Ort
    Berlin
    Das ist ein sehr schöner Thread. Da ich in Berlin im 7. St. im Hochhaus wohne, aber auf dem Lande meine Kindheit verlebte), fehlt mir alles an Natur, was ich mir wünsche. Immer für ein paar Stunden ins Umland, oder die künstlichen (und damit sterilen) Anlagen ist kein Ersatz.
    Deshalb haben wir uns dieses Jahr viel Kopf gemacht, wie man auf dem Balkon etwas mehr als die üblichen Blumen halten kann.
    Als 1. kam ein Terrarium her, das wir mit Hydrosteinen und Erden mit Fleischfresser bestückt haben.
    Dann suchten wir sehr lange, bis wir bei Ikea diese Hartplastikschale fanden (70x50cm). Die haben wir mit Wasserpumpe, Specksteinfelsen, Schnecken und Wasserpflanzen gefüllt. An der Wand sind Glascontainer 10x10cm aufgereiht, und mit Moorpflanzen bestückt. Kleine buntgefärbte Unterwasser-Steinlampen, einen Pflanzkorb über die Pumpe, und nun können wir abends wenigstens etwas wie Gartengefühl träumen.
    Balkonteich%20IMG_4369.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mispel Kleiner Teich als "Bienentränke" Teich & Wasser 5
    A Kleiner Baum gesucht, der neben Teich gesetzt werden kann Teich & Wasser 1
    M LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;) Teich & Wasser 15
    S Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ? Teich & Wasser 22
    N Kleiner Teich/Wasserspiel o.ä. hier passend? Teich & Wasser 2
    M kleiner Teich Teich & Wasser 3
    C Kleiner Teich - was tun? Teich & Wasser 6
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16

    Similar threads

    Oben Unten