Was ist der beste Untergrund im Teich?

antje+daniel

Neuling
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
6
Hallo an alle, sind neu hier und wollten Fragen, was eure besten Erfahrungen sind, den Untergrund des Teiches zu gestalten? Also wir haben Kies drin, haben aber auch schon viel von Sand oder nährstoffarmer Erde gehört. Unser Teich ist ein 1000 l PE-Becken mit 3 Ebenen, 3 Golldis, 2 Schleierschwänzen, 2 kleinen (weil neuen) Seerosen, Randbepflanzung und etlichen Unterwasserpflanzen. Dank einer seit kurzem installierten Teichaussenfilteranlage und den Unterwasserpflanzen ist das Wasser bis auf den Grund klar. Also auf Dauer gesehen gut so und den groben Kies lassen oder was meint ihr? :-o
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Antje und Daniel,
    nach meiner Erfahrung mit unserem Teich ist Kies völlig in Ordnung.

    Da mit der Zeit von außen sowieso Nährstoffe in Form von Blättern usw. hinein gelangen, braucht ihr nichts sonst.

    Die Seerosen stehen vermutlich in ihre Gittertöpfen mit Erde und dann beschwert mit dicken Kieseln?

    Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet, ist die Wassertiefe wg. der Fische im Winter - 80 bis 100 cm müssten es schon sein!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Gerade entdeckt: Willkommen im Forum.:):eek:
     

    antje+daniel

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    6
    Hallo Moorschnucke,
    wir haben den Teich den 1. Winter mit Eisfreihalter überstanden. Und der war hart. Also hoffen wir das Beste für die kommenden!!! Hast Du auch Fische und fütterst du zusätzlich?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Zwei,
    dann ist es gut!!

    Nein, wir haben keine Fische, da wir einen reinen - bis auf die Folie - Naturteich haben. Das ist für Fische riskant.

    In dem früheren größeren Teich lebten welche, die aber von Reihern und Stockenten gefressen wurden, deswegen .... hier bei uns lieber nicht.:)

    Es schwimmen ne Menge Libellenlarven, Schnecken usw. drinnen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Bestimmt guckt unser "Teichchef" hier noch hinein - wg. des Fütterns.
     
  • antje+daniel

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    6
    Grins, da bin ich gespannt auf die Antwort vom "Chef" ... ja unsere Seerosen sind in Pflanzkörben. Schlimm? Dachte, dann werden die nicht so wuchern? Bei uns hier sind Reiher und Enten noch nicht gesichtet worden, und unser Kater säuft nur aus´m Teich, die Fischlis interessieren ihn nicht. Ebenso unser Igel ... aber das ist ein anderes Thema ... aber schön so einen allabendlichen Gast zu haben!

    LG, Antje
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!


    Grins, da bin ich gespannt auf die Antwort vom "Chef" ...

    Was für eine Antwort möchtest Du denn?

    Eine nette Antwort oder die Wahrheit?


    Ich schreibe lieber die Wahrheit:

    Unser Teich ist ein 1000 l PE-Becken mit 3 Ebenen, 3 Golldis, 2 Schleierschwänzen,

    Ein 1000 Liter PE - Becken gibt es nicht!
    Sollte es dennoch ein ca. 1000 Liter PE - Becken geben, ist das immer noch viel zu klein für Fische.

    Um jetzt noch was liebes zu schreiben, habe ich leider zu wenig Infos.

    Hersteller des PE - Beckens
    Typenbezeichnung
    Hersteller des Filters
    Typenbezeichnung des Filters
    Filtermedien
    Pumpe L/h ?
    Büldas

    antje+daniel schrieb:
    wir haben den Teich den 1. Winter mit Eisfreihalter überstanden.

    Das ist schön, aber wofür braucht Ihr einen Eisfreihalter?
    Schade, dass man die Fische so schlecht fragen kann, wie sie das fanden.

    antje+daniel schrieb:
    ist das Wasser bis auf den Grund klar

    Noch, wartet mal den Sommer ab!

    .
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ......Untergrund des Teiches zu gestalten? ..... Kies drin,....Teich ist ein 1000 l PE-Becken mit 3 Ebenen, 3 Golldis, 2 Schleierschwänzen, 2 kleinen (weil neuen) Seerosen, Randbepflanzung und etlichen Unterwasserpflanzen.....installierten Teichaussenfilteranlage........Kies lassen oder was meint ihr?

    Hallo ihr Beiden,

    also erst einmal, einen "Teichchef" haben wir hier natürlich nicht, :rolleyes:ich glaube auch nicht, das es im Sinne von Marcel wäre, dieses Forum einseitig zu gestalten!
    Nun, schade daß sich so wenige zu dem Thema melden..


    Ok,
    ich Denke mal, ihr habt diese Art von Becken:

    PE- Teichbecken 1000 l 240x140x62 cm von O?

    Ich würde hier eher von Teichschale reden!

    Wenn es so ist, dann ist es zu flach für Fische, dann wollte man Euch was verkaufen. 1,20 sollte es mindestens sein, wobei ich immer zu 1,50 - aufwärts rate. Wenn ihr ganz großes Glück habt, hält es vermutlich 1-2 Jahr, denn auch die Winter wurden bisher eher strenger

    Ja, ein Foto wäre ganz gut, das mit dem Kies ist auch ok, aber falsches Denken ist, wenn ihr annehmt, der Korb könnte den Wurzelwachs aufhalten. Irgendwann sprengt sie den Korb, denn Seerosen bekommen eine Fülle an großen Wurzeln, die man immer nach schneiden muß ein-zwei mal im Jahr!

    Wenn da jetzt noch einige Wasserpflanzen drin sind, dann wirds auch zu eng für die Fische - sie wachsen noch!

    Mo klärend!
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Liebe Mo!


    Du hast wie immer Recht. :D ( z.B. Filter abschalten usw. )
    Mehr dazu vielleicht Morgen. ;)

    LG Teich-Volker (Teichchef a.D. )


    PS:

    Anhang anzeigen 205929 Maaaaarcellll, mach das wech, das war deine Idee damals.
    Ich möchte nicht " Teichchef " sein, wenn ich davon keine Ahnung habe.
    Schreib das bei Mo hin. :grins:




    .
     
    M

    mutabilis

    Guest
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tambaboy

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Thüringen, 99438
    ...ich muß hier nochmal nachhaken :neutral:

    und zwar möchte ich gerne wissen was für Kies in den Teich soll...habe heut gehört das man da nicht einfach Kies aus irgendeiner Kiesgrube nehmen soll, nicht wegen Verunreinigungen sondern weil manche zu Kalkhaltig sind oder auch andere Verbindungen haben können!?

    i dont know:confused:
     
  • Tambaboy

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Thüringen, 99438
    so, ich war grad bei uns hier im Kieswerk und die meinten das wär Quatsch (Kies ist eben Kies).

    Aber ich bin grad auf die Idee gekommen das ich ja auch bei uns aus der Ilm (schöner Forellen und Äschenfluß) welche durch unser 'städtchen' fließt nehmen kann ...also Natur pur.
    Eventuell nochmal kurz abschpülen und gut!:rolleyes:
     

    Tambaboy

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Thüringen, 99438
    ...und wie is das eigentlich mit der Teichfolie - is das egal wie rum die reinkommt oder hat die 2 unterschiedliche Seiten wo eine bestimmte nach oben oder unten gehört :confused:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,
    unter Teichfolie gehört ein Vlies.
    Darunter steinfreier Mutterboden, ggfs. mit ein wenig Sand "abpolstern".
    IN die Teichfolie gehört sog. "Substrat" = Sand-/Lehmgemisch mit einem 25- bis max. 30%igem Lehmanteil. In dieses Substrat setzt man die Pflanzen.
    Nimmt man sog. "Zwerg-Seerosen", werden diese auch nicht sooo riesig, Rhizom-mößig. Gibt es in tollen Farben.
    Hat man ein klein wenig mehr Platz im Teich, kann man auch gut eine sog. mittelwüchsige Seerose nehmen.
    Des weiteren gibt es reichlich Wasserpflanzen, die mit diesem Substrat hervorragend zurechtkommen.
    Hat man keine Fische im Teich, kann man die Seerosen, die man am besten in flache Schalen setzt, auch sehr schön mit eigens dafür vorgesehenen Düngekegeln anfangs der Wachstums-Saison bestücken, dann klappt es auch mit einem schönen Wachstum und reichlich Blüten.
     

    Tambaboy

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Thüringen, 99438
    Danke erstmal aber das bezieht sich leider nich auf meine Frage(n) :neutral:

    ...also Vlies (V500) hab ich schon, Teichfolie (1mm) auch und ebenso hab ich auch schon den Kies da.
    Substrat bzw. Teicherde oder was da alles so gibt, kommt bei mir nich in den Teich sondern nur etwas Kies-Sandgemisch wie auch in der Natur (da bringt auch niemand Substrat oder ähnliches ein)!
    Seerose und diverse Wasserpflanzen bekomm ich vom Nachbar (was dann noch pflanzenmäßig fehlt kauf nächste Woche).
    Getier wie Molche oder Frösche kommen von selbst und an Fischen kommen nur ein paar Moderlieschen oder Stichlinge rein.

    ...achja Wasser natürlich noch :D

    So jetz noch schnell Mittagessen und dann gehts los.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    antje+daniel

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    6
    Hallo an alle!

    vielen Dank für die vielen (ehrlichen ;) Antworten! Wir haben unseren Kies übrigens auch aus der Ilm! Ja Volker, ist es eben eine 1000 l Schüssel! Aber die Beschreibung von Mo passt schon recht gut. Aber wir haben den nicht neu gekauft, sondern "reaktiviert" Ich schreib jetzt mal wie es dazu kam, falls es jemanden interessiert. Also... den Teich hatten wir vor Jahren schon. Da ich zu geizig für irgendwelche Filteranlagen war, haben wir den irgendwann mit allem was wir finden konnten aufgefüllt, Erde drauf und einen Steingarten angelegt. Dann wollte ich die Fläche mal begradigen, dabei stellte ich fest das da ja noch in einigen Hohlräumen Wasser ist. Und dann entdeckte ich einen Teichmolch. Und wegen diesem winzigen süßen Ding haben wir beschlossen, doch wieder einen Teich zu gestalten. Das war letzten Sommer. Also habe ich den wieder ausgeräumt, rundherum alles neu gestaltet und gleich für Igel einen Unterschlupf gebaut und für Eidechsen eine Wand aus Steinen. Leider hatten wir kein Glück mit dem Wasser, wir hatten da auch nur so eine Teichpumpe mit Wasserspiel. So, und dieses Jahr war es auch nicht besser. Also haben wir uns belesen und einen Druckfilter mit UVC-Klärer für 4000 l Wasser beschafft und einen kleinen Bachlauf gebaut. Und natürlich das alte Wasser alles raus, alles geschrubbt, Pflanzen für Unterwasser gekauft und seit dem ist das Wasser klar. (werde zu gegebener Zeit Volker berichten wie sichs Wasser verhält im Sommer, oki?) :confused: Bilder habe ich schon, muss die nur noch in Rechner kriegen. Vielleicht beim nächsten mal. So, denke das wars erst mal. Ach ja, eine Frage noch. Die Fische dann doch besser im Keller überwintern? Da bin ich allerdings kein Fan von!

    Liebe Grüße aus Thüringen

    Antje+Daniel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Was ist das in der Ligusterhecke? Gartenpflanzen 1
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Gartenpflanzen 0
    L Fremder Baum in der Hartriegelhecke - was ist das? Hecken 6
    D Von was ist der Liguster befallen? Hecken 0
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Was passiert wenn der Boden nach den Säen zu kalt ist? Rasen 2
    Amanda was ist eigentlich der Unterschied Gartenpflanzen 2
    S Was ist los mit der Hortensie? Laubgehölze 2
    R Was ist mit der schwarzen Johannisbeere? Obst und Gemüsegarten 4
    black cat Gelöst Weiß der Kuckuck, was das ist! Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Was ist mit der Hauszwetsche los? Obstgehölze 3
    amaryllis5 Balsamstrauch geht ein, was ist der Grund? Stauden 5
    C Hilfe was ist das in der Pflanze?!?!? Gartenpflanzen 27
    manfredo19@ Was ist der Unterschied zwischen Harzfeuer und Harzglut? Tomaten 40
    Mo1973 was ist mit der Calla los? Gartenpflanzen 1
    O Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun? Rasen 5
    T Fruchtfolge. Was ist der Sinn? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten