Tannennadeln, Rasen, Kompost (viele Fragen)

schlossgeist74

Neuling
Registriert
15. Juli 2006
Beiträge
9
Ich habe einen Garten übernommen in dem lange nichts gemacht wurde. Es haben sich Unmengen an Tannennadeln angesammelt.

Gibt es eine sinnvolle Verwendung statt sie in die Biotonne zu werfen?

Außerdem habe ich einen Kompost angelegt um den großen Mengen Tannen- und Haselnusszweigen Herr zu weden. Ich habe aus Latten, die ich locker übereinandergeschichtet habe eine Kompostumrandung improvisiert. Unten habe ich die Zweige (grob zerkleinert), oben etwas Grasschnitt/Moosschnitt draufgelegt. Mehr habe ich nicht gemacht.

Wie lange braucht es etwa bis es Torf ist? Soll ich Kompostbeschleuniger draufstreuen?


Der Rasen besteht zu 90% aus Moos. Er ist ab Mittags min. zur Hälfte im Schatten.

Was kann ich wann tun mit möglichst geringem Kostenaufwand? Soll ich einfach alles untergraben und neusään, vertikutieren oder ein Mittel aufbringen was dem Moos den Gar ausmacht? Wenn der Rasen nur halbtags in der Sonne ist, sollte ich Schattenrasen verwenden? Ist Schattenrasen weich? Wie komme ich zu neuem weicheren Rasen ohne alles umgraben und neusään zu müssen?


Es sind viele Fragen, ich weiß. Vielleicht macht sich jemand die Mühe einem Anfängergartenfreund auf die Sprünge zu helfen?

schlossgeist74:cool:
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi schlossgeist74!

    Wie lange braucht es etwa bis es Torf ist?

    Torf? Rund 10.000 Jahre.
    p031.gif



    Unten habe ich die Zweige (grob zerkleinert), oben etwas Grasschnitt/Moosschnitt draufgelegt.

    Weia. Keine gute Mischung. Und was ist für Dich "grob zerkleinert"? Mit dem Shredder? Das wird wohl auch mit Kompostbeschleuniger nie Kompost werden.

    Was den Rasen angeht, check mal http://www.hausgarten.net/rasen-und-wiese.html

    Bye
    -John
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Warum nicht? Und was mach ich sonst mit den Zweigen??? Ich habe nicht geschreddert, sondern wirklich nur grob zerkleinert. Also sehr grob....

    Soll ich etwas hinzufügen? Oder lieber etwas wieder rausnehmen?

    schlossgeist74
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi schlossgeist74!

    Und was mach ich sonst mit den Zweigen???

    Da Du das Sonnwendfest verpasst hast ... schwierig. Verbrennen ist trotzdem eine gute Methode.

    Ich habe nicht geschreddert, sondern wirklich nur grob zerkleinert. Also sehr grob....

    Holziger Kram verrottet nunmal langsam. Je dicker, umso langsamer.

    Soll ich etwas hinzufügen?

    Schau einfach hier: http://www.hausgarten.net/kompost-und-abfall/kompost-garten/kompost-anlegen.html

    Bye
    -John
     
  • N

    niwashi

    Guest
    zur nächsten Grünschnittdeponie oder zum nächsten Kompostierwerk karren

    niwashi, der auch so verfährt ...
     
    P

    pere

    Guest
    schlossgeist74 schrieb:
    Der Rasen besteht zu 90% aus Moos. Er ist ab Mittags min. zur Hälfte im Schatten.

    Was kann ich wann tun mit möglichst geringem Kostenaufwand? Soll ich einfach alles untergraben und neusään, vertikutieren oder ein Mittel aufbringen was dem Moos den Gar ausmacht? Wenn der Rasen nur halbtags in der Sonne ist, sollte ich Schattenrasen verwenden? Ist Schattenrasen weich? Wie komme ich zu neuem weicheren Rasen ohne alles umgraben und neusään zu müssen?


    Vertikutieren hilft dir schonmal, das Moos zu entfernen. Hast du da Nadelholz oder was bringt da Schatten?
    Ich bin kein Gärtner, nur Gartenliebhaber, aber wir haben unter unseren Nadelhölzen auch nur Moos gehabt. Da ist nun eine Blumenwiese.

    Und zu der Kompostgeschichte kann ich auch nur sagen, wir haben einen Kompost für den "normalen Garten- und Küchenabfall" und eine Ecke im Garten für Baumschnitt etc., das bringen wir dann zum Osterfeuer. Und bis dahin ist das für viele Tiere ein ideales Wohngebiet.

    Liebe Grüße
    Petra, die ein Torfbrett hat und weiss, wie das mit dem Torf geht
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Wir habe 2 sehr hohe Tannen stehen. Ab Mittags ist der Garten zur Hälfte im Schatten ab18 Uhr komplett. Wir habe übrigens auch massig Schachtelhalm im Pflanzbeet, welches hinter dem Rasen liegt. Irgentwo hab ich zum Thema viel Moos und Schachtelhalm was gelesen. Kann das sein, daß der Boden nicht in Ordnung ist? Weist du was darüber?

    schlossgeist74
     
    P

    pere

    Guest
    Tut mir leid, mit Bodenanalyse kenn ich mich nicht aus.
    Wenn du mal googlst, findest du sogar bei ebay so ein Set.

    Und könnten deine "Tannen" auch Fichten sein?

    Liebe Grüße
    Petra, die mit ihrem Garten nicht sooo viel macht
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Äh, Tannen oder Fichten??? Hab´gerade mal gegoogelt. Du hattest recht *rotwerd*
    es sind Fichten und keine Tannen!

    schlossgeist74
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ sind Tannennadeln auf Gemüsebeeten schädlich? Obst und Gemüsegarten 11
    V Mulchen mit Tannennadeln Gartenpflege 8
    H Gelbe Tannennadeln Gartenpflanzen 2
    blackflower [S] neuen Rasenmäher Prob. Tannennadeln, j. Erfahrung mit Firma SABO? Rasen 2
    O.v.F. Wie lang brauchen Tannennadeln zum Verrotten? Gartenarbeit 6
    P Boden fast nur Tannennadeln Obst und Gemüsegarten 12
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten