suche Polsterphlox und Sternglockenblume

Ansche

Mitglied
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
80
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Liebe Gründäumlinge,

vor unserem Haus steht eine Linde (ich glaube zumindest, dass es eine ist). Um sie herum ist eine Fläche von etwa 1 m² Erde, dann kommt Asphalt. Bisher wucherte da nur Unkraut (wir wohnen noch nicht lange hier und ich habe mich bisher mit unserem Garten befasst). Das Unkraut ist weg und ich habe schon ein bisschen Erde aufgeschüttet (etwa 5-10 cm). Nun möchte ich dort Bodendecker pflanzen. Über die Suche hier bin ich nun bei Polsterphlox (violett) und Sternglockenblume (blau) gelandet. Da ich ja nun nicht viel brauche, frage ich mich, ob mir hier jemand gegen Unkosten was abgeben könnte.
Keine Ahnung ob meine Anfrage völlig dämlich ist und ob das sowieso keiner hergibt, weil selber froh, dass der Boden dicht ist.
Dann kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich das am besten im Internet bestellen kann. Habe keine Lust überall danach zu suchen. Oder ist das in jeder Gärtnerei zu kriegen?? Und wieviele Pflanzen bräuchte ich für die kleine Fläche?

Fragt der Gartenneuling
Andrea
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo ansche.

    die polsterphloxe und die sternglockenblume bekommst du
    in jedem gartencenter. ich würde aber bis zum nächsten jahr
    warten ( es sei denn du findest was das so doll reduziert ist)

    meine sind leider noch zu klein um ableger zu machen. sind
    auch von diesem jahr.

    gruß geli.
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin Andrea!

    Du mußt aber aufpassen, das die Sternglockenblume den Polsterphlox
    nicht überwuchert!

    Wie wäre es denn mit Storchschnabel?

    Der nimmt den Wasserentzug von dem Baum nicht ganz so übel.

    Wenn Du viele Sorten nimmst, blüht es das ganze Jahr unter dem Baum.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    zum polsterphlox kann ich nur sagen: irgendiwe wächst das kraut bei mir nicht. ich habe meine pflanzen mittlerweile dreimal umgesetzt - es stirbt nicht wirklich, so richtig lustig sieht es aber auch nicht aus. hoffentlich hast du mehr glück. ja, ja, ist schwer, wenn man nicht alles gleich haben haben kann - aber jetzt hättest du eh nix davon. wenn meiner im frühjahr nicht die kurve kriegt, vermache ich ihn dir gern - dann bin ich wohl nicht das zuhause, was er haben wollte. dazu bekommst du dann gleich noch das - angeblich super-ansruchslose mehrjährige bergbohnenkraut - und den bescheidenen thymian. womit wir beim thema wären: thymian oder sandthymian sind auch schöne bodendecker, die mit der wasseramut im kronen-/wurzelbereich sicher gut zurechtkommen. der polsterphlox bestimmt auch. das ist vermutlich bei mir der casus knacksus: es ist einfach zu feucht in meinem hortus conclusus.
     

    Ansche

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    80
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Ui, Storchschnabel sieht auch sehr schön aus. Vielleicht sollte ich mir mal einen Presslufthammer besorgen, um den Asphalt drumherum etwas zu verdrängen, damit mehr Grünzeug hinpasst...

    Andrea, die dann allerdings nicht mehr wüsste wohin mit dem Auto
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A suche Polsterphlox und ähnliche Bodendecker - biete Walderdbeeren und Herbstastern Grüne Kleinanzeigen 9
    herbstrot Suche Fliederableger und Polsterphlox (vielleicht in rosa) Grüne Kleinanzeigen 21
    monschischi Suche Stauden und Polsterphlox (Steingartengewächse allgemein) Grüne Kleinanzeigen 8
    saniundso Suche Polsterphlox u andere Bodendecker Grüne Kleinanzeigen 2
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten