Suche Ideen für mein Projekt

Pseiko

Gesperrt
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich nicht so recht weiß wie die auf dem Bild angelegte Fläche bepflanzen soll.

Am liebsten wäre mir ein Steingarten mit Faustgroßen Steinen, aber ich weiß nicht wo ich die herbekommen soll.

Hat jemand von Euch eine Idee was man daraus machen könnte?

Es sollte relativ pflegeleicht sein, also wenig Unkraut jähten und so.

Gibt es eine Art Ziergrasteppich der winterhart ist?

Also es geht um die schräge Fläche nicht um die Pflanzsteine.

 
  • K

    Koi

    Guest
    Such doch mal unter Immergrüne Bodendecker,da musst du dir nur noch aussuchen was dir zusagt.

    Gruß Gerd
     
  • daisycutterin

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Ich schlage Johanniskraut (Hypericum polyphillum) vor. Es ist ein immergrüner Bodendecker, der schön gelb blüht. Allerdings mag es das Johanniskraut feucht, und an Böschungen kann es manchmal recht trocken werden.
    Grasartig sind Karthäusernelken, die auch Trockenheit gut vertragen. Man nimmt sie auch zur Dachbegrünung.
    Zwischen die Bodendecker würde ich Gräser zur Auflockerung setzen. Es gibt auch immergrüne, z. B. die Riesensegge (für feuchtere Lagen) oder Blauschwingel für die Trockenheit. Am oberen Rand könnte man auch eine niedrige Hecke setzen, z. B. Buchsbaum (Buxus).
    Im Internet findet man auch Spezialisten für die Dachbegrünung, z. B. Dachstauden.com.
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Wie sieht es mit der Ausrichtung aus? Wieviel Sonne hat denn der Hang und wie lange? Davon hängt nämlich einiges ab.
     
  • Pseiko

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2007
    Beiträge
    12
    Also ich gehe demnächst zu einem Gärtner und werde dort mal nach Fingerstrauch und Immergrün fragen.

    Bodendecker finde ich eine gute Idee.

    Wieviel Pflanzen werden überhaupt benötigt? Die Fläche ist ca. 9 m mal 2,50 m.


    Sonne ist eigentlich fast immer dort.
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    ...Immergrün...
    Wieviel Pflanzen werden überhaupt benötigt? Die Fläche ist ca. 9 m mal 2,50 m.
    Sonne ist eigentlich fast immer dort.

    Immergrün bevorzugt einen schattigen bis halbschattigen Platz- in deinem Fall wahrscheinlich die falsche Wahl. Fingerstrauch ist sicher besser für diesen Standort.:cool:

    Zum Thema Platzbedarf: Bei Immergrün rechnet man mit 5 Pflanzen/m².
     
    P

    Petra D

    Guest
    Guten Morgen

    Ich habe auch Immergrün und das

    bekommt den ganzen Tag Sonne was

    ihm nichts ausmacht.Jetzt nach 2 Jahren

    fängt das Zeug richtig an zuwuchern.



    Gruß Petra
    :cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..Bei mir wuchert es im Schatten so wie auch in der prallen Sonne!
    Nicht kaputt zu kriegen...
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Wieder was dazugelernt. Bin immer davon ausgegangen, dass Immergrün eher für Schatten-Halbschatten ist. Laut Bruns-Katalog habt ihr recht: sonnig bis schattig :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Suche Ideen für Zwischenlösung "Garten" Rasen 5
    Dahliana Suche noch nach Ideen für Anlage einer Blumenwiese Gartengestaltung 11
    S Suche Ideen für Neugestaltung unseres Vorgartens Gartengestaltung 1
    D Suche Ideen für Grill/Grillplatz!!! Gartengestaltung 6
    Kräuterhexi Suche Ideen für Pflanzgefäße Gartenpflege 14
    R Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei Gartengestaltung 6
    S ich suche ideen für kindergerechten garten (für 1,5 jährigen) Gartenfreunde 3
    Z Suche Ideen für Kübelpflanzung Gartenpflanzen 3
    Schneehase Suche Ideen zur Raumtrennung mit Pflanzen Haus & Heim 23
    Anfänger2012 Suche Strauch/Busch fuer meinen Garten...Ideen? Gartenpflanzen 11
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege 10
    O suche Ideen zu abgesägten Tannen Gartenpflege 21
    B Suche Ideen was man so machen kann ... Gartenarbeit 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten