Suche Strauch/Busch fuer meinen Garten...Ideen?

Anfänger2012

Neuling
Registriert
01. Apr. 2012
Beiträge
11
Halli hallo,
ich mal wieder :)
Ich habe in meinem Garten eine Stelle wo der Boden ziemlich hart und sandig ist. Moechte die Stelle aber nicht unbepflanzt lassen, da es einfach leer und trueb aussieht...Ich habe mir gedacht evtl einen Strauch oder Busch hinpflanzen..einer der nix gegen so einen Boden hat. Der darf auch riesig werden der Busch, dass ist vollkommen OK....Nur leider weiss ich nicht was da fuer eine Pflanze in Frage kommt. Kennt Ihr evtl groessere Pflanzen/Straeucher/Buesche die Ihr mir raten koennt? Freue mich ueber jede Antwort :cool:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Anfänger,
    hast du schon einen Schmetterlingsflieder?

    Wenn der Platz sonnig ist, gedeiht er auf jeden Fall.

    Zwar musst du ihn ab einer gewissen Größe im Frühjahr schneiden, aber er wird jährlich wieder ca. 3 m hoch und lockt Schmetterlinge, Hummeln und Bienen mit seinen duftenden Blüten.

    http://www.google.de/search?q=buddleia&hl=de&client=firefox-a&hs=kU1&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=LZF5T5m5LMXJtAaQwL3ABA&ved=0CHUQsAQ&biw=1067&bih=503&sei=MpF5T5q9L8zUsgaszcmtBA

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Anfänger

    Wenn dein Boden sehr hart ist (ist er bei uns übrigens auch, nachdem es lange nicht geregnet hat), mußt du ihn sowieso an der geplanten Pflanzstelle erst auflockern.
    In das großzügig ausgehobene Loch gibst du ein Gemisch aus Mutterboden und Kompost rein. Falls du keinen Kompost hast, kannst du auch Hornspäne (Langzeitdünger) und normale Blumenerde druntermischen. Vor und nach dem Pflanzen die Stelle sehr gut wässern. So vorbereitet kannst du fast jeden Strauch pflanzen - außer Gewächse, die saure Erde wollen, z.B. Rhododendron.
    Wichtig ist noch ob es an dieser Stelle sonnig oder schattig ist.
    Hier noch eine Auswahl an verschiedenen Blühsträuchern:
    http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/822_gehoelze_straecher/aaa_verwendung.htm

    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Holunder geht immer und überall. Blüht schön, trägt auch noch Früchte, ein Paradies für Insekten und Vögel und dazu noch heimisches Gehölz. Und absolut pflegeleicht: wenn er zu groß wird, einfach so weit wie du willst runterschneiden, der treibt immer wieder aus.
     
  • Anfänger2012

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    Kraeuterfreund: Bin gegen Holunder allergisch lol aber trotzdem vielen Dank fuer deinen Beitrag. Hmmm kennt du dich mit anderen Beeren Straeuchern auch aus? :D Mein Mann haette schon lange gerne einen schwarzen oder weissen Johannisbeerstrauch im Garten, ich hab bis lange mich aber noch nie mit Obst ode Gemuese beschaeftigt, das ist ein noch groesseres Neuland fuer mich lol Wuerde mich ueber weitere Infos freuen.

    Katzenfee: Super danke, dann weiss ich schon mal bescheid was ich mit dem Boden machen muss, denn ziemlich hart ist er wirklich. Grab ich dann einfach ein grosses Loch schmeiss den Boden weg und fuelle das Loch dann mit der neuen Erde?

    Moorschnucke: Total in den Schmetterlingflieder verliebt *haben muss*...ich fand Flieder schon immer total toll :?
    Also der geplante Platz ist total sonnig...da scheint von frueh bis ca. 16:00 pralle Sonne...es steht noch ein Apfelbaum ziemlich in der Naehe...der wuerde zu einer bestmmten Tageszeit (eher Mittags, fuer ca. 1 Std.) Schatten darauf werfen...Waere das schlimm? Muss ich irgendetwas besonderes machen damit der Flieder mir den Winter ueberlebt? Und hast du evtl irgendwelche Tricks oder Tipps wie man dafuer sorgt das der auch besonders schoen blueht? Weiss nicht evtl duengen?! Achja und reicht dem das Regenwasser oder muesste ich zusaetzlich giessen wenn es ziemlich heiss ist? hab immer Angst ich giesse zuviel...Fragen ueber Fragen, ich bedanke mich schon mal im Voraus :?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin zwar nicht Moorschnucke:d,
    aber Flieder und Sommerflieder sind unterschiedliche Sträucher.
    Ein Sommerflieder muß nicht gegossen werden, was allerdings bei lang anhaltender Hitze auch nicht schaden kann.
    Ich habe meinen noch nie gedüngt und deine Sonnenstunden sind auch völlig ausreichend.
    Allerdings kann man ihm auch mal eine handvoll Hornspäne gönnen. Ansonsten total pflegeleicht.
     
  • melanieS

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2011
    Beiträge
    5
    Hey Anfänger,

    zum Flieder kann ich leider nicht allzu viel sagen, da ich es auch nie auf die Reihe bekommen hab, den lange zu erhalten... spätestens im Winter war er dann weg :(

    Kannst dich aber eventuell mal hier umsehen: http://www.welt-der-pflanzen.de/
    Das ist ein Pflanzen Online-Shop. Vielleicht findest du ja bei denen etwas Inspiration was deine freie Fläche angeht :) Ich bestelle da auch immer meine Blümchen und die kommen immer heile an!

    Und zum Auflockern hört sich das, was Katzenfee da geschrieben hat ziemlich professionell an, das probiere ich auch mal aus!

    Viele Grüße,
    Melanie
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Kraeuterfreund: Bin gegen Holunder allergisch lol aber trotzdem vielen Dank fuer deinen Beitrag. Hmmm kennt du dich mit anderen Beeren Straeuchern auch aus? :D Mein Mann haette schon lange gerne einen schwarzen oder weissen Johannisbeerstrauch im Garten, ich hab bis lange mich aber noch nie mit Obst ode Gemuese beschaeftigt, das ist ein noch groesseres Neuland fuer mich lol Wuerde mich ueber weitere Infos freuen.

    Das konnt ich ja nicht ahnen :( Wirklich schade, dass heute so viele Menschen gegen so vieles schönes allergisch reagieren, und *klopf auf Holz* Gott seis gepfiffen und getrommelt dass ich (bisher) von jeglicher Allergie verschont geblieben bin. Es zahlt sich doch aus, in der Kindheit die Sandkuchen, die man mit dem Förmchen "gebacken" hat, auch gegessen zu haben :)

    Zu den Obst-/Beerensträuchern kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da gibt es andere kompetente User im Forum. Setz doch mal eine Anfrage in die Rubrik "Obst- und Gemüsegarten". Ich selbst habe nur einen Strauch mit roten Johannisbeeren, ein uraltes Erinnerungsstück an meinen inzwischen verstorbenen Nachbarn, der mir den vor ca. 15 Jahren geschenkt hat, als er ihn bei sich ausbuddelte. Für mich ist der sehr pflegeleicht - ich mache eigentlich nichts dran, der steht nur zur Zierde da. Die Beeren überlasse ich weitestgehend den Vögeln, die freuen sich und ich mag eh keine Johannisbeeren (außer in Rotweinsauce zu Lamm :) )

    Wenn man die allerdings des Beerenertrags wegen halten will, müssen sie immer wieder richtig beschnitten werden, das ist schon eine Wissenschaft für sich und sollten dir wirklich Leute erklären, die sich damit auskennen.


    Schmetterlingsflieder ist übrigens wirklich auch ein toller Strauch. Wenn du in der Nähe noch ein paar Brennesseln stehen lässt (da ernähren sich viele Schmetterlingsraupen von), bekommst du eine tolle Schmetterlingsweide im Garten :?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    @ Anfänger
    Du mußt die Erde nicht komplett austauschen.
    Das Pflanzloch füllst du mit der Erde, die du ausgegraben hast (aber aufgelockert) mit Kompost gemischt.
    Wenn du keinen Kompost hast, nimmst du auch die ausgegrabene Erde, mischst sie mit normaler Blumenerde, gibst noch Hornspäne dazu und füllst damit das Loch wieder auf.
    Frisch Gepflanztes immer gut gießen; nicht nur einen Tag, sondern - je nach Pflanze - über einen längeren Zeitraum. Wenn ein Strauch bereits gut eingewurzelt ist, mußt du ihn nicht mehr gießen (außer wir bekommen einen "Wüstensommer" :grins:).


    @ Melanie
    Nix professionell, sondern (leider) nur eigene Erfahrung. Da unser Boden - besonders bei Trockenheit - auch sehr hart ist, geht es gar nicht anders, sonst kann die Pflanze schlecht anwurzeln. Der ist hart wie Beton; da kriegste sonst nichts rein. Darum das Auflockern.


    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Anfänger,
    da in unserem Garten besonders viele Insekten, insbes. :? :? :? leben sollen - wir haben auch die Futterpflanzen für die Raupen angepflanzt -, verlängern wir die Blütezeit unserer 6 Sommerflieder wie folgt:

    Die verblühten Rispen schneiden wir, so weit wir dran kommen, ab. Außerdem düngen wir entweder mit Hornspänen (wenn es denn mal regnet!) oder mit dem billigsten Flüssigdünger, sobald die Blüte nachlässt. Ziemlich schnell bilden sich dann neue Knospenrispen - insbes. bei Verwendung des Flüssigdüngers.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Richtig wertvoll sind die Schmetterlingsflieder wirklich erst, wenn im eigenen Garten oder auf nahe gelegenen Wildgrundstücken auch die Raupen-Futterpflanzen vorhanden sind.
    Ansonsten erfreuen sich auch Bienen und Hummeln an den Blüten.

    P.S.2 Katzenfee, wir hatten hier mehrere Wüstensommer hintereinander ...... und die nach ebenfalls extrem trockenen Frühlingsmonaten!!:(
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585


    Hallo zusammen,

    mir fällt da auch noch was ein, der Perückenstrauch *Royal Purple*
    ist ein sehr hübscher Strauch mit ziemlich dunkelroten Blättern,
    die sich auch noch im Herbst sehr hübsch orangerot färben.
    Die Blätter glänzen wunderschön. Er blüht im Juni/Juli.
    Man kann ihn auch zurückschneiden. Es muss nicht unbedingt
    ein Sonnenplatz sein, der gedeiht auch super auf der Nordseite!!
     
  • Anfänger2012

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    Super Ideen...und schon wieder etwas daugelernt :D Der Royal Purple sieht ja auch total super aus...die Blattform ist total interessant, find ich super schoen.
    Da er auch Schatten mag waere der toll vor unserem Haus...denn da ist nur Schatten...Kann kaum das kommende Wochenende abwarten da gehen wir endlich Pflanzen einkaufen "juhu* :cool:

    Allen noch einen scheenen Abend
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0
    karlh Suche dringend und eilig einen Namen für diesen Strauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Suche Stecklinge für Engelstrompeten, bzw. Strauch Grüne Kleinanzeigen 1
    H Suche April/Mai rosa blühenden Strauch möglichst duftend Gartenpflanzen 1
    B Suche: Coka-Cola-Strauch, Kaffee-Pflanze, Orchideenbaum, Silber-Minze Grüne Kleinanzeigen 5
    gartenpuppe Suche rosenähnlichen Strauch Rosen 12
    P Suche den "idealen" Strauch !!! Gartengestaltung 3
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten