Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei

Regina81

Neuling
Registriert
03. Juni 2010
Beiträge
7
Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei

Hallo!
Ich bin ziemlich neu hier und hoffe, hier mit meiner Frage im richtigen Forum zu sein. Habe konkret zu Balkon oder Terrasse keine Sparte gefunden.


Wir fangen nun an, unsere Dachterrasse (auf einer Doppelgarage) zu ummauern und als nächstes sollen Holzdielen drauf. Die komplette Fläche ist 8 x 6 Meter.
Zur Tür soll es ebenerdig rausgehen auf ein Podest von 5 x 3 Meter. Dort soll eine Rattan-Lounge-Gruppe hin und evtl. mal ein Pavillon oder eine Pergola oder ähnliches drüber. Die restliche Fläche ist eine Stufe tiefer und dort unten möchte ich gerne Pflanzen haben aber nicht auf der ganzen Fläche sondern nur am Rand entlang. Am liebsten ein Beet, das ich beliebig bepflanzen kann. Evtl. auch den ein oder anderen Pflanzkübel.
Sehr gerne hätte ich auch ein kleines Kräutergärtchen.
Als Untergrund machen wir eine wurzelundurchlässige Folie oder sowas aber ich weiß natürlich, dass ich trotzdem keine tiefwurzelnden Pflanzen nehmen kann.

Nun meine Bitten:
Kann sich mal jemand meinen Plan anschauen und sich evtl. mal etwas kreativ austoben, wie man das ganze schön bepflanzen könnte? Wie gesagt, die Dielen liegen noch nicht. Fest steht nur, dass wir ein Podest machen wollen.
Groß mit runden oder geschwungenen Rändern geht leider nichts weil wir die Dielen selbst verlegen und deshalb höchstens irgendwo was abgeschrägt werden kann oder so. Ein Beet außen entlang kann also nur gerade und übers Eck evtl. schräg verlaufen.

Und kann mir jemand sagen, was für Pflanzen ich nehmen könnte? Ich hätte gerne Bambus gehabt als Wind- und Sichtschutz aber das geht wohl schonmal nicht weil ich halt nur ca. 30 cm. Erde habe und die Wurzeln natürlich die Sperre darunter nicht kaputt machen dürfen.

Die Terrasse hat morgens volle Sonne, mittags liegt die Seite 1 in der Sonne weil das Dach nicht für die ganze Terrasse Schatten wirft. Volle Sonne gibts dann erst wieder abends. Meine Idee war, an Seite 1 und 3 Beet zu machen und an Seite zwei vielleicht zwei oder drei Obstbäumchen in Kübeln zu stellen - wenn die dafür geeignet sind, was ich ja auch nicht weiß.

Ich häng meinen Plan also mal an und hoffe, dass hier jemand so nett ist, sich das mal anzugucken. Ich bin wirklich total unbedarft und habe nicht viel Ahnung von Pflanzen - aber ich mags sehr gerne grün und bunt blühend und blumig duftend. Und ich liebe Tiere und hätte auch nichts gegen ein paar Blümchen für die Bienen.
Ach ja, es soll auch irgendwas plätscherndes hin, also ein Rundlauf-Brunnen und ein Sandkasten für meinen kleinen Sohn.

Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße an alle Pflanzenfreunde hier!
Regina
 

Anhänge

  • snapshot(5).jpg
    snapshot(5).jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 291
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Ich hatte gerade eine spontane Idee zu Deiner Dachterrasse... bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Bambus im Kübel machbar ist - käme vielleicht auf die Art von Bambus an.

    Sieh mal hier...

    Dachterrasse.jpg

    Hast Du es Dir so in der Art vorgestellt? Die Obstbäume im (riesigen!) Topf würde ich auf jeden Fall an die sonnige Seite stellen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das dann dort, wo ich sie hinge"kritzelt" (sorry, ich hoffe Du kannst es überhaupt lesen... bin im Stress und eigentlich schon wieder weg ;)) habe :cool:
     

    Regina81

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    7
    AW: Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei

    Wow KiMi - vielen vielen Dank!!
    Jaaa, genau so habe ich mir das auch vorgestellt! Ich hatte nur im Kopf nicht die rechte sondern die linke Seite bepflanzt aber so sieht das auch gut aus!
    Ich würde nur die Kübelteiche weglassen und durch einen Brunnen ersetzen weil ich zwar Wasser haben möchte aber ganz sicher gehen möchte, dass unser kleiner Sohn (6 Monate) nirgendwo reinpurzeln kann.
    Generell würde mir das mit den Kübelteichen aber supergut gefallen - du hast genau meinen Geschmack getroffen!!

    Grade wird die Mauer außenrum hochgezogen - habe die Handwerker grad da.

    Glaube, das mit dem Bambus lass ich bleiben. Ich hab Angst, dass ich ihn in Kübeln nicht durch den Winter kriege und das würde mir das Herz brechen!

    Habe meinen Plan heute auch einer Gärtnerin gegeben, die auch so Gestaltungspläne macht. Bin mal gespannt, was die mir abliefert. Ich werde hier dann auf jeden Fall die weiteren Fortschritte fotografisch festhalten. Geh gleich mal raus, zum Fotos machen (Schade, dass es nicht mehr warm ist und mein Maurer das T-Shirt anbehält - er war sogar mal auf Seite 1 in der Bildzeitung :grins:)

    Also vielen vielen Dank nochmal für den tollen Plan und dass du dir so eine Mühe gemacht hast trotz deiner vielen Arbeit!!

    LG!
    Regina
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei

    Hi Regina,

    freut mich, dass es ungefähr hinkommt...

    wegen dem Bambus... Du schreibst ja, dass Dein Beet nur ca. 30cm tief sein wird... ich denke also, dass Du auch die Pflanzen/Sträucher in Deinen Beeten vor Frost schützen müssen wirst :rolleyes: aber da kann die die Fachfrau, die Du nun zu Rate gezogen hast, sicherlich besser Auskunft geben als ich.

    Über Bilder würde ich mich freuen. Bis wann soll denn alles fertig sein?
     
  • Regina81

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    7
    AW: Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei

    Oh ich weiß nicht, wir haben uns da gar kein Ziel gesetzt.
    Aber die Mauer haben uns die Jungs in 3 Stunden hingesetzt - wahnsinn!!

    Jetzt warte ich auf die Ideen meiner "Planerin" und dann werden wir das Holz für den Boden bestellen. Freu mich schon total aufs Bepflanzen!!

    Danke für deine Tipps und bis bald!

    LG!
    Regina
     

    duettoholger

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    3
    AW: Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei

    Hallo,
    wir haben Bambuspflanzen schon auf Terrassen in Pflanzkübeln aufgestellt. Es funktioniert, wenn das Substrat circa 40 cm hoch sein kann.
    Schau doch mal auf unserer Webseite: Willkommen Pflanzgefäße nach Maß
    wenn du möchtest kann ich die auch gerne Bilder schicken.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei

    Neubau? bestehende Garage?
    Statik?
    Baugenehmigung für Nutzung?

    niwashi hakt nach ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Suche Ideen für Zwischenlösung "Garten" Rasen 5
    Dahliana Suche noch nach Ideen für Anlage einer Blumenwiese Gartengestaltung 11
    S Suche Ideen für Neugestaltung unseres Vorgartens Gartengestaltung 1
    D Suche Ideen für Grill/Grillplatz!!! Gartengestaltung 6
    Kräuterhexi Suche Ideen für Pflanzgefäße Gartenpflege 14
    S ich suche ideen für kindergerechten garten (für 1,5 jährigen) Gartenfreunde 3
    Z Suche Ideen für Kübelpflanzung Gartenpflanzen 3
    P Suche Ideen für mein Projekt Gartenpflege 10
    Schneehase Suche Ideen zur Raumtrennung mit Pflanzen Haus & Heim 23
    Anfänger2012 Suche Strauch/Busch fuer meinen Garten...Ideen? Gartenpflanzen 11
    M Garten anlegen - suche Tipps und zahlreiche Ideen! Gartenpflege 10
    O suche Ideen zu abgesägten Tannen Gartenpflege 21
    B Suche Ideen was man so machen kann ... Gartenarbeit 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten