Suche Alternative für Hunter oder Rain Bird Steuerungsk

Putzo

Neuling
Registriert
05. Okt. 2017
Beiträge
3
Ort
Eichwalde
Hallo zusammen
Wer kann mir helfen?
Ich weiß trotz intensiver Suche im Netz nicht weiter.
Ich beabsichtige, meinen Garten mit einem Steuergerät zu bewässern. Dafür brauche ich Sterungskabel. Ca 300m und 0,8mm2 querschnitt.
Ich habe Szeuerungskabel von Hunter und Rain Bird gefunden. Die sind mir aber zu teuer.
Kennt jemand eine Alternative?

Danke im Voraus.
 
  • spekulant

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2017
    Beiträge
    5
    Ort
    Brandenburg
    Hallo
    Ich habe zurzeit eine Gardena Uhr 1060 und den automatischen Wasserverteiler von Gardena. Damit kann ich bis zu 6 Kreise steuern. Das funktioniert alles seit Jahren ganz prima. Den Verteiler habe ich über Wassersteckdosen, auch von Gardena, mit den ¾ Zoll Profianschlüssen an das Bewässerungssystem angeschlossen. Ganz billig ist das Ganze auch nicht.
    Jetzt habe mich jetzt mal mit dem Hydrawise 12 Zonen Bewässerungssystem Wi-Fi, (W-Lan Steuergerät) Hunter HC-1200 und dem Rain Bird ESP RZX mit dem ESP RZX WiFi Modul befasst.
    Beide kosten so um die 300 Euro. Bei diesen kann man aber über W-Lan und per APP auf die Steuerung zugreifen. Dazu würden noch die Magnetventile und der Einbau dieser kommen.
    Aber so dringend ist bei mir der Umbau nicht, da meine Bewässerung ja funktioniert. Aber der Spieltrieb ……
    Im Netzt gibt es leider nicht so viele Erfahrungen von Nutzern, wie das alles so funktioniert.
    Bin gespannt auf weitere Beiträge
     
  • Putzo

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2017
    Beiträge
    3
    Ort
    Eichwalde
    Danke für die Anworten, besonders Parzival. Danke für den Tip.
    Ich habe mir im Netz diverse Fernmelde Kabel angeguckt. Richtig sicher bin ich mir bei meinen Entdeckungen nicht. Die Anbieter scheinen Querschnitt mit Durchschnitt zu verwechseln.
    Bevor ich mehrere hundert Meter Kabel kaufe will ich sicher sein.
    Könnte mir jemand einen Anbieter oder so nennen, der Erdkabel zwecks Verlegung im Garten zum Anschluss von Magnetventilen nennen.
    Danke
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Putzo

    Fernmeldekabel werden immer mit dem Leitungsdurchmesser angegeben. Warum auch immer?

    Durchmesser 0,8mm entspricht also einem Querschnitt von 0,5 mm². Jetzt mußt Du nur prüfen, wie groß der Spannungsabfall bei 24 V AC; 0,3 A bei den von Dir geplanten Längen ausfällt.

    Hier könntest Du Dir Orientierung holen

    https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124

    Mir ist ja nicht ganz klar, warum Du so lange Steuerleitungen brauchst. Unter Umständen könnte man ja eine wetterfeste Steuerung in der Nähe der Ventile aufstellen.

    Einen speziellen Anbieter kenne ich nicht, aber irgendein seriöser Online Händler wird da schon etwas Preiswertes in petto haben.

    Viel Glück
     

    hd2507

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    41
    Ort
    Heidelberg
    Bezüglich Steuerung..:
    Ich schmeiße bei mir gerade eine selbstprogrammierte Siemens "LOGO" raus und bin dabei mir mittels "Opensprinkler" auf Raspberry-Basis eine neue Steuerung aufzubauen.
    Soweit zum Thema "Spieltrieb" ;)

    P.s. Der Raspi ist dann auch FTP- Server und NAS
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber HD2507

    Putzo hat sein Problem/Thema zu lang formuliert. Putzo sucht preiswertes Steuerungs-Kabel.

    Ich finde das Thema: „Alternative Steuerungen gegenüber den traditionellen Lösungen“ ausgesprochen spannend. Vor einiger Zeit schrieb schon etwas über RAINMASHINE.

    Mit Deinem Beitrag bist Du hier jetzt eigentlich auf dem falschen Dampfer. Mal sehen, ob sich ein Moderator findet, der das wieder etwas übersichtlicher machen kann.

    Du solltest mit Deinem Beitrag ein neues Thema aufmachen und über Deine Erfahrungen berichten.
     

    Putzo

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2017
    Beiträge
    3
    Ort
    Eichwalde
    Nochmals herzlichen Dank für die Antworten.
    Was so ein Beitrag alles auslösen kann. Super.
    Stimmt Parzival. Ich bin auf der Such nach preiswerten Steuerungskabeln. Und als Nichtelektroniker, der keine Ahnung von automatisierter Gartenbewässerung hat, tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer mit dem Thema. Deswegen auch mein Hilferuf.
    Hintergrund ist, dass aus einem Gartenhäuschen mit Tiefenbrunnen der gesamte Garten mit 32mm PE-Rohren umrandet wird. Zu dem Rohr wollte ich für spätere Abzweigungen mit der Möglichkeit Magnetventile anschließen zu können, direkt ein Steuerungskabel mitverlegen. Deswegen mindestens 300m Steuerungskabel.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Putzo,

    Eine Ringleitung mit Abgängen? Ich verstehe. Du solltest nur im Blick behalten, dass diese sehr „schlanken“ 0,8 mm Fernmelde Kabel ab 100 Metern auch einen spürbaren Spannungsabfall haben.
    Für weitere Strecken wirst Du einen breiteren Kabelquerschnitt brauchen. Mit diesem kleinen Onlinerechner kann man sich das prima ausrechnen, ab wann es „eng“ wird.
    Ich kann Dir gar nicht sagen, bei welcher Spannung ein 24 V AC Ventil noch zuverlässig schaltet.

    Aber wenn Du dann über dickere Kabel nachdenken mußt, stellt sich die Frage, ob nicht eine sternförmige Versorgung der Beregnungsobjekte und Ventilen direkt neben der Steuerung, eine wirtschaftlichere Lösung ist.

    Natürlich gibt es auch Ventile, die man per Funk ansteuern kann. Allerdings sind die in Deutschland aufgerufenen Listenpreise für diese innovative Funk-Technik (nach meinem derzeitigen Kenntnisstand) jenseits von gut und böse. Von einem Blick auf den US Markt kann ich in Sachen Funktechnik für Gartenbewässerung nur abraten. Der Zoll untersagt die „Inverkehrbringung“ von funkgestützten Bewässerungsartikeln, die keine CE Kennzeichnung und damit keine europäische Zulassung haben. Da habe ich gerade beachtliches Lehrgeld bezahlt.
    Wenn es dann doch Ringleitung und lange Steuerkabel sein müssen, gibt es noch Bus Systeme.

    Über ein Zweiadriges Kabel können mehrere Ventile angesprochen werden. Märklin hat so etwas seit Jahren für die Eisenbahnen. Da stehe ich aber nicht so im Thema, weil ich es eher mit diesen sternförmigen Installationen habe. Das liegt aber daran, dass vor 20 Jahren die Elektronik in der Gartenbewässerung eher eine untergeordnete Rolle spielte.

    Heute, wo jeder von „Smart Garden“ schwatzt, gibt es wirklich spannende Lösungs-Ansätze.

    Bleib dran und schildere unbedingt, wie es in Eichwalde weitergeht.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    N Suche alternative Düse für Gardena S80/300 Bewässerung 7
    G Suche Alternative zu Ersatspule für Rasentrimmer Gartenarbeit 3
    Naase Suche alternative Pflanzideen zum Geranienbalkonkasten Gartengestaltung 14
    F Suche Bordüre oder Alternative Haus & Heim 12
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten