Suche alternative Düse für Gardena S80/300

Nobbi75

Mitglied
Registriert
02. Juni 2007
Beiträge
121
Hallo,

ich betreibe meine Gardena Bewässerung bereits seit einigen Jahren problemlos. Ich habe jedoch ein Ärgernis, dass ich gerne beseitigen möchte:

Mein Vorgarten besteht aus zwei Beeten, die jeweils ca. 2,5m x 2,5m "groß" sind. An drei der vier Seiten ist ein gepflasterter Weg. Von oben sehen die Wege aus wie ein "liegendes H".
In jeweils drei der vier Ecken befindet sich ein S80/300. Die Wurfweite soll maximal 2,5m betragen damit die Wege nicht nass werden. Der Beregnungswinkel liegt bei 90° (einer soll ca. 150° beregnen). Die Pumpenleistung für diesen Beregnungsstrang ist mehr als ausreichend.

Problem:
Die Düsen müssen auf minimalste Reichweite gestellt werden und sollen gleichmäßig die 90° beregnen. Das tun sie aber nicht! Mir ist klar, dass der S80/300 sehr windempfindlich ist. Mein Problem tritt auch bei Windstille auf!

Wenn ich an der Reichweitenschraube runterdrehe gehen die Sprenger teilweise ganz aus oder beregnen sehr ungleichmäßig (teilweise gleichzeitige 1m und 3m Spritzweite). Um den Weg nicht total nass werden zu lassen muss ich den Winkel noch einmal deutlich reduzieren. An den Seiten bleibts trocken und wird nur leicht feucht. Manchmal bleibt ein Sprenger auch einfach nach ein paar Mal aus (fährt hoch, aber es kommt kein Wasser aus der Düse bis ich die Reichweite oder den Winkel erhöhe).

Bisher probiert:
1. Alle Düsen tauschen
2. Alle Regner reinigen
3. Gardene Ersatzdüsen mit fester 90° Einstellung (nebeln sehr stark be geringer Reichweiteneinstellung)

Die Regner funktionieren einwandfrei sobald ich entweder den Beregnungswinkel erhöhe oder die Reichweise höher stelle. Defekte Regner sind auszuschließen!

Um noch was zur Pumpe zu sagen: Leistung satt! Sie schafft zwei andere Stränge gleichzeitig mit 2xT100 und 10xT50

Und nun die Frage: Gibts evtl. passende Regnerköpfe die ich mir Alternativ besorgen kann? Optimal wäre ich ein höherer Wasserdurchsatz, da ich mit den jetzigen Köpfen echt lange beregnen lassen muss (ca. 1-1,5h) und der Boden ist nur recht oberflächlich nass.

Danke für die Hilfe


Norman
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Norman

    Vielleicht probieren Sie mal die VAN Düsen von RAINBIRD aus. Mein Tip für die Sprühdüse schlechthin. Sie passen problemlos auf Gardena Versenkregner. Es müssen allerdings wirklich die S80/300 sein. In ältere Modelle kann man die mitgelieferten Siebe nicht einbauen. In Ihrem Fall könnte die Düse 10 (blau) mit einem Radius zwischen 2,1 m bei einem bar und 3,1m bei 2,1 bar (am Regner gemessen) das Richtige sein.
    Wenn Sie mehr Druck haben, ist vielleicht eine VAN8 (grün) genug. Das würde ich probieren. Der Bewässerungswinkel ist frei wählbar und mit einer Niederschlagsmenge zwischen 85 und 100 mm pro Stunde, müßten Sie innerhalb weniger Wochen bei Ihrem Bewässerungsregime an diesen Stellen Torf stechen können. Beachten Sie unbedingt, daß sich die Regner gegenseitig erreichen müssen, da die Benetzung des Bodens im Nahfeld der Regner nur unzureichend ist.
    Viel Glück
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hi,

    danke für den Tip. Die Düsen machen von der Beschreibung her einen guten Eindruck. Optisch sehen sie jedoch den Gardena Düsen extrem ähnlich. Ist da wirklich ein Unterschied??
    Wozu eigentlich ein anderer Filter??? Da ist doch schon einer im Regner drin!

    Nur noch eine Frage bevor ich mir Düsen bestelle: Kann ich noch die Reichweite an der Schraube feinregulieren oder wähle ich die Reichweite auschlließlich über den Druck in Verbindung mit der jewiligen Düsennummer???
    Kann ich Düsen (Original Gardena und VAN bzw. VAN8 und VAN10) mischen?

    Kann ich bei dem T50 eigentlich auch Düsen tauschen?

    Danke

    Norman
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Norman!
    Ob es einen Unterschied gibt? Definitiv! Und den sieht man auch, wenn man beide Düsen in Betrieb hat. Kein anderer Hersteller hat eine bessere Düse…
    Bekennenden Hunter-Fans kommt kein Rainbird-Produkt in den Garten – nur eben diese Düse. Man sieht das an der Tropfengröße, die aus diesen VANs kommt. Fein und gleichmäßig verteilt. Die unterschiedlichen Düsensorten dienen der feineren Justierung der Reichweite, ohne die Wassermenge zu beschränken, wie das bei der Gardena Sprühdüse der Fall ist, die übrigens im 4 bis 5 Meter Bereich gar nicht schlecht ist.

    Mischen von Düsentypen? Jeder Düsentyp liefert eine bestimmte Niederschlagsmenge pro Zeiteinheit. In märkischem Sand spielt das keine Rolle, aber bei wasserundurchlässigen Böden sollte man darauf achten, daß das einigermaßen gleichmäßig ist.

    Ja, mit der Schraube kann man die Reichweite ein wenig regulieren. Aber zu große Erwartungen an präzise Justage-Möglichkeiten sollte man nicht stellen. Man sollte immer etwa mehr als die reale Beregnungsfläche einstellen, da leisester Wind zur „Unterversorgung“ führt.

    Das Sieb: Die Reichweite wird durch die Schraube gesteuert, in dem der Schraubenkopf, gleich einem Ventil, den Durchfluß zwischen sich und der Sieboberkante regelt.
    Bilder wären sicher hilfreicher. Die Hersteller nutzen Schrauben mit unterschiedlichen Köpfen. Die Siebe sind daran angepaßt. Zufällig kann es passen, aber sicherer ist es, das Sieb des Düsenherstellers zu nehmen.

    Ich habe jetzt Ihre Parameter nicht vor Augen, aber vielleicht kommen Sie auch mit einer Düsensorte kleiner bereits zurecht. Das müßte man eben mal ausprobieren. Ich würde mir auch ein/zwei Düsen mehr bestellen, weil man da im Frühjahr immer mal eine findet, die durch winzigste Partikel nicht mehr das optimale Sprühbild hat.

    Düsenwechsel beim Gardena T50? Sorry, aber diesen Regner hatte ich noch nicht in Händen.
    Es scheint ein Modell zu sein, daß mit den neuerdings viel gerühmten MRP Rotator Düsen vergleichbar wäre. Da muß ich passen! Wobei mir die Bewässerungswirkung dieser Regner, ob ihrer Windanfälligkeit nicht so toll erscheint. Geben Sie nichts auf meine recht konservative Einstellung…
    Viel Gück!
     
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hallo,

    danke nochmal. Da ich mir nicht ganz genau sicher bin, welche Düse mir weiterhilft, werde ich mir einfach zwei Sätze 8er und 10er bestellen.

    Möglicherweise wird mir die Steigung noch einen Strich durch die Rechnung machen. Der S80/300 kommt 30cm aus dem Boden und ich habe bei zwei Regnern in recht kurzen Abstand eine Lampe bzw. kleine Sträucher in der Nähe. Mit den Gardena Düsen bin ich darüber hinweg gekommen. Bei 0° und 5° Steigung bei den VANS könnte es eng werden.

    Na mal sehen!

    Nachtrag: ähhm...nach dem Bestellen habe ich gesehen, dass die Düsen bis 2,1 bar geeignet sind. Ich glaube, dass ich mehr Druck auf der Leitung habe. Ist das ein Problem?

    Norman
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Norman,

    wenn ein höherer Druck anliegt, wird nur weiter beregnet. Deshalb hatte ich auf die kleineren Düsen hingewiesen. Die Hersteller schreiben, man könne die Wurfweite mit dieser Schraube um ca. 25% reduzieren.
    Null bis fünf Grad Anstieg geben zwar ein sehr elegantes Bewässerungsbild, aber wenn natürlich Hindernisse im Areal sind, ist das keine gute Lösung.
    Die Düse 10 hat einen Anstieg von 10 Grad. Das ist auch nicht gerade steil. Ich würde jetzt erst einmal schauen, ob die Düsen und Ihre Ergebnisse den eigenen Erwartungshorizont erreichen. Danach kommt das übliche Spiel, daß jeder Gartenbewässerer ständig spielt. Durch Veränderung der Vegetation werden Regnerstandorte ungünstig. Dann heißt es umsetzen oder prinzipiell verändern. Es gibt für jede Bewässerungssituation eine Lösung. Recht ausgefallen ist diese hier KLICK oder suchen Sie nach AccuRain.
    Viel Glück
     
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hi,

    danke für die Tips. Ich habe beide Größen VAN8&10 bestellt und ausprobiert. Die grünen Düsen sind sehr gut bei mir. An zwei Stellen brauche ich (leider) die blauen Düsen um Hindernisse zu überwinden. Diese sprühen leider schon etwas zu weit und nebeln deutlich mehr als die grünen. Insgesamt habe ich einen deutlich größeren Wasserdurchsatz als bei den Gardena Düsen.

    Ich denke, dass ich noch 2 S80 nachkaufen muss um alle Stellen gut zu erreichen. Kann ich hier auch die VAN Düsen einsetzen?

    Ich habe auch noch einen ca. 30cm breiten und 8m langen Streifen, den ich bisher mangels passener Düsen nicht bewässere. Hat hier auch noch jemand einen Tip (Optimalerweise im gleichen Kreislauf mit den S80 Regnern)

    Norman
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Norman,

    schön zu hören, daß sich die VAN Düsen bewähren. Zum Ergänzungskauf dieser S80 Regner hätte ich noch einen Tip! Als Gehäuse würde ich statt des S80 unbedingt einen Hunter PRO SPRAYER
    vorziehen. Die VAN Düsen passen und die Gardena Anschlußstücken auch. Irgendwann (vielleicht nach 5 Jahren) werden die S80/300 nicht mehr eingezogen. Der Aufsteiger des Hunter PRO S ist leicht konisch und die spezielle Dichtung streift den Schmutz besser ab, als die, aller „Konkurrenten“. Ich habe inzwischen (erst nach dem „Ausfall“ des jeweiligen Regners) inzwischen alle auf diese Hunter PRO S umgestellt. …und etwas preiswerter sind sie dann auch noch.
    Der 30 cm Streifen: Das ist wirklich sehr schmal. Hunter und auch Rainbird haben sogenannte Streifendüsen im Sortiment – so etwas zum Beispiel
    Aber die Streifen sind im schlankesten Fall einen Meter breit. Da kommt es dann darauf an, was nach den 30 cm kommt. Die Hauswand wäre schlecht, wegen des eisenhaltigen Wassers.
    Eine richtig gute Idee habe ich nicht. Es gibt diesen Hunter Pro Sprüher als 5 cm Aufsteiger.
    Den könnte man mit einer VAN Düse orange Typ 6 ausstatten und den Sprühwinkel so einstellen, daß er im Maximum 30 cm benetzt. Anordnen könnte man die Regner so (Siehe Anhang – die Fläche ist noch nicht vollständig bestückt!). Elegant ist das nicht und das Ausprobieren wird sicher den Rasenstreifen ruinieren. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
     

    Anhänge

    • PROS.jpg
      PROS.jpg
      12,3 KB · Aufrufe: 284
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    P Suche Alternative für Hunter oder Rain Bird Steuerungsk Bewässerung 8
    Naase Suche alternative Pflanzideen zum Geranienbalkonkasten Gartengestaltung 14
    F Suche Bordüre oder Alternative Haus & Heim 12
    G Suche Alternative zu Ersatspule für Rasentrimmer Gartenarbeit 3
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten