Suche alternative Düse für Gardena S80/300

Nobbi75

Mitglied
Registriert
02. Juni 2007
Beiträge
121
Hallo,

ich betreibe meine Gardena Bewässerung bereits seit einigen Jahren problemlos. Ich habe jedoch ein Ärgernis, dass ich gerne beseitigen möchte:

Mein Vorgarten besteht aus zwei Beeten, die jeweils ca. 2,5m x 2,5m "groß" sind. An drei der vier Seiten ist ein gepflasterter Weg. Von oben sehen die Wege aus wie ein "liegendes H".
In jeweils drei der vier Ecken befindet sich ein S80/300. Die Wurfweite soll maximal 2,5m betragen damit die Wege nicht nass werden. Der Beregnungswinkel liegt bei 90° (einer soll ca. 150° beregnen). Die Pumpenleistung für diesen Beregnungsstrang ist mehr als ausreichend.

Problem:
Die Düsen müssen auf minimalste Reichweite gestellt werden und sollen gleichmäßig die 90° beregnen. Das tun sie aber nicht! Mir ist klar, dass der S80/300 sehr windempfindlich ist. Mein Problem tritt auch bei Windstille auf!

Wenn ich an der Reichweitenschraube runterdrehe gehen die Sprenger teilweise ganz aus oder beregnen sehr ungleichmäßig (teilweise gleichzeitige 1m und 3m Spritzweite). Um den Weg nicht total nass werden zu lassen muss ich den Winkel noch einmal deutlich reduzieren. An den Seiten bleibts trocken und wird nur leicht feucht. Manchmal bleibt ein Sprenger auch einfach nach ein paar Mal aus (fährt hoch, aber es kommt kein Wasser aus der Düse bis ich die Reichweite oder den Winkel erhöhe).

Bisher probiert:
1. Alle Düsen tauschen
2. Alle Regner reinigen
3. Gardene Ersatzdüsen mit fester 90° Einstellung (nebeln sehr stark be geringer Reichweiteneinstellung)

Die Regner funktionieren einwandfrei sobald ich entweder den Beregnungswinkel erhöhe oder die Reichweise höher stelle. Defekte Regner sind auszuschließen!

Um noch was zur Pumpe zu sagen: Leistung satt! Sie schafft zwei andere Stränge gleichzeitig mit 2xT100 und 10xT50