Staudenbeet anlegen - bitte um Hilfe

cuttee

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
29
Hallo!

Ich möchte ein Beet umgestalten. Es ist in Sonnenlage und misst 0,7x3 Meter.

Ich hätte gerne überwiegend weiße Stauden - in der Auswahl so, dass das ganze Jahr etwas blüht.
Der Platz ist zwar begrenzt, aber am Rand gerne flache Bodendecker Stauden (wie z.B. Polsterphlox o.ä.)

Leider fehlt mir die Kenntnis über die unterschiedlichen Stauden und ich wäre über ein paar Tipps bzw. Zusammenstellungen dankbar.

Schöne Grüße
cuttee
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich würde mal bei einem Online Stauden Gärtner stöbern. Über Google findest du da welche. Teilweise kann man dort nach Standort, Farbe, Bodenverhältnisse sortieren.
    Da kannst du dir aussuchen, was dir gefällt.

    Aber ein kleiner Tipp von mir (ich habe das nämlich nicht beachtet): Schau auf die Wuchshöhe. Üblicherweise setzt man vorne die niedrigen, hinten die hohen Stauden.

    Löcher kann man am Anfang auch mit einjährigen Pflanzen gut füllen, bis sich die Stauden etwas ausgebreitet haben.
     

    Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Cuttee
    Als weiße Blume kann ich dir die Karpatenglockenblume "Weiße Clips" empfehlen .Die blüht gerade bei mir mit unzähligen Blüten.
     

    Anhänge

    • 08072011273.jpg
      08072011273.jpg
      639,2 KB · Aufrufe: 289
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich kann dir eine weiße Ballonblume empfehlen, die blüht bei mir.
    Glockenblume.weiß.13.07.2011.jpg
    Es gibt auch Pflanzen, die blühen nicht nur weiß, sondern haben nach der Blüte noch silbriges Blattwerk, wie das Silberhornkraut.
    4Pilze18.05.2011.jpg
    Das ist bodendeckend und würde gut an den vorderen Rand passen.

    LG tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Noch mehr in Weiß gefällig?
    Gänsekresse oder
    Gänsekresse mit Elfe 7.4.2011.jpg
    Frühlingsanemone und Schleifenblume
    Beet in weiß.jpg
    oder evtl.zu Abwechslung etwas silbrig pelziges?
    Paradisvogel.jpg

    LG tina1
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Als Rose vielleicht die Artemis von Tantau und weißen Lavendel gibt es auch, dann ist auch im Winter etwas zu sehen.
    Gruß Hero
     

    cuttee

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    29
    vielen lieben dank für die zahlreichen tipps! es sind viele schöne blumen dabei, die mir gefallen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Staudenbeet anlegen Stauden 21
    A Staudenbeet neu anlegen wie vorbereiten Gartenpflege 13
    C Staudenbeet im Landhausstil anlegen Stauden 15
    Orchidee511 Staudenbeet anlegen Gartengestaltung 6
    N Blumen und Staudenbeet neu anlegen Gartengestaltung 8
    londoncybercat7 Grünkohl im Staudenbeet Obst und Gemüsegarten 4
    P Algen, Cyanobakterien im Staudenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    Asaret Naturnahes Staudenbeet - Tipps? Gartengestaltung 26
    M Bäumchen im Staudenbeet - wer weiß was es ist? Laubgehölze 13
    ostseeboy Pflanzidee für Staudenbeet Gartengestaltung 10
    P Staudenbeet abdecken? Stauden 2
    R Düngeempfehlung Staudenbeet Neuanlaage Stauden 2
    P Staudenbeet? Säulenobst? Gartengestaltung 51
    Ise Frage: Wasserbedarf- Grünstreifen vs. Staudenbeet Rasen 1
    M Ameiseninvasion im Staudenbeet Schädlinge 3
    ostseeboy ERLEDIGT - Neues Projekt - Staudenbeet - Vorschläge Gartengestaltung 16
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Staudenbeet planen Stauden 31
    Ing_Cent Gelöst Herbstaster Unbekanntes im Staudenbeet Wie heißt diese Pflanze? 9
    S neues Staudenbeet mit Hausbaum Gartengestaltung 1
    A Planung von Staudenbeet Gartengestaltung 6
    M Pflanztipps für Blumen/Staudenbeet gesucht Gartenpflanzen 2
    S erst braun- jetzt kahl- mein Staudenbeet.... Stauden & Gehölze 6
    T Mulchen im Staudenbeet Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten