neues Staudenbeet mit Hausbaum

supersusi1

Neuling
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
3
Ort
Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Hallo!
Ich bin neu hier, habe allerdings schon immer ein bißchen gegärtnert und habe jetzt seit 2 Jahren einen eigenen Garten.

Demnächst wird bei uns die Einfahrt neu gestaltet, und ich habe dadurch die Möglichkeit, ein neues Beet zu gestalten und dazu einen Hausbaum in die Mitte zu setzen. Der frei werdende Platz ist ca. 6-8 m lang, an einem Ende ca. 4 m breit und wird dann immer schmaler bis auf 1 m. Im Hintergrund wächst eine im letzten Frühjahr gepflanzte Blüh-Hecke. Außerdem voll sonnig.
Ich neige ja zu einem Zierapfel als Hausbaum, aber: Wieviel Abstand muss der zum Nachbargrundstück haben? Welche Blumen würdet ihr empfehlen? Ich würde gern Amaranth in diesem Beet unterbringen, ansonsten viele Stauden. Aber welche? Pflegeleicht, krankheitsunempfindlich und langlebig sollten sie sein.

Ach ja: Derzeit fahren wir mit dem Auto drüber, daher ist die Erde stark verdichtet, lehmig mit vielen Steinen. Ich würde die Erde abtragen, durchsieben und mit sandiger Erde und Kompost wieder einfügen. Und dann eine Gründüngung einsäen um im Herbst Stauden und Baum zu pflanzen. Reicht das als Bodenvorbereitung?
Viele Grüße
Supersusi
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Susi,
    willkommen im Forum.
    Keiner von uns hat eine Kristallkugel :), aber wir alle sind immer gern bereit zu helfen.
    Welche Himmelsrichtung hat die ganze Geschichte?
    Abstände zu Nachbargrundstück und Höhe von Bäume - das geht aus dem jeweiligen "Nachbarrecht" in dem Bundesland hervor, in dem Du lebst, da mal auf der Gemeinde fragen.
    Bei der Bepflanzung kommt es natürlich auch immer ganz auf Deinen Geschmack und Geldbeutel an. Nimm doch mal die "Suchfunktion" hier und bei diversen Pflanzanbietern und schau Dir an, was für Dich in Frage käme - evtl. auch passend zu der Umgebung, in die Du pflanzen willst.
    Winterharte Stauden wäre für mich ein wichtiges Kriterium. Aber wie gesagt, Art und Farbe... liegt immer im jeweils eigenen Geschmack.
    Vll. hast Du mal ein paar Bilder, dann können sich die user hier eine bessere Vorstellung von Deinem Ansinnen machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ostseeboy ERLEDIGT - Neues Projekt - Staudenbeet - Vorschläge Gartengestaltung 16
    S Neues Staudenbeet Gartenpflege 4
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    CoMi Neues Forum - Neue Funktionen Support 316
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten