Gelöst Herbstaster Unbekanntes im Staudenbeet

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
gelöst gefüllte sumpfscharfgarbe

Hallo ihr Pflanzenkenner,

in meinem Staudenbeet hat sich diese Pflanze breit gemacht und ich weiß nicht, was es ist ;)

Ich vermute, dass sich Ausläufer davon an einer Staude von Gartenfreunden versteckt hatte und jetzt munter vor sich hin wuchern. Die Verbreitung erfolgt anscheinend über die Wurzeln, die mich sehr an Quecken erinnern. Innerhalb weniger Tage sind die einzelnen Exemplare auf etwa 10 cm Größe angewachsen. Was man auf den Fotos leider nicht so gut erkennen kann: Der Stiel ist leicht dunkelrot.

Kennt jemand diese Pflanze?

LG
Ingrid
 

Anhänge

  • DSCI0421.jpg
    DSCI0421.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSCI0422.jpg
    DSCI0422.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unbekanntes im Staudenbeet

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    AW: Unbekanntes im Staudenbeet

    Denke auch, dass es sich um eine Herbstaster handelt....schööööne Blumen :)
    Nur nicht zu nach an der Terasse pflanzen, bei uns geht die jetzt nämlich trotz Wurzelsperre unter der Terasse durch :-(
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich melde mich heute erst, weil.......
    Ja weil ich euch nicht wirklich geglaubt habe SORRY

    Herbstastern hatte ich anders in Erinnerung.
    Doch heute sah ich die gleichen Pflänzchen in einem Nachbargarten und bekam die Bestätigung.

    Danke Mutts und Wühlmaus (welch schlimmer Nick :rolleyes:)

    Ingrid
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Liebe Mutts und Wühlmaus,

    hier neue Bilder von meiner "Herbstaster"

    DSCI0452.jpg

    DSCI0453.jpg

    Seid ihr immer noch sicher oder gibt es neue Erkenntnisse?

    LG
    Ingrid
     
  • A

    aloevera

    Guest
    entschuldigung, das ist aber keine herbstaster,
    denn die blühen jetzt noch nicht,
    das ist eine gefüllte sumpfscharfgarbe, achilla ptarmica.
    die blühen jetzt, leider sehr wucherfreudig.

    liebe grüße aloevera:eek:
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo liebe Aloevera,

    wenn wir dich und deine Wahnsinnsbotanikkenntnisse nicht hätten :D

    Danke für deine Hilfe. Jetzt weiß ich auch, woher die Pflanze kommt. Ich hatte sie selbst im letzten Herbst dorthin gepflanzt. Am ursprünglichen Standort war es eine zarte hübsche Pflanze mit netten kleinen weißen Blüten, die ich als "Betramsgarbe" identifiziert hatte.
    Da sie laut Wiki wirklich sehr wuchsfreudig ist, werde ich spätestens im Herbst eine Entscheidung treffen müssen.

    Danke
    Ingrid
     
    A

    aloevera

    Guest
    gern geschehen, liebe ingrid,
    freue mich, daß ich helfen konnte.
    lieben gruß aloevera:eek:
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Jetzt weiß ich auch, woher die Pflanze kommt. Ich hatte sie selbst im letzten Herbst dorthin gepflanzt.
    Danke
    Ingrid

    Hihi...ja, ich kenne das Problem, dass man sich nicht mehr daran erinnern kann, was man mal gepflanzt hat :d.

    Aber schön, dass es noch zur richtigen Bestimmung gekommen ist!
    Herbstastern sind m.E. auch viel schöner!! :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata [Gelöst] Schadbild an Blättern - Thripse Tomaten 78
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    W GELÖST: Wie heißt diese Blühpflanze ? Kermesbeere Wie heißt diese Pflanze? 3
    Dolli Unkraut ? Gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tubi (gelöst) Wie heißt dieser Strauch? : Weigelie Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    *Mirjam* Hilfegesuch 1 gelöst 'Amsonia' Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Ist das eine Blume? Falls ja, welche? Gelöst Wie heißt diese Pflanze? 10
    W GELÖST: Pflanze auf Kartoffelacker - Stechapfel Wie heißt diese Pflanze? 3
    M [Gelöst] Weißes pelziges Tierchen das springen kann (Bläulingszikade) Wie heißt dieses Tier? 1
    Knofilinchen Gelöst: Hübsche Violette => Celosia Wie heißt diese Pflanze? 6
    W GELÖST: Wie heißt diese Pflanze (duftendes Wildkraut)? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Gelöst: Welche Kletterrose? -Pauls Scarlet Climber Rosen 11
    Beates-Garten Gelöst - Unbekannte mit kleinen weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    W Gelöst: Wie heißt diese Blume aus Litauen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W GELÖST: Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tatantula Gelöst - Zierspargel - Stachelige krautige Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    H gelöst: bläulich-rotbraun, mediterran - Sedum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst: Was ist das für ein Pflänzchen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jazz Brazil Gelöst Austrieb Mandelröschen? Gelöst: Ballonblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Gelöst von Tinchenfurz "Kermesbeere" Wie heißt diese Pflanze? 16
    B [Gelöst] Wie heißt diese Schöne Wie heißt diese Pflanze? 2
    Avatarez2 Welche Raupen zerfressen meine Birke? "Gelöst" Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten