Staudenbeet? Säulenobst?

ponderosa

Mitglied
Registriert
03. März 2015
Beiträge
130
Ort
Baden Württemberg, 71131
Hallo, wir haben letztes Jahr gebaut und wollen jetzt mit der Gartengestaltung beginnen.
Mir schwirren ein paar Ideen im Kopf rum, bin mir aber unsicher, ob es auch gut aussieht hinterher und ob es bei unserem lehmigen Boden realisierbar ist.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich hätte gern hinten am Zaun 2-3 Säulenobstbäume und entlang der Thujahecke ein
Staudenbeet. Dies stell ich mir ein bisschen kurvig vor, also mit schwung drin-nicht schnurgerade. Mh meint ihr das sieht nach was aus oder hat jemand eine andere Idee?
Ihr seht ja das der Garten nicht riesig ist, trotzdem möchte ich es bisschen bunt haben :)


Vielen Dank Dani
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 440
  • C

    Chrisel

    Guest
    Natürlich sieht das aus.
    Pfingstrosen mit Rosen und einigen Bodendecker könnte ich mir vorstellen. Würden auch gut in lehmigen Boden passen.

    Säulenobst ist auch gut, und wenn dann etwas mehr Platz ist könnte man Beerenobst da drunter setzen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kenne niemanden der mit Säulenobst glücklich geworden ist. Die Erträge sind meist gering weil diese zu dicht stehen und zu wenig Licht bekommen, die Früchte schmecken nicht so wie bei bei anderen Bäumen und auch das Wachstum ist nicht so wie man es geplant hatte, was man aber mit Schnitt korrigieren kann.

    Äpfel sind die einzigen echten Säulenbäume, aber selbst diese brauchen einen richtigen Schnitt.

    Ich würde stasttdessen ein Buschbaum pflanzen, mehr würde ich nicht tun, da sonst auf dem kleinen grundstück zuviel im Schatten liegt.

    Achte auch auf die Thujenhecke des Nachbarn, damit er diese auch korrekt schneidet. Je nach Sonnenstand wird diese längerfristig viel Schatten in deinen Garten bringen.

    Insgesamt finde ich, dass du hier ein sehr schön gestaltetes Fleckchen Erde hast.

    Du liegst aus meiner Sicht auch richtig, dass du eher an Stauden und Blumen denkst und weniger an Gemüse. Dennoch vermute ich, dass du dennoch zumindest Tomaten gerne hättest. Falls ja, dann würde ich an deiner Stelle diese mitten zwischen die Blumen und stauden pflanzen und auf KEINEM FALL ein Tomatenbeet anlegen. Wenn die Tomaten schön weit auseinander stehen, dann hast du auch deutlich weniger Probleme mit Braunfäule und die Tomaten selbst zieren deinen Garten ebenso wie eine schöne Staude.

    Wenn du ein Tomatenbeet anlegst, dann wirst du - aller voraussicht nach - vermutlich nicht mal eine einzige Tomate ernten es sei denn dass du diese überdachst.

    s. auch http://www.hausgarten.net/gartenfor...unte-mischkultur-statt-reihenmischkultur.html
     
  • ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Hallo ihr Lieben, wow so viele Antworten :)
    die Terrasse ist im Westen, so das wir eigentlich den ganzen Tag volle Sonne haben. Hinter dem Grundstück ist eine Lagerhalle-Aussicht ist nicht so doll-aber ich überseh das mittlerweile :)
    @Sunstar dort wollte ich am Zaun Kapuzinerkresse wachsen lassen und am Zaun entlang das Säulenobst oder Beerensträucher.
    @tomash Tomaten sind nicht ganz so meins :) gingen auch Erdbeeren?
    @Chrisel Ja Pfingstrosen sind toll. Nur schein ich wohl eins der wenigen Exemplare Frau zu sein, die mit Rosen nix anfangen kann. Ich hätte gern, das immer was im Staudenbeet blüht.

    Ich werde die Tage mal grob messen, wie groß das Beet etwa werden soll. Ich hab dann auch keinen Schimmer, wieviel Pflanzen ich brauche.
    Desweitern grübel ich über die Einfassung nach. Es sind zwar noch einige Natursteine da, aber die werden nicht reichen.

    So ich düse dann mal ins Geschäft. Euch einen schönen Tag

    Liebe Grüße Dani
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Ach ja noch eine Frage.Ich hab am Haus eine Pflanzgabione.Dort würde ich gern Ranunkeln setzen Wann steck ich da am Besten die Knollen.Momentan sind hier nachts die Temperaturen bei 0--1 grad.ist das zu früh?Mir juckts doch schon in den Fingern :)

    Liebe Grüsse Dani:grins:
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hinter dem Grundstück ist eine Lagerhalle-Aussicht ist nicht so doll-aber ich überseh das mittlerweile :)
    @Sunstar dort wollte ich am Zaun Kapuzinerkresse wachsen lassen und am Zaun entlang das Säulenobst oder Beerensträucher.

    Hallo Dani,

    das glaube ich, gerne, dass Du das inzwischen übersiehst.

    Da ich aber finde, dass in jeden Garten auch vertikale Elemente gehören, die ihm Höhe, Struktur und Kontur geben, finde ich: Wenn man sie nun schon pflanzt kann man sie auch so Pflanzen, dass sie die unidealsten Aussichten verdecken. ;-)

    Wäre schön, wenn Du mal einen Plan einstellen kannst. Mit sowas, finde ich, kann man immer besser Tipps geben.

    Wegen der Ranunkeln: Kommt darauf an, wo in BaWü Du wohnst. In der sonnenverwöhnten Rheinebene kannst Du schon, auf den Höhenlagen des Schwarzwald oder auf der Alb solltest Du IMHO noch bis ca. Ostern warten. Ich hier, etwas nördlich von Stuttgart, würde es irgendwo dazwischen, so in zwei Wochen vielleicht machen.

    LG SunStar
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Manch einer beneidet dich um die Aussicht auf Lagerhallen. Besser als böse Nachbarn;)

    Dort hinten würde ein Apfelbuschbaum sich gut machen.

    Ansonsten bin ich aus der Diskussion raus, denn ich kann in erster Linie bei Gemüse helfen. Obwohl in meinem Garten wohl mehr Stauden und Blumen blühen als in manch andererm nur hab ich keine Ahnung wieso die Blumen das tun *lach*
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben auch Lehm (gelbe Klumpen) den mische ich beim Setzen mit Blumenerde. Und decken mit Rindenmulch ab, das hilft jetzt. Aber vieles braucht 3 jahre um nach dem setzen zu blühen. So lehmig sieht dein boden nicht aus. Einfacher Test kann man ihn mit den Händen formen?

    Staudenbeet meinst du sowas?

    Anhang anzeigen 441414

    Für unsere ehemaligen Gartenbahnanlage wird es demnächst Erde geben und 2 -3 Stauden pro m² die hat ca. 37 m² und soll etwa 100 Pflanzen bekommen.

    Anhang anzeigen 441415

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • C

    Chrisel

    Guest
    @Chrisel Ja Pfingstrosen sind toll. Nur schein ich wohl eins der wenigen Exemplare Frau zu sein, die mit Rosen nix anfangen kann. Ich hätte gern, das immer was im Staudenbeet blüht.

    ponderosa :grins:

    Pfingstrosen sind keine Rosen, sondern eine Staude.
    Bei der richtigen Auswahl hat man 2 Monate Blüten.

    Bei Rosen gibt es auch Sorten die den ganzen Sommer blühen.
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    @ Chrisel ich weiss das Pfingstrosen keine Rosen sind :) -du schriebst aber Pfingstrosen mit Rosen :) Mh was für einen Plan meinst du?
    Ja da hast du recht, mit dem verdecken. Von der Seite hab ich das noch gar nicht bedacht-Danke schön.Bambus hinten in der Ecke wäre toll, aber das wuchert überall oder?

    @ marsusmar

    Wow das Staudenbeet sieht toll aus.
    Ja so mein ich in etwa, nur halt relativ dicht an der Thujahecke. Woanders wüsste ich nicht vom Platz her, da dieser ja recht überschaubar ist.
    Die Erde ist relativ dunkel und recht nass lässt sich formen. Erinnert mich an Knete.

    Danke euch und liebe Grüße Dani
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Dunkel heisst Schwarzboden der lässt sich auch formen, zerfällt aber wieder und ist das beste was es gibt. Lehm wird nach Regen steinhart.

    Die Schlange ist eine Idee meines GG´s. War anfangs Resterde, die nach dem aufüllendes Geländes übrig blieb.

    Suse
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dunkel heisst Schwarzboden der lässt sich auch formen, zerfällt aber wieder und ist das beste was es gibt. Lehm wird nach Regen steinhart.

    Das beste was es gibt ist Lehm mit Humus gemischt. Denn Lehm hält das Wasser besser und sorgt auch dafür, dass der Dünger nicht so schnell ausgeschwemmt wird.

    Ich gebe Dir aber recht, dass ein dunkler Boden eher für humosen boden spricht. Da aber die meiste Erde aus verschiedenen Bodenarten besteht müsste man schon eine Bodenuntersuchung machen um diese exakt zu bestimmen.

    Es gibt jedoch eine vereinfachte Art den Boden zu bestimmen recherichere mal nach Schlämmprobe.
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    So ich war dann mal buddeln.schlämmprobe steht-weiss es aber nicht zu deuten.
    Danke schön
     

    Anhänge

    • 2015-03-04 18.39.51.jpg
      2015-03-04 18.39.51.jpg
      374 KB · Aufrufe: 262
    • 2015-03-04 18.40.31.jpg
      2015-03-04 18.40.31.jpg
      280,2 KB · Aufrufe: 203
    M

    marsusmar

    Guest
    Na ja Boden-Profis sind wir alle nicht. Auch wenn das manch einer von sich glaubt.

    Ich mach sowas für meine Meinung an der Landwirtschaft fest, die wissen was wo liegt. Die Magdeburger Börde hat Schwarzboden, weswegen hier massiv Zuckerrüben angebaut werden.

    Wir stehen aber auf einem ehemaligen Tagebau für Strassenschotter. Der wurde mit gelben Lehm aufgeschüttet. Sowas weiss man aber nur, wenn da wenigstens einer von beiden aufgewachsen ist. Hier mein GG, gleich nebenan. Wir könnten den Lehm, der hier so stabil ist, das er direkt zum Bauen taugen würde und daher zu 2/3 ersetzt werden müsste, direkt auch für unserer Garteneisenbahn als Strassenbelag nutzen. Das Zeug lässt gar nicht erst Wasser in sich rein.
    Insofern nenn ich nur Lehm, was auch gelb ist.

    Viele sagen zu dem, was ich Schwarzboden nenne, aber Lehm, weil sie echten gelben Lehm zum Bauen gar nicht kennen. So oft gibts den ja nun nicht.

    Noch ein Beispiel, in Schwarzboden bekomme ich locker einen Spaten rein, hier hab ich, und ich bin keine kleine Lady, gewaltige Probleme.

    Suse
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja ponderosa,
    ich hab mal wieder zu schnell gelesen, pardon.

    Du könntest aber auch Christ- oder Lenzrosen pflanzen. Da hast du von November bis Mai was blühendes.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hängt natürlich davon ab ob der Garten am Haus ist, denn sonst schaut man kaum beim Garten vorbei.

    Aber ich liebe sie, eine blüht seit Wochen vor unserem Haus;)
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Bambus hinten in der Ecke wäre toll, aber das wuchert überall oder?

    Es gibt Bambus, der Ausläufer treibt und nur durch Rhizomsperren im Griff zu halten ist. Käme mir nie in den Garten. Es gibt aber dankenswerterweise auch horstig wachsenden Bambus, der brav dort bleibt, wo man ihn hinsetzt - wird auch groß, aber dort, wo er gepflanzt wurde. Wenn er zu groß wird, lassen sich auch einfach Seiten abstechen - dann ist er wieder klein. Du erkennst ihn daran, dass sein Name mit "Fargesia" beginnt: Es gibt zig unterschiedliche Sorten, auch für sonnige Standorte.

    Das beste was es gibt ist Lehm mit Humus gemischt. Denn Lehm hält das Wasser besser und sorgt auch dafür, dass der Dünger nicht so schnell ausgeschwemmt wird.

    Nicht jeder teilt Deine Vorliebe für lehmigen Boden. ;-)

    LG SunStar
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Sunstar
    Ich denke nicht das es was mit Vorliebe zum Lehmboden zu tun hat ..
    Wir haben auch reinen Lehmboden und müssen reichlich besrbeiten und beifügen , aber jeder Bauer wird dir bestätigen das Lehmboden der beste Boden zum Anbau ist ......

    Sonst frag mal jemand mit Sandboden ;):D
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Ich denke nicht das es was mit Vorliebe zum Lehmboden zu tun hat ..
    Wir haben auch reinen Lehmboden und müssen reichlich besrbeiten und beifügen , aber jeder Bauer wird dir bestätigen das Lehmboden der beste Boden zum Anbau ist ......

    Ich glaube, das hat schon was mit dem Grad der Lehmigkeit zu tun, und thomash hat ganz recht, wenn er schreibt:

    Zumindest diejenigen nicht die zuviel davon haben *lach*

    ;-)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    10 Jahre lang haben wir auf traditionellem Weg versucht den Boden mittels Kompost und anderem Substrat aufzulockern.
    dennoch konnte man 2011 als ich den Garten übernahm sich auf die Grabgabel draufstellen und kam immer noch keinen Zentimeter in die Erde.

    Meine Lösung: Ende 2011 hab ich den garten mit 10cm Häcksel zugedeckt und Anfang 2012 untergepflügt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr und kann an feuchten Tagen sogar einen Löwenzahn ohne Werkzeug aus dem Boden rausziehen.

    Dennoch ist die Erde noch recht lehmhaltig und das ist gut so.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich glaube, das hat schon was mit dem Grad der Lehmigkeit zu tun, und thomash hat ganz recht, wenn er schreibt:

    Hab ja auch nirgends gesagt das tomash Unrecht hat , oder ? ;)


    Ja eben ....wir müssen fast jedes Jahr zugeben , seit 8 Jahren......
    Als wir übernommen haben hättest du mit einem Stückchen Erde jemanden tot schlagen können.....der Boden war total Hellbeige und Steinhart.

    Auch jetzt muss er den ganzen Sommer gehackt werden , sonst verschlammt und verhärtet er sich sofort nach Regen....aber egal , sonst ein toller Boden.

    Nur eben Karotten und co brauchen Extrawurst :grins:
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Guten Morgen, ich habe es jetzt geschafft ein Foto mit Massen und Ausrichtung zu machen.
    Ich habe gestern mal angefangen, mit den noch vorhandenen Natursteinen die Beetform zulegen. Sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt :rolleyes:.
    Konnte aber dann nicht weitermachen, da mir mein Rücken einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :-(.
    Ich überlege, ob ich zwischen die Steine vereinzelt Thuja Teddy setze?
    Ist es sinnvoller für mich als Laie ein Staudenpaket zu kaufen?

    Wie immer vielen Dank für eure Hilfe :)

    LG Dani
     

    Anhänge

    • DSC_0010.jpg
      DSC_0010.jpg
      685,1 KB · Aufrufe: 990
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab schon seit letztem Sommer einen Spickzettel mit Staudenpakten und Preise der Onlineversender hier am PC zu liegen. Sicher macht das Sinn ob man Gartenprofi ist (wie ich, die damit und direkt am Waldrand aufwachsen durfte) oder nicht. Und was du da gemachst sieht doch nur so mies aus weil du über den Rand kommst.

    Die schwierigste Frage für mich wäre, was soll aussenrum? Rasen wird schwierig weil kein Platz zum Mähen ist.

    Suse
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Guten Morgen, ich habe es jetzt geschafft ein Foto mit Massen und Ausrichtung zu machen.
    Ich habe gestern mal angefangen, mit den noch vorhandenen Natursteinen die Beetform zulegen. Sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt :rolleyes:.

    Hallo Dani,

    wenn ich das richtig sehe, ist der Garten länger als breit, oder?

    Von daher finde ich die Beetform, die Du mit Natursteinen ausgelegt hast, ausgesprochen suboptimal - vor allem noch mit dem geschwungenen Weg auf der linken Seite. Dadurch verstärkst Du den Eindruck, dass sich die Rasenfläche nach hinten verjüngt, damit wirkt der Garten noch länger bzw. schmaler.

    Entgegenwirken könntest Du dem, wenn Du das Beet vielleicht auf Höhe der von Dir eingezeichneten 5-Meter-Linie mehr wie einen "Querriegel" anlegst. Dadurch wird der Garten ausgewogener und interessanter wirken.

    LG SunStar
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Hallo SunStar, danke für deine Meinung. Mein Mann hat gerade vorgeschlagen, das man ja an der Terrassenmauer (sieht man im ersten Foto) jeweils einen Streifen bepflanzen kann. Würde das besser wirken?


    Ich hab so viele Ideen im Kopf, hätte nie gedacht das das Umsetzen so schwierig ist.


    Glaub Nachbars halten mich schon für gaga, ich mit meinen Steinen legen :p


    Danke Dir
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Mein Mann hat gerade vorgeschlagen, das man ja an der Terrassenmauer (sieht man im ersten Foto) jeweils einen Streifen bepflanzen kann. Würde das besser wirken?

    Das, denke ich, wäre jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung. Ein Garten wirkt u. A. dann großzügig, wenn man ihn nicht auf den ersten Blick komplett überschaut, sondern wenn es aus unterschiedlichen Perspektiven Unterschiedliches zu entdecken gibt. Da würde eine Querbepflanzung sicherlich helfen. Aber: Noch würde es damit eine Rasenfläche bleiben, die an den Rändern bepflanzt ist.

    Wie ist das denn: Auf dem ersten Bild sehe ich rechts den Durchgang von der Terrasse in den Garten, der Weg läuft aber links. Wie kommt man durch den Durchgang zum Weg?

    LG SunStar
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Guten Morgen, auf der linken Seite der Terrasse ist auch eine Stufe die auf den Weg führt.
    Göttergatte hätte sich am liebsten beim Weg anlegen weiter ausgetobt und von der Stufe die du sieht, noch einen zum Hauptweg angelegt. Hab da aber Riegel vorgeschoben.

    Jetzt am Wochenende werden wir die Fäche umgraben, Sand einarbeiten und ebnen. Das Stück soll ja nicht so "nackig" bleiben, aber ich will da nix überstürzen.Kommt Zeit kommt Rat.

    Liebe Grüße Dani
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    auf der linken Seite der Terrasse ist auch eine Stufe die auf den Weg führt.
    Göttergatte hätte sich am liebsten beim Weg anlegen weiter ausgetobt und von der Stufe die du sieht, noch einen zum Hauptweg angelegt. Hab da aber Riegel vorgeschoben.

    Okay, jetzt versteh' ich es! ;-)

    Generell könnte ich mir schon vorstellen, dass ein von hier aus geführter Weg - möglicherweise mit anderem Material, als Kiesweg oder mit Holzhackschnitzeln oder als erhöhter Aufbau aus Holzdielen - gut wirken könnte.

    Wie gesagt: Mein Bestreben wäre, dem Garten optisch Länge zu nehmen und Breite zu geben.

    Jetzt am Wochenende werden wir die Fäche umgraben, Sand einarbeiten und ebnen. Das Stück soll ja nicht so "nackig" bleiben, aber ich will da nix überstürzen.Kommt Zeit kommt Rat.

    Sehe ich ganz genau so! No net hudla. Lieber einige Zeit mehr in die Überlegungen und die Planung investieren, als hopplahopp etwas machen, das zu weiteren Ausbauschritten nicht so recht passt oder ihnen gar im Wege steht. Wenn man dann loslegt, sollte deshalb aber wenigstens das grobe Gerüst stehen - und dann kann man es Stück für Stück umsetzen.

    LG SunStar
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Huhu, mein erstes Staudenbeet ist seit etwa 14 Tagen fertig :)
    Ich hatte mir dazu im Netz einen Pflanzplan gesucht und mich auch an die Abstände gehalten. Das tränende Herz steht schon in voller Blüte :cool:

    Anbei mal ein Bild.


    LG Dani
     

    Anhänge

    • DSC_0022.jpg
      DSC_0022.jpg
      649,3 KB · Aufrufe: 370

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Selbst in der Vergröerung sieht man nicht viel.

    Nur eines: Das wird sicher mal ein richtiger Traumgarten.

    Ich liebe solche Vorstadtgärten die so schön ordentlich sind genau so wie meinen "Chaosgarten".
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    na tomash ein bisschen Chaos darf schon sein :) Auf dem grösseren Gartenstück wächst jetzt erstmal der Rasen an und dann wird gepflanzt. Bin da noch mächtig planlos, aber mir fehlt ja auch die Gartenerfahrung und inzwischen weiss ich was Pflanzen kosten :roll:.

    Ich löcher euch dann wieder vorab mit meinen Fragen :D

    LG Dani
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei Stauden kenn ich mich reichlich wenig aus um nicht zu sagen, als was über Rhabarber hinaus geht sind für mich böhmische Dörfer;)
    Dennoch vermute ich, dass du Dir ein paar üble Bodendecker eingefangen äh eingepflanzt hast. aus meiner Sicht macht dies wenig, denn ich hasse nackte Erde auch wenn diese so schön aussieht wie deine;)

    Da hätten wir doch schon etwas was Dir fehlt. Rhabarber. Der sieht auch immer prächtig aus und das fast das ganze Jahr über und nützlich obendrein.

    Wenn du auch an Gemüsebeete denkst, dann lesen wir uns bald wieder denn bei Nutzpflanzen bin ich eher kompetent (Obst, Gemüse und Beeren).

    Und schon wieder was was Dir fehlt. Erdbeeren
    Der Vorteil ist, dass diese recht wenig kosten oder du versuchst es einfach mal mit einer eigenen Anzucht: Eine einzelne Erdbeere (in der Abildung wurde 2 verwendet) reicht aus, damit du im kommenden Jahr ein ganzes Erdbeerbeet bepflanzen kannst und du brauchst noch nicht einmal Samen kaufen;)

    Erdbeeren-Anzucht.jpg
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    haha Gemüsebeet wird es nächstes Jahr geben. Momentan hab ich nur 12 Erdbeerpflanzen, 5 Salat und Radieschen :)

    Danke für den Link.Mit Rhabarber liebäugel ich auch, aber der brauch viel Platz oder?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    1 Quadratmeter laut Richtlinie
    Es gibt aber auch mittelgroße wie diesen hier rechts im Bild.

    Rhabarber.JPG

    Led ein zweites Erdbeerbeet an, bei dem du nur außen herum die Erdbeeren pflanzt und im Zentrum den Rhabarber.

    Ferner könntest du auch ohne Geld auszugeben bei den Erdbeeren alle Ableger wurzeln lassen. Sobald sie kleine Wurzeln haben abtrennen und den ganzen Garten mit Ablegern bestücken.

    Wieso?
    Nackte Erde heißt Unkraut jäten denn die Natur kennt keine nackte Erde.

    Sobald du wieder flüssig bist, kannst du mitten zwischen die Erdbeeren Gemüse Blumen etc setzen denn Erdbeeren vertragen sich mit fast allem und wenn es dir zuviele werden sind diese schneller rausgerissen als manch anderes Unkraut.

    Wenn du Chaos liebst und weniger Gartenarbeit haben willst, dann empfehle ich dir die "boshafteste" und zugleich die bestschmeckende Erdbeere die ich derzeit kenne.

    Moschuserdbeeren
    Moschuserdbeeren.JPG

    s. auch http://www.hausgarten.net/gartenfor...-es-mit-der-erdbeerwiese-moschuserdbeere.html

    So würde ich es machen

    Du kaufst dir eine Pflanze für 4,50 € + Fracht setzt diese in einen großen und tiefen Topf mindestens 25cm hoch. Setzt außen herum etliche kleinere Töpfe.
    Im Sommer hast du bis zu 100 Ableger und setzt die 30 stärksten Pflanzen aus.
    Der Rest machen die kleinen dann von selbst um im Herbst hast du für für nur 8 € den ganzen Garten erstmal bepflanzt.

    Unkraut jäten musst du wenig, denn die Kleinen lassen kaum Unkraut zu.

    Aber sei gewarnt:


    • sie saufen Wasser ohne Ende am besten gleich in Rasensprenger investieren.
    • sie kennen kaum Grenzen und wachsen selbst über Mäuerchen hinweg.
    Dafür sind diese aber relativ leicht zu entfernen. Wesentlich leichter als die meisten anderen Unkräuter. Und hohe Pflanzen von Stauden bis zu Tomaten un co schaden sie wenig bis gar nicht und wenn, dann ruck zuck rausreißen.
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Guten Morgen tomash, ich meinte eher, das ich erstmal in Ruhe überlege, was und wo wir pflanzen wollen. So ein Pflanzencenter verleitet halt :)Nicht das ich zig Pflanzen kaufe weil sie ja so schön aussehen und nix mit anfangen kann. Da muss ich mir erstmal gedanken machen, was zu uns passt und ob wir den richtigen Boden und Standortbedingungen haben :) Das mit dem Rhabarber und den Erdbeeren drum behalte ich im Hinterkopf.


    Was meinst du mit üble Bodendecker :d ?

    LG Dani
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Während du überlegst, was durchaus Jahre dauern sollte. (ist todernst gemeint) Nimm die Pflanzen raus und setz max. 4 auf den m² in 3 Jahren sind die riesig. Dann wirken sie so eng nicht.

    Ich hab zwischen durch mit RM dafür gesorgt, dass das Unkraut gebändigt wird und unser, lange nicht so dunkler Boden, nicht so hart wird. Erdbeeren sind da auch ne gute Idee.

    Und Pflanzen sind online billiger, wie geschrieben, der Zettel am PC kommt jetzt zum tragen Meine Männer füllen das riesige Beet vor dem Haus am 13. auf das wird eine Heidenarbeit. Junior kommt extra her.

    Hier Mal 3 Fotos von meiner momentanen Staudenwüste hinter dem Haus. Die übrigens frisch gesäubert ist. Wir waren beim beschneiden der Pappeln etwas heftig und meine Buche ist nicht tod, die kommen immer so spät...




    Anhang anzeigen 451471
    Anhang anzeigen 451472 Anhang anzeigen 451473

    Gruß Suse die 12 Jahre Zeit hatte das Grundstück Kennen zu lernen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Guten Morgen tomash, ich meinte eher, das ich erstmal in Ruhe überlege, was und wo wir pflanzen wollen. So ein Pflanzencenter verleitet halt :)Nicht das ich zig Pflanzen kaufe weil sie ja so schön aussehen und nix mit anfangen kann. Da muss ich mir erstmal gedanken machen, was zu uns passt und ob wir den richtigen Boden und Standortbedingungen haben :) Das mit dem Rhabarber und den Erdbeeren drum behalte ich im Hinterkopf.


    Was meinst du mit üble Bodendecker :d ?

    LG Dani

    Übler Bodendecker, weil diese spezielle Erdbeerart (alle fragaria moschata) die ich bisher kennengelernt habe einen invasiven charakter haben.
    fast 100 Ableger in einen Jahr je Pflanze würde schätzen.

    Wenn du den Link weiter oben durchlies siehst du, wie in weniger als einem Jahr ein ganzes Beet dicht gemacht wurde von dieser Erdbeere. Dagegen sind Walderdbeeren "harmlos".

    Wie bei jedem anderen Bodendecker kann ein invasiver Charakter sowohl positiv als auch negativ sein.

    Der Unterschied zu anderen Bodendeckern ist jedoch, dass man diese Pflanzen auch leicht wieder entfernen kann.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    So heute kamen Tritte für mich in die ehemalige Gartenbahnanlage, war ne Heidenarbeit. Am 13. kommt Erde. Die Deckplatten würden beim aufüllen stören und fehlen deswegen noch.


    Anhang anzeigen 452563

    Suse
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Das beet ist auffegfüllt nur kann unser Lieblingsonlinehändler die aus gesuchten Staudenpakete gerade nicht liefern. Und ich meine perfekte freizeitplanung zu Pfingsten nicht einfach verschieben. 5 Tage frei ohne Urlaub geht nur mit vorgearbeiteten 1.Mai und Wunschfrei.
    Hab aber mal ein paar Fotos von unserer Staudenschlange hinter dem Haus gemacht.


    Anhang anzeigen 455745 Anhang anzeigen 455746 Anhang anzeigen 455740
    Anhang anzeigen 455744 Anhang anzeigen 455748 Anhang anzeigen 455741Anhang anzeigen 455743 Anhang anzeigen 455733 Anhang anzeigen 455742 Anhang anzeigen 455736Anhang anzeigen 455747 Anhang anzeigen 455734

    Gruß Suse
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Watt wegen nen paar Akelei die nach, wie immer 3 Jahren, endlich mal blühen? Das Zeug wächst so wegen den 5 Jahren Rindenmulch die immer raufkamen. Das macht den Lehmboden durchlässig.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Grünkohl im Staudenbeet Obst und Gemüsegarten 4
    V Staudenbeet anlegen Stauden 21
    P Algen, Cyanobakterien im Staudenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    Asaret Naturnahes Staudenbeet - Tipps? Gartengestaltung 26
    M Bäumchen im Staudenbeet - wer weiß was es ist? Laubgehölze 13
    ostseeboy Pflanzidee für Staudenbeet Gartengestaltung 10
    P Staudenbeet abdecken? Stauden 2
    R Düngeempfehlung Staudenbeet Neuanlaage Stauden 2
    A Staudenbeet neu anlegen wie vorbereiten Gartenpflege 13
    C Staudenbeet im Landhausstil anlegen Stauden 15
    Ise Frage: Wasserbedarf- Grünstreifen vs. Staudenbeet Rasen 1
    M Ameiseninvasion im Staudenbeet Schädlinge 3
    ostseeboy ERLEDIGT - Neues Projekt - Staudenbeet - Vorschläge Gartengestaltung 16
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Staudenbeet planen Stauden 31
    Ing_Cent Gelöst Herbstaster Unbekanntes im Staudenbeet Wie heißt diese Pflanze? 9
    S neues Staudenbeet mit Hausbaum Gartengestaltung 1
    A Planung von Staudenbeet Gartengestaltung 6
    M Pflanztipps für Blumen/Staudenbeet gesucht Gartenpflanzen 2
    S erst braun- jetzt kahl- mein Staudenbeet.... Stauden & Gehölze 6
    C Staudenbeet anlegen - bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    T Mulchen im Staudenbeet Stauden & Gehölze 6
    Orchidee511 Staudenbeet anlegen Gartengestaltung 6
    N Wie mache ich mein Staudenbeet winterfest? Stauden & Gehölze 22

    Similar threads

    Oben Unten