Mulchen im Staudenbeet

Tramnovi

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
102
Ort
Brandenburg/Berlin
Hallo!

habe mir vor einigen Wochen 2 Staudenbeete angelegt, da die Pflanzen noch ziemlich klein sind, kommt das Unkraut auch wieder durch. Sollte man mulchen zwischen den Pflanzen auch wenn sie noch klein sind bzw. sollte man überhaupt mulchen? Habe mal irgendwo gelesen Staudenbeete soll man nicht mulchen.
LG
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ich mulche schon gerne, allerdings nicht mit Rindenmulch. Wenn ich Jungpflanzen setze, dann achte ich darauf das die nicht komplett unter's Mulchmaterial verschwinden (und bei sehr kleine Pflanzen um das Pflanzloch erstmal frei halten).

    LG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Hackschnitzel: Hackschnitzel

    Wo bekommen?? Galabauer, Gärtnereien, Firmen die Heckenpflege an Bahndämme usw betreiben, oder von Biomasse Heiztstofflieferant (Hackschnitzel wird auch zur Wärme-/Stromerzeugung verwendet). Ich kenne jemand der häufig Heckenpflege machen muß, ergo sehr günstig für mich. Aber selbst wenn ich es kaufen mußte, kostet es bei uns nur rund €30,00 pro 1000kg.

    LG,
    Mark
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe alle meine Staudenbeete gemulcht, auch mit den kleinen Pflänzchen. Ich habe meinen Garten letztes Jahr erst angelegt und kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen: Da ist alles so wunderschön zugewachsen und blüht in allen Farben, daß ich schon die eine oder andere Pflanze wieder rausnehmen mußte, weil es so "wuchert".

    Allerdings dünge ich die Staudenbeete mit Langzeitdünger 3 bis 4 mal im Jahr.

    Gibt ja viele, die sagen, daß Mulchen nicht besonders gut ist, andere schwören drauf, meine Gärtnerei sagt: "Mulchen und Mulchen ist schon ein Unterschied. 'Richtig' Mulchen bedeutet eine 10 cm dicke Schicht Mulch und das vertragen nicht alle Pflanzen. Wer nur aus optischen Gründen eine dünne Schicht auf die Erde gibt, macht selten etwas verkehrt".

    Nur meine Clematis sind etwas mehr mit Mulch bedeckt, ansonsten habe ich nur sehr dünn Rindenmulch aus optischen Gründen drauf und trotzdem mit Unkraut keine Probleme.

    Grüßle, Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Mulchen mit..? Gartenpflege 25
    Kapernstrauch Womit mulchen? Gartenarbeit 12
    M Beerensträucher mulchen Obst und Gemüsegarten 8
    N Boden tiefgründig verbessern / Mulchen Gartenpflege 9
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    Orangina Pfingstrosen düngen und mulchen? Stauden 20
    W Ist mulchen Futter für`s Unkraut? Rasen 17
    B Mulchen mit Kleeblättern Rasen 2
    Cathy Mulchen mit Wiesenheu Obst und Gemüsegarten 11
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    P Rasenmäher für Fangen und Mulchen für kleine Fläche Gartengeräte & Werkzeug 0
    G Welcher Elektromäher mit Antrieb & Mulchen? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Hero Mulchen Gartenarbeit 28
    Mila-2012 Beete mulchen Obst und Gemüsegarten 1
    V Mulchen mit Tannennadeln Gartenpflege 8
    R Balkonpflanzen mulchen: Kakaoschalen? Obst und Gemüsegarten 9
    P Jetzt noch mit Grasschnitt mulchen? Gartenpflege 11
    M Magnolie und Kirschlorbeerbaum mulchen? Laubgehölze 2
    C meine Erfahrungen mit Mulchen und Fragen dazu Rasen 10
    ralph12345 Mulchen..? Rasen 5
    Stormmaster Lohnt sich das Nachrüsten des Mähers zum Mulchen? Rasen 35
    S Mulchen mit Rasenschnitt -wie ? Gartenpflanzen 10
    ralph12345 Mulchen unter der Hecke - oder nicht? Gartenpflege 2
    H Mulchen im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 5
    S Rasenschnitt zum Mulchen in Gemüse- u. Obstbeeten?? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten