Ameiseninvasion im Staudenbeet

M

maryrose

Guest
Hallo!
Heute wollte ich die letzten Stauden teilen - und dabei entdeckte ich, dass in einem Gartenbeet (ziemlich trockener Standort) fast alle Staudenwurzeln/horste von Ameisen "besiedelt" sind. Die Stauden werden sicher Schaden nehmen.
Wie kann ich gegen diese unerwünschten Bewohner vorgehen, ohne dass die Stauden Schaden nehmen?

Danke für eure Tipps.
LG maryrose
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    ich würde erst mal richtig gießen. Wenn das nicht hilft, streuen wir etwas Ameisenpulver aus. Weg bekommt man die nicht, nur sind die vielleicht dann beim Nachbar.

    Gruß Karl
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo maryrose,
    evtl. helfen stinkende Jauchen, die Ameisen zu vertreiben - diesen Tipp hab ich gefunden:

    http://www.krautundrueben.de/wenn-ameisen-laestig-werden

    Die Ameisen "abzumurksen" mit Hilfe von Chemie, brächten wir nicht über uns - es sei denn, sie kämen ins Haus.

    Wir haben allerdings keine Probleme mit Ameisen, da unser Gartenboden unterhalb von etwa 20 cm Mutterboden aus Lehm besteht.
    Nur in unserer Wiese lebt eine winzig kleine, fast durchsichtige Art.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Wir haben sie überall - leider auch im Haus (uralt,nicht unterkellert), die Terrassenplatten sinken immer wieder ab, aus vielen Fugen zeigen sich die kleinen Sand-Splitthäufchen, letztes Jahr haben sie mir den Sandthymian völlig gemeuchelt und vorletztes Jahr fiel ihnen die Clematis montana zum Opfer, in deren Wurzelwerk sie ihr Nest gebaut hatten ....
    eigentlich eine endlose Geschichte... aber, dass sie nun ein ganzen Staudenbeet erobern ist neu.

    :(maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zimt2003 Ameiseninvasion durch Vogelkot - mein armer Garten! Schädlinge 20
    zimt2003 Ameiseninvasion - Suche giftfreie Möglichkeiten Schädlinge 5
    londoncybercat7 Grünkohl im Staudenbeet Obst und Gemüsegarten 4
    V Staudenbeet anlegen Stauden 21
    P Algen, Cyanobakterien im Staudenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    Asaret Naturnahes Staudenbeet - Tipps? Gartengestaltung 26
    M Bäumchen im Staudenbeet - wer weiß was es ist? Laubgehölze 13
    ostseeboy Pflanzidee für Staudenbeet Gartengestaltung 10
    P Staudenbeet abdecken? Stauden 2
    R Düngeempfehlung Staudenbeet Neuanlaage Stauden 2
    A Staudenbeet neu anlegen wie vorbereiten Gartenpflege 13
    C Staudenbeet im Landhausstil anlegen Stauden 15
    P Staudenbeet? Säulenobst? Gartengestaltung 51
    Ise Frage: Wasserbedarf- Grünstreifen vs. Staudenbeet Rasen 1
    ostseeboy ERLEDIGT - Neues Projekt - Staudenbeet - Vorschläge Gartengestaltung 16
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    Mama-von-Annina Staudenbeet planen Stauden 31
    Ing_Cent Gelöst Herbstaster Unbekanntes im Staudenbeet Wie heißt diese Pflanze? 9
    S neues Staudenbeet mit Hausbaum Gartengestaltung 1
    A Planung von Staudenbeet Gartengestaltung 6
    M Pflanztipps für Blumen/Staudenbeet gesucht Gartenpflanzen 2
    S erst braun- jetzt kahl- mein Staudenbeet.... Stauden & Gehölze 6
    C Staudenbeet anlegen - bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    T Mulchen im Staudenbeet Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten