Stauden; Herbstpflanzung

Zero

0
Hallo zusammen,

nun gärtner ich auch schon einige Zeit lang, und bin mir jetzt doch recht unsicher in Bezug auf eine Herbstpflanzung einer Staude.
Es heißt sie soll nährstoffreich und kalkreich stehen.

Gut, ins Pflanzloch kann ich jetzt auch noch Kalk beimischen, aber sonst noch etwas?
Hornspäne und Dünger wäre doch jetzt sicherlich nicht gut. Eine Handvoll Blumenerde zum lehmigen Gartenboden dazu? Gut, Sand muss ich auf alle Fälle noch beimischen.

Oder jetzt nur den Kalk dazugeben?

Ach, ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt machen soll.
Mir liegt viel daran, die Scabiose caucasica "Blauer Atlas" richtig einzusetzen, damit sie einen guten Start in meinem Blumenbeet hat.

Hilfe !!!

LG Karin

• Karin,
    ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber bei Herbstpflanzung dünge ich überhaupt
    nicht.
    Ich glaube, daß die Pflanze dann eventuell zu früh treibt, wegen des Düngers.
    Sie soll ja nur anwachsen , und das macht sie auch ohne Dünger.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das besser weiß.;)

Guten Morgen Jolantha,

lieben Dank für Deine Antwort.
    Ich denke, Du wirst damit recht haben jetzt keinen Dünger zu geben. Die Wurzelbildung geht wohl besser ohne.
    Irgendwann einmal habe ich hier im Forum gelesen, die Wurzeln gehen auf Nahrungssuche und würden so dann weiter bzw. tiefer wachsen.

Bis jetzt hatte ich immer nur im Frühjahr gepflanzt. Oder eben im Herbst Chrysatemen gepflanzt und denen hatte ich ein wenig Dünger verpasst.
    ... war auf einmal unsicher geworden.

Dann werde mich heute - wenn es nicht regnet - ans Werk machen. Danke nochmals!

LG Karin

• Karin, wenn du torffreie Erde nimmst, solltest du einen organischen Langzeit-
    dünger hinzufügen, diese Erde ist nicht so nährstoffreich wie die anderen,
    von daher sollte auch im Winter gedüngt werden.
    Verwendest du normale gute Blumenerde, brauchst du nicht zu düngen.

Wichtig ist auch, dass du so früh wie möglich mit deiner Herbstbepflanzung bginnst,
    du hast eine hohe Anwachsgarantie, die , wenn zu spät eingepflanzt,
    nicht gegeben ist. Soviel Wasser brauchen die Pflanzen nicht mehr,
    sorge fpr Abzuglöcher, am besten mit einer dicken Tonscherbe am Topfboden.

• Hallo Karin,
    ich hab die Kaukasus-Skabiosen im (Kalk)Schotterbeet stehen. Meiner Erfahrung nach ist es vor allem wichtig, dass sie zwar einen nährstoffreichen (aber nicht zu viel, sonst schießen sie vor allem ins Kraut), vor allem aber durchlässigen Boden zur Verfügung haben.
    Wie sieht die Bodenbeschaffenheit bei dir aus? Falls Lehmboden würde ich ich mit kleinem Kalkgestein im Pflanzloch (das einfach etwas größer ausheben und unter die Erde das Kalkgestein mischen) mit guter Drainage versorgen. In diesem Fall würde ich auch nicht (mehr) düngen.

LG
    maryrose

Hallo Ihr Lieben,

ohne mich hier noch einmal in meinem eigenen Thread zu belasen, hatte ich jetzt die Scabiose gepflanzt.

Hoffe, habe es richtig gemacht ... aber doch auch so, wie Ihr schreibt.
    Ansonsten hätte ich jetzt bestimmt die Pflanze noch einmal ausgebuddelt und neu gepflanzt :d

Also den Garten-Lehmboden im Eimer mit Rasensand, Kalk und eine gute handvoll Blumenerde gemischt. Ins Pflanzloch selbst hatte ich noch so ca. 3 cm Rasensand gegeben und minimal mit dem Gartenboden gemischt.
    Hoffe, die Drainageschicht langt insgesamt.

Jetzt kann ich dann wohl nur noch auf das nächste Frühjahr/Sommer warten um zu sehen, ob es der Pflanze gut geht. Wenn ja, dann zeige ich ganz bestimmt auch ein Blüten-Foto.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und ich lerne immer gerne wieder neu dazu.

LG Karin

• Das klappt sicher! Hab erst letzte Woche bei unseren Ausflügen gesehen, welche Kraft in Skabiosen steckt.:)

LG
    maryrose

Dass sie sich einfach überall durchboxen - sprich: überall gedeihen:grins:

Zu Lehm geb ich immer, wenn der zu fest ist 50% weichere Gartenerde, das kann das Billigzeug vom Discounter oder was auch immer sein zu, damits die Wurzeln leichter haben. Lehm ist ja grundsätzlich nicht schlecht nur wenn er trocknet steinhart.

Mehr macht ich NIE! Wer hier bleiben will, soll gefälligst etwas kämpfen.

Manchmal dauerst 3 Jahre, aber sie sind alle wiedergekommen.

Suse