🗓️ Tomaten-Anbauplanung 20𝟮𝟲

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Ich hab den Thread bewusst anders und mit anderem Symbol benannt, in der Hoffnung damit weniger mit den Threads (2025 vs. 2026) durcheinander zu kommen. Ich werde den Thread in "Tomatenzöglinge 2026" umbenennen, wenn der alte Thread an Relevanz verloren und die Aussaat-Zeit begonnen hat.

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weis die Antwort auf diese Frage nicht. Vermutlich wird die Lebensfähigkeit von Tomatenpollen sehr kurz sein. Nicht länger als 1 Tag, vll. auch nur wenige Stunden.
    kann man die nicht einfrieren?

Meine Bekannte hat in Kroatien Pinsel mit Drachenfruchtpollen eingefroren, das hat dann mit der Befruchtung geklappt

• Jeiohwei, hier geht's ja auch schon wieder rund... :LOL: und wenn irgendwann nächstes Jahr Zeit zum Säen ist hat dieser Thread schon wieder 50 Seiten oder mehr, ich sehe es schon kommen ;)

Ich habe noch gar nicht angefangen an die Planung für nächstes Jahr zu denken, jedenfalls bei Tomaten nicht, das ist mir noch viel zu früh.
    Aber ich werde hier sicher immer wieder rein schauen, auch mal mitquasseln und irgendwann kommt dann die Zeit wo auch mich an die Anbauplanung mache...

Wie lange hält sich eigentlich Tomatenpollen?
    Unter optimalen Bedingungen 2 bis 5 Tage

LG Conya

Meine Tomate, von der du Pollen beabsichtigst, hat allerdings kein Deutschlandticket. Für den Fahrschein, inkl. Sitzplatzreservierung für meine Tomate, müsstest du dann schon aufkommen! :whistle:

Wenn du sie begleitest, braucht deine Tomate kein eigenes Ticket. Das weiß ich, weil ich im Frühjahr 2025 mit einer jungen Anmore Treasures per Bahn zu meinem Vater gefahren bin und mein Deutschlandticket kontrolliert wurde - nach einem Ticket für die Tomate hat der Mitarbeiter der National Express nicht gefragt und sie auch nicht als Schwarzfahrerin rausgeworfen.

Ich habe noch gar kein Plan, was Tomatenanbau 2026 angeht...
    Ich möchte nächstes Jahr ein Tomatenhäuslein aus ein paar Dachlatten bauen, sonst kann ich meine (zukünftige) Pläne direkt aufs Eis legen :censored:
    Die Tigerella und Green Zebra stehen bei mir hoch im Kurs...
    Ich habe eine sehr geringe Vorzuchtkapazität, wird schwierig, Physalis, Tomaten, Auberginen und Paprikas vorzuziehen...

• Zurück
    Oben Unten