Spezial-Fittinge für 4 Wasserhähne an 1" Rohr

Gartennachbar

Mitglied
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich komme mit einem 1" Rohr (PE) aus dem Boden und gehe dann mit einem 1m verzinkten 1" Zollrohr einen Balken nach oben. Dort möchte ich 4 Wasserhähne (mit kurzen Hebeln) elegant anbringen, finde dazu aber keine Fittinge. Ich habe nur 180° Platz, da hinter dem Balken etwa steht.


Hat jemand einen Tipp?

Grüße vom Gartennachbar.
 
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo Gartennachbar,

    1. Möchtest Du die Hähne waagrecht nebeneinander oder senkrecht übereinander montieren?

    2. Sollten es Kugelhähne oder normale Auslaufhähne (Schlauchverschraubungshähne) sein?

    3. Sollten sie 1/2 oder 3/4 " Hähne sein?

    Wenn Du mir die Fragen beantwortest, nenne ich Dir die Fittinge beim Namen.

    Sandor 2
     

    Gartennachbar

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    25
    Hallo Sandor 2,
    vielen Dank für die Hilfe.

    Also ich habe schon 4 Kugel-Hähne 1/2 Zoll mit kurzen Hebeln. Könnte ich aber auch noch gegen 3/4 Zoll tauschen.

    Da es der einzige Verteiler für den ganzen Garten (400qm) ist es mir wichtig, dass ich den maximalen Volumenstrom durch die Fittinge bekomme. Also nicht etwa ein Y-Stück mit Eingang 1/2 Zoll und 2x Ausgang 1/2 Zoll. Es gibt wohl auch von Gardena einen Verteiler, aber der hat auch nur einen kleinen Eingang. Sofern es hier einen Profi-verteiler gibt, wäre das die Erste Wahl (ein Hahn und ein Verteiler mit 4 x1/2 Zoll Ausgang)

    Ich kann mir beide Varianten vorstellen:
    -4 Hähne auf 180° verteilt
    -2 Hähne nebeneinander, die anderen 2 Hähne darüber

    Noch was: ich komme ja von PE auf verzinktes Stahlrohr. Also wären aus optischen Gründen verzinkte Fittinge besser. Halten Messingarmaturen länger?

    Grüße vom Gartennachbar.
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo,

    ob Du 1/2"- oder 3/4"-Kugelhähne verwendest, hängt von Deinen Schlauchdurchmessern ab. Du könntest aber auch 2 x 1/2"- und 2 x 3/4" -Anschlüsse erstellen. Das u.a. Material bezieht sich auf 4 x 1/2"-Anschlüsse.

    Hat Deine Leitung eine Vorabsperrung? D.h., irgendwo musst Du ja das Wasser vor dem Umbau abstellen oder absperren können.

    Führt diese Leitung noch sonst irgendwo hin?

    Messing-Fittings bräuchtest Du nicht, da ja schon verzinktes Rohr vorhanden ist - ergo bräuchtest Du auch verzinkte Fittinge (Temperguss).

    Für die Variante 2 Hähne senkrecht und 2 Hähne waagrecht bräuchtest Du

    2 T-Stücke 1" - 1/2" - 1"
    2 Winkel 90 ° innen, innen 1"
    2 Reduzierwinkel 1" innen - 1/2" innen
    5 Doppelnippel 1" (Länge nach Deiner Wahl)

    Für die Variante waagrecht mit 4 Hähnen bräuchtest Du

    3 T-Stücke 1" - 1/2" - 1"
    4 Doppelnippel 1" (Länge nach Deiner Wahl)
    1 Reduzierwinkel 1" innen - 1/2" innen

    Für die angesprochene Variante einer Vorabsperrung einfach einen Kugelhahn 1" vor die Zapfstellen montieren.

    Alle Aussengewinde natürlich mit Hanf und Fermit eindichten. Alternativ geht auch Teflon-Band.

    Bin für evtl. Rückfragen erst wieder am Wochenende zu erreichen.

    Gruß Sandor 2
     
  • Gartennachbar

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    25
    Hallo,
    vielen Dank für deine Mühen! Ich war heute im Fachmart und wollte das alles kaufen. Auf einmal entdeckte ich im Regal ein 1"Rohr mit 3x1/2" Abgang (senkrecht zur Rohrachse). Hinten kommt noch ein 1" auf 3/4" Winkel-Reduzierstück. Das sieht bestimmt edel aus.

    Nun noch eine Frage: ein Gewinde ist recht lose, wenn ich die Teile zusammenschraube. Härtet das Fermit aus, bzw. erhöht das Hanf merklich das Gewindespiel?

    An den PE-Verbindern kommt ein Metallanschluss, hier würde ich die Abdichtung mit Teflon (gemäß Empfehlung vom Baumarkt-Flyer (Marley), oder ist hier Hanf besser?

    Viele grüße, vom gartennachbar.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo Gartennachbar,

    Fermit härtet nicht aus, hat lediglich die Aufgabe, den Hanf gegen Austrocknung zu schützen. Bei späterer Demontage hat Fermit den Vorteil eines leichtgängigen Lösens (kein Festrosten).

    Hanf ist in jedem Fall Teflon-Band vorzuziehen (Drehfestigkeit).

    Sandor 2
     
  • Gartennachbar

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    25
    Hallo, vielen Dank für die AW. Hanf auch bei PE/Metall-verbindungen?

    Grüße vom Gartennachbar.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo,

    dort, wo der Schlauch nicht in der Verschraubung steckt, da musst Du mit Hanf eindichten. Entweder am Rohr (Außengewinde) oder an der Verschraubung (auch Außengewinde). Keinesfalls jedoch an der Klemmvorrichtung der Verschraubung.

    Deine Verschraubung gibt es als Plassonverschraubung in Kunststoff und aus Messing. Hier noch ein Link zum Nachschauen:

    http://www.heseding.de/pdf/wasserversorgung.pdf

    Sandor 2
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Excello Mangan Spezial Tomaten 6
    Fanny Spezial-Klebeband Dampfsperre Sanierung & Renovierung 3
    bluemchen Hakaphos spezial Gartenpflanzen 1
    Marcel Suche Online-Shop für Hakaphos Spezial und Roundup Small-Talk 6
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten