Speise-Pilze

Galileo

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2020
Beiträge
3.407
Ort
Eppelwoi-Land
Heute hatte ich mal Zeit für eine Pirsch auf Waldpilze.
Aber nach dem regenreichen July, dem nachfolgenden sonnigheißen August, hatten sich wohl die meisten Mycele verausgabt, denn es gab viel zu ernten in jenen Tagen und jetzt fast nix mehr.
  • Wo man hinschaut Kartoffelbowiste...
  • ältere wurmige Maronen
  • kleine flockenstielige Hexenröhrlinge
  • frische kleine Röhrlinge
  • alte Steinpilze
Hexenröhrlinge aus der Familie der Steinpilze

Hexenröhrlinge_03.jpg Hexenröhrlinge_01.jpg Hexenröhrlinge_02.jpg
Steinpilz ca. 2 Wochen alt Steinpilz_A_01.jpg
Steinpilz ca. 3 Wochen alt Steinpilz_B_01.jpg Steinpilz_B_02.jpg Steinpilz_03.jpg

Genabelter Semmelstoppelpilz Genabelter Semmelstoppelpilz_02.jpg

Ich habe sie alle stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @Gallileo,
    Ich werde nächste Woche mal wieder meine Reviere inspizieren gehen. Junge Semmelstoppelpilze und Rotkappen gab es die ganze Zeit immer mal vereinzelt, auch flockenstielige Hexenröhrlinge, sowie Lungenseitlinge. Krause Glucke fand ich vor 2 Wochen auch, die sammel ich halt nicht, weil sie mir zu aufwändig zum putzen sind und zu fad im Geschmack.
    Die große „Explosion“ an Steinpilzen gab es bisher hier auch noch nicht, und wenn das so weiter geht, wird es sie auch nicht mehr geben.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Mir schmecken die Maronen am besten... bei deren Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

    Ich "züchte" derweil unsere Schopftintlinge im Garten hoch... sie sind dieses Jahr schon größer als letztes Jahr, wo nur Winzlinge wuchsen. :D
    Vielleicht lohnt es dann nächstes Jahr mal für eine Ernte.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Riesenboviste wachsen in meinem Garten jedes Jahr.

    Ansonsten habe ich meinen Pilzbedarf schon gedeckt und einen Teil getrocknet, den anderen fertig gebraten eingefroren.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wohnst Du auf einer Pferdekoppel ? – Dort wachsen sie bevorzugt :)
    Hier sind es die Kuhweiden, wo die Riesen-Boviste am liebsten sprießen.

    1697423556055.jpeg


    Er liegt auf dem Kopf, weil er sonst von der Waage fiel, hat aber besser geschmeckt, als der Anblick vielleicht vermuten lässt. :giggle: (Ich muss aber zugeben, dass wir ihn nicht komplett geschafft haben.)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Ich finde ihn immer noch absolut unglaublich, @Rosabelverde. :oops: Habe so einen Oschi noch nie in natura gesehen, kenne ihn nur von deinen Fotos. Und dass dieses (vom Bild her) riesige, unförmige Etwas nach Pilz schmeckt, klingt nach wie vor total abenteuerlich 😅 ich wette wenn man ihn in echt sehen und riechen würde wäre das ganz anders - wenn man diese Riesenboviste nur vom Foto her kennt, muten sie unglaublich bizarr an. Ich bin mir relativ sicher, dass es die hier nicht gibt (sonst wäre mir irgendwann schonmal einer begegnet), wobei ich mich frage ob ich ihn in natura wirklich als Pilz identifizieren würde..?
    Schmecken die denn tatsächlich nach Waldpilz? Oder eher milder, wie Champignons? Oder ganz anders? Du merkst - dein "kleines" Pilzchen fasziniert mich immer noch sehr! :grinsend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach Waldpilz schmecken sie nicht, sind ja auch Wiesenpilze, die durchaus einiges an Gewürz vertragen, wenn man sie scheibenweise paniert und brät. Am ehesten mit Champignons vergleichbar, sie riechen aber nochmal ganz anders, zart und sehr eigen.

    Und sie laufen einem nicht über den Weg, man muss schon gezielt Ausschau halten. Wenn man mal einen gefunden hat, sollte man sich die Stelle fürs nächste Jahr merken. Warum die nicht in Zaunnähe wachsen, weiß ich auch nicht, immer muss man durch Zäune klettern und sie am besten vorher mit Fernglas oder Teleobjektiv orten. ;)

    Dieses Jahr ließen sie sich etwas leichter finden, weil oft mehrere große beisammenstanden, so 3 bis 6, und als heller Fleck auf der Wiese schon von weitem auffielen. Die kleineren nimmt man im Gras meist nicht wahr, jedenfalls nicht von den Wegen aus, sondern erst, wenn man eh schon danebensteht.

    Ein so umfangreiches Exemplar wie auf meinem Foto hat hierzudorfe noch niemand zuvor gefunden, wie es bisher scheint.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Wohnst Du auf einer Pferdekoppel ? – Dort wachsen sie bevorzugt :)
    Solche ? Anhang anzeigen 755428
    Nee, tatsächlich in meinem Garten. Vermutlich sehr stickstoffreich, Brennnesseln hat‘s ja auch genug.
    Unterm Apfelbaum steht noch die Mumie von dem Oschi von vorletztem Jahr. Ich lass immer einen oder zwei aussporen, damit sie weiterhin wachsen.
    Auf den Wiesen und Weiden hier wachsen eher Parasole.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Bei uns wird heute nicht gekocht, es geht nach Heiligenkreuz und Baden bei Wien und zu Mittag essen wir im Stiftsgasthaus Heiligenkreuz, leckere Wildspezialitäten! :)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Ich häng mich hier mal dran.

    Unser Sohn hat uns ein Bild geschickt von seine Yukkapalme die nur in der Wohnung steht.
    Dort ist ein Pilz gewachsen.
    Ich halte den so unglaublich das scheint für einen Parasol.
    Was sagt ihr und vor allem was für eine Erklärung habt ihr dafür.
    Leider können wir den nicht mehr genau bestimmen, denn er hat ihn sofort entsorgt. Screenshot_20231122_120413_com.whatsapp.jpg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Avenso,
    ja, das scheint eine Lepiota zu sein. Allerdings Obacht, das muss nicht die bekannte Makrolepiota (Parasol) sein. Da gibt es auch noch bucklige Verwandtschaft, kleinere Arten, die z.T. tödlich giftig sind und sich nur in der Größe unterscheiden…..
    Um das genau zu wissen, ist das abgebildete Exemplar zu verwachsen.
    Als Kuriosum ganz lustig……
    Viel erstaunlicher als dass der Pilz in der Wohnung erscheint finde ich, dass er offensichtlich in Hydrokultur wächst. 😳
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    wie könnte er dahin gekommen sein.
    Unter dem Granulat hat er nach seiner Aussage keine Erde sondern nur Seramis.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    wie könnte er dahin gekommen sein.
    Unter dem Granulat hat er nach seiner Aussage keine Erde sondern nur Seramis.
    Die Sporen sind mikroskopisch klein und überall in der Luft, wie die Sporen von den Schadpilzen im Garten ( Rost, Mehltau, etc). Die fliegen halt überall rum. Das reicht, wenn da mal das Fenster offen war. Treffen sie auf geeignete Bedingungen, „Keimen“ die Sporen und irgendwann erscheint der Fruchtkörper (Pilz).
    Ich bin grad nicht da, wo meine Pilzbücher sind, ich weiß nicht, ob Lepiota ein Symbiose-Pilz ist. Denkbar ist, dass er in Symbiose mit den Wurzeln der Yucca lebt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Speise- oder Zierkürbisse im Garten Obst und Gemüsegarten 1
    T Speise- oder Zierkürbis? Obst und Gemüsegarten 14
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Schwabe12345 Pilze - Vollmilch, Magermilch, H-Milch,... Obst und Gemüsegarten 14
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    Amanda Pilze im Rasen Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    G Pilze im Garten- was tun? Gartenpflanzen 14
    Hibiskusfreak Die Welt der Pilze Foto-Treff 78
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    F Unbekanne Pilze im Gewächshaus Gartenpflanzen 15
    verbus Mykhorrhiza-Pilze als Dünger einsetzen Gartenpflanzen 3
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15

    Similar threads

    Oben Unten