Was sind das für Pilze?

annikavm

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
469
Ort
bei Karlsruhe
Hallo zusammen,

mir fiel gestern auf, dass überall in dem Töpfen um mein Gemüse herum (überwiegend dicht am Stiel) diese Pilze wachsen.
Habe ich mir die mir der Erde eingeschleppt? Sind sie giftig? Ich habe etwas Sorge um den Hund und auch um die Bekömmlichkeit des Gemüses.
Zudem wollte ich die Erde gerne fürs nächste Jahr mit meinem Wurmkompost aufbereiten und wiederverwerten. Wie mache ich das denn am Besten ohne die ganzen Pilze mitzunehmen?

Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20210605_190635.jpg
    20210605_190635.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20210605_190508.jpg
    20210605_190508.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20210605_185410.jpg
    20210605_185410.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 86
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.627
    Tintlinge, evtl. der Haus-Tintling, aber da müsse ich einen Pilz genauer sehen können: Schirm, Stiel, Lamellen...

    vergessen: und das Myzelgeflecht!
     
  • punticek

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    637
    Ort
    in Bayern ganz oben, direkt an der tschechischen G
    das dunkle Futter und die Form des Hutes deutet auf den Tintling hin, auch die weissen Schuppen welche leicht abwischbar sind. In der Natur lieben sie Plaetze mit Holzkohleresten oder Aas im Boden, aber ich schliesse mich dem Vorredner an, man muesste Hut,Stiel und Lamellen genauer untersuchen……. gibt nach Cetto ca. 15 verschiedene Arten
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    469
    Ort
    bei Karlsruhe
    Habe ihn genauer untersucht und es ist definitiv der Falten-Tintling. Gut zu wissen, dass er essbar ist. Das nimmt mir einiges an Sorge.

    Vielen lieben Dank euch!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Was sind das für Sukkulenten? Kakteen & Sukkulenten 23
    B Blaubeere - was für Schädlinge sind das? Obst und Gemüsegarten 1
    Linserich Was sind das für Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Jessy2412 Was sind das für Früchte oder Samen? Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Was sind das für Gelbe Flecken auf den Blättern? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten