Sparen bei KFZ-Versicherung/noch ein Tipp

Hallo,

ich möchte Euch allen einen Tipp weitergeben, wie mein Mann und ich im nächsten Jahr über 200 Euro an KFZ-Versicherung sparen. Das ganze ergab sich durch Zufall, gewußt habe ich das nicht:

Also bei einem Beratungsgespräch mit der KFZ-Versicherung meines Mannes machte man uns darauf aufmerksam, dass es sich zum Jahreswechsel immer lohnen würde, bei seiner eigenen KFZ-Versicherung nach den Tarifumstellungen für den nächsten 1.1. zu fragen. Also: Es geht nicht um einen Versicherungswechsel! Man erklärte uns, dass alle Versicherungen aufgrund des ständigen Wettbewerbes jedes Jahr zum 1.1. verschiedene Gewichtungen, nach denen das KFZ eingestuft ist, variieren. Man muß also nur jetzt anrufen und mal nachfragen, ob einen die Umstellung auf den nächstjahres Tarif günster stellt. Die Versicherungsleistung und die Versicherungsnummer, der Vertrag, alles bleibt gleich. Nur wer anruft bekommt es günstiger.
Daraufhin habe ich bei dem Fahrzeug meines Mannes (Subaro) im Quartal knapp 55 Euro gespart. Bei meinem Wagen spare ich im Quartal knapp 20 Euro. Meine Schwiegermutter hat auf meinen Tipp hin, bei Ihrer Versicherung nachgehört, neu rechnen lassen und spart ebenfalls tüchtig Geld im nächsten Jahr.

Ich weiß, dass sich das Ganze nicht sehr glaubhaft anhört, aber es ist eine Tatsache. Man muß nur bis zum 30.11.07 gesagt haben, dass man nach den Tarifen für 2007 neu festgelegt werden will. Ab dem nächsten 1.1. fällt dann die Rechnung günstiger aus, der laufende Vertrag wird nicht berührt.

Also: ruft doch mal bei Eurer KFZ-Versicherung an und erkundigt Euch.

PS: Wäre ein neuer Tarif nicht günstiger, sondern z.B. teurer, wählt man diesen natürlich nicht. Es ist also nicht so, dass man dann "Pech" gehabt hätte und man "schlafende Hunde" geweckt hätte. Keine Sorge.
Versicherungen unterliegen einem großen Preisdruck und am 30.11. ist immer das Recht zu wechseln, daher kann man davon profitieren.

• ein Anruf kann ja nicht schaden....

Liebe Grüße
    Petra, die auch gern mal nen Euro spart

vielen dank sabine, für diesen tipp...

werde montag sofort anrufen.;)

falls du noch ein paar tipps in der schublade hast...raus damit...:D

liebe grüße von kathi

• Hallöchen Sabine,

danke für den Tipp

LG
    Dieter, der mal nächste Woche bei seinem Versicherungsfritze anruft, oder besser hinfährt

• Hi Sabine
    a010.gif

GG will auch gleich am Montag anrufen.....
    h010.gif

Alles Liebe und Gute
    UTE, die sich für deine Tip´s bedankt

Hallo,

es lohnt sich auch, im Internet nach günstigen KFZ-Versicherungen zu suchen.

Ich war über Jahrzehnte der HUK-Coburg treu und bin jetzt zu HUK24 (Tochterunternehmen - oder wie immer man das bezeichnet) gewechselt, weil ich hier den günstigeren Tarif für meine geringe KM-Leistung gefunden habe.

Viele Grüße
    Edith

• Wir haben voriges Jahr auch zur HUK 24 gewechselt weil sie am billigsten war.Als wir kündigten bei unserer alten wollten sie uns dann auch ein besseres Angebot machen ich lehnte es ab und sagte das sie leider zu späht kommen war auch etwas teurer als das jetzige.
    Kann nur bestätigen es lohnt sich immer vergleiche zu holen und mit diesen bei seiner noch mal nachfragen.

guter tipp !!!!
    aber wenn man einen guten versicherungsmenschen hat, kümmert der sich darum!!!!
    meine autoversicherungen werden in den letzten 3 jahren immer billiger statt teurer.
    und das hat nichts mit dem schadenfreiheitsrabatt zu tun.
    da bleibt ja auch was für den agenten unterm strich übrig. bin ich zufrieden mit ihm, ist er für mich bei neuen versicherungen erster ansprechpartner.

guter tipp !!!!
    meine autoversicherungen werden in den letzten 3 jahren immer billiger statt teurer.
    da bleibt ja auch was für den agenten unterm strich übrig. bin ich zufrieden mit ihm, ist er für mich bei neuen versicherungen erster ansprechpartner.

So sollte es auch sein !Ist es aber leider nicht und das find ich schade.Meiner sagte mir er kann daran nichts ändern, er bekommt vorgeschrieben welche er nehmen darf.Und so kann er mit diesen nicht mithalten.
    Du hast bestimmt einen freien Vertreter (was meiner auch vorhat).

Hallo,

ich möchte Euch allen einen Tipp weitergeben, wie mein Mann und ich im nächsten Jahr über 200 Euro an KFZ-Versicherung sparen. Das ganze ergab sich durch Zufall, gewußt habe ich das nicht:

Das habe ich letzte Jahr auch gemacht. Ein Anruf bei der HUK und sofort die Bestätigung erhalten, dass ich ab 2007 in einen günstigeren Tarif komme
    k020.gif
    .

Danke Sabine für Dein post, hätt' ich sonst wohl vergessen
    f010.gif

LG
    Inga, die gleich mal telefoniert:rolleyes:

• guter tipp !!!!

Genauso mache ich es auch. Und zwar für alle meine Versicherungen.
    Man glaubt manchmal gar nicht, welche Spannen da noch drin sind!

Tono... spart

• Auch bei der Wohngebäude- und Hausratversicherung? Die haben wir nämlich bei der Mecklenburgischen abgeschlossen?

LG
    Inga

Frag mal deinen Versicherungsberater. Es sollte aber ein guter sein.
    Meiner ist in erster Linie Finanzberater und hat Zugang zu Tarifen, von denen wir "normalsterbliche Versicherungsnehmer" nie erfahren würden.

Tono... wahrscheinlich trotzdem unterversichert

hallo,

ich habe im internet nachgesehen, was man dort so findet...
    und habe dieses gefunden...

KFZ-Versicherungsvergleich Online - Tarifrechner für die KFZ Versicherung

und dort meine daten eingegeben.

das ergebnis war, dass mir dort 3 anbieter genannt wurden,
    die *noch* günstiger waren, als die HUK24.

bisher bin ich bei der FordAutoversicherung und werde heute nachmitag ein gespräch
    mit meinem versicherungsmenschen hier vor ort führen.
    er wird sicher versuchen, irgendetwas zu machen, um mich zu behalten,
    aber er vertritt nun mal *nur seine* gesellschaft.

anders sieht es bei versicherungsmaklern aus,
    die eben *alle* versicherungen im angebot haben.

liebe grüße von kathi
    (leider ohne finanzberater:))

Hallo,

wir waren im Laufe der Zeit auch bei vielen KFZ-Versicherungne und sind jetzt beide bei der HUK. Anfangs haben wir sehr oft gewechselt, um immer eine noch günstigere zu finden. Allerdings finden wir die HUK persönlich am besten, weil der Service (Telefonische Beratung, Preis) nicht nur sehr gut und verlässlich ist, sondern weil man auch im Schadensfall keine Probleme hat. Mein Mann war als Vielfahrer zweimal hintereinander hochgestuft worden, einmal lag ein Metallteil auf der Fahrbahn und ein anderes Mal hatte er einen Unfall. Die damalige VHV hatte uns daraufhin einfach den Vertrag gekündigt! Dann fragte ich bei der Allianz nach und als die hörten, der Vertrag sei von der anderen Versicherung gekündigt, waren die sehr reserviert und wollten meinen Mann nicht versichern. Wir kamen uns vor, wie Leute, die ständig selbstverschuldet Autos beschädigen und das war definitiv nicht der Fall. Die Huk hatte uns ohne Probleme angenommen, ich bin wegen des netten Services dann auch übergewechselt.
    Wir haben also dazugelernt, nicht nur auf den billigsten Tarif zu schauen. ;)

hi,

es geht ja nicht darum andauernd den anbieter zu wechseln. wenn du deinem anbieter ein günstigeres angebot der konkurenz vorlegst kann er selbst entscheiden ob er den preis hält oder dich an die konkurenz verliert. ihr glaubt garnicht was da auf einmal alles geht...

Bei dem HUK24-Tarif hat man keinen persönlichen Berater mehr. Es wird alles nur noch online abgewickelt. Ob das so das gelbe vom Ei ist? Ich würd's nicht machen.

Habe meinen Tarif gestern auch telefonisch umstellen lassen. Ich spare diesmal nur ca. 6,- € im Jahr. Aber immerhin ;)

Und da Du im öffentlichen Dienst bist, Murmelchen, hast Du bestimmt auch an den B-Tarif gedacht :) (Einige meiner Arbeitskollegen haben von der Vergünstigung gar nichts gewusst und jahrelang Normaltarif bezahlt).

LG Körnle, :eek:die festgestellt hat, dass die DEVK für B-Tarifler sehr günstig ist

Hallo,

ich arbeite sogar bei einer Autoversicherung.....

Fast alles Wichtige wurde schon gesagt, bis auf eines- das war falsch.

Man kann nicht jede Versicherung (auch eine Kfz Versicherung) zum 30.11. eines jeden Jahres kündigen!!!!!
    Ganz Wichtig: alte Police ansehen und sich Versicherungsbeginn -und Ende raussuchen . Oder wenn man ohnehin schon dabei ist: einfach beim Telefonat danach fragen.

Es gibt etliche Kfz-Versicherungen, da schließt man immer einen Jahres-Vertrag, z.B. mein jetziges Auto habe ich im Mai gekauft, machte Versicherungsjahr 12.05.-12.05..

Einige Versicherer haben auch noch Sonderregeln, die noch weitere Rabatte möglich machen. Aber nicht nur auf den Endpreis schielen, sondern auch die Bedingungen achten (insbesondere bei jungen Fahrern)!!

Da an der falschen Stelle mit den Angaben gemogelt, kann im Unfallfalle schwer ins Geld gehen, weil die Versicherung dann nachberechnen kann.

Na dann frohes Suchen nach dem besten Tarif

Mfg
    taranaki-111
    :cool: