Sitzplatz im Garten anlegen

klausba

Neuling
Registriert
20. Juli 2007
Beiträge
6
Ort
Bayern/Oberpfalz
Hallo zusammen,

ich möchte an einer Stelle im Garten auf ca. 6 qm einen Sitzplatz aus Holz anlegen. Die Stelle ist aktuell Rasen auf Mutterboden. Die Bretter sollen auf gleichem Niveau zum später angrenzenden Rasen liegen. Auf dem Sitzplatz
sollen 2 Stühle und ein kleiner Tisch stehen.

Wie geh ich hier am besten vor? Bin ziemlicher Laie, möchte es aber trotzdem gerne selber machen. Was muß ich beachten? Untergrund? Unterbau? Etc., etc.

Danke für Eure Unterstützung.

Klaus
 
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo Klaus


    1.
    Als erstes würde ich die zukünftige Holzfläche mit hochkannt gesetzten Gehwegplatten oder Steinen umranden, welche mit Zement einbetoniert werden.


    2.
    Nun wird inerhalb der Steine der Mutterboden abgetragen so 30 cm tief. Nun wird die Fläche in gleichgroße Felder eingeteilt. Jetzt werden die Balken für die Unterkonstruktion auf die benötigte Länge gesägt und in gleichmäsigen abständen werden H-Anker an die Balken geschraubt. Achte dabei darauf das der Balken nicht ganz im Anker liegt da er sonst schlecht abtrocknen kann. Nun die Balken mit Anker in deine Fläche legen und an den Stellon wo die Anker sind Löcher in den Booden graben. Den Balken auf der Richtiegen höhe fixieren und die Löcher mit Betong füllen. So wird mit allen Balken verfahren >>>> WARTEN WARTEN WARTEN.


    3.
    Jetzt den Boden mit einer Schicht Kies oder Sand befüllen so ca 10 cm hoch. Achte darauf das zwischen Unterkante Balken und Oberkante Boden/Kies/Sand so 10-15 cm Luft sind damit die Balken richtig trocknen können sonst gammeln sie dir weg...




    4.
    Jetzt die Bretter auf die Balken schrauben und fertig ist das Ganze. Eventuell noch mit einem Öl behandeln


    Gruß Haiko
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg