Sichtschutznetz am Zaun (Maschendraht)

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.145
Hallo zusammen,
ich meine das war schon mal wo Thema, aber finde es nicht mehr ...

Möchte zumindest ein Sichtschutznetz am Zaun (Maschendraht) entlang befestigen und muss das Gewebe in der Höhe schneiden (2m auf ca. 1,60-1,80m, aber erstmals ca. 100m länge), aber auch in der Breite bedarf es zum Teil einen Schnitt. Nur da ich vermute, dass der Schnitt mit den Jahren extrem ausfransen könnte, wie nun am einfachsten den Schnitt vor ausfransen hindern?
Dachte an nähen, aber irgendwie zu aufwändig ...

Desweiteren überlege ich noch die sicherste und einfachste Befestigung, also ob Kabelbinder nur duchgesteckt einen Strum standhalten?
Da gibt es so Klammern ...

Also hat da jemand Erfahrung mit so einem Sichtschutzgewebe am Zaun.

Gruß
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.471
    Ort
    Im Hessenland
    Je nach dem, aus welchem Material das Gewebe ist, geht auch ab flämmen. Mache ich bei Schnürsenkeln, an deren Ende die Hülse weg ist, etc.
    Vielleicht erst mal an einem Probestück probieren. Soll ja nicht in Flammen auf gehen andere völlig 💩 aussehen. Aber grad nur so die Fransen an der Schnittkante abflammend und solange das Plastik weich ist, mit der Hand etwas bei quetschen, sollte gehen. Handschuhe tragen!
    Besorg dir Ösen, also so runde Metall“Augen“. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern und werden mit einem mitgelieferten Spezialwerkzeug zusammengedrückt..
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.841
    Ich verstehe nicht, warum das auf 1,6-1,8m gekürzt werden soll… ein Zaun hat in der Regel eine Höhe. Wir haben sowas auch am nachbarzaun. Der ist 1,5m. Und da gibts was fertiges…

    Klammern etc wird nicht halten. Es muss rostfrei bleiben und wenn Wind kommt gibt’s da richtig Kraft…

    Es gibt für den Maschendrahtzaun bindedraht. Der ist dünn und stabil. Oben unter die zaundrähnte geklemmt…
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Anbei mal ein Bild von dem Netz und ich hoffe auch mal, dass das wenn abgeschnitten dennoch recht gut verknotet ist.
    Also habe das jetzt mal bestellt, dann wird probiert ....
     

    Anhänge

    • Sichtschutznetz Gewebe.JPG
      Sichtschutznetz Gewebe.JPG
      80,9 KB · Aufrufe: 40

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Je nach dem, aus welchem Material das Gewebe ist, geht auch ab flämmen. Mache ich bei Schnürsenkeln, an deren Ende die Hülse weg ist, etc.
    Vielleicht erst mal an einem Probestück probieren. Soll ja nicht in Flammen auf gehen andere völlig 💩 aussehen. Aber grad nur so die Fransen an der Schnittkante abflammend und solange das Plastik weich ist, mit der Hand etwas bei quetschen, sollte gehen. Handschuhe tragen!
    Besorg dir Ösen, also so runde Metall“Augen“. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern und werden mit einem mitgelieferten Spezialwerkzeug zusammengedrückt..
    Ja, mache ich ähnlich, doch bei der Länge an Gewebe/Netz wird das denke eher wellig, Aber werde es probieren, danke.

    Die Ösen hätte ich da, doch bei dem Gewebe wird das nicht viel halten, Also auch da muss ich wohl mal die speziellen Klammern bestellen, weiß nur noch nicht welche ...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Ich verstehe nicht, warum das auf 1,6-1,8m gekürzt werden soll… ein Zaun hat in der Regel eine Höhe. Wir haben sowas auch am nachbarzaun. Der ist 1,5m. Und da gibts was fertiges…

    Klammern etc wird nicht halten. Es muss rostfrei bleiben und wenn Wind kommt gibt’s da richtig Kraft…

    Es gibt für den Maschendrahtzaun bindedraht. Der ist dünn und stabil. Oben unter die zaundrähnte geklemmt…
    Puuh, wenn auch nicht verstanden, dennoch danke für deinen Versuch zur Hilfestellung ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Habe nun Edelstahl Heftklammern und sogar eine Heftzange gefunden (wusste gar nicht das es das gibt), denke damit werde ich das zumindest probieren … muss nur noch schauen welche Größen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    So, würde aktuell zum kürzen das Netz/Gewebe gerne abschneiden (ob normal oder heiß wird man sehen), ein- oder zweimal falten und festtackern versuchen ... doch kennt sich dazu jemand eventuell mit Heftzangen aus.

    Habe mal zwei Heftzangen ausgesucht ( NOVUS B 32 und NOVUS B 36FC ) und weiß nicht so ganz, ob das eigentlich von Hand zusammendrücken gut zu bewältigen ist (habe eh etwas Probleme mit den Händen ... eine elektrische Maschine habe ich noch nicht gefunden)?
    Auch möchte ich Edelstahlklammern in 10mm Länge verwenden, doch auf der Novus Seite für Heftzangen sind nur 4mm Klammerlänge auszuwählen, also geht mit der Heftzange eigentlich 10mm Edelstahlklammern zu tackern?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.841
    Tja, ich hab dich nicht verstanden, du mich scheinbar auch nicht!?

    Wenn da Wind rein geht kommst du mit den Klammern nicht weit. Ich schaue mir seit 3 Jahren das ganze am Nachbarzaun an…

    Aber bitte, sammel deine eigene Erfahrung…
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Naja, was soll ich mit deiner Info bitte anfangen, außer dass ich das eh schon weiß, dass ein Sichtschutznetz gegen Wind/Sturm zu sichern/befestigen ist - oder was meinst warum ich hier Anfrage um das optimal ohne viel zu probieren umzusetzen ... also meine Frage war ja nicht, ob ich hier jemanden über das Thema informieren soll/kann. ;)

    Zumindest Bindedraht vorzuschlagen wenn angeblich für dich eh nichts hält, passt nicht ganz zusammen (wobei die Art das umzusetzen schon kaum möglich ist, oder wie willst sinnvoll einen dünnen Bindedraht oben/unten durch das Netz und Spanndraht wickeln und dann noch dabei das ganze Stück für Stück spannen?).

    Ein Sichtschutznetz kommt zumindest zwischen Maschendrahtzaun und Spanndraht/Pfosten, ansonsten wird das wie bei deinem Nachbarn sein und je nach dem von welcher Seite der Wind/Sturm kommt, hält das natürlich nicht lange stand.

    Meine Zaunfelder sind z.B. ca. 2-3m breit und je nach dem das mit den Sträuchern/Hecke vor dem Zaun und Zaunecken möglich ist, wird das Netz je nach Bedarf durchgezogen und gespannt ... und dennoch ist das eigentlich zweitrangig, denn je nach dem wie so ein Netz gespannt wird, hast ein anderes Maß und muss das am alten Zaun anpassen (zumal mein Zaun auch noch wie beschrieben unterschiedlich hoch ist).
    Von daher möchte ich das wenn nur grob zuvor je nach Zaunfelder auf der Terrasse zuschneiden, dann am Zaun oben am Spanndraht befestigen und zur Seite und nach unten spannen - und genau diesen Überstand gilt es nun anzupassen, also entweder so belassen oder irgendwie umklappen/umwickel/umnähen/umtackern/usw. .... ja, die Breite ginge evtl. noch zuvor anzupassen/umsäumen und werde ich denke auch auf der Terrasse machen, aber die Höhe ist so schief und unregelmäßig, das ergibt zuvor keinen Sinn und suche genau dazu eine optimale Lösung.

    Befestigen werde ich das Netz denke mit den Krallen-Klammern und evtl. zusätzlich mit Kabelbinder sichern (oder stärkeren Draht), weiß nur noch nicht genau welche ich auswählen soll, die wieder lösbaren Klammern oder die mit Ösen die fest sind. Die mit Ösen wären mir zwar am liebsten, aber weiß noch nicht wie das mit dem spannen gut funktioniert - von daher erhoffte ich mir hier etwas Erfahrungsaustauch ... wenn nicht werde ich das daher vom einfachsten Aufwand anfangen zu probieren und dann mal sehen, was am besten umzusetzen ist.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo, Mr.
    Schau mal, ich habe so einen Sichtschutzzaun seit ca. 15 Jahren. Oben sind Ösen, und diese sind einfach mit
    Haken am Zaun befestigt. Meins ist allerdings ein Stabmattenzaun.
    Zaun.jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.841
    Oben unter die zaundrähnte geklemmt…

    Bedeutet dass das netz doppelt genommen oben in die drahtenden eingearbeitet wird. Harken aufgebogen, Netz doppelt rein. Zubiegen.

    Beim Maschendrahtzaun gibt es 2 gängige drahtgrössen. Spanndraht 3,8mm und „bindedraht“ 2mm.

    Auf Fotos verzichte ich. Du weißt ja wie das geht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Bedeutet dass das netz doppelt genommen oben in die drahtenden eingearbeitet wird. Harken aufgebogen, Netz doppelt rein. Zubiegen.
    Nein, biege nichts auf, das Netz soll nur an dem oberen und unteren Maschenzaun-Spanndraht mit befestigt werden und zwischen den mittleren Spanndraht und Pfosten re/li geschoben werden. Wenn ich das Netz noch hinter die Pfosten durch bekomme zum nächsten Feld, dann noch besser, wenn nicht, dann eben nur Feld für Feld zwischen zwei Zaunpfosten.
    Schaut dann ähnlich wie hier aus, nur dass noch zwei mittlere Spanndrähte davor wären ... https://www.accura-fachhandel.de/media/image/a3/c0/d5/sichtschutz-in-gewerbequalitaet_600x600.jpg
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.685
    Ort
    Eppelwoi-Land
    das Netz soll nur an dem oberen und unteren Maschenzaun-Spanndraht mit befestigt werden und zwischen den mittleren Spanndraht und Pfosten re/li geschoben werden.
    • Ist der alte Spanndraht noch gut genug, keine Beschädigungen?
    • Wie groß ist die Spannweite zwischen den Befestigungspunkten des Drahtes?
    • An den 3 Drähten hängt dann die gesamte Windlast.
    • Ich würde zumindest zusätzlich neue Spanndrähte, parallel zu den vorhandenen, für das Sichtschutznetz montieren.
    • Hätte auch den Vorteil, dass das Sichtschutznetz, zwischen den mittleren Spanndrähten einfach mit durchgesteckten Kabelbindern befestigt werden kann, dort, wo der Winddruck am stärksten angreift.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    238
    Ort
    Brandenburg
    Meine Zaunfelder sind z.B. ca. 2-3m breit und je nach dem das mit den Sträuchern/Hecke vor dem Zaun und Zaunecken möglich ist, wird das Netz je nach Bedarf durchgezogen und gespannt ... und dennoch ist das eigentlich zweitrangig, denn je nach dem wie so ein Netz gespannt wird, hast ein anderes Maß und muss das am alten Zaun anpassen (zumal mein Zaun auch noch wie beschrieben unterschiedlich hoch ist).
    Na dann doch lieber Schilfmatten und diese dann mit der Schere an die unterschiedliche Höhe anpassen.
    Schilfmatten können auch 'zwischendurch' mal ausgetauscht (bzw. auch teilweise erneuert) werden...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Das Netz muss an den Kanten doppelt gelegt werden und nachdem das Gewebe nachgibt, muss unbedingt ein festes Gewebe, ein stabiles Band ähnlich wie Spanngurt aufgelegt werden. Dann können die Metallösen befestigt werden.
    Mit Kabelbindern am Zaun befestigen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Ja, wäre sicher optimal, doch das ist mir zu aufwendig und lasse ich dann drauf ankommen, zumal nicht frei gespannt ähnlich eines Sonnensegel ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    • Ist der alte Spanndraht noch gut genug, keine Beschädigungen?
    • Wie groß ist die Spannweite zwischen den Befestigungspunkten des Drahtes?
    • An den 3 Drähten hängt dann die gesamte Windlast.
    • Ich würde zumindest zusätzlich neue Spanndrähte, parallel zu den vorhandenen, für das Sichtschutznetz montieren.
    • Hätte auch den Vorteil, dass das Sichtschutznetz, zwischen den mittleren Spanndrähten einfach mit durchgesteckten Kabelbindern befestigt werden kann, dort, wo der Winddruck am stärksten angreift.
    Ja, extra Spanndraht wäre auch nicht verkehrt. Und genau, wenn nicht genug, spanne ich weiter Drähte dazwischen ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Na dann doch lieber Schilfmatten und diese dann mit der Schere an die unterschiedliche Höhe anpassen.
    Schilfmatten können auch 'zwischendurch' mal ausgetauscht (bzw. auch teilweise erneuert) werden...
    Nein, denn wie auch du denke aus #1 sicher einfach entnehmen kannst, habe ich mich für das Sichtschutznetz entschieden ... ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    M Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand Heimwerken 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    D Neue Rasenbewässerung: Montage am Zaun Bewässerung 2
    Mandler Sichtschutzpflanzen - Lücken im Zaun schließen Gartenpflanzen 14
    gabi76 Gelöst Zaunrübe___Was wächst da rankend am Zaun? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N Zaun ansägen Heimwerken 6
    Amanda Zaun und Ackerwinde Gartenpflege 12
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    Elkevogel Gemüseacker wird aufgehübscht - Ideen f. Beet am Zaun? Gartengestaltung 3
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    A Blühende Hecke (weiß, grün, Rosé)1,80m Zaun Gartengestaltung 8
    D Pflanzabstand Koniferenhecke <-> Zaun Gartenpflanzen 8
    G Idee f. Lärmschutz/ Zaun und neuem Standort für Beet us Gartengestaltung 17
    J Tier gräbt sich nachts unter Zaun durch Tiere im Garten 16
    T Baumschutz Zaun Obstgehölze 5
    lavanda55 Zaun als Sichtschutz bepflanzen Gartenpflanzen 35
    tina1 Zaun usw.lasieren Sanierung & Renovierung 3

    Similar threads

    Oben Unten