Zaun und Ackerwinde

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Wie wird man die einigermaßen los,
na gut habe soeben einiges über dieses Thema gelesen da hat sich meine Frage erübrigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Danke Stupsi, das wird noch eine heiden Arbeit werden,wir haben den Garten den Garten neben unseren jetzt mit übernommen da wurde ein paar Jahre nichts gemacht
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Du brauchst sehr viel Geduld und es bleibt Dir nichts weiter wie immer wieder die neuen Trieb die sich zeigen, immer wieder auszurupfen, auf diese Art und Weise hungerst Du die Pflanzen allmählich aus, aber das passiert nicht von heute auf morgen, das dauert ein paar Jahre :d
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vor allem bloß nicht abschneiden, um so mehr wuchert die und alles Triebe und Wurzelstücke immer in den Müll, ja nicht auf den Kompost!

    Ist andererseits eine gute Bienenpflanze aber mich hat sie auch immer genervt, in der Hecke hab ich sie allerdings irgendwann machen lassen, war mir zu Mühselig die immer und immer wieder raus zu buddeln.
    Bleibt nur ein Fizzel übrig kommt sie eh wieder.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Amanda,
    Unkrautstecher und dranbleiben:(
    Wir haben im Frühjahr den Gemüseacker mit der Fräse bearbeitet.
    Ich habe vorher mehr als spatentief fingerdicke Ackerwinde ausgestochen. Und trotzdem kommt sie immer noch überall raus. Teilweise finde ich richtige "Wurzelnester" und habe mit wenigen Buddelattacken eine ganze Handvoll Wurzelgeflecht ausgehoben
    Aber mit viel Geduld wird es tatsächlich weniger:grins:

    Und ja, aus JEDEM Wurzelfitzelchen, das in der Erde bleib,t wird eine neue Winde wachsen.
    Aber je hartnäckiger man dranbleibt desto weniger werden es und sie lassen sich irgendwann auch leichter ziehen.
    Ärgerlich wird es dann erst wieder, wenn eine übersehene blüht und Samen schmeisst. Dann geht der Spaß von vorne los:schimpf:
    Giersch und Winde .... :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:

    Mitfühlende Grüße vom
    Elkevogel
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ja das habe ich auch bemerkt wir haben Kartoffeln gelegt,weil man ja sagt Kartoffeln reinigen den Boden:grins:und jetzt beim ernten wenig Kartoffeln dafür weiße Stränge.Also dran bleiben
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Amanda,

    von "reinigen" durch Kartoffeln habe ich noch nie gehört. Und meine Kartoffelbeete hatten nachher immer Unkraut wie vorher - grummel.
    Aber Bodenlockerung klappt auf jeden Fall hier im Lehm. Und das ist schon viel wert (Unkraut geht danach auch leichter raus - :grins:).

    LG vom Elkevogel
    (die heute wieder die halbe Biotonne mit Windenwurzeln gefüllt hat)
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Das habe ich mal von älteren Gartenleuten gehört,egal wir wollten jedenfalls das Stück nicht ganz so liegen lassen deshalb erst mal Kartöffelchen
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Könnte sogar stimmen, man muss ja zum ausgraben der Kartoffeln das ganz tief umgraben, Kartoffeln hinterlassen wirklich einen schönen krümeligen Boden, könnte mir vorstellen das sich da Unkräuter wenig halten, vor allem die , die sich über Wurzelausläufern stark verbreiten.

    In den Gemüsebeeten und auch Kartoffeln hatte ich damals auch eher mal ein Löwenzahn stehen als Giersch oder Ackerwinde.

    Die Ackerwinde war bei mir immer in der Hecke, das Luder wusste genau da kann ich nicht groß umgraben um an die Wurzel zu kommen :D

    Beobachte das eh, das viele Wurzelunkräuter sich immer schön dicht an mehrjährigen hinsetzten, na ja vielleicht sind sie klüger als wir denken.....oder sie bevorzugen verdichtete Böden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Idee f. Lärmschutz/ Zaun und neuem Standort für Beet us Gartengestaltung 17
    Rosabelverde Doofen Zaun tarnen und betonen Gartengestaltung 27
    jola Zaun -und Wandverschönerung für den Garten ! Mein Garten 22
    M Unkraut zwischen Hecke und Zaun Gartenpflege 17
    T Kauf von Zaun und Schiebetor, Erfahrungen? Haus & Heim 2
    I Einen Zaun aus Bäumen und Weide Gartenpflege 1
    C Sichtschutz vor Doppelstabmatten Zaun (schön und nicht zu teuer) was ist möglich ? Gartengestaltung 4
    P Zaun oder Hecke als Sicht- und Windschutz ? Gartengestaltung 5
    mona Eisenzaun und Lebendigen Zaun verbinden? Gartenpflege 4
    R kein zaun mehr zum nachbar und nun ... Gartenpflege 20
    E Zaun aus Metall und Stein??? Gartenpflege 8
    U zwischen Rasen und Zaun ????? Gartenarbeit 7
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    M Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand Heimwerken 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    D Neue Rasenbewässerung: Montage am Zaun Bewässerung 2
    Mandler Sichtschutzpflanzen - Lücken im Zaun schließen Gartenpflanzen 14
    gabi67 Gelöst Zaunrübe___Was wächst da rankend am Zaun? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten