Zaun als Sichtschutz bepflanzen

lavanda55

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2015
Beiträge
22
Ort
Brandenburg / Drebkau
Hallo,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage, ich möchte an meinen Zaun (Maschendraht) ca. 40 m an jeder Säule eine 4 m Metallstange anbringen und mit Draht als Rankhilfe für wilden Wein, Rambler Kletterrosen oder anderes verbinden.Gedacht als Sicht und Lärmschutz, wird der Wein oder anderes dort wachsen, weil er ja frei steht und nicht an einer Hauswand oder so.Der Zaun ist etwa 4 - 5 m von der Strasse an der Eichen stehen, vormittags Schatten, nachmittags Sonne, wird das funktionieren ?
Danke, Dietmar
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin,

    sicher wird das klappen. du wirst ihm nur ein wenig helfen müssen wenn er über den maschendrahtzaun hinaus kommt. wenn du ihm dann auf die gezogenen drähte hilfst sehe ich da keine probleme. nur bedenke das das ganze auch ein wenig gewicht mit sich bringt.;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Dietmar

    Gedacht als Sicht und Lärmschutz


    Wenn der Punkt Lärmschutz für dich sehr wichtig ist würde ich eher dichte Büsche vorpflanzen.
    Mit den Lichtverhältnissen käme der Wilde Wein sicher klar, klettern tut er aber eindeutig schöner an einer Wand. Und vielleicht auch noch zu bedenken; solltest du ihn mal schneiden wollen, müssen, es ist keine angenehme Arbeit ihn von den Drähten zu holen (muss das nur an einem kleinen Zaun machen, aber das reicht mir...).

    Rambler- oder Kletterrose ginge sicher gut und du könntest die Triebe ja auch gut befestigen.
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Lavanda,

    mit 'Säulen' meinst du diese normal dünnen grünen Pfähle, an denen der Maschendraht festgezurrt wird?

    Ich glaube, diese würde das Gewicht oberirdisch lose angebundener 4m langen Stangen nicht aushalten. Vor allen Dingen nicht, wenn sie mal bewachsen sind und Winddruck aushalten müssen. Muss aber dazu sagen, dass ich es noch nie ausprobiert habe.

    Liebe Grüße :?
    Marlen
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe einen Weinstock der noch schattiger wächst wie du es beschreibst.
    Allerdings sind wir hier im Süden evt etwas sonnenverwöhnter.

    Das statische Problem sehe ich dabei allerdings auch, denn wenn der Zaun bewachsen ist, muss dieser eine höhere Windlast aushalten können. Wie stabil dein Zaun ist kannst du eher selbst beurteilen.

    Das Thema Schneiden ist sicher ein Problem, das ich aber nicht unbedingt überbewerten würde, denn Schneiden macht man meist in der Ruhezeit in der man auch etwas mehr Zeit hat und schließlich macht Garten entweder Arbeit oder es ist Entspannung, letzlich ist dies eine Lebenseinstellung. (aber eine ziemliche Fummelie wird es werden;))

    Wilden Wein hingegen würde ich persönlich weniger pflanzen wollen, der ist - aus meiner Sicht - eher etwas für eine Hauswand, obwohl dieser auch an meiner Hauswand nichts verloren hätte.

    Wenn du Wein pflanzt dann würde ich NICHT an die Pfosten pflanzen sondern exakt Mittig zwischen den Pfosten. Dann bis zur Zaunhöhe nach oben und in jede Richtung je 3 Seitentriebe in etwa gleichen Abständen binden.

    Alternativ könntest du auch an sommergrüne Berankung setzen.

    Ich habe an meinem Zaun Himbeeren, welche aber sicherlich keinen Lärmschutz und nur begrenzt Sichtschutz bieten. Aber auch Prunkwinden oder anderes wäre eine Option.

    Büsche bieten einen besseren Lärmschutz. Gerade dann wenn der Zaun eher baufällig ist und bald erneuert werden müsste könnte man evt daran denken eine Sichtschutzhecke zu pflanzen. z.b. Buchenhecke oder auch Kornellkrische etc.
    Ein - 2 Jahre wachsen lassen und dann den Zaun abreissen, denn danach bekommst du den Zaun aus dem Getrüp nicht mehr heraus.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, sollte als Sichtschutz nicht etwas immergrünes da hoch wachsen, so wie Efeu ... doch da benötigst du auch ordentlicheres Material, denn dies wird sehr schwer ... selbst ein Zaun mit 4m Höhe frei stehend und bewachsen ist schon enorm.

    Das Efeu zieht bei mir die Spanndrähte vom 1,40m hohen Maschendraht schon ordentlich runter, nur über den oberen einzel gespannten Draht bei 1,60m klettert das Efeu eher nicht, aber über einige Pfosten (Wilder Wein usw. ist bei mir ähnlich)... soll also heißen, dass auf einzel gespannte Drähte (je nach Abstand), sich Rankpflanzen sicher nur schwer von alleine hoch angeln, aber vom Pfosten verzweigend nach rechts/links auf die einzelnen Drähte schon eher.
    So solltest du die Pflanzen an den Pfosten setzten und dennoch zur Unterstützung ggf die ersten Jahre einige Triebe dann zur Seite auf die Drähte binden.

    Denke aber nochmals an das Gewicht der Pflanzen und die Höhe des Zaunes "4m" (auch bei Sturm), da sollten die Pfosten schon stabil und gut einbetoniert sein, die Eisenstangen wippen sicher auch noch ordentlich.
    Zudem musst du da in ein paar Jahren sicherdas Gestrüpp ab und an mal runterschneiden ... kannst es sicher nicht Ewig wachsen lassen.

    Wie stark sind denn die 4m Eisenstangen eigentlich ... oder wie stark sind die Pfosten ... und sind die auch einbetoniert?
     
  • Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Ich hänge mich dran: was gibt es denn, das auch im Winter einen guten Sichtschutz bietet, aber kein Wein und kein Busch/ Strauch ?:confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Thujenhecke, aber auch eine Buchenhecke wird gerne so dicht dass diese auch ohne Blätter einen fast vollständigen Sichtschutz bietet.
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Thomash, vielen Dank für deine Antwort. Aber, sorry, Thujen sind mir ein Graus :rolleyes: Mal sehen, vielleicht was einheimisches, das Bienen und so füttert...muss ich doch mal lesen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kornellkirsche als hecke schneiden.

    Gehört zu den Pflanzen die für bienen und Hummeln besonders wichtig sind wegen der frühe Blüte und gibt einen dichten laubbwerfenden Strauch, der aber auch im Winter einen recht guten Sichtschutz bietet.

    suche mal nach Kornellkirschen Hecke
     
  • G

    gardener02

    Guest
    was gibt es denn, das auch im Winter einen guten Sichtschutz bietet, aber kein Wein und kein Busch/ Strauch ?:confused:


    Das Einzige was mir in den Sinn kommt ist Efeu oder immergrünes Geissblatt.
    Beide bräuchten halt eine Möglichkeit sich festzuhalten, resp. zu Schlingen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist sicherlich nicht falsch und wird natürlich auch durch zunehmendes Alter und durhmesser der Hecke bedingt.

    Hier mal unsere Buchenhecke.... man kann durchsehen, aber es ist doch relativ blickdicht.

    k-buchenhecke Winter 1.JPGk-buchenhecke Winter 2.JPG
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, ist auch wohl noch Ansichtssache, daher kein Problem. :pa:

    Einen "guten Sichtschutz im Winter" interpretiere ich halt als "Blickdicht", also man kann nicht hindurchschauen .... wollte es daher nur erwähnt haben, dass eine Buchenhecke im Winter eher nicht Blickdicht ist (auf der genannte Hecke sind auch kaum braune Blätter und die Stärke der Hecke muss dabei auch noch berücksichtigt werden).
     

    lavanda55

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Brandenburg / Drebkau
    Hallo,
    danke für die vielen Tips und Ideen, meine Zaunsäulen sind Betonbahnschwellen und einbetoniert, die werden bestimmt halten, die Rohre sind Rüststangen also auch sehr stabiel.
    Die Straße ist ca, 1,30 m höher als mein Garten und gegenüber ist ein Schrottplatz, also bringt eine Hecke erstmal nichts, und Efeu wächst sehr langsam, Rambler Kletterrosen würden mir auch gefallen kann mir da jemand eine Sorte empfehlen?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Rambler und Kletterrosen würden sich gut für Deinen Zaun eignen. Schreib mal, welche Farben Dir zusagen, dann kann ich geeignete Sorten nennen.
    Zone 5 b, wie siehts mit Rosen in Deiner Nachbarschaft aus? Müssen es besonders frostharte Sorten sein? Hier noch Fotos, wie Rosen am besten formiert werden sollten, damit der Zaun schnell dicht ist. Das ist die Eden-Rose.
    LG von Hero
     

    Anhänge

    • DSCF1550.jpg
      DSCF1550.jpg
      517,8 KB · Aufrufe: 1.290
    • DSCF1555.jpg
      DSCF1555.jpg
      494,8 KB · Aufrufe: 1.005
    • DSCF1675.jpg
      DSCF1675.jpg
      320,9 KB · Aufrufe: 426
    • DSCF1744.jpg
      DSCF1744.jpg
      434,3 KB · Aufrufe: 723

    lavanda55

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Brandenburg / Drebkau
    Danke,
    die Farbe ist nicht so wichtig, bin da offen ich denke bei meinem Zaun ca. 30 m kann man verschiedene Sorten pflanzen muß ja nicht alles weiß oder rot sein.
    Wie stell ich denn hier ein Foto ein, dann kannst du mal sehen was ich vor habe.
     

    lavanda55

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Brandenburg / Drebkau
    DSCI3499.JPGDSCI3496.JPG

    Hat wahrscheinlich doch geklappt mit dem Foto, Foto 1 von der Strasse aus und zwei ist der Zaun rechts etwas zu sehen und wie gesagt, die Strasse ist ca. 1,30 m höher,
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Guten Morgen lavanda55,


    was für ein schönes Grundstück!
    Da kann ja unglaublich viel draus machen!
    Viel Freude beim Planen und Ausprobieren wünscht


    die Emmi :eek:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Da freut sich dann der Biker, wenn er im Herbst dem Apfelmus ausweichen muss.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Buchenhecke, im Sommer grün, im Winter braunes Laub.
    Lediglich im Frühjahr, wenn sie das braune Laub abwirft,
    hat man mal für 14 Tage ein wenig Durchsicht.
    Folgende Argumente sprechen dafür:

    - super Sichtschutz
    - man kann die Breite/Höhe durch konsequenten Schnitt selber bestimmen
    - wächst von allein aufrecht, benötigt also keinerlei Rankhilfe, vor allem wenn man an Höhen von 3 - 4 m denkt!!!
    - bietet Piepern gute Möglichkeit zum Nisten
    - ebenfalls sehr guter Windschutz
    - schaut lebendig aus
     

    lavanda55

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Brandenburg / Drebkau
    also, Obst-Buschbäume nahe an die Straße geht nicht, an der Straße stehen drei Eichen dann der Straßengraben und der Zaun, die Straße liegt ja ca. 1,30 m höher also wird das mit den Sichtschutz nichts.
    Eine Buchenhecke steht in der Nachbarschaft und ist auch nicht sehr hoch und schon ein paar Jahre alt, ich glaube das ist auch nichts.
    Ich mache morgen mal ein Foto dann könnt ihr mein Problem (Schrottplatz) sehen, ich möchte schon etwas was schnell und hoch wächst.
    Das Grundstück habe ich erst seit letzten August und rund um das Haus sind ca, 1100 m² Garten (Gras) und zwei Kirschbäume, ich möchte ein Natur, wild, Kräutergarten anlegen so der Plan, mir stört aber der Schrottplatz.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt die Rosen: Guirlande d'Amour, weiß, duftend, 3 bis 4 m
    Colette, rosa, duftend, 2 bis 2,50 m
    Kirschrose, hellrosa,, 3 bis 4 m.
    Amadeus, rot, 3 bis 4 m, leichter Duft, - Winterhärte normal -
    Parade, dunkelrosa, 3 bis 4 m, duftend,
    Constance Spry, hellrosa, 3 bis 4 m, hellrosa, einmalblühend aber wunderschön.
    Bei diesen Rosen, außer Amadeus, ist die Winterhärte sehr gut. Bei Amadeus weiß ich nur, daß sie gut wächst und reich blüht.
    Suche einfach im I-Net, wo Du die Rosen kaufen kannst. Gute Rosen lohnen die Extrabemühungen beim Kauf.
    LG von Hero
     

    lavanda55

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Brandenburg / Drebkau
    Danke Hero, hier mal ein Bild vom Grundstück aus da könnt ihr mein Problem sehen, so ein Schrottplatz sieht ja nicht gerade schön aus da schau ich doch lieber auf eine grüne Wand.
     

    Anhänge

    • P_20150215_111711.jpg
      P_20150215_111711.jpg
      330,5 KB · Aufrufe: 486
    • P_20150215_111621.jpg
      P_20150215_111621.jpg
      278 KB · Aufrufe: 419
    A

    aloevera

    Guest
    Danke Hero, hier mal ein Bild vom Grundstück aus da könnt ihr mein Problem sehen, so ein Schrottplatz sieht ja nicht gerade schön aus da schau ich doch lieber auf eine grüne Wand.
    moin lavanda, und wenn du dir erst einmal reetmatten besorgst und sie am zaun befestigst? die sind nicht teuer und du hast zumindest erst einmal einen sauberen abschluß. denn egal, was du pflanzt, es dauert ja immer eine weile, bis die pflanzen groß genug sind, im sommer könntest du dann noch einjährige schlingpflanzen aussäen. zumindest wäre das ein bild, das den augen nicht so weh tut, wie der schrottplatz.
    liebe grüße aloevera:eek:
     

    lavanda55

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Brandenburg / Drebkau
    Das mit den Reetmatten funktioniert nicht, schau doch mal das rechte Foto die Matten würden mit den Zaun abschließen und darüber kann ich immer noch den Schrottplatz sehen, ich kann doch nicht drei vier meter hoch Reet aufstellen. Reetmatten würde funktionieren wenn mein Grundstück auf einer Höhe mit der Straße wäre.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Das mit den Reetmatten funktioniert nicht, schau doch mal das rechte Foto die Matten würden mit den Zaun abschließen und darüber kann ich immer noch den Schrottplatz sehen, ich kann doch nicht drei vier meter hoch Reet aufstellen. Reetmatten würde funktionieren wenn mein Grundstück auf einer Höhe mit der Straße wäre.
    schade lavanda, aber egal, was du pflanzt, es dauert doch, bis alles in die gewünschte höhe gewachsen ist. vielleicht bekommst du ja noch den ultimativen tipp.
    liebe grüße aloevera:eek:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Problem - durch die hohen Bäume wächst da vermutlich nicht allzuviel weil es einfach zu schattig sein dürfte.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Lavanda
    Eine immergrüne Hecke sind Zypressen, einmal im Jahr Formschnitt immer dicht,
    nur nicht gerade billig. Es gibt auch schnell wachsende Sorten.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Hainbuche. Wächst schneller als Buche, kommt mit Schatten klar, läßt sich gut schneiden. Kannst Du als Stecklinge machen. Wird aber auch ihre 10 Jahre für 4m Höhe brauchen.

    Hast Du Dir überlegt, wie Du die in 3-4m Höhe schneiden willst?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Wiedenmatte am Zaun als Sichtschutz / Haltbarkeit Farbe Gartengestaltung 4
    H Sträucher/Hecken als Sichtschutz am Zaun? Gartenpflege 4
    P Zaun oder Hecke als Sicht- und Windschutz ? Gartengestaltung 5
    michisternchen Welche grüne Hecke als Zaun?? Gartenpflanzen 19
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    M Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand Heimwerken 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    D Neue Rasenbewässerung: Montage am Zaun Bewässerung 2
    Mandler Sichtschutzpflanzen - Lücken im Zaun schließen Gartenpflanzen 14
    gabi67 Gelöst Zaunrübe___Was wächst da rankend am Zaun? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N Zaun ansägen Heimwerken 6
    Amanda Zaun und Ackerwinde Gartenpflege 12
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    Elkevogel Gemüseacker wird aufgehübscht - Ideen f. Beet am Zaun? Gartengestaltung 3
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    A Blühende Hecke (weiß, grün, Rosé)1,80m Zaun Gartengestaltung 8
    D Pflanzabstand Koniferenhecke <-> Zaun Gartenpflanzen 8
    G Idee f. Lärmschutz/ Zaun und neuem Standort für Beet us Gartengestaltung 17

    Similar threads

    Oben Unten