Pflanzabstand Koniferenhecke <-> Zaun

datonate

Neuling
Registriert
06. Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir gern eine Koniferenhecke anlegen, welche ich recht schmal und ca. 2m hoch halten will. Hierbei schwanke ich noch zwischen einer "Thuja Säulen-Lebensbaum-Hecke (Thuja occidentalis)" oder einer "Leyland-Zypressen-Hecke (Bastardzypresse)".

Jetzt zu meiner Frage: welchen Mindestabstand sollte ich zum Maschendrahtzaun einhalten? Hierbei ist es nicht schlimm, wenn dieser leicht mit einwächst (sogar erwünscht), er sollte nur nicht zerstört werden.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Datonate
 
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Hallo,

    muß es unbedingt Thuja sein????
    Thuja ist nichts brauchbares für die heimische Tierwelt.
    Sie macht den boden Sauer und das Schnittgut verrottet sehr sehr langsam.

    Hainbuche z.b kann auch schmal gehalten werden und ist im Winter relativ blickdicht.
    Diese müßte dann so ca. 0,5-1m vom Zaun weg gepflanzt werden.
     
  • datonate

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    3
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Nein, es muss nicht unbedingt Thuja sein. Ich habe mich da noch nicht festgelegt und bin natürlich für alternative Vorschläge offen. Die Heckenpflanze sollte aber kein Laub abwerfen und auch im Winter grün sein.

    @jomoal Vielen Dank für den Hinweis. Bei uns gelten ähnliche Bestimmungen und da ich die Hecke nicht höher als 2m halten möchte, genügt ein Grenzabstand von 50cm.

    In meinem Garten verläuft ein gepflasterter Weg im Abstand von 1,10m parallel zum Zaun, also ist es bei diesem Abstand generell realistisch eine Hecke anzulegen?

    Gruß
    datonate
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.500
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei dem Platz in der Breite musst du schon aufpassen, besonders, wenn du zum Schneiden noch zwischen Zaun und Hecke durchkommen willst.

    Was hältst du von Ilex?
     

    datonate

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    3
    Ilex sieht auch hübsch aus. Wie ist das aber mit den Beeren, sind die giftig? Wenn ja wäre das ungünstig, denn man weiß nie was Kinder im Garten so treiben...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.500
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, die Beeren sind giftig. Aber ich glaube kaum, dass Kinder nichts Besseres zu tun haben, als Beeren von so einem pieksigen Strauch zu pflücken - besonders, wenn man ihnen erklärt, dass sie im Garten nur essen dürfen, was ihnen deutlich als zum Essen gezeigt worden ist. Du kannst eh nicht alles Giftpflanzen ausräumen.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ilex sieht auch hübsch aus. Wie ist das aber mit den Beeren, sind die giftig? Wenn ja wäre das ungünstig, denn man weiß nie was Kinder im Garten so treiben...
    Im Garten unseres Kindergartens wurde eine lange Thujahecke gerodet, weil eines Tages ein Kind mit den kleinen Zapfen ankam und meinte, das wären Erbsen. Thuja: auch giftig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Pflanzabstand Koniferenhecke. Eilig morgen geht's los! Gartenpflanzen 7
    tieto Pflanzabstand Ballhortensie „ Strong Annabelle“ Stauden 1
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    TK76 Zwiebelpflanzen Pflanzabstand? Zwiebelpflanzen 30
    S Rosmarinheide: Standortwahl & Pflanzabstand Gartenpflanzen 0
    G Pflanzabstand zweier Flachwurzler Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ Pflanzabstand Tomaten - Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    R Petersilie - Optimaler Pflanzabstand? Kräutergarten 22
    G Bodenmüdigkeit bei Pflanzabstand 50 cm noch wirksam? Rosen 10
    C Thuja Smaragd Hecke Pflanzabstand Gartenpflanzen 3
    K Kiwi "Weiki" Pflanzabstand männlich/weiblich Obst und Gemüsegarten 3
    M Tomaten im Hochbeet - welcher Pflanzabstand ist einzuhalten??? Obst und Gemüsegarten 9
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    Balkonfarmer Verwirrung beim Pflanzabstand Gartenpflege 8
    E Pflanzabstand, was sind eure Erfahrungen? Tomaten 39
    M Pflanzabstand? Kräutergarten 7
    E Pflanzabstand Tomaten 2
    M Pflanzabstand gemischte Strauchhecke Gartenpflege 3
    manfredo19@ Pflanzabstand bei Geranien Gartenpflanzen 3
    Caivallon Pflanzabstand Gartenpflege 5
    Sequoia Pflanzabstand Johannisbeersträucher Obst und Gemüsegarten 9
    aivlis Erdbeeren Pflanzabstand Obst und Gemüsegarten 10
    K Rosen und Lavendel - Pflanzabstand Rosen 6
    J Pflanzabstand bei Thuja-Hecke? Gartenpflanzen 6
    I Buchsbaum als Hecke - Pflanzabstand Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten