Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

Registriert
08. Sep. 2012
Beiträge
0
Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

Hallo zusammen,

als im August das Thema eigener Garten aufkam machte ich mich gleich daran alles Mögliche zum Thema Garten nachzulesen und bin ziemlich schnell auf diese Seite gekommen. Angefangen hat alles mit Mama-von-Annina`s-Garten...ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen so toll fand ich es die Entwicklung mitzuerleben. Seitdem habe ich mich hier im Forum durch wunderschöne Gärten,Beiträge und Entstehungsgeschichten gelesen. :D

Ok, zugegeben Spätherbst ist vielleicht nicht die beste Zeit um mit dem gärtnern anzufangen, aber zu tun gibt es zu jeder Jahreszeit noch genug.
Lezten Monat war es dann endlich soweit der Schlüssel zum eigenen Garten *freu*. Und auch ich möchte euch gerne an allem teilhaben lassen, natürlich mit vielen Bildern (habe gelesen Bilder mögen hier alle gern :)) und hoffe auf viele nette Gartenfreunde.

Liebe Grüße an alle!

Also gleich die ersten Bilder vor der Gartenübernahme
Foto0574.jpg

Foto0591.jpg Das Haus sieht aus wie ein Hexenhaus (von innen eher Höllenhaus)
Foto0577.jpg
Foto0586.jpg
 
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.252
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Hallochen, erst mal Willkommen hier im Forum!!!

    Das sieht ja richtig urig aus! Ich finde das toll! Glueckwunsch. :eek:

    Da gibt es fuer Dich eine Menge zu tun! Vielleicht kannst Du ja schon mal mit dem Haus anfangen? :grins:

    Ich freue mich, Deine Fortschritte zu sehen und darueber zu lesen!

    Viel Spass und Erfolg, Kia ora
     
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    0
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Guten Abend Kia ora,
    ich freue mich sehr über deine Antwort, vor allem um diese Uhrzeit:eek:!

    Urig *schmunzel* das ist das Wort, welches ich anstelle von verwildert gesucht habe :)

    Ein bisschen was ist schon passiert in den letzten zwei Wochen, aber mehr davon erst morgen. Das "Haus" ... ich versuche es erst mal auszublenden so gut es geht.

    Danke fürs reinschauen und eine gute Nacht wünscht poppy_field
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    moin,
    herzlich willkommen im Forum.
    Begriffe wie "Dschungel" oder "verwildert" fallen mir zu Deinen Bildern ebenfalls ein.
    Runtersensen? und einen Überblick kriegen....
    Über'n Winter sich konkrete Gedanken machen, wie er mal ausschauen soll, der neue Garten...
    und dann Stück für Stück umsetzen..
    ich bin schon mächtig gespannt auf die Entwicklung in Deinem verwunschenen Garten:)
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.477
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Prima,wir erleben die Entstehung eines neuen Traumgartens!
    Alle hier sind ganz wild auf Fotos und Beratung hast du hier ohne Ende...:pa:
    Viel Spaß bei uns im Forum

    Sigi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Guten Morgen und Willkommen

    Sieht doch prächtig nach Maloche aus. Bin gespannt welche grünen Schätzchen im Frühjahr aus der Erde sprießen.
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Hallo,

    herzlich Willkommen!

    Es ist immer wieder schön zu verfolgen wie aus einem Stück vernachlässigtem Grün ein geliebter Garten entsteht - von daher bin ich auch neugierig was sich bei Euch so alles entwickeln wird.

    Manch freudige Überraschung wird Dir sicher schon beschert werden wenn das Gras gekürzt ist.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Sieht doch schön aus.
    Musst noch etwas Arbeit investieren.dann wird das bestimmt ein sehr schöner Garten.
     
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    0
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Hallo Ihr Lieben,

    ich freue mich das ihr mich so Herzlich bei euch aufnehmt!:cool:
    Leider War grad mein ganzer Text weg, weil ich was verlinkt hätte...hab ich gar nicht:confused:. Also noch ein Versuch.

    An EvaKa: ein bisschen was haben wir schon geschafft ich hab leider nur noch nicht alle Bilder, aber die kommen die nächsten Tage. Da ich eine gefühlte Ewigkeit Zeit hatte und mir hier im Forum schon tolle Anregungen holen konnte, bevor ich den Schlüssel in der Hand hatte, hab ich schon so ein paar Ideen. Das Problem ist ich weiß was ich gern hätte, aber nicht wohin ich was mache. Aber du hast Recht, jetzt erst mal das wichtigste erledigen und im Winter einen genauen Plan machen.

    An Scheinfeld: Danke sehr!!! Eure Beratung werde ich sicher nötig haben und auch zu schätzen wissen!

    An all die anderen lieben Gartenfreunde hier: ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit euch und hoffe ihr besucht mich ab und an wieder.:pa:

    Hier noch ein paar Wildnisbilder von drinnen:


    Foto0597.jpg Hinter dem "Haus" die Kompost-Müll-Ecke:rolleyes:

    Foto0598.jpg Vorm Haus das "Beet" grummel...

    Foto0599.jpg Beet Nr. 2 ein alter Traktorreifen. Wir haben locker zwei Stunden gebraucht bis wir ihn ausgegraben hatten(ich dachte es geht ganz schnell und das man den zerschneiden könnte...ich Unwissende). Ebay-Kleinanzeigen sei Dank hat ihn eine nette Familie abgeholt-als Kindersandkasten.


    Foto0600.jpg

    Foto0602.jpg
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Hallo Ihr Lieben,

    ich freue mich das ihr mich so Herzlich bei euch aufnehmt!:cool:
    Leider War grad mein ganzer Text weg, weil ich was verlinkt hätte...hab ich gar nicht:confused:. Also noch ein Versuch.

    An EvaKa: ein bisschen was haben wir schon geschafft ich hab leider nur noch nicht alle Bilder, aber die kommen die nächsten Tage. Da ich eine gefühlte Ewigkeit Zeit hatte und mir hier im Forum schon tolle Anregungen holen konnte, bevor ich den Schlüssel in der Hand hatte, hab ich schon so ein paar Ideen. Das Problem ist ich weiß was ich gern hätte, aber nicht wohin ich was mache. Aber du hast Recht, jetzt erst mal das wichtigste erledigen und im Winter einen genauen Plan machen.

    An Scheinfeld: Danke sehr!!! Eure Beratung werde ich sicher nötig haben und auch zu schätzen wissen!

    An all die anderen lieben Gartenfreunde hier: ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit euch und hoffe ihr besucht mich ab und an wieder.:pa:

    Hier noch ein paar Wildnisbilder von drinnen:


    Anhang anzeigen 299902 Hinter dem "Haus" die Kompost-Müll-Ecke:rolleyes:

    Anhang anzeigen 299903 Vorm Haus das "Beet" grummel...

    Anhang anzeigen 299904 Beet Nr. 2 ein alter Traktorreifen. Wir haben locker zwei Stunden gebraucht bis wir ihn ausgegraben hatten(ich dachte es geht ganz schnell und das man den zerschneiden könnte...ich Unwissende). Ebay-Kleinanzeigen sei Dank hat ihn eine nette Familie abgeholt-als Kindersandkasten.


    Anhang anzeigen 299905

    Anhang anzeigen 299906

    Das wird ja noch n bisschen arbeit brauchen.
    hast du Fotos von dem Arbeitsfortschritt???
     
  • Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    0
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    So und jetzt noch ein paar Bilder, nach dem Lichten (leider zum Teil etwas unscharf):


    Foto0612.jpg

    Foto0618.jpg Nach dem Ausgraben vom Traktorreifen und 6 Schubkarren Erde weniger.

    Foto0620.jpg Das Beet vorm Haus (wenn nur schon all die Wurzeln raus wären...träum).

    Foto0621.jpg
    Foto0622.jpg

    Jetzt kann man langsam den Garten erkennen. Leider ist alles stark verwurzelt, da schon lange nichts mehr gemacht wurde. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr der gesundheitlich nicht mehr konnte. Aber der Besitzer vor ihm hat halt ewig viel Müll in den Garten geschleppt und auch eingegraben. Vier Anhängerladungen waren es bis jetzt:schimpf:.
    Ich bin etwas ungeduldig, es gibt soviel zu tun, aber es kommt mir vor, als ob es nur im :?:tempo voran geht.

    Liebe Grüße an alle!
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.477
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Erzähl ein bißchen vom Garten:

    Garten am Haus oder Schrebergarten,Lage,Größe ,Baum-und Sträucherbestand...usw

    Sigi
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Hallo poppy_field,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :)
    Du wirst sehen, es macht richtig Spaß hier - viele schöne Gärten zu sehen und auch viele praktische und nützliche Tipps von andern Usern zu kriegen.
    Und wir sind alle gespannt wie sich dein Garten entwickeln wird.
    Ich finde frisch gesenst schaut er schon ziemlich gut aus! Da kann man schon leichter planen und hin und her überlegen, weil er übersichtlicher wirkt.
    Viel Spaß hier im Forum und in deinem Garten! :eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    moin poppy,
    uuuiii, das ging aber ruckzuck!
    Wie habt ihr den Dschungel denn runtergekriegt, schaut ja schon fast wie 'ne Wiese aus bei Euch?
    Und Wurzeln, so viele, wovon?
    Ach ja, Traktorreifen, machen sich bepflanzt mit Blümis.... sehr gut in einem "Bauerngarten":grins:.... nur für den Fall, daß ihr noch einen findet.
    Wie Sigi schon schrieb, detailierte Angaben wären gut, Lage = Himmelsrichtungen, Größe gesamt, Unterteilungen in was.... und, und, und :)
    Und 'nen Wuffel habt ihr auch?
     
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    0
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Guten Abend!

    Na dann versuche ich euch mal bissel was zum Garten zu erzählen.

    Er liegt direkt neben einer Talsperre, weil unsere Hunde gern Baden und es da so idyllisch ist.
    Rundherum sind nur Felder und ein winziges Dorf, was toll ist, da wir in der Stadt wohnen und die Natur und vor allem die Ruhe mögen.

    Es gab einen fertigen-ordentlichen Garten der frei war und eben den. Wir haben uns in diesen verliebt eben, weil er so "verwunschen" ist und man alles selbst daran machen kann.
    Es ist zwar eine Gartenanlage bzw. ein Gartenverein, aber es sind alles Privatgärten, so das es nicht so harte Bestimmungen gibt wie in den Schrebergärten bei uns in der Stadt.
    Wir haben eigentlich freie Hand, Hauptsache es kümmert sich jemand darum.
    Für 3 Jahre ist es ein Pachtgarten wobei ich sagen muss wir brauchen keine Pacht zu bezahlen was wirklich toll ist. In drei Jahren können wir den Garten dann kaufen oder weiter pachten.

    Er ist um die 400 m² groß und es gibt 2 große Süßkirschenbäume und einen ganz kleinen, 2 Apfelbäume, und 1-2 Pflaumenbäume (bei dem einen bin ich mir nicht so ganz sicher, da keinerlei Früchte daran sind, es lagen nur zwei verdorrte ? auf dem Boden, von der Form her Pflaumen).
    Es gibt eine Jochelbeere, worauf ich sehr gespannt bin da ich vorher noch nie etwas davon gehört habe, sondern nur von der Nachbarin weiß, wohl eine Mischung aus Stachel- und Johanissbeere.
    Außerdem einen Essigbaum, den wohl aus gutem Grund alle hassen, aber ich finde ihn trotzdem schön, er hat gerade jetzt eine tolle Farbe und sieht irgendwie romantisch aus. Blumenzwiebel habe ich einen ganzen Karton voll ausgegraben Tulpen und Narzissen, ich werde sie diese Woche setzen und mich überraschen lassen.:eek:

    Liebe EvaKa wir haben erst mal alles weg gesenst um zu sehen was darunter ist. Ja es ist schon Wiese, halt noch sehr verfilzt und vermoost, aber ich muss mich darüber erst informieren, wie es wieder eine schöne Wiese wird.
    Wurzeln sind es furchtbar viele aber ich kann dir leider nicht sagen von was, allein die Löwenzahn wurzeln sind so groß wie ein Rettich aber die Dinger die ich ausgegraben hab sind wohl von Büschen und halben Bäumen?!

    Und ja, wir haben zwei Wauzis, "Chapi", dass ist der Teddybär auf dem Bild und (nicht lachen) "Langosch", das ist mein kleines Dackel-Pinscher-"Baby".

    So jetzt hab ich bestimmt viel zu viel geschrieben, ich hoffe ich langweile euch nicht mit dem Riesen Text...dabei habe ich noch nicht mal erwähnt was ich aus dem Garten werden soll...

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Guten Abend!
    Liebe EvaKa wir haben erst mal alles weg gesenst um zu sehen was darunter ist. Ja es ist schon Wiese, halt noch sehr verfilzt und vermoost, aber ich muss mich darüber erst informieren, wie es wieder eine schöne Wiese wird.

    Vll. müsst ihr die Wiese mal fräsen, zum einen um sie zu belüften, zum anderen um überhaupt 'nen Spaten in den Boden zu kriegen.... erkundigt Euch am besten in einem nahegelegenen Fachbetrieb!

    Wurzeln sind es furchtbar viele aber ich kann dir leider nicht sagen von was, allein die Löwenzahn wurzeln sind so groß wie ein Rettich aber die Dinger die ich ausgegraben hab sind wohl von Büschen und halben Bäumen?!
    Wollt ihr all' die von Dir aufgezählten Bäume stehen lassen... und um welche Büsche handelt es sich? Einen Essigbaum habe ich mal vor Jahren ausgegraben, was für eine Plackerei... eine siebenköpfige Schlange war nix dagegen!

    Und ja, wir haben zwei Wauzis, "Chapi", dass ist der Teddybär auf dem Bild und (nicht lachen) "Langosch", das ist mein kleines Dackel-Pinscher-"Baby".
    nette Kombi!!!

    So jetzt hab ich bestimmt viel zu viel geschrieben, ich hoffe ich langweile euch nicht mit dem Riesen Text...dabei habe ich noch nicht mal erwähnt was ich aus dem Garten werden soll...
    nööö, gar nicht, so kriegen wir eine viel klarere Vorstellung von Deinem garten und können dann ggfs. auch besser behilflich sein, wenn Fragen kommen!
    Sag' mal, was für Boden ist das... im Garten? Lehmig, sandig, oder, oder...

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

    In diesem Sinne, Dir erst mal einen guten Start in die Woche
     
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    0
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Guten Morgen,

    danke für den Tipp mit der Wiese! Im Gartencenter sagte man mir ich müsse die Wiese vertikulieren, ist das in etwa das gleiche wie fräsen? Sorry ich bin ein echter Gartenneuling und habe bis jetzt noch nie etwas davon gehört, dachte immer eine Wiese wächst ganz von alleine ordentlich:d:arrow::arrow::arrow:

    Die Obstbäume wollen wir eigentlich erhalten, auch da muss ich mich noch genauer erkundigen, da der Pflaumenbaum keinen sehr guten Eindruck macht. Pflaumen wachsen nur ganz oben, wo man so gut wie nicht heran kommt weiter unten ist viel morsch und die Pflaumen hängen teils schon schlecht am Baum.
    Ich weiß nicht ob man ihn mit ausschneiden noch retten kann. Ich habe gelesen es würden dann im besten Fall neue Triebe auswachsen.

    Die zwei Apfelbäume haben eine Krankheit, ich werde diese Woche mal Bilder machen und ganz lieb anfragen, ob mir jemand was dazu sagen kann, ich habe zwar schon gegoogelt deswegen, aber mir fällt es schwer einzuordnen welche Krankheit es ist. Die Äpfel sind klein und zerfressen und matschig und haben so komische Blasen überall.:confused:

    Mit dem Boden bin ich mir genauso unsicher Mutterboden? (Oder ist jeder Boden Mutterboden?) Also, es ist sehr gute Erde nicht zu trocken nicht zu feucht, voller Regenwürmer und anderer Tierchen, dunkel und wenn man die Erde siebt (was ich die letzten 2 Tage gemacht habe) ist sie fast wie gekaufte.

    Übrigens liebe EvaKa ich bin gerade dabei mich komplett durch euren Garten zu lesen und bin wirklich überwältigt! Ich finde es sehr imponierend wie schnell ihr seit und wie organisiert! Euren Teich finde ich traumhaft schön und auch so habt ihr euch einen wunderschönen Garten geschaffen!:eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Shabby Chic Garten...im moment noch eher Shabby als Chic :)

    Guten Morgen,

    danke für den Tipp mit der Wiese! Im Gartencenter sagte man mir ich müsse die Wiese vertikulieren, ist das in etwa das gleiche wie fräsen? Sorry ich bin ein echter Gartenneuling und habe bis jetzt noch nie etwas davon gehört, dachte immer eine Wiese wächst ganz von alleine ordentlich:d:arrow::arrow::arrow:

    Ich denke mal, die haben gesagt... vertikutieren
    Ist in etwa wie fräsen, allerdings vertikutiert man mehr oberflächlich, an etwas tieferliegende Wurzeln kommt man nicht, eine ordentliche Fräse geht bis zu 25 cm tief in den Boden. Aber BITTE, laßt euch da mal einen Fachmann vor Ort kommen, virtuell ist das unendlich schwer zu beurteilen, was da Sinn macht!
    Die Obstbäume wollen wir eigentlich erhalten, auch da muss ich mich noch genauer erkundigen, da der Pflaumenbaum keinen sehr guten Eindruck macht. Pflaumen wachsen nur ganz oben, wo man so gut wie nicht heran kommt weiter unten ist viel morsch und die Pflaumen hängen teils schon schlecht am Baum.
    Ich weiß nicht ob man ihn mit ausschneiden noch retten kann. Ich habe gelesen es würden dann im besten Fall neue Triebe auswachsen.
    Anschauen lassen, von jemandem, der wirklich Ahnung davon hat... WIR hier, auf die Entfernung, können das, so meine ich ehrlich, nciht wirklich beurteilen!
    Die zwei Apfelbäume haben eine Krankheit, ich werde diese Woche mal Bilder machen und ganz lieb anfragen, ob mir jemand was dazu sagen kann, ich habe zwar schon gegoogelt deswegen, aber mir fällt es schwer einzuordnen welche Krankheit es ist. Die Äpfel sind klein und zerfressen und matschig und haben so komische Blasen überall.:confused:
    Hier gilt gleiches... tut euch selber den Gefallen und investiert ein paar Euro, dann seid ihr aber auf der sicheren Seite...

    Mit dem Boden bin ich mir genauso unsicher Mutterboden? (Oder ist jeder Boden Mutterboden?) Also, es ist sehr gute Erde nicht zu trocken nicht zu feucht, voller Regenwürmer und anderer Tierchen, dunkel und wenn man die Erde siebt (was ich die letzten 2 Tage gemacht habe) ist sie fast wie gekaufte.
    DAS liest sich allerbest, wäre die Frage, ob man vll. mal düngen muss, wenn neue Sachen gepflanzt werden... auch DAS könnte man den Fachmann, der die Bäume inspiziert, fragen.
    Übrigens liebe EvaKa ich bin gerade dabei mich komplett durch euren Garten zu lesen und bin wirklich überwältigt! Ich finde es sehr imponierend wie schnell ihr seit und wie organisiert! Euren Teich finde ich traumhaft schön und auch so habt ihr euch einen wunderschönen Garten geschaffen!:eek:
    Na, da freue ich mich aber ganz besonders,
    schön, daß wir Inspiration für andere sein dürfen!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo meine Liebe!

    Nun habe ich endlich den Weg in deinen kleinen Garten gefunden und habe ordentlich gestaunt. Da liegt ja Einiges an Arbeit vor euch, ich kann da mitreden, wir hatten ja einen ähnlichen Zustand :) (und haben ihn ja irgendwie immer noch *gg*) Aber ich kann eure Entscheidung total gut verstehen, den verwilderten Garten zu nehmen und nicht den Fertigen. Irgendwas hat er, ich finde ihn total anziehend. Und das knuffige kleine Hexenhäuschen...einfach nur süß!!!

    Ich bin ganz gespannt, was ihr hier alles machen und schaffen werdet. Gestalterisch könnt ihr euch ja bestimmt ordentlich austoben...
     
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    0
    :cool:Liebe Mama von Annina, ich freue mich sehr, dass du in meinem Garten vorbei schaust, hab es nur etwas spät gemerkt sorry.

    Der GG hätte lieber den "ordentlichen Garten" gehabt, aber ich habe ihm dann Bilder von alten Bauerngärten gezeigt und deinen Garten und wie toll der schon ist obwohl ihr soviel Arbeit damit hattet und konnte ihn so überzeugen. :eek:
    Leider habe ich keinen Scanner sonst würde ich dir gern die Pläne die ich über den Winter geschmiedet habe zeigen.
    Ich habe vor einen Weg aus Natursteinen zu machen und dazwischen Bodendecker, hab im Netz ein Bild gesehen vom schönsten Weg ever...schwärm

    Das Gemüse kommt in Quadratbeete, die Kartoffeln in 2 Kartoffeltürme. Der Gemüsegarten wird durch Pflanzsteine voller Erdbeeren, hohe Blumen und einem tollen Rosenbogen mit Türchen abgetrennt vom Rest des Gartens. Falls ich irgendwo eine Kopfweide finde möchte ich daraus einen "lebenden" Pavillon und einige kleine abgrenzungs Zeune machen.

    Ach soviel vor...möchte endlich los legen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Deine Pläne klingen gigantisch und wie der absolute Traum von einem Garten! Dass ist das Tolle an diesen alten Wildwuchsgärten. Man kann sich darin kreativ austoben ohne Ende, weil man eh alles neu gestalten muss :)
    Ich bin sehr gespannt auf Bilder und Berichte von der Umsetzung deiner wunderbaren Pläne.

    Wie baust du die Kartoffeltürme denn, also aus welchem Material und so weiter? Ich wollte dieses Jahr Kartoffeln in großen Gartenabfallsäcken ziehen, habe allerdings nun auch schon mehrfach diese Türme gesehen und finde die auch ziemlich interessant...
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu,
    da der Garten hier wieder hervorgekramt wurde habe ich ihn auch entdeckt:D

    Da wart ihr aber reichlich fleissig gewesen und mit dem Garten habt ihr ja echt Glück gehabt das ihr nix zahlen müsst und das ihr ihn so hinmuddeln könnt wie es euch gefällt.

    Bin schon gespannt wie er sich dieses Jahr entwickeln wird;)

    Schöne Grüsse Nicki
     
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    0
    Hallo Nicki, schön das du vorbei schaust! Ich werde euch berichten und ganz viele Bilder zeigen, sobald das Wetter:cool:ig ist.
    Liebe Mama von Annina:
    Also die Idee ist auch nur geklaut, habe von den Türmen gelesen, fand sie hübsch und hab noch Platz dafür.
    Außerdem möchte ich alles etwas pflegeleicht halten (deshalb auch erst mal Quadratbeete), um nicht die Lust zu verlieren weil es zuviel Arbeit wird. Hab dir ein Bild geschickt. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass man ihn einfach aufmacht, die Kartoffeln raus fallen und man die Erde gleich wieder für Schwachzehrer nehmen kann. Man hat dann auch mehrere Schichten mit Kartoffeln, durch Stroh getrennt, damit nix schimmelt. Hab einige Seiten gespeichert, die kann ich dir gern schicken, falls du interesse hast. Das man sie in Gartensäcken ziehen kann, hab ich aber auch schon gelesen, die könnte man zur Not auch mal umstellen, aber ich finds halt optisch nicht so toll.
    Liebe Grüße
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Shabby Chic Garten... du meine Güte, poppy, allein der Name *schwärm*
    Ich kann mir zumindest grob vorstellen, was dabei rauskommen soll ;)
    Wenn mein Garten mir alleine gehören würde, würde ich nix anderes machen :grins:

    Ich hätte mich ebenso wie du für den Wildwuchsgarten entschieden, der hat einfach was. Das wäre bei uns in Diskussionen ausgeartet (ich habe einen ausgeprägten Hang zu alten Dingen), da mein Mann 100% den gepflegten nehmen würde.

    Darf ich fragen, was Kartoffeltürme sind? Nehmen die viel Platz weg? Wie funktioniert das?

    Ich bleibe gerne hier und verfolge, wie sich dein Garten verzaubert :cool:
     
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    0
    Guten Abend Wurzelelfe,

    schön dich hier zu sehen! Ich schau mir morgen in meiner 12 Stunden Schicht auch mal deinen Garten ganz in Ruhe an.

    Tja, die Männer sehen glaub ich nur die Arbeit die auf sie zukommt, während wir die ganzen zauberhaften Details schon im Kopf haben.

    Also Kartoffeltürme sind entweder aus alten Autoreifen (finde ich nicht so optimal, man weis ja nie was von dem Reifen so ab und in die Erde geht) oder aus Holz, sowie ein Kompost, oder eben wie ich das vorhabe aus einer Bambusmatte (geht auch Maschendraht). Diese wird zusammen gewickelt und mit Draht verschlossen. Auf eine gerade Fläche stellen, eventuell etwas engmaschigen Draht unten rein schneiden wegen Wühlmäusen. Dann wird Kompost unten rein gemacht, darauf Erde, darauf Heu und dann ca 5 ausgetriebene Kartoffeln im Ring gelegt(an den Seiten die Matte leicht einschneiden, damit die Pflanzen dort rauswachsen können. Wieder Erde, Heu,Kartoffeln,usw.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Die gestapelten Autoreifen kenne ich, allerdings nicht als Kartoffelturm...

    Die Drahtmethode bzw. Schilf muss ich mir glatt mal durch den Kopf gehen lassen (ich habe soeben etwas gegoogelt). Die Schichten dazwischen sind auch nochmal ein interessanter Aufbau...

    Stimmt, Männer sehen da wirklich mehr die Arbeit, wobei meiner gerne im Garten arbeitet, wenn.... er jetzt sofort und auf der Stelle alles reibungslos bepflanzen kann und das dann auch so wächst:d:p:p:p
     
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    0
    :Dmeiner macht fast alles so wie ich es möchte, es gibt so Bereiche die lass ich ihm, aber im Gemüseteil hat er nix zu suchen;). Ich wünsch dir eine gute Nacht!
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Oh schön, ich bin jetzt auf auf deinen Garten hier gestoßen.
    Ich glaube, ich hätte den auch genommen.
    Aber da gibt es wohl doch jede Menge Arbeit, aber wenn man ein Teil
    nach dem anderen macht, und sich immer wieder an einem neuen Stücken
    freuen kann. Von den Kartoffeltürmen hab ich noch nie was gehört,
    hört sich aber sehr interessant an.
    Ich wünsch dir frohes Garteln und ich denke, daß wir so ab und zu
    eure Neuerungen hier sehen dürfen.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    :Dmeiner macht fast alles so wie ich es möchte, es gibt so Bereiche die lass ich ihm, aber im Gemüseteil hat er nix zu suchen;). Ich wünsch dir eine gute Nacht!

    Guten Morgen ;)
    Gerade um den Gemüseteil gibt es bei uns jetzt schon Diskussionen. Mein Mann hat bei seinen Eltern im Garten über einen längeren Zeitraum einen kleinen Gemüsegarten gehabt. Ich bin auch Gemüsebauer, allerdings eher mit Bauerngartenanteil... Ein Glück, dass wir hier im Haus mehrere Parteien sind, so dass er keine Lust verspürt, sich groß einzumischen :p
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo Nicki, schön das du vorbei schaust! Ich werde euch berichten und ganz viele Bilder zeigen, sobald das Wetter:cool:ig ist.
    Liebe Mama von Annina:
    Also die Idee ist auch nur geklaut, habe von den Türmen gelesen, fand sie hübsch und hab noch Platz dafür.
    Außerdem möchte ich alles etwas pflegeleicht halten (deshalb auch erst mal Quadratbeete), um nicht die Lust zu verlieren weil es zuviel Arbeit wird. Hab dir ein Bild geschickt. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass man ihn einfach aufmacht, die Kartoffeln raus fallen und man die Erde gleich wieder für Schwachzehrer nehmen kann. Man hat dann auch mehrere Schichten mit Kartoffeln, durch Stroh getrennt, damit nix schimmelt. Hab einige Seiten gespeichert, die kann ich dir gern schicken, falls du interesse hast. Das man sie in Gartensäcken ziehen kann, hab ich aber auch schon gelesen, die könnte man zur Not auch mal umstellen, aber ich finds halt optisch nicht so toll.
    Liebe Grüße

    Also wenn du magst, könntest du mir die Seiten gerne nochmal schicken, ich würde das gerne nochmal überlegen und mich ordentlich informieren.
    Die Müllsäcke sind sicher optisch nicht wirklich ansprechend. Der Vorteil ist eben, wie du schreibst, dass man sie auch umstellen könnte. Ich bin mir halt noch nicht ganz schlüssig. Schauen wir mal :)

    Pflegeleicht klingt übrigens gut...so möchte ich meinen Garten auch gerne, wenn er in 20 Jahren halbwegs fertig ist *gg*
     
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    0
    Hallo ihr Lieben,

    sorry, dass ich jetzt erst antworte. Hab gestern nur 2 Stunden geschlafen, dann 12 Stunden:(gearbeitet und dabei nicht mal Internet gehabt. Abends bin ich dann eingeschlafen noch bevor der PC sich hoch fahren konnte.

    Ich freu mich, statt der angekündigten minus Grade und Schnee gibts heut satte 5 Grad und sogar die Sonne hab ich mal kurz gesehen:cool:, hoffe der Wetterbericht für die nächste Woche dann auch nicht stimmt.

    Hallo Ismene, schön dich hier zu lesen!
    Ismene, Wurzelelfe und Nicki, ich komme euch ganz sicher auch bald in euren Gärten besuchen, hab nächste Woche etwas mehr Zeit.:pa:

    Liebe Mama-von-Annina,
    ich schicke dir die Seiten über PN, heute abend, spätestens morgen.
    Pflegeleicht klingt übrigens gut...so möchte ich meinen Garten auch gerne, wenn er in 20 Jahren halbwegs fertig ist *gg*
    :roll::grins: Und dann sitzen wir da in 20 Jahren, im "perfekten" Garten, mit ner Tasse Kaffee im perfekten " Gartensitzbereich" und sehen uns so um...nur damit uns dann auffällt...och is langweilig, alles wieder umgestallten.:D
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Lass dir ruhig Zeit mit den Links...wenn bei dir alles grad so stressig ist mit Arbeit. Bloß nicht hetzen wegen mir!

    Na ich glaube ja, am Ende fällt einem in einem Garten ja sowieso auch immer wieder was Neues ein :) Wir haben Gartennachbarn, die nutzen ihren Garten halt echt zu 99 % zu Erholungszwecken und bauen nur so wenig an, wie nötig.
    Da stehen voll riesige Nadelbäume aufm Grundstück, haben ganz ganz viel Wiese und dann die Blumenbeete irgendwie komplett zu mit Fetter Henne und sowas. Das könnte ich mir nie vorstellen bei meinem Garten, das wäre mir viel zu langweilig (zudem sieht es auch nur sehr begrenzt schön aus). Aber die haben halt keine Arbeit damit, Jedem das Seine :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    muecke1401 Kreidefarben oder Shabby chick selbermachen Heimwerken 17
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten