Semiplenas nicht nur halbgefüllte Rosen ...

S

Semiplena

Guest
Hier kommt nun mein erster Versuch, euch mal unsere Rosen zu zeigen (bitte Datum im Bild nicht beachten ....;)):

Ambridge Rose:
S4300001.JPG
S4300002.JPG

Blanche Moreau:
S4300031.JPG

Blush Noisette:
S4300017-1.JPG

Coniston bzw. Comtes de Champagne:
S4300277.JPG
S4300019.JPG
S4300027-1.JPG

Constance Spry (noch ein ganz junges Ding):
S4300041-1.JPG

Crocus Rose bzw. Emanuel, Farbe je nach Wetter unterschiedlich:
S4300068.JPG
S4300155.JPG
S4300021-1.JPG
S4300010-2.JPG
und mit Linaria purpurea:
S4300211.JPG

Fair Bianca, erholt sich gerade wieder:
S4300026.JPG
S4300027.JPG

Felicité Parmentier:
S4300008.JPG
S4300005.JPG
S4300007.JPG

Ghislaine de Feligonde (mit Clematis Romantika):
S4300006.JPG
S4300008-1.JPG
S4300009-1.JPG
S4300223.JPG
S4300262.JPG

Hebe's Lip, eine Damaszenerrose:
S4300274.JPG
S4300028-1.JPG


La Reine Victoria:
S4300116.JPG
S4300115.JPG
je nach Wetter hat die Dame Launen - schaurige Farbtöne
S4300002-1.JPG
neben normalen:
La Reine Victoria.JPG

Phyllis Bide:
S4300003.JPG
S4300117.JPG

Rosa alba Semiplena:
S4300030.JPG

Rosa primula, die Weihrauchrose, unsere Früheste, blüht schon Anfang Mai. Hab leider keine besseren Bilder:
100_3535.JPG
S4300043.JPG

Die Rosa rubiginosa Magnifica darf man nicht nur sehen - man muss sie riechen und hören ;). Der Blütenduft, das apfelduftende Laub - und das Brausen der Hummeln ...
S4300024.JPG
S4300041.JPG
S4300196.jpg
S4300025.JPG

Der Shropshire Lad ist bei uns noch kein ganzer Kerl - eher ein kleiner Junge. Aber wer auch schon mal Bekanntschaft mit Leander gemacht hat, weiß, was noch in ihm steckt:
S4300028.JPG
S4300228.JPG
S4300029.JPG
S4300272.JPG
S4300033-1.JPG

Soupert et Notting, will erst noch ein Strauch werden:
S4300213.JPG
S4300014-1.JPG

Souvenir d'Alphonse Lavallée - ohne Worte:
S4300204.JPG
S4300015.JPG
S4300098.JPG
S4300017.JPG
S4300037-2.JPG

Trier, entwickelt sich zu einem meiner Lieblinge:
S4300021.JPG
S4300022-1.JPG
S4300181.JPG
im Hintergrund Rosa rubiginosa Magnifica:
S4300023.JPG

Winchester Cathedral:
S4300050.JPG
S4300019-1.JPG
S4300018-1.JPG
bisweilen schlägt Mary Rose nochmal durch ...
S4300159.JPG

So, das waren die, die bisher blühen. Später kommen noch ein paar ............
 
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Will doch hoffen, dass da noch ein paar Bilder kommen, Du liebst dieselben Rosen wie ich ;-)
    Meine sind teils ganz frisch gepflanzt oder einjährig, stecken somit noch in den Kinderschuhen. Ich liebe neben den Englischen vorallem die historischen Rosen und die ungefüllten...hach, herrlich, deine Bilder!
    Ich warte gespannt auch weitere Bilder!
    LG Hagebutte
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Deine Rosen sind ja wirklich ein Traum. Vor allen Dingen finde ich es toll, dass Du sogar die Namen weißt. So weiß man wonach man Ausschau halten muss. Ich bin auf die nächsten Bilder gespannt.

    LG Beate
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    WOW, bin ganz begeistert. Und dass Du die Namen alle weißt!!! Wie machst Du das, behälst Du die Zettel überall dran? Bei mir verschwinden die mit der Zeit trotzdem immer... :(
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Duftige Schönheiten. Sehr beeindruckend!

    :cool:
    Vita
     
    S

    Semiplena

    Guest
    WOW, bin ganz begeistert. Und dass Du die Namen alle weißt!!! Wie machst Du das, behälst Du die Zettel überall dran? Bei mir verschwinden die mit der Zeit trotzdem immer... :(

    Ich weiß nicht, ich brauch' die Zettel nicht. Ich suche die Rose aus, und dann weiß ich, wie sie heißt. So, wie ich z.B. den Namen meines Nachbarn weiß (obwohl man sich den nicht so aussuchen kann .... ;)). Genauso, wie ich im Garten weiß: das ist das Pfaffenhütchen, das dort der Gemeine Schneeball, das hier die Perovskia - so weiß ich auch, das hier ist die Coniston oder Heritage oder Wife of Bath. Ich kenne sozusagen alle meine Pflanzen mit Namen ........ ich gehe auch alle jeden Tag besuchen ......

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    [
    IMG] [/IMG]


    Hallo Semiplena,

    das ist ja der Wahnsinn, so schöne Rosen! Am besten gefällt mir die
    Ghislaine de Feligonde.
    Wie viele Rosen hast du denn?

    LG Nette​
     
    S

    Semiplena

    Guest
    [ Am besten gefällt mir die
    Ghislaine de Feligonde.
    Wie viele Rosen hast du denn?

    Hallo, Nette,

    ja, die Ghislaine ist einfach wunderbar.
    Wir haben vor kurzem mal eine Liste gemacht und waren selber überrascht, dass es schon 32 Rosensorten sind. Und wir haben natürlich auch noch einige auf der Wunschliste............... Mal sehen - im Winter lässt sich' s wunderschön über Rosenbüchern brüten und für's Frühjahr bestellen ...:D

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Stefanie,

    jetzt hab ich dich endlich gefunden in deinem Rosenzaubergarten!
    Wen wundert es da, dass du dich mit Rosen soo gut auskennst?
    Herrliche Rosen hast du! :cool::cool::cool:
    Wir waren am Samstag bei uns bei einem Gärtner mit einem Rosenschaugarten! Wenn es bei dir genauso gut duftet wie dort, muss es einfach nur schön bei dir sein! Ich beneide dich um deinen Garten und werde dir fleißig nacheifern! ;):)
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Semiplena

    wunderschön sind deine Rosen alle- obwohl ich mich mehr zu deiner ersten Rose hingezogen fühle. Ich glaube mal es war die Ambridge Rose.
    32 verschiedene Rosensorten ist eine ganze Menge....wie groß ist denn dein Garten?
    Ich habe 42 Rosen davon einige doppelt und die Sangerhäuser Jubiläumsrose sogar 4fach, weil's so eine hübsche ist. :D

    LG Roxi
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo zusammen,

    nur gut das ich "platzmäßig" stark eingeschränkt bin, beim Anblick solcher Fotos könnte man doch direkt zum Dornröschen mutieren! ;)

    LG Nette
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo Semiplena

    wunderschön sind deine Rosen alle- obwohl ich mich mehr zu deiner ersten Rose hingezogen fühle. Ich glaube mal es war die Ambridge Rose.
    32 verschiedene Rosensorten ist eine ganze Menge....wie groß ist denn dein Garten?
    Ich habe 42 Rosen davon einige doppelt und die Sangerhäuser Jubiläumsrose sogar 4fach, weil's so eine hübsche ist. :D

    LG Roxi

    Hallo, Roxi,

    ja, die Ambridge Rose - die steht im Kübel. Haben wir recht neu - und sind ganz begeistert. Wunderschön.

    Ach, so groß ist unser Garten wirklich nicht ........ könnte wegen mir gerne mindestens dreimal so groß sein.... er hat knappe 500 m². Aber wir haben ja die große Wildwiese direkt nebenan gepachtet und einfach ein paar Rosen auch von außen an den Zaun gesetzt...;). Eine Rosa filipes "Kiftsgate" darf in die Eibenhecke steigen und dort riesengroß werden, eine Rosa sericea pteracantha, die Stacheldrahtrose, soll an einer Stelle auf natürliche Weise unerwünschten Zutritt versperren .... Und im Blumenbeet am Gemüsegarten soll sich die derzeit noch wadenhohe "Ballerina" richtig breitmachen dürfen.

    Und ein Hangbeet innerhalb des Hausgartens hatten wir mit der Erdbeerwiesen-Erdbeere bepflanzt, um es zu befestigen und vor Auswaschungen zu schützen, nach dem Einzug 2006. Diese Erdbeeren soll jetzt in ein Gemüsegartenbeet umziehen, und damit wird wieder ein Gartenbeet für Rosen etc. frei ................ :D

    Und die Terrasse ist sehr groß und bietet noch einigen Kübeln Platz ....... Dem Rosenwahn ist kein Einhalt zu gebieten ..............

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo Stefanie,

    wie lange kann so ne Rose denn im Kübel bleiben?

    LG Nette

    Hm .......... da muss ich auch sagen, dass ist unser erster reiner Kübelrosen-Versuch. Ich hab' da wenig langjährige Erfahrung. Ich habe mich in Foren und Büchern informiert, aber da gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen, das geht mit bestimmten Rosen jahrzehntelang wunderbar (bei richtiger Behandlung, wohlgemerkt), die anderen sagen, über ein paar Jahre hinaus klappt es kaum.

    Die Rosen, die ich bisher schon im Kübel hatte, habe ich alle nach längstens 5 Jahren dann doch auspflanzen können - ich habe also keine Langzeiterfahrung.

    Ich hoffe sehr, dass es klappt. Hab' noch ein paar Wunsch-Kandidaten für Kübel ...... ;)

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    ... schaut mal, die R. rubiginosa Magnifica hatte gestern Besuch:

    S4300016.JPG Ist das nicht ein schöner Rosenkäfer?

    Und die kleine Wife of Bath müht sich redlich, ihre erste Knospe zu öffnen - bei Wind und Sturm (ist bei euch auch der Herbst zurückgekehrt?). Hab' sie lieber halbgeöffnet fotografiert - bevor der Sturm sie zerstört....

    S4300036.JPG
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hab die Wife of Bath letztens in der Gärtnerei in Natura gesehen.
    Sie ist schon eine Schönheit! Da kann man sich gar nicht satt sehen.
    Wundervoll, deine ganzen Rosen! :)
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    nach einem Tag voll wunderbarer Gartenarbeit (endlich wieder Sonne nach all dem Regen) will ich Euch ein paar neue Bilder zeigen:

    Wife of Bath, nun voll erblüht und nur leicht vom Regen zerstrubbelt:

    S4300010.JPG

    Die Glamis Castle ist nun erblüht - so schön, wie ich sie von früher in Erinnerung hatte (dies ist ja eine neue, ganz junge Pflanze):

    S4300005.JPG S4300007.JPG

    Und unsere Neuerwerbung (man sollte nie einfach mal so in der Rosenabteilung eines Gartencenters "gucken" gehen, wenn man eigentlich eine Fußbodenleiste kaufen will...). Rose de Resht - mein Gott, dieser Duft!

    S4300008.JPG S4300009.JPG

    Und, weil sie so schön ist, nochmal die Constance Spry (gerade mal kniehoch, aber unermüdlich):

    S4300001.JPG S4300003.JPG

    Die kleine Blush Noisette macht sich daran, den Zaun zu erobern:

    S4300017-2.jpg

    Und noch mal Hebe's Lip, in besserer Form:

    S4300022-1.JPG S4300023.JPG

    In den nächsten Tagen sollten Knospen von Troilus und English Garden (alias Schloss Glücksburg) aufgehen - dann kommen neue Bilder. Eine Blüte der Rosa centifolia Muscosa wollte ich euch eigentlich längst zeigen - aber das war wohl nix ........... gibt noch größere Schädlinge als Raupen ... (s. Forum Rosen).

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Oh wie schön - neue Fotos!
    Das du dir die Namen deiner Rosen so merkst, sind ja schließlich nicht wenig.
    Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder!;)

    LG Nette ... für die der Baumarkt auch nur aus der Gartenabteilung besteht
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.166
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    hallo Stefanie!

    Ich war heute zum ersten Mal in deinem Rosengarten und ich bin wirklich beeindruckt. So viele schöne Rosen. Habt ihr denn so einen riesigen Garten?
    Sehr schön deine Fotos.

    Lg Luise
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Wenn einen der Rosenvirus erwischt, hats in jeder noch so kleinen Lücke Platz, ausserdem kann man ja das grüne Unkraut, das überall wächst (ach ja, es heisst Rasen...... ) jedes Jahr etwas kleiner machen ;)

    Genau!

    Nee - unser Garten ist wirklich nicht groß, das ganze Grundstück samt Haus knappe 500 m². Natürlich die wilde Wiese nebendran dazugepachtet - das erweitert das Ganze ein wenig um einen halben Hektar. In die Wiese selbst pflanzen wir aber nichts - nur den äußeren Zaunbereich zum Ziergarten nutzen wir mit - Rosen von außen und innen :D.

    Constance Spry und Hebe's Lip ist auch auf meiner Wunschliste, jetzt dank deinen Fotos noch mehr!
    Hier fühl ich mich zuhause ich komme wieder....

    Das Kompliment kann ich erwidern - hab' auch schon öfter Deinen Garten "besucht"!

    Ja, zur Constance Spry muss ich nichts mehr sagen - da wurden hier schon viele Loblieder gesungen, auch von mir.

    Die Hebe's Lip ist ja auf den ersten Blick viel unspektakulärer. Aber zweimal hinschauen lohnt sich. Der Busch ist kompakt und kräftig, die großen, flachen, reinweißen Blüten heben sich herrlich von dem graugrünen Laub ab. Hat man den richtigen Blickwinkel, sieht man den roten Rand der Blütenblätter - wunderschön zu den roten Knospen. Und die verblühten Blüten behalten noch lange einen gelben Kranz von Staubgefäßen - das alles zusammen gibt ein wunderbares, sehr einzigartiges Zusammenspiel. Ich mag sie sehr.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    nun blüht auch die English Garden:
    S4300001-2.JPG S4300004-1.JPG

    Und die Rosa centifolia Muscosa konnte dank Drahtschutz auch erblühen, ohne dass ihre Knospen vom schlimmen Reh weggefuttert wurden:
    S4300027.JPG

    Die Crocus Rose habe ich euch schon gezeigt, aber dies hier war wieder sooooo schön.... S4300005-1.JPG

    Und noch ein wenig Farbspiel vom Shropshire Lad:
    S4300015-2.JPG S4300033.JPG S4300035.JPG S4300036-1.JPG

    Troilus hatte leider nach dem Regen nur Mumien ........ aber der Sommer ist noch lang ..........

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Semiplenas,
    wunderschöne Rosen. Du bist ja genauso rosenverrückt wie ich.
    Die Comtes de Champagne, woher hast du diese bezogen. Ist sie ein oder mehrjährig, öfter oder einmalblühend? Aber egal, sie ist ein Traum und kommt auf meine Wunschliste.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Ohhhhhhh......*stöhn* meine *auch-haben-will-Liste* wird immer länger....
    ich muss mal pausieren mit gucken ;-)
    LG Carmen

    Ja ........... das ist aber mit Rosen auch ganz, ganz schlimm ...... es gibt so unglaublich viele wunderschöne Sorten. Und immer wieder sieht man welche, die man vorher gar nicht kannte und die einen auch wieder ganz begehrlich machen....

    Unsere Wunschliste wird ja trotz Neuanschaffungen auch nicht etwa kürzer ............

    Rosige Grüße,
    Stefanie
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wir sollten eine Selbsthilfe-Gruppe gründen.

    "VdRsHfdjsRdsbaiGsahw"

    Verein der Rosensüchtigen Hausfrauen die jede schöne Rose die sie bei anderen im Garten sehen auch haben wollen.

    Für die armen *GG's* habe ich auch was passendes:
    "HdRwjJwdvRk"

    Hilfe der Rasen wir jedes Jahr wegen der verdammten Rosen kleiner :)
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Wir sollten eine Selbsthilfe-Gruppe gründen.

    "VdRsHfdjsRdsbaiGsahw"

    Verein der Rosensüchtigen Hausfrauen die jede schöne Rose die sie bei anderen im Garten sehen auch haben wollen.

    Für die armen *GG's* habe ich auch was passendes:
    "HdRwjJwdvRk"

    Hilfe der Rasen wir jedes Jahr wegen der verdammten Rosen kleiner :)

    Nicht schlecht!!

    Aber mein "GG" (steht für "Göttlicher Gefährte") und ich sind da völlig einig .... Unser Motto lautet
    Rosen statt Rasen

    :D:D
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Jetzt blüht die Heritage (David Austin), worüber ich sehr froh bin. Die war nämlich so ein Todeskandidat - junger Strauch, letztes Jahr Sternrußtau wie blöde, in die unausgereiften Triebe dann der eisige Frost mit minus 21 Grad. Im Frühjahr 2009 habe ich sie bis auf den Boden runterschneiden müssen, alles tot. Und dann hat sie wieder ausgetrieben. Ich habe sie mit Milch und Schüssler-Salzen gegossen, einen guten organisch-mineralischen Langzeitdünger drangepackt ...... und sie wuchs und wuchs .... Jetzt ist sie wieder einen halben Meter hoch, vieltriebig, gesundes Laub .... und blüht:

    S4300008.JPG S4300009.JPG
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hey, mich interessieren deine Erfahrungen mit den Schüsslersalzen BRENNEND!!!!

    Hm ... noch bin ich in der Experimentierphase...... Ich habe dieses Jahr die Rosen das erste Mal mit den Salzen gegossen. Das ist ca. 4 Wochen her. Da hatten etliche schon wieder Sternrußtau (obwohl ich bei Austriebsbeginn in diesem Jahr das erste Mal mit einem biologischen Spritzmittel von Oscorna gespritzt hatte). Und den haben sie immer noch. Ist allerdings nicht mehr geworden.

    Die Heritage sah ja letztes Jahr schon absolut übel aus, die hat wirklich komplett ihr Laub verloren und hatte im Herbst nur noch so rotgesprenkelte Triebe.... nackt. Da habe ich eine mehrwöchige Milchkur mit ihr gemacht und sie mit Schachtelhalmbrühe gegossen und besprüht. Dieses Jahr nach dem Frost total runtergeschnitten, gedüngt, gespritzt, mit Schüssler gegossen.

    Sie sieht jetzt prima aus - aber worauf von all den Mittelchen das zurückzuführen ist - oder macht's die Mischung? ..... das kann ich nicht sagen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hey, Stefanie,

    ich war ja doch schon mal hier!
    Schön langsam verliere ich den Überblick über die ganzen Gärten:D:D:D
    Sollte mir doch mal ne Liste schreiben und alles Typische dazu, am besten noch mit Userfoto...
    Naja, man wird nicht jünger und je mehr man im Kopf hat desto verwurschtelter kann alles werden. ;)

    Ich hab dir eh schon meine Begeisterung für deine Rosen ausgesprochen, aber eben bin ich nochmal hier durchgeschlendert und es ist wieder wunderbar hier! Deine Rosen sind herrlich und man hat sofort wieder ein paar auf der Wunschliste. Jaja, so ist das bei den Unersättlichen.

    Schüsslersalze - interessantesThema, hab mich im Frühjahr auch mal damit befasst, aber mehr für mich statt für die Pflanzen. Wusste gar nicht, dass man das auch dafür nehmen kann. Bei Bachblüten kannte ich das.
    Hast du damit auch Erfahrung?

    PS:
    Was ist das mit der Milch, hab ich auch noch nie gehört?
    Die ist doch fetthaltig, macht das den Pflanzen nichts?
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hey, Stefanie,

    ich war ja doch schon mal hier!
    Schön langsam verliere ich den Überblick über die ganzen Gärten:D:D:D Ich offensichtlich auch .....


    Schüsslersalze - interessantesThema, hab mich im Frühjahr auch mal damit befasst, aber mehr für mich statt für die Pflanzen. Wusste gar nicht, dass man das auch dafür nehmen kann. Bei Bachblüten kannte ich das.
    Hast du damit auch Erfahrung? Nee, mit Bachblüten nicht.

    PS:
    Was ist das mit der Milch, hab ich auch noch nie gehört?
    Die ist doch fetthaltig, macht das den Pflanzen nichts?

    Das mit der Milch: 1 Teil Milch, keine H-Milch (kann aber ruhig sauer sein) auf 9 Teile Wasser. Damit Rosen bei Mehltau gießen und spritzen, wöchentlich einmal, mehrere Wochen lang.

    Und gegen Sternrußtau habe ich folgendes gefunden (aber noch nicht selber probiert):

    Man nehme - zuerst die vom Sternrußtau befallenen Blätter vom Rosenstrauch und schmeiße sie in den Müll.
    dann - Leitungswasser (ist am saubersten), einen Tropfen (aber wirklich nur einen) Spüli zum Entspannen und sprühe das Ganze auf die Rosenblätter, so dass sie triefen. Jetzt überschüssiges Wasser abschütteln, Rose trocknen lassen (die ganze Prozedur daher am besten frühmorgens durchführen), fertig.

    Das macht man zwei bis dreimal die Woche und bemerkt schon nach ca. zwei Wochen mit derartigen Behandlungen kaum mehr neu auftretenden Sternrußtau. Dann kann man auch das Sprühen seltener werden lassen.

    Erklärung: Durch das Sprühen werden die Sporen von den Blättern gespült und können nicht mehr auswachsen.


    Wie gesagt - nicht von mir erprobt. Habe aber genug Sternrußtau an meinen Rosen, um es mal zu probieren ..... Und schaden kann es sicher nicht!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Danke für die Erklärung!
    Das mit dem Spüli wirkt ja auch gegen Blattläuse, allerdings habe ich davon heuer kaum was gemerkt.
    Wär schon froh, gegen den Sternrußtau (oder ist das Rosenrost was ich habe - keine Ahnung) mal was Ungiftiges zu haben. Allein schon wegen meiner Katze.
    Jetzt fangen fast alle Pflanzen an Mehltau zu bekommen. Der orange Sonnenhut und alle Ringelblumen werden weiß. Mann, blöder Regen. Was zuviel ist ist zuviel!

    Was nimmst du eigentlich für Schüsslersalze her? Die Nummern oder auch Namen, egal.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Stephanie,

    das mit dem Spüli hab ich auch noch nicht gekannt. Ich habs dieses Jahr das erste Mal mit Schachtelhalmbrühe versucht. Ich will nicht behaupten, dass ich keinen Befall habe, aber doch wesentlich weniger als im vorigen Jahr. Und das es was bringt seh ich ganz besonders an meiner New Dawn. Die Gute hat mittlerweile eine Höhe von 2,5 m erreicht. Hab immer so weit gesprüt, wie ich rangekommen bin (immer Leiter rausholen, war ich zu faul). Resultat unten so gut wie kein Pilzbefall, oberhalb von 2 m verstärkter Befall.

    LG Beate

    P.S. nur weil nichts geschrieben wurde, heißt nicht, dass ich nicht da war. Meine Abdrücke im Garten müssten mich eigentlich verraten. Bin regelmäßig in Deinen beiden Gartenbereichen.
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Stephanie,

    das mit dem Spüli hab ich auch noch nicht gekannt. Ich habs dieses Jahr das erste Mal mit Schachtelhalmbrühe versucht. Ich will nicht behaupten, dass ich keinen Befall habe, aber doch wesentlich weniger als im vorigen Jahr. Und das es was bringt seh ich ganz besonders an meiner New Dawn. Die Gute hat mittlerweile eine Höhe von 2,5 m erreicht. Hab immer so weit gesprüt, wie ich rangekommen bin (immer Leiter rausholen, war ich zu faul). Resultat unten so gut wie kein Pilzbefall, oberhalb von 2 m verstärkter Befall.

    LG Beate

    P.S. nur weil nichts geschrieben wurde, heißt nicht, dass ich nicht da war. Meine Abdrücke im Garten müssten mich eigentlich verraten. Bin regelmäßig in Deinen beiden Gartenbereichen.


    Ja, ich glaube, das ist oft so!
    Ich geh auch regelmäßig in allen Gärten mal spazieren, hinterlasse aber oft keinen Text. Obwohl ich immer sagen könnte, wie schön alles ist. :cool:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Ihr habt Recht - das mach' ich auch so. Man schreibt nun wirklich nicht xmal Oh, wie schön ............ Man sagt was, wenn es etwas Besonderes gibt. Geht mir genauso.

    Ich möchte nochmal deutlich darauf hinweisen, dass es bei der erwähnten Methode gegen Sternrußtau um das Wasser geht, um den Spüleffekt. Das Spüli kommt nur in winziger Menge hinzu, um das Wasser netzfähig zu machen - dann perlt es nicht von den Blättern ab, sondern läuft als Schicht drüber und nimmt so mehr Pilzsporen mit. Das Spüli ist hier kein Wirkstoff gegen den Sternrußtau!

    Bei den Schüssler-Salzen halte ich mich an die Empfehlungen von Heide Rau aus ihrem Rosenbuch:

    1 bis 3 Tabletten von Nr. 2, 3, 7 und 11 im Gießwasser lösen und damit gießen. Eine einmalige Behandlung wirkt Wunder!

    Leider sagt sie nicht, auf welche Menge Gießwasser. Ich habe es so pro 10 Liter-Gießkanne dosiert.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Irgendwie komm' ich zu nix .................... aber jetzt will ich wenigstens mal die Bilder vom Troilus hochladen. Wo ich so froh bin, dass er wieder mehrere 1,20 m hohe Triebe hat - nachdem ich ihn nach dem Winter wirklich bis auf den Boden runterschneiden musste.......

    So sieht er aus, wenn er will und kann:

    S4300022.JPG S4300007-1.JPG
    S4300016.JPG S4300023.JPG
    S4300008-1.JPG ... im Verblühen fast weiß ....

    .... und er ist nie ganz aprikosenfarbig, immer eher etwas goldbräunlich, wie Bernstein ......... eine sehr einzigartige Farbe.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Semiplena,wau,das ist wirklich einen Schönheit,Gruß Bonny:cool:
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.784
    Ort
    NRW
    Ja, ich glaube, das ist oft so!
    Ich geh auch regelmäßig in allen Gärten mal spazieren, hinterlasse aber oft keinen Text. Obwohl ich immer sagen könnte, wie schön alles ist. :cool:

    :DJa, ist bei mir auch so. Ich war schon oft hier und auch in anderen Gärten unterwegs, auch ohne immer gleich viele "aahhs" und "ooohs" zu posten. Ich genieße gerne auch mal still und leise. Bilder sprechen ja häufig einfach nur für sich...Und deshalb lunse ich u.a. hier ja auch immer wieder rein.;)

    LG
    Gabi
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hab ich dir eigentlich schon gesagt, dass deine Kardensamen angekommen sind, Stefanie?
    Soo viele! DANKE!
    Und ausgesät sind sie auch schon, da bin ich ja echt mal gespannt. :):cool:

    Und, was kriegst du jetzt als Gegenleistung? Sag schon! ;)
    Wir können aber auch noch warten, wenn du grade nichts siehst.
    Ich notier mirs jedenfalls, dass ich noch in deiner Schuld bin.

    Schönen Abend und liebe Grüße, Susi
    smilie_winke_003.gif
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Und, was kriegst du jetzt als Gegenleistung? Sag schon! ;)
    Wir können aber auch noch warten, wenn du grade nichts siehst.
    Ich notier mirs jedenfalls, dass ich noch in deiner Schuld bin.

    Freut mich - sie werden sicher ordentlich keimen!

    Im Moment wüsste ich nichts - aber ich brauch' auch ganz ehrlich keine Gegenleistung!! Ist doch kein Problem, dir ein paar Kardensamen zu schicken - wir haben mehr als genug! Da stehst du wirklich nicht in meiner Schuld!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Troilus, ich dachte das sei ein Kosename, aber es ist ja tatsächlich eine Austin ;-) ähm *räusper* ein Austin

    ............ ja - konsequenterweise müsste ich ihm noch die "Cressida" dazu pflanzen, damit er nicht so alleine ist, der Gute........... aber leider habe ich für so eine Treulose keinen Platz ........... ;)

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Semiplenas (nicht nur Rosen-) Garten Mein Garten 112
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Tubi HG-Smileys gehen nicht mehr Support 113
    M Nachsaat nicht gewachsen Rasen 10
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    T Honda HF2113 zündet nicht Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Tomate wächst nicht mehr Tomaten 7
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    P Melonen- und Paprikapflanzen wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 25
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 32
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    D Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten