Semiplenas nicht nur halbgefüllte Rosen ...

• Ersteller Ersteller Semiplena
  • Erstellt am Erstellt am
S

Semiplena

Guest
Hier kommt nun mein erster Versuch, euch mal unsere Rosen zu zeigen (bitte Datum im Bild nicht beachten ....;)):

Ambridge Rose:
S4300001.webp
S4300002.webp

Blanche Moreau:
S4300031.webp

Blush Noisette:
S4300017-1.webp

Coniston bzw. Comtes de Champagne:
S4300277.webp
S4300019.webp
S4300027-1.webp

Constance Spry (noch ein ganz junges Ding):
S4300041-1.webp

Crocus Rose bzw. Emanuel, Farbe je nach Wetter unterschiedlich:
S4300068.webp
S4300155.webp
S4300021-1.webp
S4300010-2.webp
und mit Linaria purpurea:
S4300211.webp

Fair Bianca, erholt sich gerade wieder:
S4300026.webp
S4300027.webp

Felicité Parmentier:
S4300008.webp
S4300005.webp
S4300007.webp

Ghislaine de Feligonde (mit Clematis Romantika):
S4300006.webp
S4300008-1.webp
S4300009-1.webp
S4300223.webp
S4300262.webp

Hebe's Lip, eine Damaszenerrose:
S4300274.webp
S4300028-1.webp

La Reine Victoria:
S4300116.webp
S4300115.webp
je nach Wetter hat die Dame Launen - schaurige Farbtöne
S4300002-1.webp
neben normalen:
La Reine Victoria.webp

Phyllis Bide:
S4300003.webp
S4300117.webp

Rosa alba Semiplena:
S4300030.webp

Rosa primula, die Weihrauchrose, unsere Früheste, blüht schon Anfang Mai. Hab leider keine besseren Bilder:
100_3535.webp
S4300043.webp

Die Rosa rubiginosa Magnifica darf man nicht nur sehen - man muss sie riechen und hören ;). Der Blütenduft, das apfelduftende Laub - und das Brausen der Hummeln ...
S4300024.webp
S4300041.webp
S4300196.webp
S4300025.webp

Der Shropshire Lad ist bei uns noch kein ganzer Kerl - eher ein kleiner Junge. Aber wer auch schon mal Bekanntschaft mit Leander gemacht hat, weiß, was noch in ihm steckt:
S4300028.webp
S4300228.webp
S4300029.webp
S4300272.webp
S4300033-1.webp

Soupert et Notting, will erst noch ein Strauch werden:
S4300213.webp
S4300014-1.webp

Souvenir d'Alphonse Lavallée - ohne Worte:
S4300204.webp
S4300015.webp
S4300098.webp
S4300017.webp
S4300037-2.webp

Trier, entwickelt sich zu einem meiner Lieblinge:
S4300021.webp
S4300022-1.webp
S4300181.webp
im Hintergrund Rosa rubiginosa Magnifica:
S4300023.webp

Winchester Cathedral:
S4300050.webp
S4300019-1.webp
S4300018-1.webp
bisweilen schlägt Mary Rose nochmal durch ...
S4300159.webp

So, das waren die, die bisher blühen. Später kommen noch ein paar ............

• Will doch hoffen, dass da noch ein paar Bilder kommen, Du liebst dieselben Rosen wie ich ;-)
    Meine sind teils ganz frisch gepflanzt oder einjährig, stecken somit noch in den Kinderschuhen. Ich liebe neben den Englischen vorallem die historischen Rosen und die ungefüllten...hach, herrlich, deine Bilder!
    Ich warte gespannt auch weitere Bilder!
    LG Hagebutte

Deine Rosen sind ja wirklich ein Traum. Vor allen Dingen finde ich es toll, dass Du sogar die Namen weißt. So weiß man wonach man Ausschau halten muss. Ich bin auf die nächsten Bilder gespannt.

LG Beate

• WOW, bin ganz begeistert. Und dass Du die Namen alle weißt!!! Wie machst Du das, behälst Du die Zettel überall dran? Bei mir verschwinden die mit der Zeit trotzdem immer... :(

• WOW, bin ganz begeistert. Und dass Du die Namen alle weißt!!! Wie machst Du das, behälst Du die Zettel überall dran? Bei mir verschwinden die mit der Zeit trotzdem immer... :(

Ich weiß nicht, ich brauch' die Zettel nicht. Ich suche die Rose aus, und dann weiß ich, wie sie heißt. So, wie ich z.B. den Namen meines Nachbarn weiß (obwohl man sich den nicht so aussuchen kann .... ;)). Genauso, wie ich im Garten weiß: das ist das Pfaffenhütchen, das dort der Gemeine Schneeball, das hier die Perovskia - so weiß ich auch, das hier ist die Coniston oder Heritage oder Wife of Bath. Ich kenne sozusagen alle meine Pflanzen mit Namen ........ ich gehe auch alle jeden Tag besuchen ......

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• [
    IMG][/IMG]

Hallo Semiplena,

das ist ja der Wahnsinn, so schöne Rosen! Am besten gefällt mir die
    Ghislaine de Feligonde.
    Wie viele Rosen hast du denn?

LG Nette​

[ Am besten gefällt mir die
    Ghislaine de Feligonde.
    Wie viele Rosen hast du denn?

Hallo, Nette,

ja, die Ghislaine ist einfach wunderbar.
    Wir haben vor kurzem mal eine Liste gemacht und waren selber überrascht, dass es schon 32 Rosensorten sind. Und wir haben natürlich auch noch einige auf der Wunschliste............... Mal sehen - im Winter lässt sich' s wunderschön über Rosenbüchern brüten und für's Frühjahr bestellen ...:D

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo Stefanie,

jetzt hab ich dich endlich gefunden in deinem Rosenzaubergarten!
    Wen wundert es da, dass du dich mit Rosen soo gut auskennst?
    Herrliche Rosen hast du! :cool::cool::cool:
    Wir waren am Samstag bei uns bei einem Gärtner mit einem Rosenschaugarten! Wenn es bei dir genauso gut duftet wie dort, muss es einfach nur schön bei dir sein! Ich beneide dich um deinen Garten und werde dir fleißig nacheifern! ;):)

Hallo Semiplena

wunderschön sind deine Rosen alle- obwohl ich mich mehr zu deiner ersten Rose hingezogen fühle. Ich glaube mal es war die Ambridge Rose.
    32 verschiedene Rosensorten ist eine ganze Menge....wie groß ist denn dein Garten?
    Ich habe 42 Rosen davon einige doppelt und die Sangerhäuser Jubiläumsrose sogar 4fach, weil's so eine hübsche ist. :D

LG Roxi

• Hallo zusammen,

nur gut das ich "platzmäßig" stark eingeschränkt bin, beim Anblick solcher Fotos könnte man doch direkt zum Dornröschen mutieren! ;)

LG Nette

• Hallo Semiplena

wunderschön sind deine Rosen alle- obwohl ich mich mehr zu deiner ersten Rose hingezogen fühle. Ich glaube mal es war die Ambridge Rose.
    32 verschiedene Rosensorten ist eine ganze Menge....wie groß ist denn dein Garten?
    Ich habe 42 Rosen davon einige doppelt und die Sangerhäuser Jubiläumsrose sogar 4fach, weil's so eine hübsche ist. :D

LG Roxi

Hallo, Roxi,

ja, die Ambridge Rose - die steht im Kübel. Haben wir recht neu - und sind ganz begeistert. Wunderschön.

Ach, so groß ist unser Garten wirklich nicht ........ könnte wegen mir gerne mindestens dreimal so groß sein.... er hat knappe 500 m². Aber wir haben ja die große Wildwiese direkt nebenan gepachtet und einfach ein paar Rosen auch von außen an den Zaun gesetzt...;). Eine Rosa filipes "Kiftsgate" darf in die Eibenhecke steigen und dort riesengroß werden, eine Rosa sericea pteracantha, die Stacheldrahtrose, soll an einer Stelle auf natürliche Weise unerwünschten Zutritt versperren .... Und im Blumenbeet am Gemüsegarten soll sich die derzeit noch wadenhohe "Ballerina" richtig breitmachen dürfen.

Und ein Hangbeet innerhalb des Hausgartens hatten wir mit der Erdbeerwiesen-Erdbeere bepflanzt, um es zu befestigen und vor Auswaschungen zu schützen, nach dem Einzug 2006. Diese Erdbeeren soll jetzt in ein Gemüsegartenbeet umziehen, und damit wird wieder ein Gartenbeet für Rosen etc. frei ................ :D

Und die Terrasse ist sehr groß und bietet noch einigen Kübeln Platz ....... Dem Rosenwahn ist kein Einhalt zu gebieten ..............

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo Stefanie,

wie lange kann so ne Rose denn im Kübel bleiben?

LG Nette

Hm .......... da muss ich auch sagen, dass ist unser erster reiner Kübelrosen-Versuch. Ich hab' da wenig langjährige Erfahrung. Ich habe mich in Foren und Büchern informiert, aber da gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen, das geht mit bestimmten Rosen jahrzehntelang wunderbar (bei richtiger Behandlung, wohlgemerkt), die anderen sagen, über ein paar Jahre hinaus klappt es kaum.

Die Rosen, die ich bisher schon im Kübel hatte, habe ich alle nach längstens 5 Jahren dann doch auspflanzen können - ich habe also keine Langzeiterfahrung.

Ich hoffe sehr, dass es klappt. Hab' noch ein paar Wunsch-Kandidaten für Kübel ...... ;)

Herzliche Grüße,
    Stefanie

... schaut mal, die R. rubiginosa Magnifica hatte gestern Besuch:

S4300016.webp Ist das nicht ein schöner Rosenkäfer?

Und die kleine Wife of Bath müht sich redlich, ihre erste Knospe zu öffnen - bei Wind und Sturm (ist bei euch auch der Herbst zurückgekehrt?). Hab' sie lieber halbgeöffnet fotografiert - bevor der Sturm sie zerstört....

S4300036.webp

Hab die Wife of Bath letztens in der Gärtnerei in Natura gesehen.
    Sie ist schon eine Schönheit! Da kann man sich gar nicht satt sehen.
    Wundervoll, deine ganzen Rosen! :)

Hallo,

nach einem Tag voll wunderbarer Gartenarbeit (endlich wieder Sonne nach all dem Regen) will ich Euch ein paar neue Bilder zeigen:

Wife of Bath, nun voll erblüht und nur leicht vom Regen zerstrubbelt:

S4300010.webp

Die Glamis Castle ist nun erblüht - so schön, wie ich sie von früher in Erinnerung hatte (dies ist ja eine neue, ganz junge Pflanze):

S4300005.webp S4300007.webp

Und unsere Neuerwerbung (man sollte nie einfach mal so in der Rosenabteilung eines Gartencenters "gucken" gehen, wenn man eigentlich eine Fußbodenleiste kaufen will...). Rose de Resht - mein Gott, dieser Duft!

S4300008.webp S4300009.webp

Und, weil sie so schön ist, nochmal die Constance Spry (gerade mal kniehoch, aber unermüdlich):

S4300001.webp S4300003.webp

Die kleine Blush Noisette macht sich daran, den Zaun zu erobern:

S4300017-2.webp

Und noch mal Hebe's Lip, in besserer Form:

S4300022-1.webp S4300023.webp

In den nächsten Tagen sollten Knospen von Troilus und English Garden (alias Schloss Glücksburg) aufgehen - dann kommen neue Bilder. Eine Blüte der Rosa centifolia Muscosa wollte ich euch eigentlich längst zeigen - aber das war wohl nix ........... gibt noch größere Schädlinge als Raupen ... (s. Forum Rosen).

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Oh wie schön - neue Fotos!
    Das du dir die Namen deiner Rosen so merkst, sind ja schließlich nicht wenig.
    Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder!;)

LG Nette ... für die der Baumarkt auch nur aus der Gartenabteilung besteht

hallo Stefanie!

Ich war heute zum ersten Mal in deinem Rosengarten und ich bin wirklich beeindruckt. So viele schöne Rosen. Habt ihr denn so einen riesigen Garten?
    Sehr schön deine Fotos.

Lg Luise

• Zurück
    Oben Unten