Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht

kadewe

0
Liebe Mitgärtner,

nach zwei Jahren mit einigen Äpfeln hat mein Apfelbaum schon im letzten Jahr trotz Blüten nicht getragen. Auch in diesem Jahr entwickelt sich keine einzige Frucht. Das Blattwerk ist gesund, aber am Stamm haben sich seltsame Knubbel entwickelt. Was könnte das sein?

Danke für eure Ideen
Kerstin
IMG_20240715_102410_edit_530962072157521.jpg

• Wir hatten dieses Jahr zur Zeit der Apfelblüte Spätfröste. Die Blüten überstehen das, es sieht also alles gut aus, aber die Bestäubungsorgane erfrieren - keine Äpfel, trotz Blüte.
    Zu den Knubbeln kann ich dir nichts sagen, sehe das aber öfter an Bäumen, die trotzdem tragen. Da besteht denke ich kein Zusammenhang…..

Wir hatten dieses Jahr zur Zeit der Apfelblüte Spätfröste. Die Blüten überstehen das, es sieht also alles gut aus, aber die Bestäubungsorgane erfrieren - keine Äpfel, trotz Blüte.
    Zu den Knubbeln kann ich dir nichts sagen, sehe das aber öfter an Bäumen, die trotzdem tragen. Da besteht denke ich kein Zusammenhang…..
    Ich vermute da Obstbaumkrebs der durch einen Pilz verursacht - wird lies mal hier

• Vielen Dank für eure Unterstützung.

@Platero: Ich geb dem Bäumchen also noch eine Chance? Wachsen tut er prächtigst.

@moni: Das mit dem Krebs hab ich noch nie gehört :-( Nun sind die Knubbel ja aber direkt am Stamm - da ist also nix mit Ast abschneiden. Hast du Erfahrungen und eine Idee?
    Liebe Grüße
    kadewe

• Obstbaumkrebs muss nicht gleichbedeutend mit menschlichem Krebs sein. Manche Bäume können jahrzehntelang damit leben und wachsen.

Der alte Kirschbaum meiner Grossmutter hatte auf Augenhöhe auch so eine unschöne riesige Wucherung und hat trotzdem jahrzehntelang prächtige Kirschen gebracht, bis ihn der heisse Sommer 2003 dahin gerafft hat.

Linserich, so stehts ja auch in meinem eingefügten Link oben, hat nix mit Krebs bei Menschen zu tun, ist ja auch ein Pilz...

Kadewe - im Internet findest viele Lösungen wie man mit dem Pilz verfahren soll, hab keine Zeit hier alles niederzu schreiben - in deinem Fall eher Hoffnungslos....