Sehr viele braune Stellen im Rasen

DocPepper

Mitglied
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
109
Servus alle zusammen,


mein Rasen wurde dieses Jahr im Mai neu angelegt von mir (Sport und Spielrasen).
Anfangs war alles gut und schön nun ist die gesamte Fläche braun durchwachsen.
Was ich noch dazu sagen muss wir haben extremst viele Ameisennester ca. 1-2/m². Gelbe Wald-und Wiesenameise. Die ihre Nester unterirdisch baut, und nach dem Regen sich Ameisenhaufen auf dem Rasen türmen.

1. Letzte Düngung vor ca. 4 Wochen.

2. Gemäht wird auf ca. 4-5cm 2x die Woche. (Messer frisch geschliffen)

3. Habe nen PH-Test durchgeführt bei dem raus kam das mein PH Wert bei 6,0 liegt

4. Letzten Samstag habe ich den Garten mit Rasenkalk gekalkt.

5. Düngen möchte ich grad nicht nochmal, da wir dann bald in Urlaub fahren und in dieser Zeit der Rasen wild wächst.

6. Rasen Wird nach dem Urlaub gedüngt.


comp_rasen 001.jpg comp_rasen 002.jpg

Denkt ihr mit dem Kalken und dem Düngen (nach dem Urlaub) wird alles wieder schön???
Oder habt ihr vielleicht noch Ideen zum zum verbesseren meines Rasen.
Oder eben die Ursache für diese vielen braunen stellen ???


Grüße und danke im voraus

DocPepper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Vielleicht liegt es daran? Was hast Du denn alles gegen die Ameisen auf den Rasen gekippt?

    Oder bist Du hierbei geblieben?
    DocPepper schrieb:
    Das einzige was letztes jahr wirklich half war Super Plus .....mit der spritze aufgezogen und ins Nest gespritzt. Dadurch war aber das Gras und der Boden hinüber.
    Das war immerhin im Juni diesen Jahres...

    Diese Methode von Dir
    Ich bin nun daran sie mit verdammt viel Wasser einfach zu vertreiben...Gartenschlauch voll aufdrehen und in den Ameisenhügel reinstecken, man merkt richtig wie sich die Erde im Bereich des Ameisenbaus sich um bis 7 cm aufbläht durch das viele Wasser und die Hohlräume unter dem Gras.
    könnte auch zum gammeln der Wurzeln geführt haben.

    Hast Du sie mal genau angesehen? Sind sie matschig und riechen?
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Vielleicht liegt es daran? Was hast Du denn alles gegen die Ameisen auf den Rasen gekippt?

    Liebe Feiveline, dieses Jahr nichts ausser WASSER !!!!

    Oder bist Du hierbei geblieben?Das war immerhin im Juni diesen Jahres...

    Das war letztes jahr vor der Neuanlage !!!!!!!

    Diese Methode von Dir könnte auch zum gammeln der Wurzeln geführt haben.

    Hast Du sie mal genau angesehen? Sind sie matschig und riechen?


    Es ist nichts matschig und riecht alles okay.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Lieber Doc...:D

    dieses Jahr nichts ausser WASSER !!!!
    Außer dem "fluten" der Ameisen, wie oft bzw. wie durchdringend hast Du gewässert?

    Regelmäßig wenig oder weniger aber kräftig?
    Wenn ersteres, könnte es sein, dass die einzelnen Rasenpflänzchen nur Flachwurzeln ausgebildet haben, die dann sehr viel anfälliger sind als Tiefenwurzeln (bei seltenerem aber ausgiebigem gießen).

    Wie war bei Euch das Wetter?
    Ist die Braunfärbung vor dem kalken schon gewesen? Oder wurde sie nachher stärker?
     
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Ich habe seit ca. 8 Wochen gar nicht mehr gewässert ausser direkt nach dem Kalken am Samstag.
    Ich habe auch in letzter Zeit diese Ameisen nicht mehr unterspült.

    Da bei uns das Wetter zur Zeit eh so mies ist, war dies auch nicht mehr nötig.
    Der letzte Dünger ist bestimmt schon komplett weggespült oder eben vom Rasen verbraucht. Möchte aber auch gar nicht mehr Düngen vor dem Urlaub, denn da würde der Rasen nur extremst wachsen und das wäre nicht gerade der Hit wenn man im Urlaub ist und der Rasen nicht gemäht wird. Ausserdem stand auf der Kalkpackung erst nach 14 Tagen, die nächste düngung vorzunehmen.
    Die Braunfärbung war vor dem Kalken schon, genau aus diesem Grund habe ich einen PH-Test durchgeführt und nun gekalkt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hm, irgendwie finde ich grad keinen Ansatzpunkt....:( eigentlich hast Du -nach Deinen Beschreibungen- nichts falsch, zuviel oder zuwenig gemacht...:confused:

    Ok, ich hätte bei einem ph_wert von 6,0 nicht gekalkt, aber da die Braunfärbung vorher schon war....
    c045.gif
    ich bin am Ende meiner Kunst..
    a010.gif
     
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Besorg Dir einen Starterdünger, der lässt die Wurzeln kräftiger werden, glaub mir, das hilft.
    Aber erst nach dem Urlaub, denn du wirst dann häufiger mähen müssen.
    ;)
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Der Fred-Ersteller hat seinen Rasen im Mai angelegt.
    Ist der Starterdünger auch was für einen Rasen, der schon ein paar Jahre alt ist?
    Ich mein, gibts vielleicht auch alten Rasen, der einfach noch nicht genug kräftige Wurzeln hat?
    Kann ein alter Rasen mit Starterdünger gepusht werden?
     

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    logisch, gerade auch bei alten Rasenflächen. Der hohe Phosporanteil, der bei einem Starterdünger enthalten ist, sorgt auch für neue Wurzelbildung, wirst sehn wie kräftig der Rasen wächst. Ich persönlich mische meinen Dünger so zusagen selbst an. Ich nehm immer einen Langzeitdünger und mische diesen mit einem Starterdünger, und muss sagen, mein Rasen wächst richtig toll und sieht auch toll aus
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Genau das war bei diesem Fred jetzt auch mein Gedanke... warum nicht einfach Langzeitdünger und Starterdünger mischen?
    Ich glaub, ich mach das... ich find das nämlich gar nicht so unlogisch.
    Wollte nur eine einzige Reaktion abwarten. Wenns geheißen hätte, Starterdünger ist nur was für Neurasen...dann hätte ich meinen Gedanken gleich verworfen.
    Aber so.... wie gesagt... find ich das auch alles recht logisch.
    Merci!

    Lieben Gruß,
    Geli
     
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Klar, dass ich erst nach dem Urlaub düngen werde, mal schauen vielleicht mische ich das auch ;-) danke für die Ratschläge ;-))))))
     
  • Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    Hallo Doc,

    seitdem ich dieses Jahr meinen Rasen regelmäßig dünge und wässere, wächst er wunderbar, ABER die Ameisen vermehren sich auch wie Hulle!!!

    Mein toller saftiger, grüner Rasen bekommt nun auch etliche Flecken (Gras wird braun und trocken) und ich finde darunter findei ch rote oder orange Ameisen.

    An einer Stelle kann ich sogar schon eine Ameisenstraße erkennen.

    Also bei mir liegt es zu 99 % an den Tieren. Vielleicht ja bei dir auch?

    Gruß von
    Tincla,
    die ziemlich ratlos und sauer ist, weil sie nix Giftiges einsetzen will.....
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    Kannst du bitte mal den Grashalm ganz scharf und nahe für mich fotografieren. Ich hab schon eine starke Vermutung, was es ist. Kann ganz leicht behoben werden. Bitte einfach von einem braunen Grashalm ganz nahe ein scharfes Foto machen.

    Danke.

    Lg. Didi
     

    Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    Ja, ich kann mal ein paar fotos machen, wenn es nicht mehr regnet,
    danke für die antwort,
    Tincla
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    logisch, gerade auch bei alten Rasenflächen. Der hohe Phosporanteil, der bei einem Starterdünger enthalten ist, sorgt auch für neue Wurzelbildung, wirst sehn wie kräftig der Rasen wächst. Ich persönlich mische meinen Dünger so zusagen selbst an. Ich nehm immer einen Langzeitdünger und mische diesen mit einem Starterdünger, und muss sagen, mein Rasen wächst richtig toll und sieht auch toll aus


    Ich hab mich heute beraten lassen, und der Typ meinte, ich wäre mit RASENAKTIVATOR auch gut bedient(Wurzelbildung).... (statt Starter). Jetzt habe ich den Aktivator aufgebracht und danach gedüngt. Dieses Mischen war mir doch zu kompliziert, weil die Körnung viel zu unterschiedlich war.
    Wehe... wenn das jetzt in die Hose ging :- )
    Ich hoffe, in max. 2 Wochen merk ich was.....bei diesem ollen verdichteten Lehmboden....
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Also nun mal Nahaufnahmen vom braunen Gras, leider kam ich nicht früher dazu:-((((


    grüße Doc


    comp_rasen12.8 001.jpgcomp_rasen12.8 003.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    P Honigmelonen viele Blüten , sehr wenige Früchte Obst und Gemüsegarten 20
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    G Neueinsaat - Halme sehr unterschiedlich hoch (1. Mahd?) Rasen 8
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hexe9 Gelöst Sehr hübsch (Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Japankäfer - sehr invasiv Schädlinge 22
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    Linserich Linde wird sehr schütter Laubgehölze 4
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    J Sehr grosse Blüten: Hibiskusart? Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Chinaschilf ist sehr instabil Stauden 10
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    liolia Sehr schmalen Rasenstreifen bewässern: 0.5m Bewässerung 8
    C Rasen sehr stoppelig und hellgrün Rasen 5
    J Wasserdurchfluss sehr gering Bewässerung 26
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23

    Similar threads

    Oben Unten