Schokoladenblume gesucht

S

sabine65

Guest
Hallo an alle!

Nachdem mein Garten mittlerweile schon mit sehr vielen schönen Stauden bestückt ist, fehlt mir zu meinem "Glück" eigentlich nur noch eine Schokoladenblume.
Es gibt ja zwei verschiedene Sorten, die (winterharte??) mit den gelben und noch eine andere mit dunklen Blüten.

Hat jemand von Euch Ableger oder Samen zum Abgeben?

Ich hätte auch viele schöne Pflanzen zum Tauschen, z.B. Schmetterlingsflieder, fette Hennen, Polsterglockenblumen, Kissenprimeln sowie Samen von wilden Malven, Mutterkraut, Hibiskus u.v.m.

:eek::eek::eek:

• Cerifera

Mitglied
    Hey sabine,

habe mir letztes Jahr vom Obi eine Schokoladenblume gekauft Cosmos stand da drauf. Gibts momentan auch wieder. Bevor Du für den Versand zahlst kauf sie Dir doch direkt dort. Das sind allerdings die dunkelblütigen, die nicht winterharten. Glau da kostet eine 3 Euro rum.

LG
    Cerifera

S

sabine65

Guest
    Danke für den Tip!
    Da muss ich öfters mal gucken.

Bisher hab ich sie bei meinem Obi noch nicht entdecken können.

• aivlis

Foren-Urgestein
    Hab mir auch eine dunkle im Gartenmarkt gekauft, 2,60€. Hab sie erst mal in einen Topf gepflanzt. Wusste nicht, dass sie nicht winterhart ist ... blöd.

LG, Silvia

• Muecke

Foren-Urgestein
    Meine braune Schokiblume ist im letzten Jahr wieder gekommen. ich wusste gar net das sie nicht winterfest ist... aber dieses Jahr wird sie es wohl nicht geschafft haben....:(

Mücke...die sich auch wieder 2 kauft....

aivlis

Foren-Urgestein
    Erzähl mal, wenn sie überlebt hat. War ja viel Schnee drauf, oder? Da hat sie es schön warm gehabt.

LG, Silvia

• P

Petrasui

Guest
    Ach die sind nicht winterhart :confused:

Ich habe eine am Teich stehen , schon das dritte Jahr und sie kommt immer wieder und wurde jedes Jahr grösser .

Cerifera

Mitglied
    Also ich habe das eben gelesen, dass sie nicht winterhart sind. Habe meine aber auch im Freiland gelassen. Wenn sie wieder kommt ist recht, wenn nicht auch, da sie sowieso nach nix gerochen hat wie doch sooo angepriesen. Riechen Eure nach Schokolade?

LG
    Cerifera

Willow

Mitglied
    Also meine roch nicht nach Schokolade.

Hab meine letztes Jahr bei einer Gärtnerin gekauft und die wurde echt riiiiesig und buschig.
    Wunderschön.
    Hab sie aber draussen gelassen und mit nem Vlies abgedeckt.
    Nun ja, im Moment liegt noch ganz viel Schnee drüber, aber ich bin auch gespannt ob sie den Winter überlebt hat.
    Hab sie draussen gelassen, weil auch meine damalige Gärtnereifrau meinte auf nen Versuch käme es an, da ja viele tatsächlich nach dem Winter wiederkommen.
    Ich hoffe so sehr sie hat überlebt.

Die Blume war mein ganzer Stolz :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Pitti

Mitglied
    Hallo allerseits,

ich habe die braune Schokoblume. Sie roch schwach nach Kakao. Es gab die bei uns im Baumarkt und beim Gärnter. Der behauptete sie sei winterhart. Ich habe sie im Winter 07/08 draussen gelassen, sie kam zwar wieder aber sie hat nicht geblüht. Diesen Winter habe ich eine ins Gewächshaus (kalt) gestellt und eine in den Vorbau der nicht behezt ist. Noch sind sie in der Erde. Mal sehen was besser kommt und blüht.

Die gelbe Schokoblume suche ich auch noch habe bis jetzt abernoch keine gefunden. Sie soll stärker riechen.

• Gartenfreundin

Gesperrt
    Hallo, ich hatte meine Schokoladenblume - sieht aus wie Schokolade und riecht auch so - voriges Jahr als blühende Kübelpflanze gekauft und in einem kalte Raum überwintert. So richtig kann ich noch nicht feststellen, was aus ihr wird. Aber gestern habe ich im TOOM-Gartencenter gesehen, dass sie sie dort als Knolle (?) hatten. War auch so teuer, wie meine Blühende . Also, falls sie nichts wird, ist für Nachschub gesorgt.
    Aber viel schöner, als die Schokoladenblume finde ich diese rote Schönheit.
    LG Christina

Anhänge

• Schokoladenblume2.jpg
      Schokoladenblume2.jpg
      64,9 KB · Aufrufe: 97
    • Schokoladenblume1.jpg
      Schokoladenblume1.jpg
      82,1 KB · Aufrufe: 89
    • Rote.jpg
      Rote.jpg
      89,9 KB · Aufrufe: 105
  • moeppy

Mitglied
    Ich hatte meine gelbe damals von Rühlemanns.

Roch' verdammt nach Schokolade.
    Ich hatte nach dem Riechen ständig Heißhunger auf Schokolade. :D

War nicht winterhart, hat aber Samen produziert.

Liebe Grüße,
    moeppy

S

sabine65

Guest
    Hallo!

Nachdem ich beim Obi nicht erfolgreich war, hab ich mir jetzt beide Schokoladenblumen bei Pflanzenreich bestellt.
    Und wie es manchmal ist, haben sich auch noch ein paar andere Pflanzerl in die Bestellung mit eingeschmuggelt.
    Dann rentieren sich wenigstens die Versandkosten. Und wenn die Pflanzen so schön sind wie die, die ich letztes Jahr dort bestellt habe, ist bestimmt alles oki.
    Die Auswahl ist sehr gross und die Preise sind auch akzeptabel.
    Bevor ich mir die Hacken ablaufe....

Aber es ist schön zu lesen, wie Eure Erfahrungen mit den Schokis sind.
    :):):)

Zuletzt bearbeitet:
    P

Petrasui

Guest
    Meine riecht auch nach Schokolade.
    je nach Witterung mal stärker mal schwächer.

Gartenfreundin

Gesperrt
    Ja Sabine, das ist so eine Sache mit dem Bestellen. Mir ging es kürzlich auch so - nach einer Pflanze habe ich gesucht, und jetzt kann ich den ganzen Garten neu bepflanzen (etwas übertrieben). Die hatten aber auch sooo schöne Sachen.
    LG CHristina

S

sabine65

Guest
    Ja Sabine, das ist so eine Sache mit dem Bestellen. Mir ging es kürzlich auch so - nach einer Pflanze habe ich gesucht, und jetzt kann ich den ganzen Garten neu bepflanzen (etwas übertrieben). Die hatten aber auch sooo schöne Sachen.
    LG CHristina

uuuh Christina!
    Dann geh nächste Woche lieber nicht zu A**i und Co.
    Da gibts nächste Woche die Hornveilchen und noch viele andere.
    Richtig gefährlich, aber dafür nicht teuer.

Ich brauch dann einen ganzen Einkaufswagen nur für Hornveilchen.

Cerifera

Mitglied
    ja aber ist das nicht immer so!? Man will NUR eine Schokoladenblume:

daheim spätestens hat man: Dahlien, Cannas, Zwiebelblumen, Erde neue Schaufel und und und LOOOL

"Ach die Schokoladenblume gab es da nicht muss ich gleich morgen nochmal nachfragen oder woanders hinschauen!" :D:D:D

das ist bei mir jedenfalls so - auch wenn ich billig kaufe es läppert sich. Na ja und mein Garten ist noch halb leer weil man braucht ja was fürn Frühling und was fürn Sommer und evtl. nochmal was im Herbst ;-)

Das ist wohl wie mit dem Schuhtick *sfg*

LG
    Cerifera

Gartenfreundin

Gesperrt
    Ach, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Da sind wir wohl alle ziemlich gleich. Ich habe mir heute einige Pflänzchen für einen Kübel mitgenommen - Narzissen, Hyazinthen (drei Farben), Hornveilchen, Stiefmütterchen und Priemel. Es sieht so herrlich nach Frühling aus und sooo schön bunt. Aber kaum war ich von draußen wieder rein, da regnete es.
    Ja, und nächste Woche gibts bei Lidl auch noch Magnolien - in drei Farben. Eine davon habe ich. Na - was bedeutet das wohl ? Mein Garten ist groß ....
    LG Christina

S

sabine65

Guest
    Ja ich hab gestern bei Lidl schon "zugeschlagen"
    4 Trays mit Bellis und 4 mit Hornveilchen.
    Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, um alles einzupflanzen.

:eek::eek::eek:

Willow

Mitglied
    Hallo Ihr Lieben,

heute hab ich mal nach dem aktuellen Zustand meiner Schokoblume geschaut die ja draussen ist.
    Die hatte ich ja für den Winter schön zurückgeschnitten und sauber mit Vlies abgedeckt.
    Bisher lag ja eine dicke Schneedecke darauf aber letzte Woche war es an einem Tag ja mal warm und hat getaut und am nä. Morgen hats ja schon wieder geschneit.
    Jedenfalls hab ich gesehen, dass das Tauwasser festgefroren ist und die Äste der Schokoblume komplett zermatscht aussehen und die ganze Pflanze ( hat so ca. 15cm Durchmesser) in der Mitte auseinandergebrochen ist.
    so richtig zweigeteilt.
    :(:(

Hoffentlich ist sie nicht tot.
    Die war ja letztes Jahr mein ganzer Stolz.
    Mann ich hoff so der Sch*** Schnee geht bald weg und der Frühling beginnt bald.

Hoffnungsvolle Grüße aus dem Allgäu

aivlis

Foren-Urgestein
    Das wäre ja furchtbar schade, wenn sie kaputt ist. Ich glaube wir werden uns dieses Jahr wundern was alles erfroren oder verfault ist. Es regnet jetzt ja auch dauernd, wo doch eigentlich der Boden abtrocknen sollte. Na, da müssen wir eben wieder fleißig tauschen ... lach.

LG, Silvia

Cerifera

Mitglied
    Hier hat es heute morgen und tagsüber geschneit. Es blieb fast nichts liegen aber dann regnet es wieder. Nicht nur, dass der Boden abtrocknen sollte, er sollte AUFTAUEN!!!! Hatte Mühe beim Einpflanzen der Primeln sie tief genug reinzukriegen.

Wann wirds mal wieder richtig Sommer....

LG
    Cerifera

S

sabine65

Guest
    Hatte Mühe beim Einpflanzen der Primeln sie tief genug reinzukriegen.

Wann wirds mal wieder richtig Sommer....

YouTube - Rudi Carrell - Wann wird's mal wieder richtig Sommer 1975

Ja das ist mir heut - ääh gestern - ist ja eigentlich schon heut morgen - auch eingefallen, als ich im Schweisse meines Angesichts meine L**l Hornveilchen und Bellis eingepflanzt habe.
    Aber die haben mir einfach so leidgetan. So eingepfercht wie in diesen 10erTrays möchte ich als Pflanze auch nicht leben.

Und die Trays hab ich auch gleich fach- und umweltgerecht "entsorgt". In die Töpfe Sommerblumen gesäet die Henkel zerschnippelt und als Namensstecker verwendet.

Irgendwas muss man ja tun, die Schokoladenblume wird sich ja noch eine Weile Zeit lassen