Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)

Yarrow

Mitglied
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
45
Ort
Niederrhein
Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)

Hallo Forum,

in unserem Garten stehen drei Steinobstbäume: eine Pflaume, eine Reneklode und einer, den ich mittlerweile für eine Mirabelle halte.

Die Pflaume und die Reneklode sind ca 10 Jahre alt, die Mirabelle ist, denke ich, ungefähr halb so alt.

Alle drei Bäume habe ich in diesem Früh-Frühjahr geschnitten und dabei wahrscheinlich viel falsch gemacht, denn ich finde, dass es ihnen geschadet hat. Reneklode und Pflaume haben mit Wasserschossen reagiert, von denen ich ich die meisten im Juni entfernt habe. Der Mirabellenbaum wächst innen ziemlich dicht und ist an den Enden der Äste durch "Triebverlängerungen" (keine Ahnung, wie das in der Fachsprache heißt) ziemlich in die Länge gegangen.

Bild 1) Die Pflaume (Stammhöhe ca 1,50m) hatte im letzten Jahr viele Früchte, die sie aber fast alle recht früh "abwarf". Dieses Jahr gab es nur sehr wenige, dafür aber recht große und sehr leckere Früchte. An dem Baum wächst für meine Begriffe alles ziemlich schmal und straff nach oben: Äste, Zweige, Triebe ... Muss ich das ändern oder darf ich den so wachsen lassen? Dürfen die beiden verbliebenen senkrechten Triebe in der Mitte der Krone bleiben oder soll ich sie besser entfernen?

Bild 2) Die Reneklode hat m.E. unter Schnitt und Riss am meisten gelitten. Das ist immer noch ein schöner Baum, aber kein Vergleich zu vorher. Oben sieht man noch einige steile Triebe, die ich am Baum belassen habe. Stammhöhe ist ca 50 cm. Der Baum blüht jedes Jahr, trug aber noch nie Früchte. Vermutlich ein Befruchterproblem.

Die Bäume stehen, wie man sieht, direkt vor einer ziemlich hohen Ligusterhecke (Sichtschutz). Nicht optimal aber leider nicht zu ändern.

Bild 3) Der Mirabellenbaum ist auf den Fotos schwer zu erkennen, weil er innen so "dicht" wächst. Außerdem um- und durchwächst ihn eine Wicke. Stammhöhe ist ca 60cm. Geblüht hat er schon öfter, trägt aber dieses Jahr zum ersten Mal Früchte.

Die Bilder 4 und 5 zeigen das, was ich für Mirabellen halte.

Meine Fragen:

1) Muss ich die Bäume überhaupt schneiden? Am Liebsten würde ich von jetzt an nur wachsen lassen, höchstens vielleicht im Inneren der Krone ab und an auslichten.
2) Ist es sinnvoll, die langen Triebenden beim Mirabellenbaum etwas nach unten zu binden?
3) Wird die Reneklode wieder? Vor einem Monat wurde sie dann auch noch von der weißen Fliege befallen. Apokalyptisch. Rußpilz inklusive. Interessant war dann, dass bald der ganze Baum von Wespen und Marienkäfern summte. Die Fliege ist - soweit ich das überblicke - erstmal weg.
4) Ist der Mirabellenbaum wirklich ein Mirabellenbaum? Hier: http://www.hausgarten.net/gartenfor...itronenminze-mentha-citrata-pflaumenbaum.html hatte ich zu diesem Baum unter meinem alten Nick schon einmal einen Strang eröffnet und Fotos eingestellt.

Vielen Dank fürs Lesen und Überlegen und liebe Grüße,
:eek::eek::eek:
Yarrow
 

Anhänge

  • Pflaume01.jpg
    Pflaume01.jpg
    934 KB · Aufrufe: 358
  • Reneklode02.jpg
    Reneklode02.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 767
  • Mirabelle01.jpg
    Mirabelle01.jpg
    890,8 KB · Aufrufe: 292
  • Mirabelle02.jpg
    Mirabelle02.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 276
  • Mirabelle03.jpg
    Mirabelle03.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 311
  • Bill Tür

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    NOE-Wien
    AW: Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)

    hallo yarrow

    diese früchte halte ich für ringlotten
    hatte mal einen baum davon
    daneben wuchs noch ein wilder unveredelter mit kleineren früchten
    (kern war aber gleich groß:mad:)

    die 2 äste beim pflaumenbaum würde ich im herbst kürzen
    und ansonsten die kronen etwas auslichten

    liebe grüße

    BILL TÜR
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)

    hallo yarrow,

    nach einen etwas stärkeren Rückschnitt reagieren die Bäume meist mit heftigen Austrieb, das ist völlig normal. Wenn dabei Fruchtholz weg geschnitten wird, ist im Folgejahr selbstverständlich der Ertrag geringer.
    Die Schosser wegschneiden, ist richtig. Geile Triebe muß man einkürzen.
    Auch im Baum sollte man rechtzeitig auslichten. Das erleichtert später das Ernten und beugt Erkrankungen vor. :p

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    AW: Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)

    Guten Morgen Bill Tür und Karl-Heinz und Danke für Euren Rat. War sehr hilfreich.

    Ich rekapituliere:
    - zwei "Turmspitzen" bei der Pflaume im Herbst einkürzen
    - Krone bei allen drei Bäumen im Herbst nach Bedarf etwas auslichten
    - Wasserschosser auch künftig entfernen wie gehabt
    - ansonsten die Bäume machen lassen

    Ich glaube, das kriege ich hin.

    Renekloden und Ringlotten sind laut Google das selbe. Schön. :cool: Die Früchte sind ungefähr 3 cm groß, wäre das für Ringlotten nicht etwas zu klein?
    Ich weiß auch nicht, ob ich mich über einen Mirabellenbaum oder eine zweite Reneklode mehr freuen würde. Ist beides klasse. Ein netter Baum. :cool:
    Wenn es sich bei dem jüngeren Baum jedoch ebenfalls um eine Ringlotte/Reneklode handelt, frage ich mich, warum dieser Baum in diesem Jahr gefruchtet hat, der sieben Meter entfernte "Schwesterbaum" jedoch noch nie. Hm. Vielleicht ein sortenabhängiges Befruchterproblem? Es bleibt spannend.

    Vielen Dank & Grüße, Yarrow
    :eek::eek::eek:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)

    Hallo Yarrow,

    Renekloden, Mirabelle, Pflaume & Co reagieren manchmal sehr emfindlich auf stärkeren Schnitt. Haüfig bedarf es lediglich Entfernung vom Totholz und Einkürzung von sehr lange einjährige Triebe. Meine Erfahrung nach sind viele gepflanzte Zwetschge/Mirabelle/Renekloden (bei uns sagen die Leute Ringlo) Wildlinge. Wildlinge sind oft schwer erziehber, neigen zur starken und dichten senkrechten wuchs und manchmal sehr spät fruchtend.

    Gruß,
    Mark
     

    Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    AW: Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)

    Hallo Mark und Danke für deinen Beitrag.

    Was hältst du von den langen Trieben bei den Bäumen auf den Bildern 2 und 3? Sollte ich die im Herbst kürzen? Auf 1/3? Von der Reneklode (Bild 2) würde ich am Liebsten erst einmal ganz die Finger lassen.

    @Bill Tür: Die Bilder 3,4 und 5 sind wahrscheinlich doch Mirabellen: Ich habe die Früchte gemessen, und sie sind ca 26mm lang. Außerdem löst sich das Fruchtfleisch recht gut vom Stein.
    Auch ok.


    :eek::eek::eek:
    Viele Grüße, Yarrow.

    Hallo Yarrow,

    Renekloden, Mirabelle, Pflaume & Co reagieren manchmal sehr emfindlich auf stärkeren Schnitt. Haüfig bedarf es lediglich Entfernung vom Totholz und Einkürzung von sehr lange einjährige Triebe. Meine Erfahrung nach sind viele gepflanzte Zwetschge/Mirabelle/Renekloden (bei uns sagen die Leute Ringlo) Wildlinge. Wildlinge sind oft schwer erziehber, neigen zur starken und dichten senkrechten wuchs und manchmal sehr spät fruchtend.

    Gruß,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)

    Hallo Yarrow,

    Die überlange Trieb können jetzt gekürzt werden.

    IMO gibt es keinen Grund Obstbäume in Herbst zu schneiden, entweder jetzt wo die Wundheilung sehr schnell vorangeht oder an frostfreien Tage im Spätwinter.

    Gruß,
    Mark
     

    Bill Tür

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    NOE-Wien
    AW: Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)

    hallo

    @mark

    mir hat ein gärtner mal gesagt dass steinobst und walnuss zuviel "safteln" wenn
    man sie im frühling oder sommer schneidet und das da der ganze baum drunter leidet.

    wie ist deine meinung dazu?

    da gibts ja auch sowas zum drüberschmieren, baumteer oder so.
    verwendest du sowas?

    lg
    BILL TÜR
     

    Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    AW: Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)

    Hallo!

    Irgendwie habe ich Angst, jetzt an den Bäumen zu schneiden. Nicht, weil sie zu sehr bluten könnten, sondern weil sie dann an anderer Stelle vielleicht WIEDER mit verstärktem Triebwachstum reagieren, solange die Wachstumsperiode nicht definitiv abgeschlossen ist.
    Kann aber sein, dass diese Bedenken grundlos sind.

    :eek::eek::eek:
    Vielen Dank und Grüße, Yarrow
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)

    Hallo Bill,

    Grundsätzlich schneide ich Kirsche bei der Ernte (geht jetzt auch noch) bei trockene Witterung. Schnittstellen trocknen und heilen recht schnell, "Bluten" oder "zuviel saften" beobachte ich bei meinen Bäumen nicht.

    Schnittflächen schmiere ich nie zu. "Künstliche Rinde", "Wundbalsam" usw. wird nicht benötigt - ist eine zusätzliche Ausgabe mit zweifelhaften positiven Wirkung (wer daran glaubt darf's ruhig nehmen - aber dann dünn und sauber auftragen und aufpassen daß es nicht teilweise löst von die Schnittfläche).

    Nußbaum bedarf zwar viel weniger Pflege, aber auch im Hochsommer keine Probleme beim Schnitt. Einzige Problem bei Nußbaum sind die Eichhörnchen.

    Einzige Problem beim Sommerschnitt ist (wegen das viele Laub) daß man nicht so gut sieht was weg muß. Im Jahreszyklus vom Obstbaum ist Sommer der beste Zeitpunkt für die Pflegemaßnahme.

    @yarrow - Baum wird immer auf Schnitt reagieren. Wenn im Sommer dann gleich und wenn im Spätwinter dann in Frühling/Frühsommer.

    LG,
    Mark
     
  • Bill Tür

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    NOE-Wien
    AW: Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle)

    danke mark

    da werd ich nachher mal den nußbaum unter die lupe nehmen und schaun was da weg könnte.

    lg
    BILL TÜR
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Mirabellen-Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    G Schnitt bei vernachlässigten Apfelbaum Obstgehölze 11
    U Schnitt bei leucanthemum maximum Stauden 2
    Nuuktia Samen bei wöchigem Schnitt -> Poa annua? Rasen 6
    L Welcher Schnitt ist bei unseren Obstbäumen notwendig? Obst und Gemüsegarten 2
    M Schnitt bei Säulenbrombeere Obst und Gemüsegarten 2
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    malle72 Pflaumenbaum Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    K Schnitt Kirsche Viertelstamm ca. 8 Jahre Obstgehölze 7
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    Meerschildie Mein nächstes Sorgenkind: Schnitt Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    Meerschildie Schnitt meines Zierapfels Obst und Gemüsegarten 3
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25
    Taxus Baccata Apfelbaum gesetzt Pflege/Schnitt Obst und Gemüsegarten 13
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten