Schlehe (Schwarzdorn) als Heckenpflanze unbedenklich?!

dieFee

Neuling
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

verfolge euer äusserst informatives Forum schon länger, denn nahezu alle google-Versuche bezüglich Gartenfragen führen verlässlich zu euch.

Heute habe ich mich, mit der Hoffnung auf freundliche Aufnahme, dann einfach mal angemeldet. Vor allem weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt:

Wir haben vor kurzem ein altes Bauernhaus mit Grundstück erworben. Endlich ein eigener Garten, yeah! Dementsprechend unerfahren bin ich allerdings in allen Aspekten diesbezüglich.

Das Grundstück ist an zwei Seiten von einem öffentlichen Weg bzw Gehweg mit Straße umgeben. Noch dazu ist es zu diesen Seiten hin etwas abfallend. Das sind aber auch genau die Seiten, auf denen wir uns wahrscheinlich am meisten aufhalten werden. Ausserdem haben wir einen recht grossen Hund, der unbeaufsichtigt auf dem Gelände gelassen werden soll.

Für den Sichtschutz und wegen des Hundes will ich an diesen Seiten also eine möglichst schnell wachsende Hecke pflanzen. Schön soll sie natürlich auch sein. Vielleicht sogar eine Formhecke?! Eigentlich hatte ich für die Bepflanzung hauptsächlich an Schlehe gedacht. Ergänzt mit Weißdorn und Feuerdorn. Blüht toll, tolle Beeren, toll für Vögel …alles toll!

Hatte sogar schon den Bestellschein bei einem online-Pflanzendienst ausgefüllt, um günstige Schlehen im 50er-Pack zu erstehen…

Aber dann musste ich heute irgendwo lesen, dass der Schwarzdorn starke Wurzelausläufer bildet. *panic* Was genau heisst das (für mich)?! Heisst das, die Wurzeln würden die benachbarten asphaltierten Wege beschädigen?? Heisst das, ich könnte in dem Teil des Gartens ansonsten nichts mehr pflanzen??? :(

Bin gerade sehr verzweifelt!

Habe übrigens an der anderen Seite des Grundstückes stark verwilderte Buchsbäume, die ich dort eigentlich nicht mehr haben will. Meine allererste Idee war, diese genau auf die andere Seite zu verpflanzen. Allerdings riet mir ein "Mann-für-alle-Fälle", der das übernehmen sollte, davon ab. Der Buchs ist inzwischen stark verholzt und so quer gewachsen, dass viele Äste waagerecht zum Boden 'stehen'. Die könnte man nicht mehr senkrecht bekommen, meint er.

Deswegen, und weil ich diese Frühblüher einfach so super toll finde, kam ich auf die Schlehen. Muss ich mir die jetzt auch wieder aus dem Kopf schlagen??


Bin für jede helfende Information dankbar!

eine hin und her gerissene Fee
 
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Schlehe (Schwarzdorn) als Heckenpflanze unbedenklich?!

    Hallo dieFee !

    Schlehen bilden in der Tat Ausläufer. Die Wurzeln sind aber nicht so dick und können imt dem Spaten durchgestochen werden. Ich habe bei mir etliche gewucherte 'Schlehebüsche ausgegraben, war nicht so schlimm wie befürchtet.

    Wenn du allerdings auf Blüten und Früchte wert legst, sollten die Schlehen schon mal wachsen dürfen, weil sie vorwiegend am letzjährigen Holz blühen und Fruchten. das heißt, Schneiden ja, aber nicht in der Art wie eine Liguster uder Hainbuchenhecke.
    Auf jeden Fall sollte man die Umgebung der Pflante im Auge behalten.
    Ich hoffe ich konnt die helfen. Sonst schau mal bei Tante Google vorbei, die bietet viele interessante Seiten zur Schlehe.
    Liebe Grüße Juma
     

    dieFee

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2010
    Beiträge
    9
    AW: Schlehe (Schwarzdorn) als Heckenpflanze unbedenklich?!

    Oh, vielen Dank Juma!

    Das hört sich ja gar nicht sooooo schlimm an. Das beruhigt mich schon wieder ein bisschen.

    Nur Tante Google macht mir immer noch Angst… :| *schluuck*

    Vielleicht nur ein paar wenige Schlehenbüsche?? *sinnier*
     
  • Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    AW: Schlehe (Schwarzdorn) als Heckenpflanze unbedenklich?!

    Hallo Fee,

    falls es noch aktuell ist:
    Schlehen wandern schon gern herum ;)
    Ich glaube allerdings nicht, dass die Ausläufer die Kraft haben, den Straßenbelag zu schädigen.
    Dir ist aber klar, dass du erstens einen Mindestabstand zur Grenze einhalten musst?
    Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, meist bei Gehölzen, die höher als 2m werden auch 2m Abstand zur Grenze - von der Außenseite des Stammes gemessen.
    Und zweitens, dass freiwachsende Hecken aus einheimischen Gehölzen auch gut 2m in Richtung Garten Platz brauchen?
    Mein Elternhaus ist auch ein ehemaliges bauernhaus mit Obstwiese, wir haben an einigen Stellen alte Weißdornhecken stehen, die inzwischen regelrechte Bäume geworden sind und auch einen Streifen Schlehe.
    Da die Schlehen an den Rasen grenzen, wird ihrem Ausbreitungsdrang durch das Rasenmähen Einhalt geboten - wenn ein Pflanzbeet dran grenzen soll, wird das etwas arbeitsaufwändiger denke ich.
    Ansonsten habe ich 90m Cornus sanguinea, Bluthartriegel, freiwachsend gepflanzt, der wird auch nur maximal 3-4m hoch, ist aber unten nicht ganz so "undurchdringlich" wie Schlehe, weil ohne Stacheln.
    Allerdings brauch die Schlehe auch einige Jahre, bis sie unten so dicht ist.
    Jedenfalls wäre das auch noch ein Gehölz, welches du in deiner Hecke nutzen könntest, Blüte im Mai/juni, Beeren die die Vögel lieben jetzt, macht ein wenig Wurzelausläufer, nicht vergleichbar mit Schlehe und gut im Griff zu behalten, wächst in 3-4 Jahren auf Endhöhe von 3/4m.
    Pfaffenhütchen - Euonymus europaeus, Schneeball - Viburnum opulus, Kornelkirsche - Cornus mas, Holunder - Sambucus nigra wären noch Möglichkeiten für deine Hecke die den Vögeln munden ;)

    Beste Grüße,

    der Gartenplaner
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Schlehe (Schwarzdorn) als Heckenpflanze unbedenklich?!

    Hallo die Fee !


    Weißt Du warum früher immer Schlehenhecken gepflanzt wurden ?
    Weil schon die alten Kelten und Germanen wußten, daß sie böse Geister vertreibt.

    Na, egal was für böse Geister, da kommt jedenfalls Niemand durch ...
    Außerdem sidn die Blüten wirklich eine Pracht und die Früchte sind köstlich, wenn man sie NACH dem Frost pflückt.
    Man kann daraus sehr gute Marmelade und Schnaps machen.

    Was die Ausläufer betrifft, es ist keine Problem denn man kann sie entweder mit dem Spaten abstechen oder gleich beim Pflanzen mit einer Rhizomsperre einsprerren.

    Servus !

    Kurt
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Schlehe (Schwarzdorn) als Heckenpflanze unbedenklich?!

    Nach dem Frost sind bei uns keine Früchte mehr dran. Die Vögel sind schneller :)
    Ich ernte sie vorher und schmeiße sie füe 2-3 Tage in die Tiefkühltruhe. Geht auch.
    Liebe Grüße Juma
     
  • dieFee

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2010
    Beiträge
    9
    AW: Schlehe (Schwarzdorn) als Heckenpflanze unbedenklich?!

    Na, ihr macht mir ja doch noch Hoffnungen!

    Es ist zwar inzwischen eine Weißdornhecke gepflanzt, verschlungen mit einer aus Rotdorn, aber da mich gerade zur Zeit wieder die unglaublich toll blühenden Schwarzdornbüsche anlachen und einige von diesen sehr mickerigen Weißdorn-Ruten offensichtlich gar keine Blätter kriegen, überlege ich grad die dann durch ein paar Schlehen-Stecklinge zu ersetzen. Das wäre doch ne Maßnahme?!
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Schlehe (Schwarzdorn) als Heckenpflanze unbedenklich?!

    Hallo Fee,

    ich habe ein grosses Grundstueck am Fuss des Westerwaldes im mittleren Hessen.
    Dort besetzt der Schwarzdorn die Kuppen vieler Berge, indem er sich auf Hektar und Quadratkilometer breit macht. Die einzigen groesseren Lebewesen, die diese Dornenwand durchdringen koennen sind Wildschweine.

    Zu Zeiten, als ich noch jagdlich taetig war, musste ich hin und wieder versuchen, Schwarzdorn an bestimmten Stellen etwas (1 m) zurueck zu draengen. Eine der unangenehmsten Arbeiten, an die ich mich erinnern kann.

    Daher ist der Gedanke, dass Schwarzdorn Ziereigenschaften haben soll, fuer mich sehr gewoehnungsbeduerftig.

    Langer Rede kurzer Sinn: Wer Schwarzdorn so liebt, dass er bereit ist, dafuer Fronarbeit zu leisten, soll ihn sich antun.

    Gruesse

    Harry
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Schlehe (Schwarzdorn) als Heckenpflanze unbedenklich?!

    hallo,
    ja, ich kann Harry nur Recht geben, auch ich würde keine Schlehen anpflanzen. Freue dich über die schönen Blüten aber verzichte darauf in deinem Garten.
    PS: auch ich besitze einen sehr, sehr großen Garten der von einem dicht bewachsenen Knick umgeben ist. Darin sind auch einige Schwarzdorn und Weißdornbüsche. In diesem Jahr haben wir eine Seite auf den Stock gesetzt, Busch geschreddert, auf dem Grundstück verteilt, und erst vor einigen Tagen hatte ich einen richtig schönen großen Dorn durch diese blöden Gartengummischuhe im Fuß. Aber das nur am Rande. Passiert ja nicht jeden Tag.
    Grüße von m
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Weißdorn und Schlehe problematisch? Gartenpflanzen 2
    D Ist meine Schlehe krank? Gartenpflanzen 8
    Asaret Suche: Eberesche, Schlehe, Felsenbirne, Feld/Zimtrose Grüne Kleinanzeigen 1
    Rasendidi Schlehe und Lärche sterben Bonsai 3
    I Schlehe als Unterlage Obstgehölze 2
    T Schlehe ohne Beeren Hecken 1
    T Ist das eine Schlehe? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8

    Similar threads

    Oben Unten