Samenanzucht - wird das klappen?

sikles

0
Vor ein paar Tagen habe ich mich im Zustandstaumel von Begeisterung und Optimismus dazu hinreissen lassen, von folgenden Pflanzen Samenz u ersteigern:

RIESENBAMBUS FROSTHART - WIRD 20 METER HOCH - 20 SAMEN,
FROSTHÄRTESTE PALME d. WELT MAZARI-PALME bis -26°C !!!,
WINTERHARTE HIMALAYA-BANANE F. D. GARTEN BIS 7 METER!!!

Kann das klappen? Und wie viele Jahr(zehnte) werde ich dem Pflanzenwachstum Zeit geben muessen .. ?

Herzliche Gruesse, Silke

• Hallo Sikles,

bei mir war es ähnlich, ich habe Riesenbambus, Palmen und Musa ersteigert.
    Der Riesenbambus ist bereits nach einer Woche gekeimt (vorher 2 Tage in Wasser einweichen), die Bananen regen sich seit August noch nicht, das erfordert viel mehr Geduld.
    Ich habe in 'Kokohum' von 'Neudorff' ausgesät, alles in eine durchsichtige Tüte eingepackt und feucht gehalten.
    Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall.
    Bouzigue

Hallöchen!!
    Habe das selbe erlebt...
    Bambus ist wirklich schnell gekeimt.. Ich babe mir im Baumarkt so ein
    Mini-Gewächshaus besorgt! ( ca.4 Euro) Dazu gibt es Torfplättchen die du
    durch Wasser zum quellen bringst.. Habe dann in jeden Torfsack einen Samen gesteckt.. Das ganze habe ich dann einfach in meinem Heizraum auf die Gasthermegestellt.. Dadurch haben es die Sprößlinge konstant warm..
    Auch die anderen Samen sind relativ schnell gekeimt.. Da der Heizraum dunkel
    ist lasse ich noch ca.3 Std am Tag eine Pflanzenlichtlampe brennen..
    Selbst Affenbaumsamen von denen man sagt das sie über längere Zeit kühl gelagert werden müssen habe ich so innerhalb von zwei Wochen zum keimen gebracht... Immer schön feucht halten.....

Viel Erfolg... Gruß Krischi.....;)

• Kristian788 schrieb:
    Da der Heizraum dunkel
    ist lasse ich noch ca.3 Std am Tag eine Pflanzenlichtlampe brennen..

und das reicht??? (gut, die Samen sind anscheinend noch nicht aufgegangen)

niwashi, der da etwas ungläubig schaut ...

• sikles schrieb:
    RIESENBAMBUS FROSTHART - WIRD 20 METER HOCH - 20 SAMEN,
    FROSTHÄRTESTE PALME d. WELT MAZARI-PALME bis -26°C !!!,
    WINTERHARTE HIMALAYA-BANANE F. D. GARTEN BIS 7 METER!!!

Kann das klappen?

@sikles: brauchst nicht so schreien!

was heißt klappen .. wachsen wird´s schon, aber sei nicht enttäuscht, wenn die Höhe nicht erreicht wird ... die Fähigkeit der Pflanzen in einem fremden Klima und unzureichenden / nicht optimalen Boden- und Lichtverhältnissen die gleichen Wuchseigenschaften wie am "Heimatstandort" zu entwickeln ist fraglich, aber wennn der Bambus 7m erreicht und bei -10°C erfriert, die Palme erst bei -9°C eingeht und die Banane nur 4m hoch wird, ist es ja auch schon ein Erfolg ... und die Palme kann man zur Not ja noch essen ...

niwashi, der den Namen des Bambus´ gerne wissen möchte ...

Hallöchen!!
    Wie schon geschrieben... Bringe die Samen so zum Keimen...
    Wenn dann etwas" grünes" zu sehen ist kommen sie natürlich ins Licht...
    Grüße ....

• Herzlichen Dank fuer die guten Tipps! Bin echt schon super gespannt auf das Resultat. Wenn ich die Samen jetzt ziehe, kann ich sie erst mal ueber den Winter in Toepfen lassen und dann im Fruehjahr auspflanzen? Oder sind sie dann "verweichlicht" durch die Zimmertemperatur?

Bei meinem Bambus handelt es sich uebrigens um die Sorte :phyllostachys heterolada pubescens (Wau, was fuer'n Namen)

Eine Frage noch an niwashi: Warum schreie ich? Wie kann das geschriebene Wort ueberhaupt schreien? (@sikles: brauchst nicht so schreien!)

Viele Gruesse und schoenen, sonnigen Sonntag!

http://bilder-speicher.de/Bobine773733.vollbild.html

Hallo Silke,

habe auch die Idee gehabt Bananen selber zu ziehen.

Habe eine sichere Idiotenanleitung gesucht im www und auch gefunden ;-) .

Nun habe ich meine Bananen nach dieser Anleitung gemacht :

http://gaertnerblog.de/blog/?p=362

Statt die *Körner* mit einer Pfeile zu bearbeiten, habe ich mir Schmirgelpapier genommen, ging genau so, fand es sogar besser. Habe sie denoch 24 Std. in warmen Wasser auf der Heizung *eingelegt*.

Sie kamen sehr schnell nach ca. 3-4 Wochen, nun ist eine schon ca. 20 cm hoch. Habe sie genau nach Anweisung gemacht. Die nächsten kommen auch schon. Nun steht der eine kleine Topf bei mir im Bad auf der Heizung, dort im Raum ist es feucht , sonnig und warm. Meine Familie hat die Anweisung drauf mit zu achten das die Erde immer feucht ist.

Bambus würde mich auch noch reizen, da muss ich noch mal hier und da nach lesen.

LG

BriCze

Foto: Siehe Link

Zuletzt bearbeitet: