Samen gekeimt - brauche Rat

Doris10

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2013
Beiträge
81
Ort
Kärnten
Hallo Ihr Lieben!

Brauche Infos von Profis:

In meinem Mini Gewächshaus sind nun schon ein paar Parika Samen gekeimt, soll ich diese jetzt rausnehmen und in ein seperates leicht geöffnetes Gewächshaus geben oder kann ich sie drinnen lassen und darauf warten bis die anderen auch gekeimt sind, es sind nämlich zwei verschiedene Paprika Pflanzen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Doris
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Doris,
    herausnehmen und eintopfen sollte man die Keimlinge erst, wenn sie außer dem 1. Blattpaar noch weitere zwei oder vier Blätter ausgebildet haben = Laubblätter.

    Dann reicht als Nahrung zum Wachsen die Aussaaterde nicht mehr aus, da sie fast ungedüngt ist.

    Wie viele Blätter haben deine Paprika?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi

    Meist sind da Löcher an der Seite drin oder oben so kleine Klappen die du aufschieben kannst, das reicht für die ersten Wochen.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Du kannst sie natürlich mit den Keimblättern umpflanzen, sie brauchen dazu die weiteren Blattpaare nicht.
    Wenns im Mini-GWH zu warm ist, vergeilen sie gerne.

    lg
    Andi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Du kannst sie natürlich mit den Keimblättern umpflanzen, sie brauchen dazu die weiteren Blattpaare nicht.
    Wenns im Mini-GWH zu warm ist, vergeilen sie gerne.

    lg
    Andi

    Erstmal das dach abnehmen sonst gibt es auch schnell schimmel.
    Kannst die Mit 2 Blättern oder auch mehr umpflanzen.
    Je nach dem wie viel platz die haben.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ich empfehle (wie Moorschnucke) das pikieren (bzw. umtopfen) erst wenn 4 oder mehr Blätter dran sind. Nich weil eine Umpflanzung mit nur die Keimblätter im vegetativen ein Problem darstellt, sondern weil der Stängel ab den 2. Blattpaar etwas stabiler wird. Ich empfehle sowieso die Keimlinge nur an die Blattspitzen zu fassen.

    Meist ist in Februar Lichtmangel das übelste Problem - also möglichst Hell und kühl stellen, sonst vergeilen die wie sonstwas.

    LG,
    Mark
    PS meine Paprikakeimlinge stehen zur Zeit in unbeheizten Wintergarten-
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wachsen die da noch Mark?
    Hatte auch schon überlegt was ins Schlafzimmer zu stellen aber ich dachte durch die kühle Luft wachsen die dann nicht weiter oder?
     

    Doris10

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2013
    Beiträge
    81
    Ort
    Kärnten
    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich säe dieses Jahr das 1. Mal selber aus, denn letztes Jahr habe ich nirgendwo das bekommen was ich wollte und ich freu mich wie eine Schneekönigin, daß ich vom Anfang an dabei sein kann.

    Ich hab die gekeimten ( haben erst Keimblätter) rausgenommen und auf mein kühlstes Südfenster gestellt. Was glaubt Ihr reichen für die weitere Anzucht 20 Grad oder ist das bei den jetzigen Lichtverhältnissen auch noch zu warm??

    GlG Doris:eek:
     

    Doris10

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2013
    Beiträge
    81
    Ort
    Kärnten
    Hallo,

    ich empfehle (wie Moorschnucke) das pikieren (bzw. umtopfen) erst wenn 4 oder mehr Blätter dran sind. Nich weil eine Umpflanzung mit nur die Keimblätter im vegetativen ein Problem darstellt, sondern weil der Stängel ab den 2. Blattpaar etwas stabiler wird. Ich empfehle sowieso die Keimlinge nur an die Blattspitzen zu fassen.

    Meist ist in Februar Lichtmangel das übelste Problem - also möglichst Hell und kühl stellen, sonst vergeilen die wie sonstwas.

    LG,
    Mark
    PS meine Paprikakeimlinge stehen zur Zeit in unbeheizten Wintergarten-



    Hallo Mark!

    Wieviel Grad hat es in Deinem Wintergarten?
    Habe nur ein Terrassengewächshaus, das wollte ich aber erst so Anfang April aufbauen um meine Kleinen dann abzuhärten.

    LG Doris
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich hab die gekeimten ( haben erst Keimblätter) rausgenommen und auf mein kühlstes Südfenster gestellt. Was glaubt Ihr reichen für die weitere Anzucht 20 Grad oder ist das bei den jetzigen Lichtverhältnissen auch noch zu warm??

    GlG Doris:eek:

    also so 20° ist echt etwas viel.
    Ich habe ein kühles Südfenster so 16-18°
    Ich denke die werden so, ohne licht schnell nen langen hals bekommen.
    Ich habe meine Tomaten gleich nach dem Keimen etwas kühler gestellt.
    hast du nicht noch ein anderes Zimmer ?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    in mein Wintergarten habe ich momentan etwa +5°C. Dies reicht aus daß die Paprikas zwar sehr langsam wachsen - aber vergeilen nicht. Ich schiebe alle Pflanzen da rein sobald die Keimblätter zu sehen sind. Sobald es mehr Sonne gibt kann es sein daß ich um die Mittagszeit 28° im Wintergarten habe und Nachts wiederum unter +10°C. Das vertragen die Paprikas und Tommis sehr gut und wachsen sehr stark (ersetzt jedoch nicht die Abhärtung in die direkte Sonne). Ich habe häufig schon Fruchtansatz an die Tommis wenn ich die ins Freieland Pflanze.

    Mitte Februar wurde ich "so kühl und hell wie möglich" - +18-20° ist meine Meinung nach eindeutig zu warm- allerdings natürlich frostfrei! Paprika verträgt nichtmal -0,5°C. Einmal Frost und alles ist dahin.

    LG,
    Mark
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hab die gekeimten ( haben erst Keimblätter) rausgenommen und auf mein kühlstes Südfenster gestellt. Was glaubt Ihr reichen für die weitere Anzucht 20 Grad oder ist das bei den jetzigen Lichtverhältnissen auch noch zu warm??

    GlG Doris:eek:

    Doris ich denke das geht noch. Hatte ich letztes Jahr auch so, ohne Kunstlicht. Du musst sie hoch stellen, der Fensterrahmen darf kein Licht wegnehmen. Täglich die Pflanzen drehen. Wenn sie vier richtigen Blätter haben pikieren und dabei tiefer setzen. Ach ja, hast du nachts eine Temperaturabsenkung? Das mögen die Chili.

    LG Tubirrubi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Muß mich mal hier einklinken, weil ich genau die gleichen Fragen habe.

    Meine ersten Tomatensamen haben Keimblätter und bei den Paprikatöpfchen hoffe ich, dass ich bald was sehen kann.

    Zum Keimen benötigt Paprika so um die 20 Grad, habe ich mir sagen lassen. Und dann kann ich sie in den Wintergarten stellen? Meiner hat die gleichen Temperaturen wie Marks.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Lieschen,

    ich säe die Paprika immer 3 Wochen vor die Tommis wegen den langen Keimdauer. Die Aussaatschalen liegen bei mir auf'm Heizkessel (da ist es etwa 20-23°) im Keller bis die Keimlinge zu sehen sind - dann sofort ins Wintergarten.

    LG,
    Mark
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hi Lieschen,

    ich säe die Paprika immer 3 Wochen vor die Tommis wegen den langen Keimdauer. Die Aussaatschalen liegen bei mir auf'm Heizkessel (da ist es etwa 20-23°) im Keller bis die Keimlinge zu sehen sind - dann sofort ins Wintergarten.

    LG,
    Mark

    Finde auch Das sich die Keimlinge gleich dran gewöhnen können.
    Ich stell meine Anzucht gleich in ´s Gewächshaus. (wenn es Kalt wird Kommen die Garage.)
     

    Doris10

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2013
    Beiträge
    81
    Ort
    Kärnten
    Halli Hallo!

    So die Paprika stehen jetzt im Gästezimmer bei 18 Grad, nachts wirds ca 15 haben.
    Ich denke das paßt jetzt gut. Sie schießen nicht, sehen gut aus und beim Gießen bin ich sehr sparsam.
    Da aber von 20 unterschiedlichen Paprika Samen 18 gekeimt haben werde ich dann bald ein kleines Platzproblem haben. Habe nicht damit gerechnet, daß soviele keimen.
    Hoffe dann auf baldige angenehme Temperaturen, damit ich das Terassengewächshaus nach dem Umtopfen aufbauen kann.
    Mit den Tomaten werde ich dann etwas warten, ich denke so in 3-4 Wochen.
    Kann ich bei den Tomaten (Busch und Ampeltomaten) gleich vorgehen wie bei den Paprika?
    Und brauche ich eigentlich eine zusätzliche Lichtquelle, lese immer von Leuchstoffröhren aber in meinem Bekanntenkreis macht das keiner und die haben auch schon ausgesät!!

    GLG Doris:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mark, noch drei Wochen mit den Tommis mag ich nicht warten. Außerdem haben einige schon Keimblätter.

    Zusatzlicht gibts bei mir nicht für Tommis und Paprika sind sowieso Dunkelkeimer und müssen sich erst einmal einige mm durchs Erdreich emporkämpfen. Außerdem habe ich keine Großproduktion, sondern nur drei Tütchen Samen. Da reicht mein Dachfenster. Später ist es im Wintergarten hell genug. Dann dürfen die nächsten unters Fenster.

    Müßten meine Pflänzchen im Keller wachsen, ginge es ohne Kunstlicht natürlich nicht. Aber jede Neonröhre ist nicht geeignet. Man braucht schon das richtige Spektrum, damit die Pflänzchen gut gedeihen.
     

    Doris10

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2013
    Beiträge
    81
    Ort
    Kärnten
    Hallo:)

    Danke für Eure Rückmeldumgen!

    Meinen Keimlingen geht es im Kühlen recht gut. Wie lange dauert es Eurer Erfahrung nach bis sich zu den Keimblättern die nächsten zwei dazugesellen? Reicht fürd Umtopfen normale CS Blumenerde?

    GlG Doris die Ungeduldige:rolleyes:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Doris,

    kommt drauf an wie warm es ist und wieviel Licht die bekommen. Da es noch immer Februar ist, hat man jetzt sowieso viel Zeit. Du wirst sehen daß sobald die genug Licht bekommen geht es los. Momentan ist die Hauptsache daß die nicht vergeilen.

    Ein wenig "null wachstum" ist auch OK - die Pflanzchen holen das nach. Wenn Du wirklich sehr zeitig dran sein möchtest - dann kannst Du im kommenden Winter die Paprika im Haus überwintern.

    LG,
    Mark
    oh, vergessen - ja, das Blumenerde ist erstmal OK. Wenn die später draussen sind dann muß Du regelmässig düngen!
     

    Doris10

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2013
    Beiträge
    81
    Ort
    Kärnten
    Hi Doris,

    kommt drauf an wie warm es ist und wieviel Licht die bekommen. Da es noch immer Februar ist, hat man jetzt sowieso viel Zeit. Du wirst sehen daß sobald die genug Licht bekommen geht es los. Momentan ist die Hauptsache daß die nicht vergeilen.

    Ein wenig "null wachstum" ist auch OK - die Pflanzchen holen das nach. Wenn Du wirklich sehr zeitig dran sein möchtest - dann kannst Du im kommenden Winter die Paprika im Haus überwintern.

    LG,
    Mark
    oh, vergessen - ja, das Blumenerde ist erstmal OK. Wenn die später draussen sind dann muß Du regelmässig düngen!


    Hallo Mark!

    Vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten. Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen, wie lange machst Du das schon selber?
    Paprika überwintern klingt sehr interessant für mich, aber jetzt muß ich erstmal den Sommer über die Runden bringen, vielleicht darf ich mir da im Spätsommer ein paar Tips von Dir holen:pa:
    Kennst Du Dich mit Gurken auch aus? Mein Sohn wünscht sich die Snackgurke Picolino, da hätte ich einen netten kleinen Platz für so 3 Pflanzen, da standen letztes Jahr meine Buschbohnen und da habe ich noch genügend vorrätig, da sie wie wild getragen haben und das nur mit Hornspänen als Dünger.

    Danke!
    GlG Doris
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Doris,

    das Garten mach ich schon ewig ........ und die beschriebene Vorkultur für die Paprikas auch schon sehr lange so (mit Paprika rede ich immer von die schöne blockige Sorten - diese wässrige gelbe Spitzpaprika mag ich nicht).

    Die Gurken sind recht easy wenn Du den Nährstoff- und Wasserbedarf berücksichtigst (ist klar daß viel wässern angesagt ist). Aber jetzt nicht säen - die keimen soooooo schnell (gurken ziehe ich im Topf maximal 14 - 21 Tage vor die Zeit wo man die im Freiland sowieso säen konnte. Wann genau kommt auf Deine örtliche klimatische Gegebenheiten an.

    LG,
    Mark
     

    Doris10

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2013
    Beiträge
    81
    Ort
    Kärnten
    Meine ersten Anfängerfotos!!

    Hallo Ihr Lieben!

    Anbei meine ersten Kleinen. Es sind Sorten, die uns optisch gefallen haben. Snack Paprika Daisy Orange, Paprika Hazar, Paprika Toscana länglich und Paprika Orias eher scharf. An Tomaten haben wir erst die Kübeltomate Fiaschetto F1 es werden in den nächsten Wochen Tumbling Tom rot und gelb folgen und die Snack Gurke Picolino.

    Meine stehen so wie von Mark empfohlen und machen sich recht gut. Sind gepflanzt in Kokos und Torfquelltöpfe, wobei ich Kokos od Kokohum für das nächste Jahr bevorzugen werde.

    Bitte um Eure Kommentare!:)

    GlG Doris
     

    Anhänge

    • 100_4799.jpg
      100_4799.jpg
      462 KB · Aufrufe: 77
    • 100_4800.jpg
      100_4800.jpg
      593 KB · Aufrufe: 93
    • 100_4805.jpg
      100_4805.jpg
      509,2 KB · Aufrufe: 91
    • 100_4803.jpg
      100_4803.jpg
      524,7 KB · Aufrufe: 110
    • 100_4804.jpg
      100_4804.jpg
      432,6 KB · Aufrufe: 119

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die sehen ja toll aus, Doris. Und die Fähnchen sind bestimmt praktisch, auf alle Fälle niedlich.

    Wann sind die Paprika aufgegangen? Am 17.2. als du es geschrieben hast oder hatten sie da schon ihre Keimblätter?
     

    Doris10

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2013
    Beiträge
    81
    Ort
    Kärnten
    Die sehen ja toll aus, Doris. Und die Fähnchen sind bestimmt praktisch, auf alle Fälle niedlich.

    Wann sind die Paprika aufgegangen? Am 17.2. als du es geschrieben hast oder hatten sie da schon ihre Keimblätter?


    Hallo Lieschen!

    Danke!
    Am 9.2. habe ich die ersten Samen versenkt und am 14.2. sind die ersten gekeimt.
    das waren die Toscana, später dann die Hazar und die Fiaschetto. Bei mir keimt alles recht schnell, habe einen Kachelofen und nebem den stehen dann die Mini Gewächshäuser, eine wohlige Wärme.
    Fähnchen sind mit Sohnemann selbst gebastelt, hatte nichts anderes zu Hause.

    LG:eek:
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Zusatzlicht gibts bei mir nicht für Tommis und Paprika sind sowieso Dunkelkeimer und müssen sich erst einmal einige mm durchs Erdreich emporkämpfen.

    Hallo, bin gerade beim Stöbern hier im Thread gelandet, bin ja auch noch Neuling in der Paprika-Aufzucht. Bei mir sind bisher alle Samen im Hellen gekeimt (Keimbeutel) bis auf meine Bolivian Rainbow, die liegen schon 4 Wochen. Wäre es denn ratsam die einzubuddeln damit sich da evtl was tut?? Ist das denn Sortenabhängig??
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo, bin gerade beim Stöbern hier im Thread gelandet, bin ja auch noch Neuling in der Paprika-Aufzucht. Bei mir sind bisher alle Samen im Hellen gekeimt (Keimbeutel) bis auf meine Bolivian Rainbow, die liegen schon 4 Wochen. Wäre es denn ratsam die einzubuddeln damit sich da evtl was tut?? Ist das denn Sortenabhängig??

    Wie? Verstehe ich das richtig? Bei dir sind Paprikasamen obenaufliegend aufgegangen?

    Ich bin keine Gärtnerin, aber habe gelernt, dass alle Sorten einer Art gleich keimen. Also Dunkelkeimer sind Dunkelkeimer.

    Ich würde wenigstens die Hälfte der Körnchen mit Erde bedecken.
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    ähm, ja. Ich habe die in Tüten (durchsichtig) gepackt, auf Zewa und dann schön warm auf das Aquarium unterm Dachfenster gelegt... die ersten sind nach 2-3 Tagen gekeimt. Ich werde die Bolivian Rainbow mal in die Erde packen und schauen ob sich da was tut, das sind die einzigsten die nicht gekeimt sind bisher
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Lieschen,
    das ist eine hier im Forum häufig verwendete Methode. Sobald die Keimen werden die Kleinen in die Erde gesetzt. Ich mache das auch.
    Gleich in die Erde funktioniert aber sicher auch gut.

    @Geppi, du kannst sie auch in die Erde packen, aber auch im Beutel lassen... einige keimen halt erst nach 5 oder 6 Wochen... Geduld:grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bei meinen Paprikakörnchen (alle in der Erde) sind jetzt fast alle gekeimt, zwar nicht gleichzeitig, einige wenige Körnchen bummelten hinterher und in ein paar Töpfchen hat sich bis jetzt nichts getan. Ich gieße sie weiter. Vielleicht kommt ja noch was.

    Ein Pflänzchen hat drei Keimblätter. Ich betrachte das als Glückpaprika. :grins:
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Hallo Lieschen,
    das ist eine hier im Forum häufig verwendete Methode. Sobald die Keimen werden die Kleinen in die Erde gesetzt. Ich mache das auch.
    Gleich in die Erde funktioniert aber sicher auch gut.

    @Geppi, du kannst sie auch in die Erde packen, aber auch im Beutel lassen... einige keimen halt erst nach 5 oder 6 Wochen... Geduld:grins:
    Ach ja, die Geduld! Die finde ich bei mir immer so schlecht :D habe sie im Beutel gelassen aber mit nem Handtuch abgedeckt, also jetzt auch mal dunkel. Sollen sie halt noch ein paar Wochen rumliegen, stören ja nicht, aber gerade die Rainbow interessiert mich am meisten (der Farbe wegen)
     

    Goccia

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    34
    Radieschen und Rukola schon vergeilt?

    Moin zusammen,

    Klinke mich mit einem ähnlichen Thema ein.
    Bin noch absoluter Neuling dies Jahr und habe einfach jein klares Bild wie ein keimling optimalerweise aussehen sollte, hat er überhaupt einen Stiel oder nur direkt über der Erde die zwei Keimblätter? Ab welcher Länge ist mein keimling zu lang und somit vergeilt?

    Habe unten Bilder meiner Radieschen und Rukola Keimlinge, beide Sorten haben längere Stiele.

    Ist das so in Ordnung oder sollte ich die Radieschen z.b schon tiefer setzen bzw pikieren? Die Raukeblätter sind noch winzig aber die Stiele recht lang, wie lange soll ich da warten ?

    Viele fragen ..:confused:
     

    Anhänge

    • blogger-image--2091237016.jpg
      blogger-image--2091237016.jpg
      78,1 KB · Aufrufe: 92

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    hmm ich bin ja auch noch absoluter Garten-Neuling, aber ich dachte immer Wurzelgemüse wie Radieschen, Karotten usw. soll man gar nicht vorziehen?? Ich finde die Stängel aber schon etwas lang, gerade für Radischen. Warten wir mal was die Profis sagen .....
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Ich topfe Tomis und Paprika auch mit den 2 Keimblättern um. Ging bisher prima. Ich nehme dazu einen kleinen Plastiklöffel und nehme damit die ganze Erde drumherum mit raus. Der Keimling merkt quasi gar nicht, dass er umgetopft wird und abbrechen kann dabei auch nichts :)

    -------------------------------

    @Goccia,... ich ziehe Radieschen, Möhren und Co auch nicht vor, wieso auch? Die kann man ja sehr früh draussen aussäen. Für Radieschen sind Deine Pflänzchen wirklich sehr lang. Ich würde einfach Erde um die Stängel geben, oder halt JETZT umtopfen und die Stängel um einiges tiefer setzen, sodass fast nur noch die 2 Blätter rausgucken. Aber einfacher wäre es, die Radieschen neu zu säen und dann direkt dahin, wo sie bleiben können.
     

    Goccia

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    34
    Vielen Dank. wollte den Samen was gutes tun mit etwas Wärme.. War aber wohl zuviel des Guten. Nächstes Mal wenn schon drinnen, dann ohne Wärmematte.

    Habe sie jetzt sehr tief in neue Erde gesetzt, also bis zum Ansatz der Blattpaare, das scheint ihnen zu gefallen, dank der tollen Sonne sind die Blätter deutlich größer geworden.

    Mal sehn ob sie so brauchbare Knollen bilden.

    Ich mach bald ein neues Foto

    LG
     

    Goccia

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    34
    Update: Habe die Radieschen nun tatsächlich pikiert (das werde ich mir nächstes Mal sparen und direkt und kühl aussäen- steht ja in keinem Verhältnis mit der zu erwartenden ernte)

    Zumindest scheint es ihnen ganz gut zu gehen und sie haben neue, echte Blätter gebildet- ob da noch Knollen draus werden, bleibt abzuwarten.

    Werde berichten und auch, ob sie dann noch schmecken

    :)
     

    Anhänge

    • P1010906.jpg
      P1010906.jpg
      564,1 KB · Aufrufe: 142

    Goccia

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    34
    stimmt schon, Mehr Platz hätte ich leider aber nur draussen im Blumenkasten. Ich trau mich nur noch nicht, sie jetzt einfach so raus zu setzen.Meinst du sie überleben das?
    :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    S Samen gekeimt, wer erkennt die Pflänzchen? Gartenpflanzen 18
    K Samen nicht gekeimt !!! Gartenpflege 3
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    schreberin PawPaw Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 18
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    londoncybercat7 Suche Samen von Natternkopf und Ochsenzunge Grüne Kleinanzeigen 4
    boitzel Convolvulus sabatius Samen Stauden 10
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Linserich Samen der Schachbrettblume Gartenpflanzen 2
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Falsche Samen? Blätter sehen falsch aus Tomaten 41
    Supernovae (Tomaten)-Samen desinfizieren Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten