Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo allerseits,

Traditionsgemäß sähe ich jedes Jahr eine Mischung aus Steckzwiebeln und Karotten was sehr gut funktioniert. Außer dieses Jahr - vermutlich hat der Dauerregen im März die Karotten vernichtet. Nun will ich die nicht gekeimten Linien mit roter Bete füllen.
Soweit ich das gelesen habe, vertragen sich Zwiebeln und rote Bete ganz gut.
Was ich mich allerdings jedes Jahr Frage (und nun gern mit euch besprechen will 😄), wann rote bete am besten ins Beet kommt.
Ich ziehe vor und habe dann immer eine Schale mit "herumliegenden" rote bete Keimlingen, siehe Anhang.
Liegen die bei euch auch immer Rum?
Ich würde die heut rausbringen. Was meint ihr, sind die "reif genug"?

Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_20230526_214018_copy_600x800.jpg
    IMG_20230526_214018_copy_600x800.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 77
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, ich mache bei Rote Bete immer Direktsaat ins Beet, mir fehlt also die Erfahrung mit vorgezogenen Pflanzen, aber wenn sie bei mir mal zu dicht stehen versetze ich auch die eine oder andere Jungpflanze und die sind dann auch etwa in der Größe. Von daher würde ich sagen ja, die sind groß genug, allerdings würde ich sie vorher an die Lebensbedingungen im Freien gewöhnen, nicht dass sie gleich nen Sonnenbrand bekommen

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Danke! Die Schale steht ohnehin seit zwei Wochen draußen. Ich setz die dann morgen ins Beet.
    Mach vorsichtig. Versuche die im Pulk rauszubekommen.
    Ich habe dieses Jahr auch vorgezogen. Unser Boden ließ sich nicht bearbeiten. Ich habe aber eine Platte, die unten offen ist. Konnte sie einfach rausschieben und dann pflanzen, wo Platz war.
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    543
    Ort
    Hamburg
    Die sehen bei mir auch so spaddelig aus, wenn ich sie rauspflanze. Sie wachsen aber kontinuierlich weiter. Nur dies Jahr scheint es ihnen zu kalt und sie kommen nur langsam in die Pötte.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    780
    Ort
    Lippstadt
    Das beruhigt mich ja, ich habe in einem beet vorgezogene gesetzt und auch ausgesät, so lahm. An anderem beet habe ich heute nochmal 2 reihen versenkt. Ich bin gespannt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    T Rote Bete schon pikieren? Zwiebelpflanzen 4
    P Rote Bete als Rohkost? Obst und Gemüsegarten 26
    Sunfreak Rote Bete als Baby-Beets Kultur Obst und Gemüsegarten 4
    D Rote Bete tiefer setzen? Obst und Gemüsegarten 7
    M Rote Bete vereinzeln Obst und Gemüsegarten 6
    W Rettung für meine rote Bete Gartenpflanzen 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20

    Similar threads

    Oben Unten