Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken

Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

mein Sternjasmin (trachelospermum jasminoides) bekommt leider immer mehr rote Blätter und Flecken (siehe Fotos). Er ist im Kübel auf einer Dachterasse mit Nord-Ausrichtung (überdacht) gepflanzt. Hier bekommt er viel Licht aber direkte Sonnenstrahlen erreichen ihn erst ab Nachmittag. Die beiden letzten Jahre hat er sich gut an dieser Stelle gemacht (bis auf einen Wollläuse-Befall im letzten Jahr, der beseitigt werden konnte) und ist auch immer problemlos durch den Winter gekommen. Hier im Rhein-Main Gebiet wird es normalerweise max. -10°C kalt.

Tierchen wie Milben/Läuse konnte ich keine finden. Hat er vielleicht einen Mangel? Er steht in über 2 Jahre alter Erde und wurde immer mal mit Composana Grünpflanzendünger gegossen und letztes Jahr mit etwas Hornspäne gedüngt. War das falsch? Zu wenig? Sorry bin kein Pflanzenprofi..

Was kann ich tun?

Vielen lieben Dank schonmal für jederlei Anmerkungen und Rat!
 

Anhänge

  • IMG_0433.jpg
    IMG_0433.jpg
    738,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0434.jpg
    IMG_0434.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 40
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Es gibt viele Möglichkeiten für Blattfleckenkrankheit - Pilze, Viren, Bakterien. Heuer scheint das Wetter das zu fördern, was auch immer es ist. Ich versuche mein Glück mit homöopathischer Behandlung.
     
  • Similar threads

    Oben Unten