Rote Bete schon pikieren?

trytomatoes

Neuling
Registriert
14. Apr. 2017
Beiträge
10
Hallo

ich habe seit ein paar Tagen ein paar Rote Bete Jungpflanzen auf meiner Fensterbank und die wachsen wirklich toll. In jeden Topf habe ich einen Samen reingelegt.
Aus manchen kommen aber zwei Triebe (ist das der richtige Begriff? auf jeden Fall seht ihr auf dem Foto, was ich meine). Muss ich die jetzt pikieren, sprich: können aus einem Samen zwei Pflanzen kommen? Oder gehören die zu einer Pflanze und ich lasse die zusammen?

Eine weitere Frage:
Auf einem Keimblattpaar seht ihr lila Flecken... wisst ihr was das sein könnte?
Ich weiß nicht, ob das harmlos ist oder nicht...
Alle anderen Pflanzen sehen aus wie das gesunde Keimblattpaar und alle werden auch gleich behandelt.
Keine der Pflanzen habe ich bislang gedüngt, nur versucht gleichmäßige Feuchtigkeit zu halten.

Habt ihr eine Idee? Im Internet gibt es noch zu wenig über Rote Beete :confused:

Danke schon mal im Vorfeld für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_5146.jpg
    IMG_5146.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 310
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Rote Bete

    Hallo Trytomatoes,

    zu den violetten Flecken kann ich leider nichts sagen.
    Bei den zwei Pflanzen aus einem Samenkorn - bist du sicher, dass da wirklich nur ein Samenkorn hineingekommen ist? Ich habe lange keine rote Beete mehr gezogen, deshalb weiß ich gerade nicht mehr, wie groß die Samen exakt sind, ich habe sie als recht klein in Erinnerung.
    Übrigens, bist du sicher, dass du die roten Beeten vorziehen und dann umpflanzen willst? Soweit ich weiß, nehmen sie das genauso übel wie Möhren, Radischen und Rettiche.
    Aber probier's aus und wenn sie zicken, dann hoffe ich, dass du noch Saatgut hast, um an Ort und Stelle welche zu säen, wenn der aktuelle Kälteschub vorbei ist.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    trytomatoes

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    10
    AW: Rote Bete

    Ja, ich bin mir sehr sicher. Die Samen sind ungefähr 5mm in jede Richtung groß. Das war gut machbar.
    Ich werde es einfach mal ausprobieren, aber danke für deinen Hinweis :)
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    AW: Rote Bete

    Ich hab auch welche vorgezogen heuer, nachdem ich letztes Jahr viel zu dicht gesät hatte. War letztes Jahr mein erstes Jahr mit Gemüseanbau. Ich habe bei den zu dicht gesäten auch welche rausgenommen und neu eingepflanzt, da waren die allerdings schon etwas größer und man sah schon den Knollenansatz. Ich habe die richtig gut eingegossen nach dem Umpflanzen. Einen Tag lang haben sie etwas traurig aus den Blättern geschaut, doch schon am nächsten Tag war alles paletti. Daher hab ich heuer auch vorgezogen und am WE kann ich die dann mal etwas vereinzeln bzw. wenns dann schon passt mit den Temperaturen, dann werde ich sie gleich auspflanzen.
     
  • trytomatoes

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2017
    Beiträge
    10
    AW: Rote Bete

    Also hier nochmal ein Nachtrag von mir:
    ich habe in einem Buch gelesen, dass aus einem Samen bis zu 5 Keimlinge kommen können, also pikieren ;) habe es allerdings erst relativ spät gemacht und das war kein Problem
    Zum Thema Umtopfen: Meine rote Bete hat es gut überstanden, anfangs sind die Blätter sehr weich geworden, aber dann hat sich die Pflanze erholt und jetzt sehen die Blätter wieder richtig knackig aus.
    Viel Spaß weiterhin beim Gärtnern :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    P Rote Bete als Rohkost? Obst und Gemüsegarten 26
    Sunfreak Rote Bete als Baby-Beets Kultur Obst und Gemüsegarten 4
    D Rote Bete tiefer setzen? Obst und Gemüsegarten 7
    M Rote Bete vereinzeln Obst und Gemüsegarten 6
    W Rettung für meine rote Bete Gartenpflanzen 6
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    wilde Gärtnerin Rote Knubbel Kakteen & Sukkulenten 20

    Similar threads

    Oben Unten