Rote Knubbel

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
4.604
Hallo, liebe Kakteeenfreunde und -experten.

Mit Kakteen kenn ich mich nicht wirklich gut aus. Trotzdem wachsen und gedeihen sie, seit ich sie in Obhut genommen habe, stellen mich aber auch vor Rätsel.
Dieser Kaktus, der bald umgetopft?, geteilt ? werden musst, hat noch im Haus üppig geblüht.
Nun bekommt er viele dieser roten Knubbel.
Werden daraus Samen oder Kindl (oder wie sagt man bei Kakteen zum Nachwuchs?)
Und, was stell ich mit ihnen an?

Dank für eure Tipps.

LG
wilde Gärtnerin
 

Anhänge

  • DSCN8918.JPG
    DSCN8918.JPG
    978,9 KB · Aufrufe: 75
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.604
    Danke, dann probiere ich es mal mit der Zucht:)

    Kennst du dich auch Umtopfen bzw. Teilen aus, Okolyt?
     
  • Okolyt

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    8.675
    Ort
    Iserlohn
    Kommt darauf an, was ich teilen soll oder muss...🤣 und mit wem!

    Normalerweise kann man Kindl ganz vorsichtig von der Hauptpflanze lösen. Meist habe sie sogar schon Wurzeln und man kann sie neu einpflanzen.
    Teilen wie eine Staude würde ich den Kaktus nicht.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei guter Pflege und Standort kann das sehr schnell gehen.
    Z.B braucht da ein Echinopsis chamaecereus höchstens 3-4 Jahre dazu und ist dann sogar noch größer. Ich mache morgen mal ein Foto.
    Die Mammilaria braucht da ein bisschen länger, aber wenn du so 10 Knubbel in einen Topf gibst und auch düngst, siehst du in 3 Jahren auch relativ viel.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.604
    Darf ich fragen, wie alt der ist? Würd mich ja mal interessieren, wie lang es braucht, um so ein hübscher Kaktus zu werden.

    Das kann ich dir leider nicht sagen, habe ihn und vier andere Kakteen vor der Tonne gerettet, nachdem die Besitzerin - eine allein stehende alte Dame - verstorben war.
    Habe ihn nun zweite Jahr und in dieser Zeit ist er nicht mehr viel mehr gewachsen (war einfach nicht mehr genügend Platz dafür da im Pott.
    Bin mal gespannt, wie das dann nach dem Umtopfen aussieht.

    Wann ist dafür eigentlich der richtige Zeitpunkt?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das versprochene Bild:
    Aus Spass und weil sie überzählig waren, hatte ich vor ca 3 Jahren ein paar Knubbel zu meiner Zitrone in den Topf gesetzt. Letztes Jahr waren sie zu groß geworden und bekamen einen eigenen Topf.

    SAM_1801.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    I Rote Tulpenblätter nach nicht mal 3 Wochen abgefallen Zwiebelpflanzen 12
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    N Zitronenmelisse rote Blattunterseite Kräutergarten 1
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    H Rote Engelwurz - Angelica Gigas Stauden 13
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    U Ich bekomme es nicht differenziert - kleine rote Milbe/Käfer Wie heißt dieses Tier? 12
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 7
    R Rote Rose für Grab Rosen 12
    Romy.68 Zitronenbäume - weiße Punkte & rote Flecken Zitruspflanzen 6
    S Rote trichterförmige blüten Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15
    zimt2003 Gelöst gelb-rote blüten Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Die (rote) Walnuss Obst und Gemüsegarten 0
    Stinger Gelöst Riesige rote Raupe [Weidenbohrer] Wie heißt dieses Tier? 1
    P Rote Waldameise? Tiere im Garten 4

    Similar threads

    Oben Unten