Rote Bete wird wie holzig

Hallo an die Community,
Wir haben heute die erste Bete gezogen.
Und stellen nach dem Kochen fest dass manche Rübe beim Hobeln innen drin wie holzig.(grobfaserig) ist.
Das hatten wir in all den Jahren noch nie

Kennt das jemand und weiss auch die Ursache?

• Hallo an die Community,
    Wir haben heute die erste Bete gezogen.
    Und stellen nach dem Kochen fest dass manche Rübe beim Hobeln innen drin wie holzig.(grobfaserig) ist.
    Das hatten wir in all den Jahren noch nie

Kennt das jemand und weiss auch die Ursache?
    Ich denke, es ist Wassermangel.
    Ich ernte immer erst sehr spät. Hatte sowas noch nicht.
    Habe gerade gelesen, dass das bei zu großen Rote Bete passieren kann. Oh, dann sollte ich auch mal schauen.
    Oh man, Stress dieses Jahr. Und die Hollerernte habe ich dieses Jahr auch wieder verpasst. 😥

• Das „zu spät“ ernten betrifft nicht die Jahreszeit. Rote Beete brauchen, je nach Sorte, zwischen 45 und 70 Tage bis sie reif sind. Das nach der Reife zu späte Ernten macht sie innen faserig/holzig.

Werden die Roten Beete während ihres Wachstums sehr unregelmäßig gegossen, werden sie richtig holzig und platzen auch auf.

• Das „zu spät“ ernten betrifft nicht die Jahreszeit. Rote Beete brauchen, je nach Sorte, zwischen 45 und 70 Tage bis sie reif sind. Das nach der Reife zu späte Ernten macht sie innen faserig/holzig.

Werden die Roten Beete während ihres Wachstums sehr unregelmäßig gegossen, werden sie richtig holzig und platzen auch auf.
    Oh, meine wurden sehr stiefmütterlich behandelt. Dann kann das bei mir auch passiert sein. Naja, wenn die Hälfte essbar ist, ist es auch gut. Ich säe eigentlich immer im April und ernte im Oktober. Klingt, nach den Zeitangaben, falsch. Haben aber bisher immer geschmeckt.

Oh, meine wurden sehr stiefmütterlich behandelt. Dann kann das bei mir auch passiert sein. Naja, wenn die Hälfte essbar ist, ist es auch gut. Ich säe eigentlich immer im April und ernte im Oktober. Klingt, nach den Zeitangaben, falsch. Haben aber bisher immer geschmeckt.
    o_O Das wäre bei mir nicht möglich, ich habe pro Saison 4-5 Partien. Gekaufte Jungpflanzen sind nach 8 Wochen fertig (selbst gesäete brauchen ca. 12 Wochen), ein bisschen länger geht, viel aber nicht, weil sonst würde jede Beete über 1kg auf die Waage bringen.