Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete

Registriert
27. Sep. 2005
Beiträge
10
Hallo, bin seit heute wieder aktiv, siehe Mitgliedervorstellungen, nun folgt gleich die erste Frage:
Habe Lauch gepflanzt und direkt daneben 3 Reihen Rote Bete gesät . Erst hinterher gelesen, dass das nicht gut ist! Aber warum, was wird passieren?
Soll ich z.b. lieber eine Reihe entfernen und Kohlrabi dazwischen Pflanzen oder Kapuzinerkresse sähen? Ich glaube, das passt?!
Am liebsten würde ich es natürlich so lassen. Mein Gemüsebeet ist nicht riesig. Ganz außen nach der Roten Bete wurden Buschbohnen gesät und Rote Bete ist unser Lieblingsgemüse. Das war so das einzige, was wir wirklich jedes Jahr angebaut haben.
 
  • Die Beiden vertragen sich halt nicht und darum wird die Ernte nicht so toll ausfallen.
     
    Ok. Der Lauch wächst derzeit sehr gut und mit der Roten Bete war ich sehr spät dran, das sind noch ganz kleine Sämlinge. Könnte die ja auch einfach recht früh ernten und sie quasi als junge Blätter ohne Knolle als Gemüse verwenden, oder? Dann dürfte es doch meinem Lauch weiterhin gut gehen und die Rote Bete wäre nicht verschwende!?
     
  • Das betrifft auch Zwiebeln und Knoblauch. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke, die Zwiebelpflanzen sondern irgendwas ab. Ich schaue immer erst in meiner Tabelle nach, in der Gute und schlechte Nachbarn aufgeführt sind.
     
    Also bei mir sind die auch nebeneinander - ich hätte bis dato keine Auswirkungen feststellen können - die zwei letzte Woche geernteten Rote Beeten hatten 1000 bzw. 800g.
     
  • Similar threads

    Oben Unten