Rosenschnitt 2015

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.131
Ort
bei Heilbronn
Heute hatte ich meinen ersten Rosen-Schnittkurs in diesem Jahr.
Besonders erfreulich ist, daß in diesem Winter keinerlei Frostschäden entstanden sind. Allerdings treiben die Rosen schon kräftig und ich würde nicht mehr allzulange mit dem Rückschnitt warten.
LG von Hero
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, danke, Hero! Dieser Rat von der Fachfrau ist mehr als willkommen, hatte ich mir doch schon selbst meinen nichtsnutzigen Kopf zerbrochen, ob ich nicht oder ja oder besser nein ... :)

    Letztes Jahr hab ich's nämlich falsch gemacht; die Rosen trieben ja gleichfalls schon sehr früh, und als es dann diesen berühmten Zeitpunkt der Forsythienblüte = Rosenschnittzeit gab, hab ich nur noch sehr halbherzig geschnitten aus Angst, die vielen schönen Triebe zu vernichten. Im Sommer sahen die Rosen dann nicht mehr besonders gut aus.

    Am triebfreudigsten ist augenblicklich die Nostalgie. Und in meine neue Wollerton Old Hall haben die Nachbarkids ihren verdammten Fußball geschossen und den Haupttrieb erlegt ... der muss jetzt ab, mal sehen, wie die Rose das verkraftet.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Also,
    ich habe mit dem Schnittzeitpunkt bei der Forsythienblüte immer gute Erfahrungen gemacht, auch wenn schon Knospen bei den Rosen vorhanden waren. Da sieht man dann auch besser, was wirklich zurückgefroren ist.

    jomoal
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    Hero, auch mir ist dein Tipp willkommen.

    Mir erging es letztes Jahr wie Rosabel, ich habe gewartet und gewartet, und dann schien es seeehr bis zu spät.

    Ich denke, ich fange auch an mit dem Schnitt.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Es schadet der Rose nicht, wenn später geschnitten wird. Allerdings sieht man aufgrund der neuen Blätter nicht richtig, wie die Pflanze aufgebaut ist und bei Kletterrosen reißt man die neuen Austriebe ab. Deshalb zuerst die hohen Rosen und danach die Beet- und Edelrosen schneiden.
    Ich hätte meine Rosen bereits geschnitten, habe aber noch 2 Schnittkurse in meinem Garten und muß deshalb noch zuwarten.
    LG von Hero
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die fertig geschnittene Rose sollte vasenförmig dastehen. Deshalb schneidet man immer über einem nach aussen zeigenden Auge. Ich zähle auch nie die Augen sondern gehe von dem zur Verfügung stehenden Platz der Rose aus.
    Grundsätzlich muß: alles kranke und beschädigte, sowie sich kreuzende Holz heraus. Dann wird ein Teil der ältesten Triebe entfernt und erst zum Schluß die endgültige Höhe festgelegt. Und keine Stummel stehen lassen; auch ganz dünne Zweige entferne ich komplett. Im Busch muß genügend Licht und Luft für die neuen Triebe sein.
    LG von Hero
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ziemlich so hab ich's heute gemacht, Hero. Nur bei den noch zu schneidenden Kletterrosen bin ich unsicher. Gibt's da auch irgend welche Vorgaben? Die hab ich in den letzten Jahren nach Gefühl und Wellenschlag geschnitten und auch furchtbar schlecht angebunden. Die sind reichlich aus der Fassonm, weil ich nie weiß, wie tief ich die runterschneiden muss/darf. Ich hab sie aber auch nicht selbst gepflanzt und weiß keine Sortennamen.

    Am besten mach ich wohl morgen erst ein Foto.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    ich warte noch ab, ich kann mich an einen Winter erinnern, der erst Mitte März kam und dann einiges dahingerafft hat,


    Hermann
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Marmande,


    Schön, dass wir uns hier wieder treffen, an den Namen muss ich mich aber noch gewöhnen.


    Ich halte es mit dem Rosenschnitt genau so, in diesem Jahr muss ich mal kräftiger zurück schneiden wie in den Vorjahren, und wenn mir da dann noch einiges befriert, könnte es gefährlich für meine Rosen werden,


    Hermann
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich auch !

    Muß meine Kletterrose das erste mal richtig schneiden.
    Die Königin von Dänemark habe ich im letzten Jahr
    direkt nach der Blüte ganz stark herunter geschnitten.
    Sonst gäbe es in diesem Jahr keine schöne Blüte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Kletterrosen ( 15 Stück ) hab ich noch nie geschnitten, gepflanzt hab ich sie von 2011 bis 2014, wie soll ich sie schneiden?, nur das was zu viel wird abschneiden?,


    Hermann
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Meine Kletterrose ist über 30 Jahre alt, und wurde vor ca. 10 Jahren vom alten Grundstück zu mir rübergeholt.
    Dann stand sie 2 Jahre ( nur noch der Wurzelstock ) an an einer ungünstigen Stelle.
    Dann kam der nächste Standort, weil sie so unterentwickelt aussah.
    Bis 2010 hatte sie sich dann ein wenig erholt, blühte aber nicht.
    2012 kam sie an ihren jetzigen Standort, und 2014 sah es dann so aus :

    Anhang anzeigen 441064
    Jetzt treibt sie aus dem Wurzelstock wieder gut aus, es sind aber auch viele dünne Triebe dabei.
    Kann ich die einfach rausschneiden ?
    Soll ich sie auch von oben einkürzen ?
    Danke.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Heute hatte ich meinen ersten Rosen-Schnittkurs in diesem Jahr.
    Besonders erfreulich ist, daß in diesem Winter keinerlei Frostschäden entstanden sind. Allerdings treiben die Rosen schon kräftig und ich würde nicht mehr allzulange mit dem Rückschnitt warten.
    LG von Hero

    Das heutige Wetter passt!
    Bin dann mal im Garten...mit meiner Rosenschere.

    Danke Hero. :cool:

    LG
    mutabilis
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Kletterrosen ( 15 Stück ) hab ich noch nie geschnitten, gepflanzt hab ich sie von 2011 bis 2014, wie soll ich sie schneiden?, nur das was zu viel wird abschneiden?,


    Hermann


    Genau das werde ich machen.
    Außerdem dem sollen sie obenherum dadurch auch noch dichter werden,
    damit sie die häßliche Holzwand dahinter verdecken.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Kletterrose ist über 30 Jahre alt, und wurde vor ca. 10 Jahren vom alten Grundstück zu mir rübergeholt.
    Dann stand sie 2 Jahre ( nur noch der Wurzelstock ) an an einer ungünstigen Stelle.
    Dann kam der nächste Standort, weil sie so unterentwickelt aussah.
    Bis 2010 hatte sie sich dann ein wenig erholt, blühte aber nicht.
    2012 kam sie an ihren jetzigen Standort, und 2014 sah es dann so aus :

    Anhang anzeigen 441064
    Jetzt treibt sie aus dem Wurzelstock wieder gut aus, es sind aber auch viele dünne Triebe dabei.
    Kann ich die einfach rausschneiden ?
    Soll ich sie auch von oben einkürzen ?
    Danke.


    Würde nicht nur dicke alte Triebe belassen.
    Eine langsame Verjüngung durch neue Trieb ist nicht schlecht.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei allen Rosen ist es wichtig, immer wieder alte Triebe entweder ganz herauszunehmen, oder alte Triebe auf einen guten Seitentrieb zurücksetzen. Das heißt ableiten in den Fachbüchern.
    Oben schneide ich die übrigbleibenden Triebe nur leicht zurück - ganz dünne Teile. Seitentriebe werden auf 2 bis 3 Augen eingekürzt.
    Durch diesen Schnitt wachsen meine Kletter- und Strauchrosen wie verrückt - ich dünge manche Rosen bis auf etwas Kompost nicht mehr. Von meinen Kletter- und Strauchrosen mußte ich 1/3 bis 2/3 der vorhandenen Triebe entfernen.
    Hier nochmals die Fotos von Eden-Rose, die an der Garagenrückwand des Nachbarn steht. Durch das fächerförmige Anbinden wird die gesamte Wand abgedeckt.
    DSCF1552.jpg vor dem Schnitt
    DSCF1553.jpg nach dem Schnitt
    DSCF1556.jpg nach dem Anbinden
    Die Fotos sind von 2014; jetzt ist die Rose rechts und links je 1 m breiter und nach oben 1.5 m mehr.
    LG von Hero
    p.s. morgen mache ich nochmals Fotos vor und nach dem Schnitt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Hero,


    Was ich nicht genau weiß, wann sind Triebe alte Triebe, nach 3 oder 5 Jahren?,


    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Auf dem dritten Foto kann man es erkennen.
    Der dicke Trieb, der von unten nach rechts geht ist 3 bis 4 Jahre alt.
    Der 2. und 3. Trieb rechts oben ist verzweigt, ist 2 Jahre alt und hat zum 2. Mal geblüht und alle Triebe links sind vom letzten Jahr, also Neutriebe, die im Juni zum ersten Mal geblüht haben.
    Ich sehe zuerst die ganze Pflanze an: was ist vorhanden? Habe ich nur alte Triebe, dann kürze ich die Verzweigungen auf 2 bis 3 Augen ein und da entstehen dann die Blüten. Habe ich genügend junge Triebe(Erklärung nachfolgend) entferne ich ältere Triebe.
    Bei den Rosentrieben ist es wie bei uns; junge Triebe haben eine glatte Rinde, ältere bekommen Runzeln.
    Warte ab bis morgen. Dann fotografiere ich diese Rose nochmals. Vor und nach dem Schnitt.
    LG von Hero
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Hero,


    Wenn ich mir deine Bilder ansehe, erkenne ich einen aus dem Boden wachsenden Haupttrieb der dann sofort verzweigt. Also sind die alten Triebe die Seitentriebe. Ich hatte mir meine Rosen nochmal angesehen, einige wachsen ähnlich wie deine Eden, deshalb hab ich es nicht ganz kapiert, ich hatte als alte Triebe die gemeint, die aus dem Boden wachsen. Wenn ich die/den Trieb dann abschneiden würde, wäre von der Rose ja nichts mehr da.


    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Natürlich schneide ich den einzigen alten Trieb nicht am Boden ab, weil sonst, wie Du geschrieben hast, nichts mehr da ist. Ich nehme die alten Triebe nur auf einen passenden Seitentrieb zurück, was bei dem Trieb rechts schon mal passiert ist. Nur wenn ich mehrere Triebe direkt aus dem Boden habe, nehme ich einen oder zwei der ältesten ganz heraus.
    Du siehst auch, welches die ältesten sind.
    Leider kann ich Dich nicht zu den nächsten Schnittkursen einladen, weil alles schon überbucht ist.
    LG von Hero
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Danke für die hilfreichen Infos Hero, 8) 8).

    Gut dass ich noch nichts angefangen habe.
    Eine Kletterrose beginnt zu treiben,
    sie hat gesundes Laub, was sie im Winter behalten hat.

    Die Sangeshäuser zeigt noch keine frischen Triebe.
    Charlet ist auch noch nicht soweit.

    Ich passe auf wie ein Luchs, dass ich hier nichts verpasse.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Jetzt hab ich es endlich verstanden, die älteren Triebe erkenne ich schon, die sind ganz gut zuerkennen, hab immer gemeint, dass mit alten Trieben der komplette Trieb gemeint ist.
    Dann hab ich ohne es genau zu wissen meine Rosen immer richtig geschnitten.


    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Gestern beim Schnittkurs kam die Eden unter die Schere und alle waren entsetzt, weil ich so viel abgeschnitten habe. Doch der Haupttrieb mußte eingekürzt werden. Sicher waren oberhalb der Schnittstelle noch einige schöne neue Triebe, doch die waren mir zu weit oben.
    Heute wurden die verbliebenen Triebe wieder fächerförmig angebunden und wenn gewünscht, schieße ich im Juni nochmals Fotos.
    Eden-Rose vor dem SchnittDSCF2609.jpg
    DSCF2610.jpg
    fertig angebunden DSCF2613.jpg
    LG von Hero

    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Da hast du ja kräftig geschnitten, du hast ja alle Seitentriebe entfernt, macht man das nur bei Kletterrosen die wie deine Fächerartig fixiert wird, ich hab eine Rosanna direkt neben der Terrassentür, steht jetzt im dritten Jahr, hat fast Besenstiel dicke 4m hohe Triebe die gerade nach oben wachsen. Auf was für eine Höhe würdest du sie zurück schneiden, und soll ich da einen Teil der Seitentriebe entfernen?.
    Dann bin ich unsicher wie ich meine Edelrosen schneiden soll, es sind alles Tantau Rosen die mehr wie eine Strauchrosen wachsen, z.B. Senteur Royal, Marie Antoinette, Gospel oder Ashram, sie sind teilweise ein oder Zweitriebig mit kräftigen Seitentrieben, schneide ich da alles auf 3 Augen zurück?


    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich habe keine Seitentriebe abgeschnitten. Vergrößere mal das erste Bild.
    Beim ersten Trieb unten links siehst Du an den Verzweigungen, daß dieser im letzten Jahr geblüht hat. Doch ganz unten sind zwei lange Neutriebe entstanden, die ich belassen und nur das abgeblühte komplett herausgeschnitten habe.
    Außerdem sind auf dem ersten Bild mehrere lange, gerade Triebe zu sehen.
    Diese sind diejenigen, die ich jetzt angebunden habe.
    Kannst Du die Rosanna nirgends anbinden? Die Seitentriebe sollten auf 3 bis 4 Augen eingekürzt werden und die langen Triebe nur wenig einkürzen.
    Beet- und Edelrosen sollten auf 20 bis 30 cm eingekürzt und Verzweigungen teilweise ganz herausgeschnitten werden. Wenn genügend Platz ist, können die Rosen auch länger bleiben. Du mußt den Neuaustrieb bedenken; der braucht wieder Platz.
    LG von Hero
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hero, mit Seitentriebe meinte ich die vielen kleinen Zweige, du nennst es das abgeblühte. Schneidet man diese kleinen Zweige immer weg, ich kann die Rosanna bis in einer Höhe von 2,40m Anbinden dann kommt die Dachrinne, die Triebe sind so stabil dass sie bei Wind nur wenig hin und her schlagen, werde morgen mal ein Bild machen,


    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die vielen kleinen Zweige - an denen waren die Blüten im letzten Jahr.
    Wenn nicht genügend Neutriebe, das sind die ohne die Verzweigungen, entstanden sind, kürze ich an den Trieben, die vom letzten Jahr oder schon länger stehen, die Seitenzweige auf 2 bis 4 Augen ein.
    LG von Hero
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    hab jetzt mal die Rosanna fotografiert, bis zur Regenrinne sind es 3m nicht 2,40m, also hat die Rose eine Höhe von etwa 4,50m. Schön für den Nachbarn, weniger für uns ist, dass die Rose die meisten Blüten im oberen Bereich bildet. Ich hab im vergangenen Jahr einen Trieb oben am Holzzaun waagerecht angebunden, da hat sie dann auch stark geblüht. An der Rinne möchte ich sie jetzt kürzen, aber wie schneide ich den Rest?, kannst du mir da einen Rat geben,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4145.jpg
      IMG_4145.jpg
      280,6 KB · Aufrufe: 125
    • IMG_4146.jpg
      IMG_4146.jpg
      283,5 KB · Aufrufe: 131

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Den hellgrünen würde ich in etwa auf Höhe der Lampe kürzen.
    Den verholzten dunklen Trieb viel tiefer.
    Wenn der helle sich gut verzweigt,
    dann im nächsten Jahr den dunklen mal ganz runter
    bis auf die Höhe der Kehrschaufel schneiden.
    Dann hast du von unten herauf schon mehrere Austreibe.
    Direkt abschneiden geht auch, nur sieht es dann gleich arg leer aus.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Marmande, ich bin ja nicht so der Große Rosenschneider, mal sehen was Hero noch dazu sagt, am Wochenende werde ich schneiden, Wetter com sagt für die nächsten 16 Tage den Frühling voraus mit Temperaturen von über 15°, Nachts im Schnitt 8°, jetzt glaube ich nicht mehr an einen Winter,


    Hermann
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vielleicht solltest Du auch versuchen die Triebe nicht so Senkrecht nach oben wachsen zu lassen. Ich versuche Triebe an Kletterrosen, wenn der Platz da ist, so schräg wie möglich (teilweise waagerecht) zu leiten, dann bilden diese Triebe aus den Augen mehr Seitentriebe
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Beate,
    das hab ich mit einem Trieb gemacht, der wächst waagerecht am Zaun entlang. Ich hab sie hochwachsen lassen weil sie hinter dem Zaun steht, hatte Angst, dass sie eingeht. Die dicken Triebe lassen sich nur wenig biegen, die dünneren Seitentriebe habe ich vor quer zu binden, aber die Rose hat auch nur 80cm Platz, viel kann ich da nicht machen,


    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Für die Rose solltest Du die gesamte Breite der Wand und auch den Zaun nutzen.
    Das Metallgerüst ist viel zu schmal.
    Die hellgrünen sind die neuen Triebe und von denen hast Du genug.
    Zuerst den ganz langen hellgrünen Trieb an der rechten Wandseite auf halber Höhe festbinden und oben dann nach links bis zur linken Wandseite biegen und festbinden und das überstehende abschneiden. Sieht dann wie ein großes C aus. Auch die restlichen hellgrünen Triebe entweder nach rechts oder links biegen und anbinden. Die kleinen Seitentriebe entweder auf 2 bis 4 Augen einkürzen oder wenns zu dicht wird, ganz entfernen. Ich hoffe, daß Du damit was anfangen kannst.
    LG von Hero
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Hero, so werde ich es machen, muss nur noch an den Wasserhahn kommen, der Schlauch bekommt dann einen anderen Platz,


    Hermann
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,
    es juckt im Daumen, aber hier gibt es immer noch wieder Schnee, Minusgrade... Winter halt:schimpf:.
    Da lass' ich doch besser noch die Finger davon, oder?

    Die Hundsrose ist schon massakriert (musste sein, da der Gastank nicht mehr verletzungsfrei erreichbar war und der Lieferant zu Recht gemeckert hat :rolleyes:) aber die Kletterrosen und Schneewittchen müssen noch unter die Schere.

    Was meinst Du?
    Lieber doch auf die Forsythien warten?

    Aus dem südlichem Hegau liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Als ich noch meinen Betrieb hatte, fing ich Anfang Januar an jedem frostfreien Tag an, die Rosen zu schneiden, vor allem, weil so viel zu schneiden war . Nur in einem Jahr sind einige Rosen zurückgefroren, was beim Austreiben innerhalb kürzester Zeit überwachsen war.
    Bei diesem Wetter schneide ich jeden Tag und wenn mir jemand sagt, es wäre zu früh dafür, der kann seine Rosen dann selber schneiden.
    Man sollte manches nicht übertreiben.
    LG von Hero
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hero, hab heute, von dir inspiriert, meine Kletterrosen geschnitten. Ob's gut geworden ist, kann ich so recht nicht beurteilen. Aber ich wollte nicht wieder zu lange warten, wie im letzten Jahr, und dann, aus Furcht, die neuen Austriebe zu killen, allzu zaghaft schneiden.

    Meine Beet- und Strauchrosen hab ich diese Woche ebenfalls geschnitten und heute nur noch ganz wenig nachbearbeitet, obwohl die Forsythien wohl noch ein paar Tage brauchen.

    Marmande, warum meinst du, es sei besser, noch zu warten? Wir hatten heute 16°C, morgen soll's richtig warm werden, da werden die Rosen sprießen wie verrückt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Hier war heute bis 10.00 Uhr noch alles ordentlich gefroren. Habe mich aber dann doch zum Schneiden entschieden. Die Forsythien blinzeln schon etwas gelb.
    Es wird schon schief gehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach so, du hast einen Garten am Nordpol ... ;)jetzt verstehe ich, warum du für warten plädiert hast. Hier waren's heut 21°, der Boden ist schon lange nicht mehr gefroren, und mir kam's vor, als hätten die Rosen dringlichst "schneid uns, schneid uns!" gerufen.:grins:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine Beet und Strauchrosen sind alle geschnitten, neu aufgebunden und das alte Laub entfernt.
    Nächsten Samstag kommen die Kletterer dran, da muss ich zum Teil zur Befestigung noch einiges einbohren, das wollte ich den Nachbarn am Sonntag nicht zumuten.
    Danach bekommen sie die erste Milchspritzung,


    Hermann
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Marmande, warum meinst du, es sei besser, noch zu warten? Wir hatten heute 16°C, morgen soll's richtig warm werden, da werden die Rosen sprießen wie verrückt.

    Hallo Rosabelverde,
    ich glaube, Marmande meinte mich mit dem warten:grins:
    Und mein Garten liegt derzeit tatsächlich am gefühlten Nordpol: jede Nacht Frost bis -5 (vor 'ner Woche auch noch -10 und häufig eisiger Wind dazu).
    Heute hatten wir Mittags erstmals Cabrio-Temperatur (über 10° - und ich Weichei hatte das Windschott nicht dabei:schimpf:)
    Die Forsythien treiben vorsichtig aus - von gelb aber noch keine Spur.

    Ich warte noch und wünsche allen, die es schon wärmer haben einen verletzungsfreien Rosenschnitt:):)

    LG
    Elkevogel
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    So, ich bin dann auch soweit und habe Gestern und Heute meine Kletterrosen geschnitten. Danke Hero nochmal für die Bilder die du eingestellt hattest. Ich denke so war ich glatt nochmal mutiger als letztes Jahr.

    Jetzt kann ich Sie morgen noch neu aufbinden, das habe ich heute nicht mehr geschafft. Aber dann kann die neue Rosensaison kommen. :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... min zusammen,
    ganz so mutig bin ich noch nicht.....
    werde aber wohl in 14 Tagen auch die erste Milchspritzung vornehmen
    und vorher die Rosen schneiden... die Forsythien schauen aus, als ob
    sie bald loslegen wollen. Daran halte ich mich immer und bin bisher
    gut damit gefahren.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo EvaKa,


    Hero hat mich sozusagen überredet schon zu schneiden, wenn ich mir meine Rosen ansehe, wie stark sie in den letzten Tagen ausgetrieben sind, war es für meinen Garten die richtige Entscheidung,


    Hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe beim Rosenschnitt Rosen 12
    Hero Rosenschnitt 2016 Rosen 138
    S Rosenschnitt??? Wenn ja, wie und wann und überhaupt? Rosen 2
    S Rosenschnitt vor oder nach der Blüte? Rosen 6
    leberblume Rosenschnitt - Tipps zum Rosen-Rückschnitt Rosen 6
    smaugthegolden Rosenschnitt...jetzt? Rosen 6
    aivlis Rosenschnitt im Frühjahr nach John Scarman Rosen 26
    A Rosenschnitt im Herbst Gartenpflanzen 6
    T Mein Teichbau 2015 Teich & Wasser 8
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2015 Archiv 141
    L Wintertomaten/Fensterbanktomaten 2015/2016 Tomaten 79
    Murmelchen Puzzel 2015 Spaß & Spiele 49
    schwäble Samenwichtelliste / Start Oktober 2015 Archiv 1
    T dickste Tomate in 2015? Tomaten 30
    Elkevogel Weihnachstwichteln 2015 Archiv 215
    Commander Bundesliga-Tippspiel Spam-Fred 2015/2016 Spaß & Spiele 376
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    Elkevogel Sail Bremerhaven - 12.- 16.08.2015 Archiv 1
    Billabong Phlox 2015 Stauden 225
    Murmelchen Einmachzeit - Saison 2015 Essen Trinken 11
    Sunfreak 2015 = Ein Schädlingsjahr? Schädlinge 6
    Murmelchen Kaspersky 2015 - krieg die Krise Computerprobleme 2
    T Kiwi 2015 Obst und Gemüsegarten 39
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2015 – Hauptsache billig! Rasen 10
    Okolyt Gartentage Manufactum in Waltrop. 24. – 25. April 2015 Archiv 3

    Similar threads

    Oben Unten