Kiwi 2015

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Mein Kiwiprojekt gehört zu den wenigen Projekten die nicht so richtig anlaufen wollen und der größte Teil ist meine Schuld.

Ich hab 2 Kiwis eher schattig gepflanzt mit der Hoffung, dass sie über die 2 m. hohe Barriere ins Licht wachsen, was sie auch gern getan haben. Sobald sie an die sonne kamen verbrannten sie regelmäßig.

Ich hab im Herbst die beiden an einen vollsonnigen Standort verpflanzt und eine Pergola gebaut als Rankgerüst gebaut. Die Minikiwi hat die Pflanzaktion niht überlebt war aber auch vorher schon geschwächt.

Die 2 anderen Kiwis stehen bereits vollsonnig aber auch von denen bin ich wenig überzeugt.

Frage 1: Geschmack von Issai
Von der Issai durfte ich letztes Jahr erstmals kosten. Die Früchte schmeckten eher süß und fad - zu spät geerntet?

Frage 2: Pflanzen von Kiwis
Die Issai kommt vermutlich ganz weg und die tote Bayernkiwi natürlich auch.
An deren stelle will ich eine männliche Kiwi pflanzen und eine Solo.
Welche 'Erde soll ich zum pflanzen verwenden?

Frage 3: Meine Haywards kommen in das vierte Standjahr wann kann ich mit Früchten rechnen?
 
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Hallo,

    also ein Spezialist in Sachen Kiwi bin ich nicht, aber ich hab eine Mini Kiwi Issai. Wächst gut, hat auch ziemlich viele Früchte. Mir schmecken sie sehr gut, wenn sie richtig reif sind. Wenn die Schale schon leicht schrumpelig und die ganze Frucht weich ist si.d die herrlich. Sehr süß und mich erinnern sie ein bisschen an Stachelbeeren.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe seit ca. 10 Jahren die Kiwi Haywards.
    Die männl. Pflanze ist riesengroß und muss jedes Jahr enorm beschnitten werden. Blüht seit mind. 5 Jahren sehr üppig.
    Die weibl. Pflanze war immer mickrig, starb ab, wurde vor über 5 Jahren ersetzt, mit der Zusage, spätestens im nächsten Jahr würde sie blühen. Darauf warte ich immer noch.
    Die Pflanze bleibt auch relativ klein. Musste noch nie geschnitten werden.
    Beide Pflanzen stehen sonnig im Weinbaugebiet.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann geht es Dir ähnlich.

    Hab auch gelesen das die Haywards ziemlich zickig sind.

    Ich hab einen tipp für dich. Kauf Dir eine Solo oder Solissimo und setz diese neben die Hayward. Die bekommt man wenn man ein paar Pflanzengeschäfte absucht bereits mit Knospen. Möglicherweise - meine theorie - unterstützt die männliche Kiwi auch die einhäusige Solo sodass diese auch mehr Früchte bringt.

    Sollte dann irgendwann mal die Hayward in die Pötte kommen , kann man nötigenfalls die Solo wieder rausreissen.
     
  • Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    ich habe auch im letzten Jahr Mini-Kiwis an eine Pergola gesetzt.
    Sie sind alle angegangen und nach dem Winter auch gut zurückgekommen.
    Allerdings haben einige Knospen unter dem Spätfrost gelitten, so dass ich sie nächstes Jahr einpacken werde.
    Die Kolomiktas sind wohl schneller mit den Früchten. Allerdings sind sie auch kleiner und fallen bei Reife ab - so dass man hinterher sein muss. Was für mich nicht so das Problem sein wird. Die Blätter der Kolomiktas verfärben sich rosa/weiß, was dazu ganz schön aussieht.

    Ich habe sie teils in einer polnischen Gärtnerei bei ebay gekauft. Die Pflanzen haben nun nach einem Jahr, obwohl sie kleiner waren, keinen Rückstand mehr auf die aus der deutschen Gärtnerei zum dreifachen Preis.
    Ich überlege daher noch eine dazu zu nehmen. Dann wäre es entweder eine zweite Kolomikta oder aber die Arguta Jumbo.
    An die großen Kiwis gehe ich aufgrund des Platzbedarfs und der wirklich langen Standzeit bis zur ersten Blüte nicht ran.

    folgende Sorten habe ich

    - Acntinidia Kolomikta (Sommer Kiwi) Adam Bestäuber, dieses Jahr mit Blütenansatz
    - Actinidia Kolomikta Sentybraskaya, dieses Jahr mit Blütenansatz
    - Actinidia Arguta Pupurna Sadowa
    - Actinidia Arguta Weiki
    - Actinidia Arguta Weiki männlich
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hat schon einmal einer Früchte an einer rein männlichen Pflanze gehabt? Das soll angeblich gar nicht so selten sein, nur dass diese unbefruchtet sind und daher kleiner und ohne Samen.
     
  • cobra82

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    habe eine kiwi jenny vor 3 jahren von Aldu gekauft, und jetzt das dritte Jahr immer noch kein blüte, wann kann ich mit kiwi rechnen`?
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    habe eine kiwi jenny vor 3 jahren von Aldu gekauft, und jetzt das dritte Jahr immer noch kein blüte, wann kann ich mit kiwi rechnen`?

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Kiwis sechs Jahre alt werden müssen, ehe sie das erste Mal blühen. Keine Ahnung, ob das bei allen Sorten so ist.
    Meine Issai hat im zweiten Jahr schon Früchte getragen...
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    Mini-Kiwis (Actnidia Arguta), darunter auch ISSAI fruchten in der Regel schneller als die großen Brüder. 2-3 Jahre sind normal

    Sommer-Kiwis oder auch Armurkiwi (Actinidia Kolomikta) sind manchmal noch schneller und fruchten teilweise schon im Topf.

    Die großen Kiwis, wie man sie aus dem Supermarkt kennt, Actinidia deliciosa, brauchen länger, mindestens 5 Jahre.

    Alle Kiwis sind eigentlich zweihäusig und brauchen noch einen männlichen Befruchter. Es gibt jedoch zweihäusige Züchtungen. Jenny zB. wird als zweihäusig beschrieben, fruchtet aber der Erfahrung vieler Gärtner nach auch wesentlich besser - manchmal auch überhaupt erst -, wenn eine Befruchtersorte dazugepflanzt wird.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern nur aus meinen Recherchen eine Zusammenfassung abgeben.

    Wieso gibt es einhäusige Kiwis überhaupt?

    Solo Jenny Isai bayernkiwi ... sind - so wie ich es verstanden habe - männliche Kiwis, bei denen die Eigenschaft Früchte auszubilden ausgeprägter ist.
    Man spricht dabei von parthenokarpen Früchten also unbefruchteten Früchten meist ohne Samen. Daher sind diese Früchte auch mehr oder minder klein.

    Quelle unter anderen: http://www.lubera.com/de/shop/kiwi-solo-selbstfruchtbar_produkt-178.html

    Wieso blüht meine Kiwi nicht?
    Wie auch bei Obstbäumen, kann es sehr lange dauern, bis Kiwis die aus Samen gezüchtet wurden tragen. 6-8 Jahre sind nicht ungewöhnlich.
    Sogenannte einhäusige tragen meist früher, weil die männlichen Kiwis nunmal früher blühen.
    Obstbäume Kiwis oder anderes aus dem supermarkt sind beileibe kein Schnäpchen, daher würde ich diese niemals dort kaufen. Diese sind in wirklichkeit noch so jung und klein, dass man ewig warten muss bis diese Fruchten.
    Bei meiner Baumschule ist die Unterlage bereits einige Jahre alt, die veredelung selber zweijährig und somit tragen diese Bäume nicht selten schon im ersten Jahr.

    Kiwis werden jedoch - meines wissens - nicht veredelt und brauchen daher auch etwas länger. Die seriösen Züchter beschleunigen dies angeblich durch vegitative Vermehrung. Meine Issai hatte im ersten Stand-Jahr ca. 30-40 Früchte, insofern kann ich hier sogar aus eigener Erfahrung sprechen.

    Eine weitere Möglichkeit wieso eine Kiwi nicht fruchtet könnte auch das Klima sein. Kiwis wachsen zwar fast überall in Deutschland, aber sie fruchten leider nicht überall letzteres konnte ich aber nur durch eine Quelle erfahren und ist daher

    Wieso können sich weibliche Kiwis nicht selbstbefruchtend?
    Scheinbar haben auch weibliche Kiwis Pollen und Stempel sind aber selbst steril.
    Markus Kobelt von Lubera vermutet daher, dass zwei unterschiedliche arten weiblicher Kiwis die potentielle Möglichkeit haben sich gegenseitig zu befruchten.
    Es könnte - wenn ich dies selbst so richtig interpretiere - ähnlich sein wie bei Apfel- oder Kirschbäumen wo man auch zwei verschiedene Arten braucht, damit eie Befruchtung zustande kommt.

    Dennoch sagt auch Markus Kobelt, dass eine zuverlässige Befruchtung nun dann funktioniert, wenn man weibliche und männliche Kiwis pflanzt in einem Abstand von ca. 4-5m.

    Ist es sinnvoll eine einhäusige Kiwi zu pflanzen
    Lubera sagt dazu (Links s. unten), daß dies nur dann Sinn macht, wenn es trifftige Gründe gibt z.b. weil man zu wenig Platz hat für mehr und erwähnt dabei auch, daß eine Fruchtbildung nicht zuverlässig ist. So kann es Jahre geben die keine Früchte bringen andere aber mehr.

    http://www.lubera.com/de/shop/kiwi-solo-selbstfruchtbar_produkt-178.html

    Letzlich haben wir das Problem auch beim gewöhnlichen Apfelbaum der mal mehr und mal weniger Früchte bildet.

    Wer aber zuverlässiger Früchte haben will sollte eher zu weiblich und männlich greifen.
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Wir haben seit ca 3 oder 4 Jahren Kiwis im Garten. Minnikiwis und Sibirische Kiwis. Welche Sorte genau? Keine Ahnung, alle Zettel weg. Es sind jedenfalls 1 zweihäusige, je ein Männchen von Minnikiwi un Sibirischer und 6 weibliche.
    Vor 2 Jahren konnte ich die ersten Kiwis der zweihäusigen ernten (ist ein Jahr alter, als die anderen und steht sonniger), letztes Jahr gabs dann eine Kostprobe der anderen. Heuer haben sie shcon wieder etliche Blüten angesetzt und ich bi ngespannt, ob endlich die reiche Ernte eintritt :)
    Meine Schwiegermutter hat Minnis im Garten und kann die Ernte gar nicht so schnell aufessen, so viel hat sie jedes Jahr.

    Wir haben die Pflanzen ganz simpel in den Rasen gesetzt und geben jedes Jahr 1 Schauferl Kompost/Pflanze.
    Im Herbst müssen alle Kiwis umziehen, davor hab ich schon Angst...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab meine Hayward erfolgreich und meine Mini erfolglos umgepflanzt. Letztere war aber schon am anderen Standort halbtot und die Hayward treibt schon aus.

    Du must evt die Kiwis stark zurückschneiden, je nachdem wieviel der Wurzeln du aus der Erde heraus bekommst. Im gleichen Verhältnis wie Wurzeln gekappt werden muss der Strauch kleiner werden. Beste Zeit zum Umpflanzen dürfte der September oder zeitiges Frühjahr sein.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Das ist ja das Problem, wir müssen sie auf JEDEN Fall sehr stark einkürzen, denn ca 40cm über dem Boden fängt das Klettergerüst an und das ist so stark zugerankt, dass wir da nicht entflechten werden können :)

    Und sonnst muss ich halt mal wieder shoppen :)
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    oh da wäre ich mal gespannt, ob das klappt.
    Ich glaube, dass Stecklinge recht einfach zu ziehen sind - allerdings geht dann die Warterei auf Früchte wieder los. Daher ist Umziehen eine Option.

    Ich habe mal gelesen, dass sie recht flach und breit wurzeln - also wahrscheinlich eher den Radius vergrößern, als unbedingt tief zu buddeln.
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    WOW - die Lubera-Beratung ist ja wirklich super...die Preise allerdings auch...:confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Lubera ist schon so etwas wie die Apotheke unter den Baumschulen und wie hießt es so schön: Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

    Dafür sind diese - wenn es unerwartet zu Problemen kommt - auch kulant wie ich selber schon erleben durfte.

    Ich kaufe nicht oft, aber gern bei Lubera.
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    die Kiwis kosten dort 24,95
    in der polnischen Gärtnerei 3,79 !
    Und sie sind bei mir nach 12 Monaten bereits über 2m hoch, auch wenn sie anfänglich klein waren.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    *lach*
    Sorry aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

    Erstmal würde ich grundsätzlich nicht in Polen einkaufen, weil dies unsere Wirtschaft schädigt.
    Außerdem weiß ich nicht wie diese gezogen worden ist. Ich würde mich nicht wundern wenn man nachher wieder die Klagen hört dass diese ewig nicht fruchten.

    Außerdem kauft man auch nicht täglich eine Kiwi, da ist mir Qualität lieber.

    24,95 finde ich nicht teuer. Bei meiner Baumschule kosten sie auch 24 €. Allerdings hab ich meine dieses eine mal auch in einer anderen Baumschule gekauft, weil meine BS noch keine Kiwis mit Blüten hatten, die bei der anderen jedoch schon.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine Issai, Ananansnaja und ein Männchen (alle arguta) haben Knospen :grins:
    Und die stehen alle im Topf (jetzt das dritte Jahr schon) - weil ich nächstes Jahr mit denen umziehen muss.
    Letzes Jahr gab es auch schon Versuche zu blühen - allerdings gab es dann eine frostige Nacht und alles war hinüber... Die sind zwar alle sofort neu ausgetrieben, aber eben ohne Knospen. So habe ich gelernt, dass Kiwi-Blätter absolut keinen Frost vertragen.
    Darüberhinaus besitze ich sechs Kiwis, die ich aus Kernen angezogen habe - die sind jetzt bei 2m Höhe angekommen. Auch im Topf und alle komplett ohne Winterschutz überwintert - ohne Verluste :grins: Ich bin gespannt, wie viele davon Männchen und wie viele Weibchen sein werden.
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    na ja, lubera ist ein Schweizer Unternehmen...noch nicht mal in der EU...

    Bei unserer ortsansässigen Gärtnerei, wo ich eine Weiki gekauft habe, lag der Preis bei rund 10 Euro. Immer noch weniger als die Hälfte des Preises.

    Die Kolomiktas aus der polnischen Baumschule tragen jetzt, 12 Monate nach Pflanzung, schon Blüten...ich werde berichten.:) - die Qualitätsbedenken, die man bei den geringen Preisen haben kann, haben sich bisher nicht bestätigt. Ich hatte dort auch eine sibirische Blaubeere mitbestellt, die auch geblüht hat.
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    ... So habe ich gelernt, dass Kiwi-Blätter absolut keinen Frost vertragen.

    ja, meine haben Anfang des Monats auch bereits einige Blätter eingebüßt. Da ich auch keinen Frostschutz installiert habe, hoffe ich, dass die Blüten rüber kommen.
    Nächstes Jahr werde ich einen Winterschutz anbringen. Evtl. lichtdurchlässiges Gärtnervlies.
    Hat dann vielleicht aufgrund der Höhe etwas von einer Christo-Installation...aber wenn es die erste Ernte verspricht...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Mit Vlies habe ich auch schon hantiert - ist zwar ärgerlich, aber wenn dadurch die Ernte gesichert wird...
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Auch ich besitze meine Kiwi nun schon seit fast fünf Jahren. Es handelt sich dabei um die selbstfruchtende Sorte "Jenny". Letztes Jahr im späten Frühling hatte ich sie ausgepflanzt. Den Winter hat sie gut überstanden und treibt nun schon ordentlich aus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gibt es niemanden der eine Hayward hat die bereits fruchtet?

    Kiwis sind deswegen wichtig in meinem "4 Jahreszeiten Naschgarten" weil - laut Beschreibung - diese bis ins Frühjahr eingelagert werden können.

    Hat da jemand Erfahrung damit?
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Also wie das bei den großen ist, weiß ich nicht so genau. Aber die schmecken mir auch ncit so wirklich. Die kleinen lassen sich absolut nicht lagern.
     

    fza

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2015
    Beiträge
    26
    Ort
    Berliner Speckgürtel
    Meine Kiwi (ich glaub, die kleine Bayernkiwi, aber sicher bin ich mir nicht) steht mittlerweile das 4. Jahr. Voriges Jahr hat sie das erste Mal gefruchtet - hat mich überrascht, denn ich hatte 3 Pflanzen (2 weibl, 1 männl) gesetzt und 2 davon sind versehentlich mit dem Rasenmäher in Konflikt gekommen.

    Wie auch immer, scheint jedenfalls so, daß doch zumindest 1 männl und 1 weibl ineinander gewachsen sind.

    Standort: halbschattig an der Ostseite des Carports, da kommt max. 2 Stunden Sonne früh und ein bissl Sonnenrest am späten Nachmittag dran. Anfangs zögerlicher Wuchs, jetzt "explodiert" das Ganze regelrecht und ich werde heuer schneiden müssen. Blüten waren heuer sehr reichlich, wird also eine gute Ernte.

    Zumindest die Minikiwis mögen keine vollsonnigen Standorte, Halbschatten ist allemal besser (sie wachsen eher in lichten Wäldern und ranken in ihren Ursprungsgebieten an Bäumen hoch). Wenn sie nicht gedeihen würde ich darauf achten, den "Fuß" mit Rasenschnitt etwas zu mulchen.

    Falls jemand zufällig weiß, wann man Minikiwis beschneidet bzw. Stecklinge davon nimmt, würd ich mich freuen darüber zu lesen, ich will's heuer mal angehen.
     

    cobra82

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    also so wie ich es verstanden habe, sind kiwis männlich und weiblich besser, als eine selbstfruchbare wie kiwi jenny?, ich habe im garten vor 3 jahren 2 kiwi jenny gepflanzt, hatte die von aldio gekauft, und tragen dieses jahr erst früchte, welchen nachteile habe ich bei einer selbstfruchbarer kiwi?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    von aldio gekauft,

    Ich nehme an du meinst Aldi.

    Kurzes offtopic

    Ich boykotiere den Kauf von Pflanzen in Supermärkten. Es ist unzumutbar wie die Pflanzen in den Märkten behandelt oder soll ich schon sagen gequält werden?
    Aber das nur so am Rande.
    Außerdem lege ich recht viel Wert auf Planung (Fruchtart und Sorte) und weniger auf Spontankäufe.

    Zurück zum Thema:

    Wie schon gesagt, kann ich hier nur sehr wenig aus Erfahrung sprechen, hab jedoch sehr umfangreich über Bücher aber vor allem im Internet über Kiwis recheriert.


    Gerade die Jenny, aber auch andere Minikiwis sind meist die richtige Wahl für unsere kleinen Gärten mit meist zu schwachen Rankgerüsten.

    Letzlich ist die Hayward (Supermarkt - Kiwi) Pflanze ein regelrechtes Monster, das in 10, 20 oder mehr Jahren ein halbes Haus "verschlingen" kann).
    Dafür braucht man dann statt eines Rosenspaliers eine Pergola oder Stahlseilkontruktionen am Haus etc.

    Die Jenny hingegen sind - meiner Rechereche zur Folge - eher mit Trauben zu vergleichen, was den Umfang der ausgewachsenen Pflanze angeht und können daher zur not auch am rosenspalier wachsen (sollte aber auch eher stabilere Ausführung sein).

    Die einhäusigen Kiwis oder Zwitterpflanzen sollen scheinbar unbefruchtete Früchte sein und enthalten daher auch keine Kerne, sind aber auch kleiner als die richtigen Kiwis.

    Das einzig negative was ich letzlich über die Minikiws gefunden habe ist vom Züchter Lubera der beim Kauf von zweihäusigen Kiwis eine Hinweis enthalten hat, der vom Kauf selbst abrät und eine Empfehlung hin zu männl. und weiblich abgibt.
    Lubera weist dabei daraufhin, dass eine jährlich wiederkehrende Ernte nicht gewährleistet ist.

    Marcus Kobolt von Lubera vermutet in einem Video sogar, dass auch zwei unterschiedliche weibliche Kiwis in der Lage sein könnten sich ohne männlichen Befruchter gegenseitig zu befruchten bleibt aber selbst den Beweis schuldig.

    Meine persönliche Schlußfolgerungen:

    Zwei mal Jenny ist durchaus ok und dürfte wohl auch sehr häufig erfolgreich sein, sofern die Standortbedingungen (Wärme etc) stimmen.

    Besser wären vermutlich 2 unterschiedliche Minikiwis aus der gleichen Familie. Möglicherweise könnten die sich sogar gegenseitig befruchten (wenn Marcus Kobolt recht hat)

    Wer kein ausreichendes Rankgerüst hat sollte bei Minikiwis bleiben.

    Wer hingegen eine - oder mehr - Hayword pflanzen will, der braucht aus meiner Sicht

    • sehr stabiles Rankgerüst
    • männliche Befruchterpflanze
    • und viel Zeit, weil die Hayward länger braucht als Minikiwis
     

    cobra82

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    Ich habe damals den fehler gemacht und vom Dicounter gekauft, weil ich die Erfahrung nicht hatte, und ich den Garten neu erworben hatte, aber seitdem kaufe ich meine pflanzen in der Baumschule, sowohl bäume, also auch andere kletterpflanzen.

    Wenn eine männliche und eine weibliche sehr viel platz braucht, dann scheidet diese kiwi sorte schonmal aus, mini kiwi mag ich nicht, daher ist jenny eine gute alternative, wobei du sagst das die früchte kleiner ausfallen? wie muss ich das verstehen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke 1/3 kleiner als handelsübliche Kiwis.

    Ich hatte letztes Jahr die Issai, die sind gerademal stachelbeergroß und dieses Jahr kommt die Solo bei mir hinzu. Ferner hab ich 2 Haywards und eine männliche.
    Die Jenny hätte ich auch gerne aber leider keinen Rankplatz dafür.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Können das Blütenknospen sein oder nur Triebspitzen?

    Ich vermute leider nur Triebspitzen.
    P1090070.jpgP1090071.jpgP1090072.jpg
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich denke, Kiwi Gold ist sehr frostempfindich, zumindest habe ich das mal gehört. Hätte ich auch seeehr gerne, ich liebe sie.

    Meine Minikiwis blühen übrigens gerade auf :D
     

    jaskulla

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich habe vor 8 Jahren (!) eijne Kiwi Pflanze, halb vertrocknet, bei ALDI für 2,99 gekauft, leider konnte aldi nicht sagen, was das für eine Sorte ist. Die hat zwar jetzt eine stattliche Größe (Hauptstammdurchmesser 4cm) aber hat noch nie geblüht, bis jetzt, nachdem ich zwei neue Kiwi Pflanzen "Sachsen-Kiwi" Julia, männlich und weiblich, gepflanzt habe, sind jetzt 2 (in Worten zwei) Blüten an der alten Pflanze.

    Und wie es aussieht, ist sie weiblich (?).

    IMG_4984.jpgIMG_4983.jpgIMG_4987.jpg

    Jetzt würde ich sie gern stehen lassen, deshalb zwei Fragen.

    1. Ist das wirklich eine weibliche Blüte?
    2. wird diese durch die neue mänliche Julia befruchtet, auch wenn es eine andere Sorte ist (die Blätter sehen ganz verschieden aus)?
    3. Was kann das für eine Sorte sein, erkennt man das an der Blüte oder den Blättern?

    Mathias
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist aus meiner Sicht eine weibliche oder zwittrige Blüte.
    Sie hat Pollenträger und Stempel, während männliche nur Pollenträger haben.

    Ich tippe auf Actinidia Kolomikta evt die Sorte Jenny?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.267
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Kiwifans,

    hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, da ich selbst bisher gar keine Kiwis habe, gebe hier aber mal die Frage einer Freundin weiter:

    sie hat seit 3 Jahren 2 Kiwi-Pflanzen (Männlein & Weiblein, versteht sich), die hervorragend gewachsen sind (Südseite mit lichtem Schatten) und dieses Jahr zum ersten Mal voller Früchte hängen. Es sind normalgroße Kiwis wie die in den Obstabteilungen, leider weiß ich den Sortennamen nicht.

    Problem ist nun: die Früchte haben vor 3 Wochen einfach das Wachstum eingestellt, sind aber noch nicht reif und scheinen das auch nicht werden zu wollen.

    Was fällt denen ein, einfach nicht mehr zu wachsen? Ist das ein bekanntes Problem? Kann man was dagegen tun?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab noch keine Kiwis an meinen Pflanzen und kann daher nur theoretisch antworten.
    Die größe der Früchte hängt neben der Sorte auch von Wassergaben ab- Gerade Kiwis sind - zumindest bei mir - sehr durstig.

    Dass das Fruchtwachstum eingestellt ist halte ich für normal, denn dies ist bei Äpfeln und anderen Früchten um dise Jahreszeit normal. Jetzt gilt es Reife zu erreichen. Jede Pflanze hat bestimmte Wachstumszyklen. Mal wird vor allem die Wurzeln, mal die Früchte mal das Wachstum der Pflanze auffälliger.

    Die Hayward Kiw - (Supermarkt KIWI) - reift in unseren Breiten in der Regel erst im Winterlager nach und kann so bis Januar Februar gelagert als Vitaminspender im Winter dienen, während die Mini-Kiwis meist am Strauch reifen und eine recht kuze Lagerzeit haben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.267
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für deine Anwort, Thomas! :)

    Daraus entnehme ich, dass 2 Aspekte eine Rolle spielen: möglicher Wassermangel (obwohl, die letzten Wochen haben wir genug abgekriegt, aber vielleicht war's ja zu spät im Jahr), und dass es sich um eine Sorte handeln könnte, die erst beim Lagern richtig reift. Fein, ich werde das mal so weitergeben.

    Wieso hast du noch keine Früchte? Pflanzen zu jung?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 1
    M Kiwi Jenny Obst und Gemüsegarten 4
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    V Handelt es sich hier um eine Kiwi? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    B Kiwi Obstgehölze 11
    T Kiwi zusammenwachen lassen? Gartenpflanzen 3
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6
    O sieht aus wie eine Kiwi....... Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten