Rosenschnitt - Tipps zum Rosen-Rückschnitt

leberblume

Mitglied
Registriert
30. März 2010
Beiträge
33
Ort
Berchtesgaden
Hallo liebe Rosenfreunde,
schneide aktuell meine Rosen (immerblühende Strauchrosen) und bei einer würde ich eigentlich den stärksten Zweig bis auf ca. 40 cm herunterschneiden, bin mir aber nicht sicher.
Hier zwei Bilder, der kahle Zweig ist von der Erde aus gemessen ca. 1 mtr. lang, (den möchte ich auf ca. 40 cm kürzen) allerdings alles was sich bereits weiter oben verzweigt hat und auch schon austreibt, fiele dann weg.

Ich möchte daß die Rose auch weiter unten wieder austreibt, daher der starke Rückschnitt. wäre das Eurer Meinung nach richtig?
Servus Inge
 

Anhänge

  • IMG_2666.JPG
    IMG_2666.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2665.JPG
    IMG_2665.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 110
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Rosenschnitt

    Zum Bild rechts: Den linken Trieb würde ich komplett entfernen und den rechten auf die genannten 40 cm einkürzen.
    Danach den Dünger verteilen, damit die Rose wieder Schub von unten bekommt.
    LG von Hero
     
  • leberblume

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    33
    Ort
    Berchtesgaden
    AW: Rosenschnitt

    Vielen Dank, der Schnitt ist durchgeführt, zumal die Rose auch schon einige Jahre alt ist, sehe es quasi als Verjüngungsschnitt.
    Gedüngt habe ich auch.
    Servus Inge
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rosenschnitt

    Frage an Hero: Jetzt nach dem Winter sind manche Äste schwarz verfärbt, treiben aber trotzdem aus. Habe ich dich richtig verstanden, dass man die abschneiden soll, da sich der Austrieb an einem geschädigten Ast eh nicht lohnt?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Rosenschnitt

    Nicht alle Äste, die schwarz verfärbt sind, sind auch tot. Wenn sie gut austreiben, ist der Schaden nicht so groß. Doch manchmal treiben sie zuerst und dann trocknet der neue Austrieb ein. Ich schneide die Triebe, die ich gerne stehen lassen möchte etwas an und sehe das Innere an. Wenn das Mark braun ist, dann ist der Frostschaden zu groß und der Trieb muß weg. Oft sind nur die Seitentriebe kaputt und der Haupttrieb ist gut. Dann schneide ich nur die Seitentriebe ganz ab.
    Ausprobieren und beobachten.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe beim Rosenschnitt Rosen 12
    Hero Rosenschnitt 2016 Rosen 138
    Hero Rosenschnitt 2015 Rosen 115
    S Rosenschnitt??? Wenn ja, wie und wann und überhaupt? Rosen 2
    S Rosenschnitt vor oder nach der Blüte? Rosen 6
    smaugthegolden Rosenschnitt...jetzt? Rosen 6
    aivlis Rosenschnitt im Frühjahr nach John Scarman Rosen 26
    A Rosenschnitt im Herbst Gartenpflanzen 6
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten