2015 = Ein Schädlingsjahr?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.674
Ort
Ostalbkreis
Ich bin etwas besorgt.

Denn ich habe heute beim Topfen vereinzelte, rote Spinnmilben an meinen Tomaten entdeckt. Ich glaube alle erwischt und zerquetscht zu haben. Aber wahrscheinlich habe ich das nicht.

Dann hockt die ein oder andere Weiße Fliege unter den Blättern, die beim Gießen oder Pflegen aufgeschreckt wird und davon fliegt.

Und Blattläuse glaube ich auch schon zerquetscht zu haben.

Alles Einzelfälle. Kein Befallsdruck. Aber ich bin nun sensibilisiert. Sowas hatte ich noch nicht in einem April.

Grüßle, Michi
 
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    ob das ein Schädlingsjahr wird kann man noch nicht sagen. Der April war viel zu trocken. Habe schon lauter Risse im Boden. Die Feuerwanzen die ich im Garten habe freuen sich.

    lg
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also ich habe Ameisen jeglicher Farbcoleur, Balttläuse in grün, schwarz und braun, Schnecken mit und ohne Eigenheim, Dickmaulrüssler, Raupen mit und ohne Behaarung sowie zwei Arten von Stechmücken.
    Mir reicht es eigentlich.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir auf dem Balkon klebt bisher nur die Pfefferminze vor grünen Läusen - das hat sie bisher aber jedes Frühjahr einmal überlebt, also mache ich mir da keine gesteigerten Sorgen. Die Helferlein von Marienkäfer bis Meise werden schon anrücken.:)

    Im väterlichen Garten sieht das anders aus - Wühlmäuse, Maulwürfe, Rehe und nun, wo es feucht wird, werden noch Heerscharen Schnecken dazukommen. Mal sehen, was da übrig ist, wenn mein Vater aus dem Urlaub zurückkommt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Außer an meinem Buchs, der wie jedes Frühjahr alles an Viechzeug hat, habe ich nur extrem viele Ameisen im Garten feststellen können.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir herrscht großer Feinddruck... für die "Schädlinge".
    Kaum traut sich irgendwo eine Blattlaus aus dem Versteck ist sie fällig, deren Feinde werden sich bald darum prügeln wer sie denn am Ende verputzen darf.:grins:
    Nützlinge aller Art sind deutlich stärker vertreten und was die von euch so verhassten Nacktschnecken betrifft - ich hab dieses Jahr noch keine einzige gesehen, lediglich Gehäuseschnecken sind unterwegs, aber von denen ist kein Ärger zu erwarten.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads

    Oben Unten