Rosenschnitt vor oder nach der Blüte?

SandalTolk

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2011
Beiträge
48
Ort
Kumhausen
Hallo,

in den folgenden Bildern seht Ihr unsere fünf Rosen, die wir letzten Herbst gepflanzt haben. Sie sind in den letzten Wochen ganz gut grün geworden und sind sehr dicht. Im Frühjahr habe ich sie gut zurückgeschnitten. Deshalb jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll oder notwendig, wenn ich jetzt noch vor der Blüte (die hoffentlich bald kommt) Hand anlege und auslichte? Oder soll ich trotz der Dichte bis zum Herbst oder nach der Blüte warten?

Vielen Dank:cool:
 

Anhänge

  • Bonica 82.jpg
    Bonica 82.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 156
  • Leonardo da Vinci.jpg
    Leonardo da Vinci.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 91
  • Marie Curie.jpg
    Marie Curie.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 113
  • Nina Weibull.jpg
    Nina Weibull.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 70
  • TomTom.jpg
    TomTom.jpg
    504 KB · Aufrufe: 74
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Rosenschnitt

    Hey,
    also an denn Rosen ( sehen sehr gesund aus )würde ich nichts so groß verschneiden vor der Blüte,nur was braun und abgestorben aussieht.

    Wünscht dir noch viel Spaß in deinem Garten und vor allem an deinen Rosen.:?
     
  • SandalTolk

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2011
    Beiträge
    48
    Ort
    Kumhausen
    AW: Rosenschnitt

    Danke für Eure Antworten.

    @ smaugthegolden: Auf Deine Frage antworte ich gerne. Ich war mir halt nicht sicher, ob das Wachstum vor allem so nach innen so richtig ist. Man liest immer so viel von wegen auslichten und so. Aber es ist schön, wenn ich da nix machen muß.
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rosenschnitt

    wichtig ist in erster Linie der Zeitpunkt - also nach dem Winter und VOR dem ersten Austreiben - zum Auslichten, Kürzen, Formgeben - dann ist auch ein Sommerschnitt möglich nach der ersten Blüte, um das Wachstum wieder anzuregen. Im Herbst kann man auch etwas zurückschneiden, aber erst dann, wenn wirklich nicht mehr mit einem Austrieb zur rechnen ist.
    Ansonsten ist hier schon sehr viel über Rosenschnitt geschrieben worden.
    Ob dir die Form der Rosenbüsche gefällt, wirst du erst sehen, wenn Sie blühen und das erste Wachstum abgeschlossen ist, also jetzt die Schere bitte noch im Schrank lassen.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Rosenschnitt

    Habe vor kurzem einen Artikel darüber gelesen.

    Solange die Forsytien blühen können Rosen geschnitten werden.

    Vorallem sollen sie schon Austreiben, bzw. man muss die Augen sehen, da man pro Ast nur ca. 3 Triebe stehen lässt.

    Bei uns verblühen die Forsytien gerade, hab aber die Rosen auch noch nicht geschnitten. Noch keine Zeit gehabt.
    Kommt die nächsten Tage dran.

    lg
    Andi
     
  • SandalTolk

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2011
    Beiträge
    48
    Ort
    Kumhausen
    AW: Rosenschnitt

    Hallo, danke für die Arbeiten. Damit habt ihr mich bestätigt und mir meine Unsicherheit genommen. Den Frühjahrsschnitt während der Forsytienblüte hab ich natürlich schon gemacht. Ich werd mich dann jetzt auf die Terrasse setzen und mich über die hoffentlich bald kommenden ersten Blüten freuen.

    LG Sandal Tolk:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe beim Rosenschnitt Rosen 12
    Hero Rosenschnitt 2016 Rosen 138
    Hero Rosenschnitt 2015 Rosen 115
    S Rosenschnitt??? Wenn ja, wie und wann und überhaupt? Rosen 2
    leberblume Rosenschnitt - Tipps zum Rosen-Rückschnitt Rosen 6
    smaugthegolden Rosenschnitt...jetzt? Rosen 6
    aivlis Rosenschnitt im Frühjahr nach John Scarman Rosen 26
    A Rosenschnitt im Herbst Gartenpflanzen 6
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    Okolyt Vorsicht vor PN's von Ilda1955 Support 55
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Balkonpflanzen vor dem Eingehen retten Gartenpflanzen 15
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16

    Similar threads

    Oben Unten