Rosenschnitt 2016

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.131
Ort
bei Heilbronn
Gestern habe ich erstmals zur Schere gegriffen und die "The Dark Lady", die an einem Gitter an der Hauswand - Ostseite - wächst, geschnitten.
Die Rose war so was von lausig. Pfui Teufel!
Sogar die Blätter waren schwarz vom Rußtau und die Hauswand muß ich noch mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.
Obwohl es einige Tage Frost gab, hat das den Läusen überhaupt nichts ausgemacht.
Alle anderen Rosen werden noch in Ruhe gelassen. Außerdem brauche ich sie noch, weil ich 4 Schnittkurse in meinem Garten veranstalte.
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Eine Frage, Hero,
    kannst du einen "Rosenschnittkurs" auch hier anbieten? Auf Grund von Fotos.
    Ich hab eine - würde ich mal sagen - total verschnittene Charles Austin.
    Sie blüht zwar wie verrückt, sieht aber irgendwie sparrig aus:(

    LG
    maryrose
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich gebe den Auftrag, daß jemand beim Schneiden nicht mich, sondern die Rosen fotografiert.
    Wer nicht so weit weg wohnt, kann ja zu einem Kurs kommen.
    Alles nähere per PN.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Schade Hero, ich wohne nicht gerade in der Nähe.
    Hätte sehr gerne an Deinem Schnittkurs für Rosen teilgenommen!

    LG Karin
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    ich gehöre auch zu den Unbegabten, die alle Rosen einfach immer 30 cm
    über der Erde abschneidet, weil ich nicht weiß, wie sonst :(
    Aber für mich bist Du auch zu weit weg ;)
     

    Empress Wu

    Neuling
    Registriert
    23. Jan. 2016
    Beiträge
    8
    Heilbronn ist auch für mich zu weit weg.

    Ich würde aber schon Anleitung brauchen, wie ich die Kletterrose 'Santana' schneiden soll.

    Ich habe mich noch nicht vorgestellt, weil ich es auch nicht schaffe, ein Avatarbild einzustellen. Erst lese ich mal alles über Rosen, was hier im Forum steht. Bonifatius kenne ich, das ist auch der Grund, warum ich hier bin, damit ich genauer weiss, was der Hermann so an Rosen in seinem Bestand, äh Garten, hat. :D



    LG, Empress Wu
    (hatte ich schon erwähnt, dass ich auch Hostas sehr gern habe?)
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Hi,
    ich gehöre auch zu den Unbegabten, die alle Rosen einfach immer 30 cm
    über der Erde abschneidet, weil ich nicht weiß, wie sonst :(
    Aber für mich bist Du auch zu weit weg ;)



    Na hoffentlich nicht die Hochstamm-rose! :grins:

    Nein, im Ernst, Schnittkurs würde mir auch nicht schaden, ich schneide eher zu wenig als zu viel und jedes noch so dünne Ästchen wird gehegt und gepflegt...

    lg, Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Natürlich ist es noch zu früh, aber man wird wohl darüber reden können.
    Mich juckts schon unter den Nägeln, weil so viel ansteht.
    Dieses Jahr werde ich Fotos von Hochstämmen einstellen.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Hero,
    Mit den modernen Rosen komme ich beim Schnitt zurecht, mein Problem sind die alten und historischen Rosen.
    Hab jetzt viel nachgelesen, komme da aber nicht wirklich weiter, viele vertreten die Meinung, im Frühjahr wie die modernen Rosen schneiden, selbst die einmal blühenden würden nach einem Schnitt nicht weniger blühen.
    Dann liest man, das eine ganze Menge h.R. einen Schnitt übelnehmen und im Schnittjahr garnicht blühen, z.B. die Charles de Mills.
    Aus diesem Grund hab ich diese Rosen so gut wie nicht geschnitten, nur Peitschentriebe hab ich gekürzt.
    Nun hab ich einige Bourbon und Remontantrosen die einfach zu hoch werden, im vergangenen Jahr hab ich einen Teil nach der Blüte um etwa einen halben Meter gekürzt, mit dem Ergebnis, dass sie nicht nachgeblüht haben.
    Wie würdest Du bei den verschiedenen Rosenklassen vorgehen?.


    Dann noch die Austin Chianti, einmal blühend, soll ich die vor oder nach der Blüte schneiden?.


    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Hermann!
    Bei uns schneit es und an Rosenschnitt ist nicht zu denken. Doch alles geht mal vorüber, auch das schlechte Wetter.Historische, d. h. einmalblühende Rosen schneiden:
    Hier gehe ich immer so vor: Normalerweise werden diese Rosen nach der Blüte geschnitten. Dann entferne ich die ältesten Triebe komplett, wenn genügend jüngere vorhanden sind. Der Rest wird so eingekürzt, daß die Sträucher im Frühjahr nicht zu hoch werden. Du mußt also den Sommertrieb nach der Blüte und den Frühjahrstrieb bis zu Blüte einrechnen.
    Im letzten Sommer habe ich eine übergroße Maria Lisa so geschnitten, nachdem nicht mal der "gelernte Gärtner" Bescheid wußte.
    Wenn Du jetzt noch einmalblühende schneiden willst, dann müssen noch genügend Triebe vom letzten Jahr übrig bleiben. Denn hauptsächlich an diesen Zweigen blühen diese Rosen. Einkürzen geht schon.
    Öfterblühende alte Rosen schneide ich auch sehr zurückhaltend, denn auch bei diesen müssen noch genügend Zweige vom letzten Jahr bleiben, damit die Rosen gut blühen.
    Diese historischen Rosen sind überhaupt nicht mit den modernen Rosen zu vergleichen, die im Notfall bis zum Boden zurückgeschnitten werden können und trotzdem im gleichen Jahr blühen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt gehe ich mal auf die Chianti und ähnliche Sorten ein.
    Chianti wird wie einmalblühende alte Rosen geschnitten.
    Immer darauf achten, daß altes Holz - nach der Blüte - entfernt wird, damit die Rose wüchsig bleibt. Lange Peitschentriebe können bogenförmig angebunden werden und nach der Blüte werden sie eingekürzt.
    Damit fahre ich so gut, daß meine Rosen zum großen Teil keinen Dünger mehr bekommen, weil sie so kräftig wachsen.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hero, was meinst Du damit, altes Holz nach der Blüte entfernen?, alte Triebe ganz raus nehmen?, oder Seitentriebe auf 2 oder 3 Augen einkürzen?.
    Wann ist ein Trieb alt, nach 4-5 Jahren?.
    Die Chianti hat eine Höhe von etwa 2,50m, beginnt mit der Blüte aber schon kurz über dem Boden, also optimal, wie weit soll ich sie einkürzen?, von mir aus darf sie so hoch wachsen wie sie will möchte aber nicht, dass sie unten nicht mehr blüht.


    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn Du die Rosen genau anguckst, dann siehst Du, welches das älteste Holz ist.
    Nochmal: Wenn genügend jüngere Triebe vorhanden sind, sollten alte Triebe ganz herausgenommen werden. Dadurch werden die Sträucher zu neuen Austrieben angeregt. Wenn nur 4 oder 5 Triebe von unten vorhanden sind, schneide ich die ältesten auf passende Seitentriebe zurück.
    Wenn die Chianti so hoch werden kann wie sie will, dann kannst Du unten vorhandene Seitentriebe einkürzen und dann kommen dort auch wieder Blüten.
    Doch unbedingt immer wieder alte Triebe ganz herausnehmen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Hero,

    was Kletterrosen betrifft, habe ich eine Giardina und eine Uetersener Klosterrose. Die Giardina habe ich schon länger, leider verkahlt sie von unten, da ich vom Rosen schneiden kaum Ahnung habe und immer eher zu wenig als zu viel schneide. Die Seitentriebe stehen kreuz und quer nach oben, zur Seite und nach vorne :-( Die Giardina wächst an einem Rosenspalier.

    Die Uetersener Klosterrose habe ich seit Sommer 2014. Sie wächst an einem Rosenbogen hoch.

    Kann man diesen Rosen - zumindest der Giardina - bei Bedarf eine kräftigen Rückschnitt verpassen, damit sie unten nicht mehr so kahl ist und ich die neuen Triebe diesmal richtig anbinden kann?

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Sieh mal unter Rosenschnitt 2015 nach. Da habe ich meine Eden-Rose vor und nach dem Schnitt fotografiert. Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Übrigens ist die Eden nach dem Schnitt förmlich explodiert und hat wunderbar geblüht.
    @shantay: Vielleicht kannst Du Fotos einstellen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Hier hab ich mal Bilder von meinen Rosen von heute früh (am Spalier die beiden Giardina, ja, ich weiß, hätte auch eine gereicht). Und am Rosenbogen die Uetersener Klosterrose. Sind noch alle Blätter dran, deshalb kann man wahrscheinlich nicht viel sehen. Die habe ich 2014 relativ spät gesetzt und in 2015 nicht geschnitten.

    LG Shantay

    2016-02-24_08-13-59_IMG_2961.jpg2016-02-24_08-14-08_IMG_2962.jpg2016-02-24_08-14-17_IMG_2963.jpg
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo Shantay,
    Deine Kletterrosen haben Haupt- und Nebentriebe. Die Haupttriebe sind die, die von ganz unten kommen und nach oben wachsen. Aus den Haupttrieben kommen die Nebentriebe, und an diesen sind dann die Blüten. Um einen Haupttrieb dazu zu bewegen, möglichst viele Nebentriebe und damit viele Blüten zu machen, darf man ihn nicht steil nach oben wachsen lassen, sondern muss ihn möglichst horizontal leiten. Auch 45 Grad ist noch ok. Dann werden sich am Haupttrieb viele später blühende Nebentriebe bilden. Lässt man die Haupttriebe einfach nach oben wachsen, dann wird die Rose am Ende des Haupttriebes Blüten haben, aber unten verkahlen.
    Zu den Giardinas am Spalier: Wahrscheinlich wird es auf die Dauer etwas eng werden für beide Rosen. Ich würde am ehesten die rechte rausnehmen und woanders hinsetzen, damit ich die Haupttriebe der anderen konsequent fächerförmig aufbinden kann und genug Platz dafür habe. Die Nebentriebe kürzt man alle auf 1-3 Augen ein. Idealerweise hättest Du dann 5-7 Haupttriebe, die Du möglichst horizontal bzw. schräg leitest, so dass sie die gesamte Fläche bedecken. Die Seitentriebe dann im Frühjahr auf 1-3 Augen einkürzen. In den kommenden Jahren nimmst Du dann jeweils 1 alten, nicht mehr so vitalen Hauptrieb heraus, damit sich die Pflanze laufend verjüngt. Krankes oder totes Holz ist natürlich immer zu entfernen.
    Beim Rosenbogen gilt im Prinzip dasselbe, aber es ist schwieriger mit dem Horizontalleiten, weil man nicht so viel Platz hat, der Bogen ist ja meist nur 30-40cm breit. Da kann man sich behelfen, indem man die Haupttriebe, solange sie noch einigermaßen biegsam sind, in Kurven nach oben leitet. Die Nebentriebe wieder auf 1-3 Augen einkürzen, totes/krankes Holz raus, in ein paar Jahren dann auch mal einen alten Haupttrieb ganz unten wegnehmen (ist jetzt noch nicht nötig, die Rose ist ja noch jung). Ich würde die Triebe allerding nicht durch den Bogen durch, sondern nur außen leiten, sonst hat man später Probleme beim Schnitt und das Holz kann in den Bogen einwachsen.

    Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen.
    LG
    Simone
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Habe hier noch ein youtube Video, wo das deutlich wird. Ist allerdings englisch, aber man sieht, was gemeint ist. Der Typ schneidet extrem viel weg, ich hätte wohl 2 Haupttriebe mehr stehenlassen und die Nebentriebe nicht ganz so kurz geschnitten.

    http://youtube.com/watch?v=gNiOW1kBNGo
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Simone,

    erst mal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das Video kann ich erst abends zuhause ansehen, Englisch ist kein Problem, wurde bei uns zuhause gesprochen.

    Zur Giardina:

    Die rechte setze ich raus, die wächst aus irgendeinem Grund nicht gescheit. Die linke werde ich versuchen, mittig zu setzen, sonst schaut es richtig doof aus. Leider hat die Kletterrose nur 4 Haupttriebe, wovon eigentlich der mittlere entfernt gehört, weil da schon letztes Jahr nichts mehr gewachsen ist, außer einem schönen Seitentrieb. Soll ich den raus nehmen und wenn ja, wo (ganz unten ohne Stummel oder Mitte...)?

    Ich weiß allerdings nicht genau, ob es mir noch gelingt, die Haupttriebe als Fächer zu biegen, da sie schon sehr dick und hart sind, aber Versuch macht kluch...

    Zur Uetersener Klosterrose am Bogen:

    leider kann ich Dir da bezüglich "kurvig anbinden" überhaupt nicht folgen. Ich habe auch im Internet keine Skizze gefunden, wie man am Rosenbogen Haupttriebe richtig befestigt. Die Rose hat 4 Haupttriebe und wenn ich die in Bögen über den Rosenbogen lege, dann kreuzen sie sich. Soweit ich weiß, sollte das nicht sein, oder? Wie mache ich das richtig?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Shantay
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo Shantay,

    den Haupttrieb von der Giardina kannst Du entweder ganz unten ohne Stummel rausnehmen, oder den davon abgehenden Seitentrieb, wenn er so schön ist, zum neuen Haupttrieb machen, indem Du den Haupttrieb oberhalb der Stelle, wo der eine Seitentrieb rauskommt, kappst.
    Mit dem Biegen mache ich es so, dass ich Haupttriebe, die schon sehr dick sind, eben so viel biege, wie es eben geht, und dann ein paar Wochen später nochmal ein Stück weiter biege. Meist klappt das ganz gut, sich da Stück für Stück voranzuarbeiten.

    Das mit dem Rosenbogen ist wirklich ein bisschen schwierig. Klar werden sich die Triebe kreuzen, wenn man sie schlangenförnig nach oben legt. Ich glaube mittlerweile, dass sich das bei eingewachsenen Kletterrosen ohnehin kaum vermeiden lässt. Aber guck doch erst mal, wie sich die Rose entwickelt. Vielleicht neigt sie ja gar nicht so zum Verkahlen.
    Hier gibt Kordes einen Rat, um Verkahlen am Rosenbogen zu vermeiden (letzter Beitrag):
    http://www.kordes-rosen.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=742

    LG
    Simone
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei mir sind am 10.3. und am 12.3. noch freie Plätze und morgen bin ich bei der Volkshochschule in Bad Friedrichshall, wo sicher auch noch freie Plätze sind.
    Gib mir eine kurze Antwort, wann es passend wäre.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Shantay!
    Gerade erst habe ich Deine Fotos gesehen.
    Den Antworten von Simone stimme ich voll zu.
    Wenn Du eine Giardina umpflanzt, dann lasse die andere so stehen.
    So hast Du die Möglichkeit, die Triebe in Bögen seitlich zu befestigen.
    Meine Othello steht auch am Ende eines Spaliers und wird nur nach einer Seite geleitet. Das sieht nicht komisch aus.
    Ich mache mal ein Foto.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ja, ich glaube schon, daß das normalerweise geht. Leider ist die linke Giardina mit den Haupttrieben auch links ausgerichtet. Und nach rechts wächst eigentlich nur ein einziger Trieb. Die linken Haupttriebe lassen sich nicht mehr komplett nach rechts biegen, nur weiter nach links und dann sind sie nicht mehr am Spalier, sondern an der Wand und können auch nicht mehr angebunden werden. Weitere Befestigung an der Nachbarsgarage ist nicht mehr möglich weil nicht erlaubt. Ansonsten wäre mir das auch egal, weil ich dann einfach eine schöne Katzenminze rechts eingesetzt hätte um die "Lücke" zu füllen.

    Ich werde morgen die rechte Giardina mal entfernen und dann sehe ich schon, wie tief sie verwurzelt ist. Bei meinen Buschrosen (dunkelviolett, Marke "unbekannt"), habe ich beim Beet auffüllen festgestellt, daß ich sie mit der bloßen Hand ohne Kraftanstrengung raus ziehen könnte. Dabei habe ich die auch schon 4 Jahre und die blühen ohne Unterlass vom Frühjahr bis zum Herbst.

    Dann habe ich das mit dem Rosenbogen auch richtig verstanden? Es macht nichts, wenn sich die Haupttriebe kreuzen und ggf aneinander scheuern? Bei den Seitentrieben wäre ich da nicht so zimperlich, aber bei den Haupttrieben hätte ich da schon Bedenken...

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn man die Triebe fest anbindet, dann scheuert auch nichts. Die Bindung muß nur im nächsten Frühjahr kontrolliert werden, ob etwas einschneidet.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Noch was anderes: Leider habe ich für die Giardina, die ich entferne keinen geeigneten Standort mehr. Warte noch auf Antwort von einer Freundin, ob sie sie haben möchte, aber wenn sie keinen Platz hat - was dann? Kann man die auch im Kübel halten und wenn ja, wie groß müßte der sein?

    LG, Shantay
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Shantay,

    ich habe mit Kletterrosen im Kübel bisher nicht sehr viel Glück gehabt.
    Wenn Du keine Alternative hast, würde ich sie in einen Kübel von mind. 70 cm Höhe setzen.

    VG

    klara
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Kübel von mind. 70 cm Höhe

    Das ist schon verdammt hoch... Falls meine Freundin sie nicht will, dann verschenke ich sie hier im Forum. Falls sie da auch niemand will, dann muß ich sie schweren Herzens entsorgen und DAS ist etwas, was ich echt ungern mit Pflanzen mache! :(

    LG Shantay
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich hatte eine Kletterrose, den Namen weiß ich nicht mehr, in einem niedrigeren Kübel. Das ist nichts geworden. Die Höhe wird auch in diversen Rosenshops empfohlen.
    Ich habe gerade Kübel in 78 cm Höhe gekauft. So groß wirken sie nicht weil sie ja schmal sind.

    VG
    klara
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Habe hier noch ein youtube Video, wo das deutlich wird. Ist allerdings englisch, aber man sieht, was gemeint ist. Der Typ schneidet extrem viel weg, ich hätte wohl 2 Haupttriebe mehr stehenlassen und die Nebentriebe nicht ganz so kurz geschnitten.

    http://youtube.com/watch?v=gNiOW1kBNGo


    Mal abgesehen davon, daß da viel weg geschnitten wird, ist das Video echt lehrreich. Ich steh schon in den Startlöchern, aber es ist halt einfach noch zu früh :(


    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    So, Giardina gut untergebracht: Meine Freundin freut sich sehr über den unverhofften Rosenzuwachs und ich freue mich, daß ich sie nicht lieblos "entsorgen" muß :grins:

    LG Shantay
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Hallo Leute,

    ich habe 2 Zwergsrosen, die ich als Mitbringsl aus Obi nach Hause genommen habe. Vorriges Jahr waren es nur so zwei kleine Nichts in einem Minitöpfchen.

    Sie sind über das Jahr hinweg doch etwas größer geworden, so dass ich sie jetzt aueinandersetzen möchte und wohl etwas in die Form schneiden will.

    Schneidet man Zwergsrosen eigentlich? Und wenn ja, wie? Gelten die gleiche Regeln wie für die normale Rosen?

    Ich muss zugeben, ich habe sie bereits etwas gestüzt, denn sie treiben jetzt neu aus, obwohl es letzte Woche noch geschneit hat und da wollte ich nicht damit warte, bis sie ordentlich neues Laub gebildet haben um es anschließend wegzuschneiden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn du in der Stadt bist , ist es sicher etwas wärmer.
    Dieser Winter war eh nicht vorhanden.
    Wird schon schief gehen!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Na der erste Austrieb hats nicht geschafft. Der ist in den nur 2 kalten Januartage hier weg gefroren, wird also wieder ein Spätaustrieb dieses Jahr. Aber was solls, ist ja nicht das erste Mal. Geschnitten wird bei mir ALLES im Herbst. Sonst schneide ich ja im Frühjahr den Neuaustrieb weg, was mir völlig unlogisch wäre.

    Suse
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    So, rechte Giardina erfolgreich ausgegraben. Leider habe ich die Wurzeln ein wenig beschädigt, hoffe, sie überlebt das.

    Du hattest Recht, Hero, die Triebe der linken (die ohnehin fast mittig steht), lassen sich auch jetzt noch nach einigen Jahren völlig problemlos nach rechts biegen. Hab gesehen, daß ich 5 Hauptriebe habe und die werde ich jetzt schön fächerförmig verteilen.

    Also wenn es nach der Forsythie bei meiner Nachbarin geht: Die blüht schon hab ich heute gesehen! Aber nächste Woche soll es nochmal kalt werden, da schneid ich lieber nicht. Aber danach wird es wohl gehen.

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute war ich beim Rosen schneiden und bin jetzt völlig durchgefroren.
    So ein kalter Wind!
    Ich mache mich nicht verrückt, obwohl ich eine sehr lange Liste von Gärten habe, in denen ich die Rosen schneiden soll.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ja, bei uns ist es auch wieder sehr kalt. Und die vermeintliche Forsythie meiner Nachbarin ist irgendwas anderes, was gelb blüht. Kommt davon, wenn man keine Brille auf hat... Ich schätze mal, in der Karwoche oder über Ostern wird ein guter Zeitpunkt sein.

    LG Shantay
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Habe hier noch ein youtube Video, wo das deutlich wird. Ist allerdings englisch, aber man sieht, was gemeint ist. Der Typ schneidet extrem viel weg, ich hätte wohl 2 Haupttriebe mehr stehenlassen und die Nebentriebe nicht ganz so kurz geschnitten.

    http://youtube.com/watch?v=gNiOW1kBNGo


    Danke für den Link auf youtube. Habe mich dann auch endlich einmal getraut unseren Rosenbogen kräftig zurückzuschneiden. Auch das Alte herauszuschneiden hatte ich mich vorher nicht gewagt.

    Jetzt bin ich natürlich auf Frühling und Sommer gespannt, ob es der alten Rose auch gut bekommen ist. Hoffentlich treibt sie auch mal wieder von unten her voll durch.

    LG Karin
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hallo,

    wollte für meine Frage nicht noch einen Extra-Thread aufmachen. Ich hoffe, die erfahrenen Rosenliebhaberinnen können mir helfen.

    Ich möchte demnächst meine Rosen schneiden und bin mir unsicher, wie ich Rosen schneiden muss, die einen (oder auch mehrere) dicke Äste haben (die Äste kommen schon so dick unten raus) und oben sind so ein paar dünnere Äste dran - besenstielartig. Kann ich den Ast einfach relativ weit unten abschneiden oder sollte ich es einfach so lassen?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... :rolleyes:

    LG Anja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe beim Rosenschnitt Rosen 12
    Hero Rosenschnitt 2015 Rosen 115
    S Rosenschnitt??? Wenn ja, wie und wann und überhaupt? Rosen 2
    S Rosenschnitt vor oder nach der Blüte? Rosen 6
    leberblume Rosenschnitt - Tipps zum Rosen-Rückschnitt Rosen 6
    smaugthegolden Rosenschnitt...jetzt? Rosen 6
    aivlis Rosenschnitt im Frühjahr nach John Scarman Rosen 26
    A Rosenschnitt im Herbst Gartenpflanzen 6
    00Moni00 Besuch beim Tomatenkaiser STEKOVICS 2016... Tomaten 65
    LaraFee Mein Garten im Winter 2016/17 Mein Garten 10
    B "alte" Erdbeerpflanzen aus 2016 Obst und Gemüsegarten 4
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Dezember 2016 Archiv 11
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Dezember 2016 Archiv 19
    Joaquina Fotowettbewerb Dezember 2016 " "Kleine Glücksmomente" Archiv 25
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb November 2016 Archiv 5
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb November 2016 Archiv 7
    Joaquina Fotowettbewerb November 2016 "Aus Fugen und Ritzen" Archiv 24
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Oktober 2016 Archiv 5
    Elkevogel Weihnachstwichteln 2016 Archiv 154
    Puddelrüh Bundesliga-Tippspiel 2016/2017, Spam- und Expertenfred Spaß & Spiele 208
    C Phlox 2016 Stauden 20
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17
    villadoluca Heuchera 2016 Stauden 42

    Similar threads

    Oben Unten